Elettrico Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Tramfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:04
Roller: Elettrico Li
PLZ: 14478
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tramfahrer »

Heute habe ich eine Handyhalterung angebaut und die Geschwindigkeit über GPS getestet.
Auf ECO 30 km/h
Auf FAST 45 km/h
Wenn der Akku noch gut Strom liefert zieht der Roller auch gut die Berge hoch.

LG der Tramfahrer
Elettrico Li 20 Ah 60 V

farmerj
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 15:03
PLZ: 91369
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von farmerj »

Hallo Tramfahrer,

ihr fahrt zu zweit ?
Das habe ich auch vor..kleine Erkundingsfahrten zu zweit, wenn wir mit dem Womo unterwegs sind.

Wie ist das mit V-max wenn man zu zweit ist ?
Reichweite?
Hat deiner Fussrasten für den Sozius ?

Danke für deine Infos

Tommy3004

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tommy3004 »

Hi, meiner (Wayscral eStart, aber Baugleich und auchvon Sunra/1,2 kw) hat keine Fussrasten. Wenn meine Freundin mitfährt, kommt sie aber locker mit Ihren Füssen auf das Mittelbrett neben meinen.
Laut Tacho macht er 45 kmh zu zweit, braucht halt länger, ich bin 195 mit 110 kg, sie ist 1,60 und gewicht darf ich nicht verraten (etwa 190-200 kg zusammen, also über die 150 von der bedienungsanleitung) ;)

zur reichweite kann ich wenig sagen, zu zweit fahren wir kaum weiter wie 20-25 km. sonst nehmen wir das auto und mit entsprechender parkplatzsuche.

Benutzeravatar
Tramfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:04
Roller: Elettrico Li
PLZ: 14478
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tramfahrer »

Hallo!
Ich bin diesen Sommer schön mit gefahren.
Nachdem ich im Frühjahr das Rücklicht repariert habe ( ein Stecker war nicht richtig zusammen gesteckt) , gab es keine weiteren Probleme. Der Tacho zeigt etwas zu viel an.
Wenn ich den Roller einschalte sehe ich die gesamt Kilometer. Wenn ich dann los fahre zählt er von 0....
Mein Roller hat für den Sozius auch keine Fußrasten. Meine Freundin stellt ihre Füße mit auf mein Fußtritt.
Der Roller fährt auch zu zweit 45, aber nur wenn der Akku frisch geladen wurde.
Nach spätestens 40 km möchte man schon an eine Steckdose, weil dann der Roller immer langsamer wird.
Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich vor mir noch ein Liion Akku 60V 20 Ah zu kaufen und ihn parallel mit anzuschließen.

Gruß der Tramfahrer
Elettrico Li 20 Ah 60 V

Tommy3004

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tommy3004 »

Tramfahrer hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 07:43
Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich vor mir noch ein Liion Akku 60V 20 Ah zu kaufen und ihn parallel mit anzuschließen.
Dito. Es gibt übrigens einen neuen Mitstreiter (neben ATU - https://de.simplemobility.org/) mit diesem Roller - da kostet der Akku jetzt wohl 600 EUR (statt 800). Von daher ist warten gar nicht so eine schlechte Idee :) Die Preise dürften noch sinken.

Benutzeravatar
Tramfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:04
Roller: Elettrico Li
PLZ: 14478
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tramfahrer »

Simplemobility habe ich gefragt was ich für den Akku mit Ladegerät bezahlen muss, aber noch keine Antwort. Wenn man ein Roller bei ihm kauft ist der Aufpreis für den Zweitakku 600 €, aber wenn man ihn einzeln kauft???
Ich möchte mir einen Akku bei eBay kaufen.
Da habe ich einen mit BMS und Ladegerät für 479 € entdeckt. Den möchte ich mit einem zusätzlichen Kabel anschließen. Der ist kleiner und leichter als der originale, aber auch 60 V 20 Ah.
Elettrico Li 20 Ah 60 V

Benutzeravatar
Tramfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:04
Roller: Elettrico Li
PLZ: 14478
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tramfahrer »

Als das Rücklicht defekt war musste ich den halben Roller zerlegen, um da ran zu kommen. Dabei habe ich gesehen,
dass der Controller 33 A hat.
Wenn ich das mit 61 V (der Akku hat ca 67 V wenn er voll ist) komme ich auf eine Leistung von ca 2000 W ! Der Hersteller gibt 1200 W an.
Also der Roller geht schon gut ab. Wenn meine Freundin alleine fährt schieben die 2000 W gerade Mal 115 kg Gesamtgewicht nach vorne.

LG der Tramfahrer
Elettrico Li 20 Ah 60 V

Benutzeravatar
Tramfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:04
Roller: Elettrico Li
PLZ: 14478
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von Tramfahrer »

Ich habe an meinem Roller einen Fahrradcomputer angebaut, den genauen Radumfang eingegeben und dann heute eine Testfahrt gemacht.
Der eingebaute Computer zeigt 30% zu viel an!
Wenn der Akku voll ist kommt der Roller auf maximal 48 km/h.
Ich bin heute mit einer Ladung 36 km mit einem Schnitt von 37,4 km/h gefahren, also fast immer Anschlag.
Nach den 36 km fuhr der Roller nur noch 38 km/h.
Die Akkuanzeige war im Stand noch auf 100%,
aber beim fahren gingen ein paar Balken weg.
Am Akku leuchtete noch eine grüne LED.
Ich denke 45 km kann ich mit einer Ladung fahren, aber mit Tempo 38 ist man schon eine BREMSE!
Dann habe ich mal bei ATU gefragt, was bei denen ein Akku für mein Roller kostet, 799 €.

Gruß der Tramfahrer
Elettrico Li 20 Ah 60 V

tma
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2018, 18:01
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von tma »

Hat schon jemand die Halogenlampe gegen LED ausgetauscht, der simple escooter 1 ist ja annähernd baugleich, hat aber LED Licht.

Oder hat der Futura das auch serienmäßig ?

tma
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Aug 2018, 18:01
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Elettrico Li

Beitrag von tma »

tma hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 21:58
Hat schon jemand die Halogenlampe gegen LED ausgetauscht, der simple escooter 1 ist ja annähernd baugleich, hat aber LED Licht.

Oder hat der Roller bereits eine LED Fahrbeleuchtung ?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 14 Gäste