Futura Classico

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
f0m3

Re: Futura Classico

Beitrag von f0m3 »

Hallo hrodgar,
deinen sehr ausführlichen Berichten zufolge halte ich dich für ziemlich kompetent. Danke für deine Arbeit! Ich habe vor kurzem auch den Classico entdeckt und spiele mit dem Gedanken einen anzuschaffen. Hast du eigentlich das Modell mit dem Lithiumakku oder mit Gelbatterie?
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal ein paar Erfahrungen nach längerem Betrieb teilen würdest!

BG f0m3

f0m3

Re: Futura Classico

Beitrag von f0m3 »

Ich habe gerade mal über Google-Bildersuche nach gleich aussehenden Rollern gesucht und bin hier fündig geworden:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... t0r8AKlMHI

Das Video ist von 2016, der Preis deutlich höher und der Akku unglaublich teuer. Aber das scheint ja inzwischen anders zu sein oder?

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von mart »

f0m3 hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 17:39
Ich habe gerade mal über Google-Bildersuche nach gleich aussehenden Rollern gesucht und bin hier fündig geworden:
[Video vom Emco Nova R2000]
Das Video ist von 2016, der Preis deutlich höher und der Akku unglaublich teuer. Aber das scheint ja inzwischen anders zu sein oder?
Die gleiche Karosserie mit 12 Zoll Rädern, robusterem Fahrwerk, besseren Bremsen (Scheibenbremsen vorne und hinten), leistungsfähigerem Akku (1,68kWh vs. 1,34kWh) und stärkerem Motor (3kW vs. 2kW) gibt es hier für 600€ weniger in Form des Trinity Romex: (https://trinity-electric-vehicles.de/produkt/romex/).

Meiner Meinung nach ist der Romex sowohl dem Futura Classico als auch dem Emco Nova technisch und in Sachen Preis/Leistung überlegen. Bin ihn auch selbst schon gefahren und war durchweg positiv überrascht von Fahrkomfort und Motorleistung. Mit 105kg ist er jedoch etwas schwerer als Classico und Nova, verfügt allerdings über einen Rückwärtsgang zum Rangieren.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von emjay »

Dann lies dir mal hier den Bericht von Bohme durch: viewtopic.php?p=84165#p84165
So viel zum Thema Trinity und Qualität. M.E. ist das Teil ab Werk nicht fahrtüchtig und müsste stillgelegt werden.

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von mart »

emjay hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 19:40
So viel zum Thema Trinity und Qualität. M.E. ist das Teil ab Werk nicht fahrtüchtig und müsste stillgelegt werden.
Sicherlich nicht schön aber hier geht es nicht um den Jupiter sondern um den Romex und bei dem konnte ich persönlich keine derartigen Mängel feststellen. Im Gegenteil, der Roller macht durchweg einen ziemlich soliden Eindruck.

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von mart »

Um bei Futura Classico-ähnlichen Modellen zu bleiben, diesen Roller hier hatte ich vergessen zu erwähnen: https://www.kito-roller.de/
Preislich zwischen Classico und Romex angesiedelt, dafür das Standardfahrwerk mit Zweiarmschwinge und 10 Zoll Rädern (Romex mit Einarmschwinge und 12 Zoll Rädern), kein Digitaltacho und mit kleinerem Akku in der Standardausführung (1,2kWh). Option auf zweiten Akku zur Verdopplung der Reichweite. Beide Akkus können aber nicht parallel entladen werden (hatte mal nachgefragt). Nur 1 Jahr Garantie auf den Akku (Romex 2 Jahre).

Detlef
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:37
Roller: Falcon
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Detlef »

Also wenn ich raten würde kommen die Elektro Vespa Roller von Futura, Trinity Electric und Emco, aus der gleichen Herstellungsfirma. Die Modelle sehen doch irgendwie genau gleich aus wenn man sich die Homepages anschaut.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... r-classico
http://www.emco-elektroroller.de/emco-e ... -2000.html


Vermute mal die kommen alle aus Fernost. Irgendwo steht da doch immer "Made in China".

Waldameise

Re: Futura Classico

Beitrag von Waldameise »

Hallo Hrodgar,

ich habe auch vor ein paar Tagen einen Ferrari Classico gekauft.
In mint, eigentlich wollte ich einen in schwarz, aber sofort nach der Online-Bestellung und Bezahlung,
gab es eine Elektronische Nachricht, das der Roller nicht lieferbar ist, auf meine Nachfrage wurde dann gesagt,
es würde Monate dauern andere Farben zu besorgen, aber es gibt ja den in mint.
Somit habe ich jetzt einen hellgrünen Roller.

Ich habe auch einen mit Li-Akku und ich habe genau die gleichen Probleme wie du, der Akku klemmt immer,
der linke Bremshebel geht nicht von selbst in Ausgangslage, was beim Fahren sehr lästig ist, wenn man kurz bremst im laufenden Verkehr,
dann am Gas dreht und nichts passiert, da kann es schnell mal sein, das man neben seinem Hintermann sitzt.

Und was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, wenn es regnet läuft das Wasser auch unter die Bank und damit in das Akkufach .

Aber meine Frage hat sich schon mal jemand von euch Gedanken gemacht, wie man den Roller vielleicht 5km/h schneller machen kann ?
Gibt es einen Austausch-Controller? oder sowas.
Mit den 45 ist es mir in Berlin echt zu gefährlich.

Danke für eure Hilfe, Peter

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Hrodgar »

Hallo zusammen,
Ich war lange nicht mehr hier. Das Wetter hat mir - zumindest im Taunus - das Rollern vermiest. Dann noch Lehrgang, erkältung, dies und das...
Heute war es soweit: Ich habe den nachlassenden Nieselregen als "gutes Wetter" definiert und bin das erste Mal mit dem Roller auf de Arbeit gefahren.
Früh um sechs ist das toll. Kaum Verkehr auf den Stecken abseits der Autobahn. Die Rückfahrt durch Höchst war... na ja, lassen wir das. Ich weiß jetzt, warum junge Mädchen auf ner Vespa immer so freche Göhren sind. Ich fahr jetzt auch so.

Zum Roller und den aufgestauten Fragen:
1) Mein Akku hat 15mm Holz drunter bekommen und klemmt seither nicht mehr.
2) Bremshebel: Ist mit zum Reflex geworden, den nach vorne zu schieben. Ich nehme es nicht mehr wahr. Ja, ich könnte, müsste, sollte was dran machen. Keine Lust.
3) Schnellermachen. Ich habe diverse Erlaubnisse, die eine hohe Zuverlässigkeit vor dem Gesetz erfordern. Ich werde bestimmt niemals irgendjemandem eine Anleitung oder einen Tipp geben, etwas zu tun, was in eine Straftat mündet. Schnellermachen = Versicherungsschutz verlieren. Dennoch im Geltungsbereich der StVO fahren = Fahren ohne Versicherungsschutz = Straftat. Da reicht keine Ordnungswidrigkeit mehr. Du willst das nicht. du willst Dein Leben überdenken. oder so...
4) Die "Ominöse Klappe": Darunter verbirgt sich etwas Platz für Versicherungspapier und miniverbandpäckchen. Nette Sache.
5) Batterie: Ich habe den mit Lithium.
6) 120kg. Roller plus batterie... geschätzt. Ich krieg ihn gerade so hoch...

a) Akkuanzeige: Es ist ein Voltmeter. Mehr nicht. Vom Anzeigewert auf die Reststrecke zu schließen ist eine Erfahrungssache. Ich bin heute, dach der Fahrt von der Arbeit nach Hause, erstmal noch eine fiese Steigung ein paar km weit gefahren, um zu sehen, wie knapp meine Heimkehr war. Sie war nicht knapp. Ich habe mich allerdings in Höchst verfahren, sodaß ich nicht sagen kann, wieviel km ich gefahren bin. Der Tacho sagt: 44km hin und her. Das glaube ich nicht. Meine Navi sagt: 17km einfache Fahrt. Dann noch 4km hinten dran (Berg rauf und runter). Das sind 2*17+4=38. Dann müsste ich 6km durch Höchst gekurvt sein. Das ist Blödsinn. Meine Vermutung: Tacho geht etwas falsch und ich habe nicht richtig aufgepasst. Werde mir mach die Zahlen aufschreiben und dann neu nachdenken. Dennoch: Ich hätte gerne 1/4 mehr Kapazität im Akku. Freue mich auf die nächste Generation, die sicher bald kommt.

So, hoffen wir, daß das Wetter ein Rollerfan ist und ich morgen wieder zur Arbeit rollern kann. :-)

LG
Hrodgar

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico

Beitrag von Hrodgar »

Detlef hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 16:18
Also wenn ich raten würde kommen die Elektro Vespa Roller von Futura, Trinity Electric und Emco, aus der gleichen Herstellungsfirma. Die Modelle sehen doch irgendwie genau gleich aus wenn man sich die Homepages anschaut.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... r-classico
http://www.emco-elektroroller.de/emco-e ... -2000.html


Vermute mal die kommen alle aus Fernost. Irgendwo steht da doch immer "Made in China".
Herr Ferrari hat mir auch den Hersteller genannt. Und in den Papieren steht der natürlich auch. Sunra. Es ist ein Sunra LMJR. http://www.sunraev.com/electric-scooter/

Die Frage zw Emco und Futura scheint mir zu sein: Wieviel Aufwand treibt der Importeur, um die Quelle zu verschleiern und wieviel zahle ich als Endverbraucher für den Schnickschnak, z.B. ein "eigenes" Label. Auf meinem Futura klebt noch das Sunra-Label auf den Kotflügeln.
Wenn man sich ansieht, was Sunra so alles baut, bin ich ganz zuversichtlich, daß die von E-Fahrzeugen Ahnung haben.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste