Classico Li - meine Sicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
das beschleunigungsverhalten lässt sich bei vielen Rollern vom Fahrer einstellen. https://www.youtube.com/watch?v=cCH1KOkTe2k

Die Geschwindigkeit ist leider vom Gesetzgeber vorgegeben. Angry Hawk und Robo können etwas mehr.
Fahrlicht ist bei den meisten Modellen schon verbessert worden. Im Classico kann man mit etwas Umbauen auch Led nachrüsten. Siehe Futura Shop
Die meisten Roller haben Sicherheitsseitenständerschalter, alternativ lässt sich dieser leicht nachrüsten.

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Pottdriver »

Sodele,die ersten 1000 Km sind geschafft :D ! Für manche nicht viel in gut 3 Monaten,aber ich hab ja auch noch 4 andere Fahrzeuge zu bewegen .Die Lieferung erfolgte in 5 Tagen nach Zahlungsabgang.Der Stahlkäfig war bei Lieferung arg ramponiert,der Roller aber augenscheinlich soweit unbeschädigt.Anbau der Restkomponenten war einfach und schnell,Akku laden und los ging's.Wow,ein mächtiger Anzug ! Selbst wenn man vorher Motorrad gewohnt war.Nach 2-3 mal laden Vertrauen zum Akku gefasst und los zum Moppedtreff in rund 23 Km Entfernung.Großes Interesse am Gerät dort ,viele Fragen !Überraschte mich doch sehr.Auf der Rückfahrt nach gefahrenen 45 Km abruptes runterschalten auf etwa 20 Km/h,nachdem vorher die Maxspeed schon etwas nachließ.Die restlichen 2 Km dann noch durchgezogen.Licht und Hupe sind ausgezeichnet für diese Klasse,die 10 Zöller natürlich etwas wackelig.Topspeed bei vollem Akku bis Tacho 58.Das sind rund 50-51 echte Km/h.Auch die Bremsen verzögern absolut zufriedenstellend.Die Spiegel sind gut,könnten aber ein paar cm weiter auslegen für Germanen.Die Federung straff,hinten wird es allmählich "komfortabel" sag ich mal.Aber originale Piaggiodämpfer haben ja auch schnell nachgelassen.Das klappernde Topcase habe ich durch einlegen von dünnen Filzstreifen in der Nut geheilt.Anschließend das Case und das Seitenfach noch mit hellgrauem Filz ausgeklebt,das hilft enorm bei der Geräuschdämmung der knarzenden Karosserie.Die Reifen müssen etwa alle 2 Wochen nachgefüllt werden,dem Druckverlust muß ich noch nachgehen.Ebenso dem quietschenden Vorderrad in langsamer Fahrt.Beim Bremsen und/oder entlasten des Vorderrad es ist das quitschen weg.Ein Monteur im Ort vermutete einen schief sitzenden Bremsbelag.Es nervt extrem ! Die Originalbereifung ist bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.Ansonsten gut.Wie bei der originalen Vespa hat man reichlich Stauraum...wenn man das Gegebene zu nutzen weiß.Der Antrieb ist auch am Berg stark genug und zieht gut durch,wie ich finde.Rekuperation findet offensichtlich bergab nicht statt,gut so ! Bringt auch nicht viel zurück,denke ich.Mein ideales Stadtgefährt für kleine Einkäufe,Besuche und Erledigungen,keine Parkplatzsorgen mehr.Ausfälle bisher keine !
Angebaut habe ich dann noch die Front-und Seitenrelings,eine ferngesteuerte 20W MP3 Anlage und Seitenleuchten.Spannung kommt von der Kennzeichenbeleuchtung dafür,funktioniert prächtig und kostet scheinbar kaum Reichweite.Dazu hier und da noch etwas Chromstreifen für die Optik.
Die graue Karosserie scheint schmutzunempfindlich zu sein.Habe selten so wenig ein Zweirad putzen müssen und rostfrei ist sie zudem.Der ganze Aufbau ist recht einfach und schon selbsterklärend.Ein Kreuzschraubendreher und 10er Maulschlüssel reicht eigentlich.Schade,das der Platz im "Batteriefach" im Mitteltunnel so verschenkt wird.Eventuell verschliesse ich das zum Heck hin und bau Scharnier und Schloß ein für weiteren Stauraum(Werkzeug,das jetzt im Seitenfach lagert).Die erlaubte Zuladung gibt ja genug Spielraum.
Gekauft habe ich den Classico Li ,eben wegen der Klassik ,für Kurzstrecken.Wollte kein 2T Muff mehr in den Klamotten,teuren Sprit vergeuden und Zeit um groß rumzuschrauben an Benzinmotoren hab ich ja auch nicht.In einem überwiegend mit Tempo 30 Zonen gepflasterten Ballungsraum ist das Gerät eben ideal für kurze Strecken !Für den gebotenen Preis ein absolut faires Angebot.Ich hoffe,das der Kundendienst im Bedarfsfall ebenso gut funktioniert wie das Produkt bis jetzt !
Gruß Pottdriver

Benutzeravatar
Flybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08
Roller: Classico Li Elektroroller Futura
PLZ: 47138
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Flybee »

Tach zusammen!

Bin bisher knapp 400 km mit dem Classico Li gefahren und bisher grundsätzlich zufrieden mit dem Roller. Er sieht gut aus und fährt recht gut.
Ich schaffe aber nicht mal annähernd 60 km mit einem Akku. Nach 38 km im Ruhrgebiets-Stadtverkehr (Zur Arbeit und zurück, kaum Steigungen, aber Fahrer-Gewicht 90 kg) gibt der Akku noch 19% Kapazität an. Wie weit kommt Ihr mit einem Akku? Ich bin jedenfalls froh, direkt zwei Akkus gekauft zu haben!
Zeitweise hätte ich gern mehr Endgeschwindigkeit. Bei einer Akku-Füllung unter 60% schaffe ich nur noch mit Mühe 42-45 km/h. Ich hätte vielleicht doch besser eine 70 km/h-Roller nehmen sollen!? Vielleicht steige ich im nächsten Jahr um?!? Weiß jemand, ob Elektroroller Future bei Neukauf eines E-Rollers gebrauchte E-Roller in Zahlung nimmt?
Ich habe auf jeden Fall riesigen Spaß, so leise und sparsam unterwegs zu sein!

Noch etwas zu Technik nd Support durch E.F.: Ich hatte wohl einen "Montags-Roller" erwischt, bei dem nach den ersten km auf unebener Strecke Leistungsabfall bzw. Totalausfall auftrat. Die Schrauber von Elektroroller Futura (direkt bei der Firma) haben den Fehler (Defekt tief im Kabelbaum) nach einigen Versuchen gefunden und repariert. Man kann dort also auch schrauben und nicht nur verkaufen... Nun fahre ich wohl mit dem am besten geprüften E-Roller Nordrhein-Westfalens!

Grüße
Flybee
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Hallo Flybee,

Gerne leite ich dich in diesen Forumbeitrag weiter, in dem sehr gut von einem Forummember erklärt wird wieso dies schon rein Rechnerisch nicht möglich ist.

viewtopic.php?f=66&t=24211

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Pottdriver »

@Flybee : habe mit dem letzten Volt 50 Km geschafft ,also nach Tacho 48,7 Km.Dabei auch viel Steigung und mein Gewicht im 3stelligen Bereich.Ich glaube kaum,das man wirklich 60Km schafft.Es sei denn,man fährt permanent nie schneller wie 35 8-) .Wohne ja selbst im "Pott" und da reichen die 45-50 eigentlich locker im Stadtverkehr,wie ich finde.Die 19% bei gefahrenen 38 Km könnte ich in etwa so bestätigen !
Gruß Pottdriver

Benutzeravatar
Flybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08
Roller: Classico Li Elektroroller Futura
PLZ: 47138
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Flybee »

@Pottdriver: Danke für die Info. :idea: Ich werde grob mit 45 km pro Akku kalkulieren. Das reicht für 95% meiner Wege am Tag aus.

Grüße
Flybee
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

Benutzeravatar
Flybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08
Roller: Classico Li Elektroroller Futura
PLZ: 47138
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Flybee »

Tach zusammen,

hier nun ein Update...
Inzwischen bin ich knapp 2100 km mit dem Classico Li (45 km/h) gefahren. Keine nennenswerten Probleme. Ein paar Kleinigkeiten traten auf
  • Das Kabel des Kill-Schalters am Seitenständer hatte sich irgendwo im "Nirwana hinten unten" gelöst. Eine Werkstatt konnte mir (als technisch total unbegabtem Menschen) aber in zwei Minuten helfen.
  • Die untere Schraube, die das Innenleben des Frontscheinwerfers fixiert, hatte sich losgerappelt und ist während der Fahrt rausgefallen. Habe von Futura eine Ersatzschraube bekommen und konnte dies dann selbst reparieren (Jawohl!). Habe zur Sicherheit unter die Schraubenöffnung einen Streifen Tesa geklebt, damit sie nicht rausfallen kann, falls sich das Teil nochmal löst.
  • Das Windshield habe ich entfernt, da die Konstruktion so schnabelig und instabil ist, dass trotz angezogener Schrauben während der Fahrt alles laut geklappert und gerappelt hat, als würde gleich der ganze Roller auseinanderfallen.
Ich kann mit dem Roller gut leben. Für meine Fahrt zur Arbeit und Einkaufsfahrten reicht er innerstädtisch völlig aus. Die Reichweite liegt konstant bei 42 km pro Akku (habe mir zwei Akkus gekauft). Danach ist der Akkustand unter 10% und der Roller fährt nur noch etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Aber das ist alles OK für mich! Die Ladezeit bei (fast) leerem Akku beträgt zwischen 5 und 6 h mit dem Standard-Ladegerät.
Inzwischen habe ich den Roller freiwillig zugelassen (ich war der Erste in Duisburg, aber es ging alles ohne Probleme!) und ich harre der THG-Prämie.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Ich würde mir bei einem 45 km/h Roller jederzeit wieder den Classico Li kaufen.

Grüße aus dem Pott
Flybee
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Pottdriver »

Ich hab eigentlich nur das '' Problem'' der quitschenden Vorderbremse .Pulsierendes quitschen bei Schrittgeschwindigkeit.Was aber verschwindet,wenn man die Handbremse nur leicht zieht.Ein Monteur einer E-Rollerwerkstatt sagte nach Durchsicht,das der innere Bremsbelag schief sitzt....ansonsten löst sich beim abbocken jetzt öfter mal die aufgeclipste ''Varioabdeckung'' links und die Anbauwinkel der Scheibe haben leichte Rostflecken.Endgeschwindigkeit und Reichweite noch wie letztes Jahr nach etwas über 2000 Km.Das war's schon....
Gruß Pottdriver

übrigens,Flybee...die klappernde Scheibe hatte ich auch . Die Schrauben sind wohl etwas zu lang ? Noch ein Gummiring dann unterbauen,gefühlvoll anziehen.

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Pottdriver »

Hatte jetzt endlich mal das Vorderrad raus.Wozu braucht man da Werkzeug ? Ich konnte die Achsmutter mit 2 Finger lösen :shock: ! Bremsbeläge und deren Sitz schienen in Ordnung.Also Vorderrad wiedr eingebaut und fest ! gezogen und das quitschen war weg :D
Gruß Pottdriver

Benutzeravatar
helmut.fromberger
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2022, 11:33
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 94086
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von helmut.fromberger »

Flybee hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 11:19

Inzwischen habe ich den Roller freiwillig zugelassen (ich war der Erste in Duisburg, aber es ging alles ohne Probleme!) und ich harre der THG-Prämie.
Hallo!

Da ich etwas Probleme habe eine evb zu bekommen... Welche HSN und welche TSN ist bei Dir eingetragen worden?

Meiner ist zwar noch nicht geliefert, ich möchte aber ungern wegen der THG Förderung einen Behörden Marathon machen. Danke!

Und noch eine Frage: Mit dem Spiegeln am Lenker kann ich mich vorab nicht so anfreunden, hat jemand einen Klemmspiegel, 'nen Bumm beispielsweise, am Beinschild? Hält der da zuverlässig?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste