Classico Li - meine Sicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Ummi
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:00
Roller: Classico Li
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Ummi »

Hey TomFy,
besten Dank für deine ausführliche Beschreibung. Auch ich besitze den Classico seit einigen Wochen und hatte vor, eine Rezension zu schreiben - diese deckt sich aber zu 90% mit deiner, so dass ich mir das sparen kann. :D

Einige Punkte möchte ich ergänzen und kommentieren:

Firma Futura & Service

Sehe ich ähnlich, jedoch scheint bei mir die Kontaktaufnahme etwas besser funktioniert zu haben. Sowohl im "Chat" zur Bestellung, als auch per Telefon habe ich immer eine Antwort erhalten, mal etwas schneller, mal mit etwas Verzögerung. Als sehr positiv möchte ich erwähnen, dass man mir zugesagt hat, den derzeitigen Aktionsrabatt von 200€ auch zu gewähren, obwohl ich meinen Flitzer deutlich vor dem Aktionszeitraum bestellt habe. Damit läge das gute Stück bei unschlagbaren 2100€ plus Speditionskosten.
Der Roller kam bei mir auch deutlich früher, als versprochen. Als ich ihn bestellt hatte, war der Roller noch gar nicht verfügbar - kam dann aber gut 10 Tage früher, als erwähnt.
Ergänzen möchte ich noch, dass die Anlieferung per Spedition hervorragend funktioniert hat. Wie abgesprochen, hatte sich der Fahrer 30min vorher gemeldet, so dass ich von der Arbeit kurz heim flitzen konnte.

Auf meine Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass der chinesische Lieferant die Topcasebefestigungsplatten nicht mit geliefert hat, und dass man diese nachträglich noch verschickt. Seit diesem Telefonat habe ich aber auch nichts mehr gehört bzw. noch keine Trägerplatte erhalten.

Das Nummernschild bedarf etwas Bastelei - hatte mir auf Ebay eine Halterung bestellt, diese musste ich jedoch auch noch etwas modifizieren, um sie am Roller festgeschraubt zu bekommen.

Inbetriebnahme / Erste Eindrücke / Abweichende Ausstattung

Spiegel finde ich auch recht klein und relativ schwer einstellbar, sitze ich etwas anders wie am Tag davor, sehe ich kaum noch was, drehe im Prinzip recht häufig dran rum. Der gute alte Schulterblick hilft jedoch Wunder.

Das Topcase ist aus dünnstem Plastik, in meinem Fall innen auch mit schwarzem Lack beschmiert, da ich es noch nicht montieren konnte, kann ich über die Funktionalität noch nichts sagen.

Ich habe den Roller in Silber-Grau mit schwarzem Leder und finde ihn wunderschön, sehr edel. Das Leder hält sich bisher bei guten 300 km und einigen Regenschauern und harter Sonneneinstrahlung tadellos.

Die Vorderbremse hat bei mir seit einigen Tage eine seltsame Eigenschaft angenommen: Wenn ich bremse stottert das ganze Rad inklusive dem Lenker. Muss ich mal auf Ursachenforschung gehen, etwas lästig beim Bremsen, hoffe nichts schlimmeres.

Das Cockpit finde ich auch schwach. Was die animierten Dreiecke bedeuten sollen ist mir auch schleierhaft. Dachte erst, dass es dadurch anzeigt, wenn er rekuperiert, aber die Animation läuft glaube ich auch im Stillstand weiter. Dass die Reichweitenanzeige nur als Prognose basierend auf der derzeitigen Fahrart und Steigung angezeigt wird, gefällt mir auch nicht gut - teilweise geht sie auf 5/5 wenn ich bergab fahre, und springt auf 1-2/5 beim nächsten mal bergauf. Wie viel Reichweite so ca. tatsächlich noch drin stecken, kann man nur abschätzen.

Ich persönlich lade auch recht "luxuriös", sprich sehr häufig, um zu vermeiden, mal keinen Saft zu haben, und weil der Roller deutlich spritziger ist, wenn die Batterie voll geladen ist.

Fahrgefühl

Bin ich ganz bei dir - Elektroroller fahren ist einfach geil. Ich selbst bin davor nie Roller/Motorrad gefahren, letztes Jahr bin ich dann in Stuttgart durch Stella (E-Roller Sharing, ähnlich wie Car2Go) auf den Geschmack gekommen. Da aber ca 5000 Mitglieder auf 100 Roller kommen, und ich kaum welche bekommen habe, dachte ich, ich kaufe mir meinen eigenen. Und ich möchte ihn nicht mehr missen! Neben dem Fahrgefühl des leisen dahin Gleitens, gefällt mir einfach auch die Idee, eines emissionsfreien Fahrens in der Stadt. Kein Knattern, kein Gestank.

Der Roller ist sehr spritzig, beim Anfahren schon fast garstig. Allein drauf fahr ich laut Tacho mit 50 km/h den Berg rauf. Das Anfahren ist sehr gewöhnungsbedürftig, beim ersten Mal Gashahn aufdrehen bin ich fast in der Gartenmauer gelandet. Im Prinzip gibt es nur zwei Justierungsmöglichkeiten: Kein Gas oder Vollepulle - die 90% des Gashahns sind überspitzt gesagt wirkungslos. Teilweise etwas lästig mit einer Person hinten drauf, da man durchaus etwas ruppelig fährt. Kann aber auch an meine Unerfahrenheit im Rollerfahren liegen.
Die Power, die der kleine auf die Straße bringt, möchte ich aber auf keinen Fall missen, sehr konkurrenzfähig im Straßenverkehr - bis er eben irgendwann abriegelt. Wobei auch hier mein Tacho durchaus mal Richtung 60 geht Bergab. :lol:

Fahren sollte man mit höchster Vorsicht - nicht nur wegen der teilweise sehr aggressiven Autofahrern, sondern auch recht unaufmerksamen Passanten. Und, wegen meiner Lieblingszielgruppe, den E-Bike Fahrern. Ist mir nach wie vor unbegreiflich, dass Roller bei 45 km/h dicht machen, und mich dann auf dem Fahrradstreifen rechts die E-Bike Rentner mit 50 km/h+ überholen. Sei es drum, aufmerksames Fahren ist immer noch das beste Sicherheitsfeature.

Handhabung / Bedienung

Hier braucht es etwas Übung. Persönlich finde ich geht der Stecker recht gut weg, wenn man linear nach hinten zieht, also man sich hinter den Roller stellt, und gerade wegzieht. Davor die Finger zur Not noch ordentlich abreiben, dann geht es eigentlich, jedoch wie du sagst, mit erhöhtem Kraftaufwand.

Die Buchse finde ich sehr praktisch, auch wenn bei mir der Deckel nicht sauber schließt. Ich habe hier die Kopien der Fahrzeug- und Versicherungspapiere drin, eine Regenjacke und ein paar Spanngurte. Das Ladekabel transportiere ich in einer transparenten Kosmetiktasche (die man für Reisen im Flugzeug kaufen kann, um seine Zahnpastatube nicht im Frischhaltebeutel aufs Band legen zu müssen) in dem zweiten Akkufach.

Verbesserungspotential

Die Lampe erschließt sich mir nicht, ich sehe kein Unterschied mit oder ohne Leuchten, verstehe den Zweck nicht, der Roller fährt immer Los.
Den Knopf finde ich auch sinnfrei, habe mir aber sagen lassen, dass dies bei Rollern Standard ist, um praktisch in Leerlauf gehen zu können. Mache ich nie, daher ist der Knopf immer in der selben Position bei mir.

Fazit

Bin hoch zufrieden mit meinem Gefährt, sieht spitze aus, war sehr günstig und ja, ist Elektro, mit all seinen Vorteilen. Da in Stuttgart jeder über Feinstaub diskutiert, dachte ich mir, ich greif das Problem auf meine Weise an. Dass es von Seiten der Stadt keinerlei Zuschüsse gibt, wir aber für 900.000€ eine Mooswand aufgebaut haben, die den ersten Sommer nicht überlebt hat, ist mir schleierhaft. :lol:
Absolute Kaufempfehlung meiner Seits. Futura ist eher der Straßenverkäufer unter den Anbietern, Webauftritt entsprechend, dafür aber über 1000€ günstiger als die Konkurrenz, und ich meine, sogar mit besseren Akkus und stärkeren Motoren unterwegs.
Ich quatsche immer alle anderen E-Roller fahrer an, die meisten fahren den Unu, den ich aber viel zu klein finde, und der mit 3000 Watt auch deutlich teurer ist wie der Classico - bisher haben alle mit sehr großen Augen auf meinen Classico gestarrt, als sie nach dem Preis gefragt haben.

TomFy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 16:58
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 91
Tätigkeit: Elektroniker
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von TomFy »

Hallo Ummi,

ja also ich denke, wir ticken sehr ähnlich :D. Nach wie vor bin ich von meinem Roller sehr angetan. Und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Eine Frage - du schreibst:
Die Buchse finde ich sehr praktisch, auch wenn bei mir der Deckel nicht sauber schließt.
Sollte das "Seitenfach" statt "Buchse" heißen? Mein Deckel schließt übrigens gut.

Ich habe eben eine Buchse in diesem Seitenfach. Ja, das Seitenfach ist nützlich. Auch meine Papiere liegen da drin. Meine insgeheime Hoffnung ist halt, dass man über diese Buchse den Akku laden kann. Dann könnte man sich das abziehen des Akkus sparen. Aber da muss ich noch forschen...

Zum Topcase: Inzwischen habe ich von Futura zwei Schienen geschickt bekommen. Trotzdem kriege ich das nicht hin. Hier mal ein paar Fotos:
Schraube.jpg
Die Schraube ist zu groß für die Vertiefung. Würde man sie anziehen, dann fürchte ich, dass das Case "gesprengt" würde.
Scheibe.jpg
Die Scheibe passt überhaupt nirgends rein.
Schiene.jpg
Hier die Schiene. Die Schraube ist zu kurz, um die Mutter anzuziehen.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Oder ich bin zu doof, das zu kapieren. Falls jemand weiß wie es geht, bin um jede Hilfe dankbar. Übrigens habe ich dazu heute nochmal eine Rückfrage an Futura geschickt.

Ummi
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:00
Roller: Classico Li
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Ummi »

Das habe ich tatsächlich verwechselt, bzw. dich missverstanden. Habe mich daraufhin gleich auf die Suche gemacht und in der Tat, auch ich habe eine kleine Buchse in dem Fach, war mir gar nicht aufgefallen. Wenn man von unten bzw. oben reinschaut, sieht man bei meinem Roller eine Verkabelung dranhängen, wer weiß was man damit machen kann. Habe das Ladegerät daheim, versuche nachher mal, ob einer der Stecker passt. Jetzt bin ich richtig neugierig, was man damit anstellen kann. :D

Scheint in der Tat so, dass die geschickten Teile nicht zusammen gehören, aber immerhin kommt es dem ganzen näher. Schraube und Mutter austauschen und es sollte klappen oder? Ich habe gestern Futura angeschrieben, ob die Trägerplatten verschickt wurden - ich hoffe, meine kommt dann auch bald in der Post, beim Einkaufen oder zum Helme wegschließen vermisse ich das Topcase doch recht schmerzlich.

Nach wie vor Daumen hoch von mir für den Futura, Design, Leistung und Preis sind klasse. Habe gestern verglichen, der Trinity kostet deutlich mehr, das Topcase muss man extra kaufen und die Leistungswerte sind auch geringer. Am Wochenende stand ich neben einem Trinity, der sieht im Prinzip fast haargenau aus wie der Classico.

Hast du den 200€ Rabatt in Anspruch genommen?

TomFy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 16:58
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 91
Tätigkeit: Elektroniker
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von TomFy »

Zu dem Thema "ladebuchse" mach ich vielleicht am besten mal einen neuen Thread auf...

Ja, das mit dem Topcase sollte mit Hilfe der Schienen und etwas kleineren Schrauben & selbstsichernden Muttern machbar sein. Ein Topcase ist tatsächlich eine gute Sache und langsam hätte ich auch ganz gerne, dass es mal klappt.

Das mit dem Rabatt habe ich in die Wege geleitet, obwohl ich den Roller kurz vor der Aktion bestellt habe. Mal sehen, jedenfalls habe ich ein ganz schönes Foto gemacht... :)

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Hrodgar »

Hallo zusammen,
ich freue mich, daß hier alles langsam in ideologiefreies Fahrwasser gekommen ist und meine Berichte dazu haben beitragen dürfen.
Zu dem Ominösen "Startschalter".
1) eine Vorschrift fordert einen "Notaus". Das ist er.
2) Ist das Ding in "Aus-Position", geht mein Classico der Vorgängerversion in Rekuperation, wie, wenn ich leicht am Bremsgriff ziehe. Ich nutze das viel bei der Fahrt. Will ich weich bremsen und keine Reibbremse eingreifen lassen, bremse ich mit diesem Schalter. Das macht geschätzt 90% meiner Bremsungen aus.
Es ist nur gewöhnungsbedürftig, wenn man mit vollem Akku losrollert und gleich eine Bergabstrecke vor sich hat: Die Rekuperation schaltet nämlich bei vollem Akku ab. Wenn man dann die paar Ampersekunden, die man bis zur Bremsstelle verbraucht hat, wieder drinne hat, dann hör plötzlich die Bremswirkung der Rekuperation auf. Das muß man wissen, wenn man diesen Gag macht.

Lieber Gruß
Hrodgar

TomFy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 16:58
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 91
Tätigkeit: Elektroniker
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von TomFy »

Hallo Hrodgar,

vielen Dank nochmals für deine Beiträge. Sie haben mich bestärkt, den Classico zu kaufen. Bisher habe ich das nicht bereut.

Interessanter Punkt mit dem Schalter und der Rekuperation. Das muss ich morgen unbedingt mal ausprobieren!

Benutzeravatar
störtebeker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 13:27
Roller: futura classico li
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von störtebeker »

Hallo zusammen,
nach längerer Überlegung und Recherche bin ich vor etwa zwei Wochen auf dieses Forum und auf Euere Beiträge gestossen. Die haben mich zum Kauf eines Classico li geführt. Und was soll ich sagen: Heute ist er angekommen. Ich muss mich hier nicht gross vorstellen, denn ich ticke ebenso wie Ihr hier im Thread.
Leider konnte ich ihn noch nicht ausfahren, morgen kriege ich das Nummernschild und dann geht es los. Ich freu mich drauf, wie ein kleines Kind. Die ersten Fragen werde ich Euch dann morgen stellen.

mirage

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von mirage »

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich das Forum und insbesondere den Thread zum Classico super spannend finde. Ich habe mich seit einigen Tagen auch bereits mit dem Model beschäftigt und den baugleichen Alternativen von Trinity, Emco und Kito ... Fazit bleibt wohl gleich, dass Futura das beste Preis / Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint...

Mir wäre allerdings wichtig, den Roller in einem möglichst klassischen, cleanen Look zu bekommen... dazu hab ich ein paar Frage, wo die Experten hier hoffentlich weiterhelfen können:

- wenn man den vorderen Gepäckträger abmontiert, bleiben da hässliche Bohrlöcher?

- meint Ihr, die Sitzbank / Griffe ist einfach zu tauschen? (Ich hätte gerne den grauen Roller mit brauner Bank / Griffen, was Futura wohl aber nicht anbietet -> siehe Kito 2000 in space grau; der ist vom Look super, allerdings steht da 2KW Motor, während Futura wohl 3KW verkauft... feiner Unterschied)

- habt Ihr Erfahrungen mit Weißwandreifen?

das wars wohl sicher fürs Erste - bin gespannt auf Euer Feedback

Viele Grüße,
Stefan

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von mcinnocent »

Ich hab gerade diesen Thread entdeckt, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir den Classico Li zuzulegen. Tolle Beiträge hier! Danke!
Wie sieht es bei euch jetzt nach fast 1 Jahr Erfahrung aus? Würdet ihr ihn wieder kaufen? Wie steht es mit Reparaturanfälligkeit und überhaupt mit Reparaturmöglichkeiten? Kann man den bei Bedarf zum lokalen Roller-Händler bringen?

Pastafarnoodles
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 01:53
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 44866
Kontaktdaten:

Re: Classico Li - meine Sicht

Beitrag von Pastafarnoodles »

Fahre den Classico jetzt seit drei Wochen und bin mehr als zufrieden.
Das Top-Case ist mittlerweile vormontiert. Die Blinker piepsen auch, das ist auch so ziemlich das lauteste am Roller.
Der Classico ist sehr spritzig und hält im Stadtverkehr locker mit, auch mit Sozia.
Das ist auch ein Vorteil gegenüber vielen allen E-Rollern: Man sitzt auch zu zweit bequem und die Leistung bricht nicht ein.
Also: Klare Kaufempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste