Classico Li Kaufüberlegung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
farmerj
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 15:03
PLZ: 91369
Kontaktdaten:

Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von farmerj »

Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen zum Futura Classico Li

Zuerst kurz zu mir:
Ich bin 54 und meine Frau und ich sind leidenschaftliche Wohnmobilisten.

Für kleinere Ausflüge (ca. 20 bis 25 km einfach) möchten wir einen Roller mitführen.
Die Überlegung war / ist also, den Roller in unserer Heckgarage des Womos zu transportieren.
Heckträger hat sich erübrigt, da wir sonst über 2,60 m Überstand hätten und dsas bei Frontantrieb des Womos nicht so schön ist.
Daher also Heckgarage.

Unseren jetzigen Sfera 50 möchten wir aber wegen des Benzingeruchs nicht reinstellen...gerade im Sommer ist das sicher geruchlich nicht prickelnd....zumal die Garage direkt 7nter den Betten ist..

Soweit die Gründe, die uns zum E– Roller brachten.
Jetzt habe ich schon im Internet gestöbert (so bin ich auch auf das Forum hier gestossen) und habe viel über Akkus, Reichweiten, Händler und div. Modelle gelesen.
Nichts aber zu den Fragen, die für mich sehr wichtig sind..
Sind solche von mir geschilderten Ausflüge mit dem Classico Li (mit zwei Akkus) überhaupt möglich, wenn man zu zweit drauf sitzt ?
Wie ist das mit der Geschwindigkeit, wenn es mal bergauf geht und man zu zweit drauf sitzt ?
Gibt es Fussrasten für den Sozius ?
Merkt man den Sozius auch am V-max ?

Hat da jemand erfahrungen ?

Danke für Eure Hilfe..

Ach ja..ich wiege so um die 90 und meine Frau 55 kg... :P

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von vsm »

Hallo farmerj und willkommen im Forum!

Ich hatte bisher zwar noch nicht das Vergnügen, den Classico Li in natura zu sehen (und schon gar nicht zu fahren), aber vielleicht kann ich ja trotzdem ein paar hilfreiche Gedanken beisteuern. Optisch gefällt mir der Roller, soweit man das durch die Bilder beurteilen kann, schon mal sehr gut. Die Reichweite dürfte mit dem unu vergleichbar sein (beide 1,4 kWh Akku und 50km laut Hersteller). Die erreicht man allerdings schon kaum wenn man alleine auf dem Roller fährt, zu zweit, mit den von Dir genannten Gewichten, würde ich vorsichtig mit 30km pro Akkuladung rechnen. Für Ausflüge von 25km pro Strecke wäre also ein Zweitakku nötig, der bei unu gut 100 EUR günstiger zu haben ist als bei Futura. Bis zum 16. Juli gab es bei Futura noch ein Angebot für den Classico mit 200 EUR Rabatt, das Du nun leider verpasst hast. Bei unu gibt es den Rabatt (100 EUR pro kW) noch bis Ende des Monats. Classico Li mit Zweitakku und Lieferung also 3200 EUR, 2-kW-unu mit Zweitakku und Lieferung 2800 EUR oder 3500 EUR für die 3-kW-Version.

Weitere Vorteile des unus für Deinen Einsatzzweck: Er ist noch ein ganzes Stück leichter als der Classico (also evtl. besser in die Heckgarage zu kriegen) und durch den BOSCH-Service habt ihr im Problemfall gute Karten, am Urlaubsort eine Werkstatt zu finden.

Auf dem kleinen unu ist es zu zweit auf jeden Fall schon kuschelig, aber für gelegentliche Ausfahrten in Ordnung (hängt natürlich auch etwas von Eurer Körpergröße ab). Beim Classico kann ich das Platzangebot nicht beurteilen. Für den unu kann man in vielen Städten Probefahrten buchen, allerdings würdet ihr dann wohl die Rabatt-Aktion verpassen.

Seid ihr überhaupt an Alternativen interessiert oder habt ihr Euch schon in die Optik des Classico verliebt, so dass kein anderer in Frage kommt? :D

farmerj
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 15:03
PLZ: 91369
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von farmerj »

Danke für Deine Infos, die natürlich interessant sind.
Alternativen sind immer interessant.
Lt. Futura hat der Classico Li (3000W) aber doch 60 km Reichweite..

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von vsm »

li_reichweite_01.PNG
li_reichweite_02.PNG
li_reichweite_03.PNG
Ich lese überall 50 Kilometer... ;)

farmerj
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 15:03
PLZ: 91369
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von farmerj »

Stimmt.....
Hab ich jetzt mit dem Hawk verwechselt

Josef.P
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2018, 09:34
Roller: e.f.o e-roller
PLZ: 8784
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von Josef.P »

Ich besitze einen efo roller ,meine daten187cm 85kg frau 52kg fahre mit Akku 60v23,4 AH ca45km leicht hügelig selbe strecke alleine 52km.
aufdiesen roller sieht gleich aus wie classico li habe ich mit meiner grösse mehr als genug platz habe auch Wohnmobil ,lade es aber auf
Anhänger.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von JoKe »

Also der Classico wird ja von verschiedenen Anbietern verkauft, z.B. von Emco als Nova

oder dieser von Ostra oder hier noch einer.

Der von Ostra ist meiner Meinung nach das derzeit beste Angebot, da serienmässig
2 Akkus 60V20Ah mitgeliefert werden für eine realistische Reichweite von etwa 80 km
und er dennoch günstiger als der Futura Classico oder gar der Emco ist.

Fahren mit Sozia:

Dieser Roller hat soweit ich weiss keine Fussrasten, das Trittbrett ist lang genug,
die Sozia stellt die Füsse mit auf das Trittbrett. Ist bei meinem Novantic genauso.
Mein Novi hat Fussrasten, da ist das Trittbrett aber auch sehr kurz.

Vergiss den UNU, der ist viel zu klein. Ich mit meinen 1,85 sitze darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein,
eine Sozia könnte bestenfalls als Aufblaspuppe im Koffer mitfahren.

Zur Zuladung: Mit 145 kg Grundgewicht + Helme + sonstiger Kram wirst Du recht nahe an
die maximale Zuladung von 180 kg kommen. Der Roller wird damit zwar nicht zusammenbrechen
aber beim Fahren und vor allem beim Bremsen wirst Du das zu spüren bekommen.
Allerdings ist das kein spezifischer Nachteil des Classico/Nova usw.,
bei fast allen Chinarollern ist die Beladungsobergrenze so 150 bis 180 kg.

Es gibt sogar extra fürs Caravaning Klappelektroroller (Saxx Madass u. baugleiche),
die haben aber nur eine Zuladung von 90 kg. Bericht hier.

Ach ja, noch ein Hinweis. Weniger als 2000 W sollte der Motor des Rollers nicht haben,
denn für den Betrieb mit Beifahrer ist das zu wenig Leistung.

Hrodgar
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Nov 2017, 20:39
Roller: Futura Classico
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von Hrodgar »

Hej Farmerj,
ich bin 53, meine Frau und ich sind begeisterte Womojaner (ein anderer Stamm der Wohnmobilisten)... und ich fahre den Futura Classico.

Faktenlage:
1) Ich fahre das Vorgängermodell, das noch 1000W hat
2) Ich fahre darauf alleine, habe ca 90kg Eigengewicht.
3) Ich fahre täglich ca 19 km zur Arbeit und die gleiche Strecke zurück. Häufig fahre ich danach noch zum Sport (2x8km) und zum Einkauf (2x2km). Dann zeigt er an, daß er zur Neige geht, schwächelt aber nicht. Die Strecken: Zur Arbeit Hofheim-Frankfurt... ziemlich eben. Sport: In den Vordertaunus, ziemlich steil. Einkauf: mittel...
4) Ich habe ihn jetzt seit Mitte April im täglichen Gebrauch und habe 3000km auf der Uhr (Trotz 3 Wochen Urlaub). Ich nehme ihn also ziemlich ran.

Befund:
a) Steil bergauf tut er mir leid (sind nur einige hundert Meter)... aber mit 3000W wäre es leicht. Zu zweit: Nun ja, es kommt ja nur ein zweiter Mensch dazu, kein zweiter Roller, und das bei der dreifachen Leistung...sollte gehen.
b) Futura selbst sagt, daß die Reichweite mit dem größeren Motor kleiner ist. Beim 1000w-Classico sagte mir Futura: "Die Angegebene Reichweite ist schwierig, aber 58km fahre ich regelmäßig". So, das hat gestimmt. Warum sollte es nun nicht stimmen. Was sagen die? 30km? Klingt plausibel für eine Person. Eher auf der sicheren Seite. Wieviel Ah hat denn der Akku? Meiner hat 72V / 20 Ah.
c) Fahrstil: Habe es probiert: Immer das Gas im Anschlag (Auch beim Beschleunigen) und der Akku ist nach 30km leer. Ich beschleunige nicht scharf, bremse fast ausschließlich mit Rekuperation (Energierückgewinnung). Schwimme entspannt im Frankfurter Stadtverkehr mit. Ich fahre nicht langsam, wie mir unterstellt wurde. Den größten Streckenabschnitt zur Arbeit fahre ich 40-45 auf einer schnurgeraden straße neben der Autobahn... den zweitgrößten so um die 35...wie die Autos dort. Der Rest ist typischer Stadtverkehr.
d) Ich bin zufrieden mit dem Roller. Auch, wenn ich mich schon zweimal hingelegt habe. Fahrfehler und sehr harte Reifen. Werde mir Allwetterreifen drauf machen.
e) An manchen Stellen sieht man, daß der roller keine 4000,- Euro kostet: Das vordere Schutzblech klappert. Die Bremse hat etwas gequietscht. Ich habe das behoben. Das Licht ist... nun ja... nicht Stand der Technik. Vielleicht wurde das ja verbessert. Ich fahre halt sehr früh zur Arbeit und da mag ich mehr Licht.
f) Beim Hinfallen ist nichts kaputtgegangen. Beides mal beim Abbiegen mit ca 10 km/h vollbremsung und weggerutsch.
g) Die Karosserie ist aus Polystyrol herfestellt und dickwandig. Das hat gegenüber ABS den Vorteil, daß man sie kleben kann, ohne aufwendige Vorbehandlung am Kunststoff.
h) Zu Zweit: Es gibt keine Fußrasten für den Sozius. Man füßelt auf dem reichlich bemessenen "Fußboden". Habe das mit einer Frau schon ausprobiert: So kann man bequem fahren, wenn man keine Berührungsängste hat.


Fazit: Ich weiß nicht, was Ihr für ein Womo fahrt. Wir fahren einen T5 mit Aufstelldach. Da möchte ich ihn definitiv NICHT mitnehmen. Er ist etwa so groß wie eine Ur-Vespa (Steht öfter mal neben einer auf dem Firmenparkplatz). Wenn Du ihn irgendwo reinheben oder dranhängen willst, und nicht gerade der Terminator oder Grendel bist, mach dir eine Auffahrrampe oder ne Winde. Sonst wird es herbe.
Unkompliziert ist das Ding allemale. Vielleicht wäre ein kleinerer oder faltbarer Roller eine Überlegung wert. Der Classico ist eher das gutmütige Alltags-Arbeitstier.

mirage

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von mirage »

JoKe hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 10:57

Der von Ostra ist meiner Meinung nach das derzeit beste Angebot, da serienmässig
2 Akkus 60V20Ah mitgeliefert werden für eine realistische Reichweite von etwa 80 km
und er dennoch günstiger als der Futura Classico oder gar der Emco ist.
Besten Dank für diesen Tip! Ich beschäftige mich nun doch schon seit einigen Tagen mit den verschiedenen Optionen und Distributoren des wohl doch immer gleichen Rollers, und den find ich in der Tat von der Preis / Leistung am besten - noch dazu in meiner gewünschten Farb Kombi Grau mit brauner Bank :-)

Da der Händler nur gut 50km von mir entfernt sitzt, werd ich mir das vor Ort mal anschauen ....

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Kaufüberlegung

Beitrag von JoKe »

. . . Da der Händler nur gut 50km von mir entfernt sitzt, werd ich mir das vor Ort mal anschauen ....
Au ja, berichte dann bitte darüber!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste