Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Thor87
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:42
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 33332
Kontaktdaten:

Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von Thor87 »

Wie erkannt man eigentlich ob der Akku beim laden voll ist?
Hab jetzt über 6Std. geladen und das Ladegerät macht jetzt keine Geräusche mehr...bedeutet das, dass der Akku voll ist?

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von Raudi »

Das Ladegerät hat eine LED, während des Ladevorgangs leuchtet diese Rot und wenn fertig dann Grün

Hakan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 00:49
Roller: Hawk 300li
PLZ: 12249
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von Hakan »

Hallo,

ich hab gestern mein Hawk 300Li bekommen und bin erstmal zum testen etwas herumgefahren, während ich herumfahren ist mir aufgefallen das ich nicht über 30 kmh komme und auch das nur sehr schwierig.
Bei einem Blick in die Anleitung viel mir auf, dass ich die Batterie erst aufladen sollte.... gesagt getan..... Das Netzteil sollte ja eigentlich Orange leuchten wenn es geladen wird und Grün wenn es voll ist.
Meine LED leuchtet kurz Orange, kurz Grün und geht anschließend wieder aus. Das hat mich etwas stutzig gemacht ich habe dennoch mein Lithium Akku ein paar Stunden aufladen lassen. Es hat sich leider nichts geändert die LED blinkt genauso weiter und ich weiß nicht was ich tun soll... Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Außerdem hab ich enorme Probleme damit die Anderson Stecker voneinander zu trennen ich habe wirklich nicht wenig Kraft aufgewendet und Hilfsmittel genutzt dennoch hat es sehr lange gedauert die Stecker voneinander zu trennen gibt es da vielleicht noch iwelche Tipps😂😂 "Auch wenn es eigentlich lächerlich ist"

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von SOLFO »

Hallo, ich habe die Blei-Version, deshalb kann ich nur darüber berichten, bei den Blei-Akkus ist es so das sie 5-6 volle Ladezyklen, (das heißt ca. 10-20% Restladung im Akku, dann an das Ladegerät) brauchen bis sie die volle Leistung speichern und abgeben können. Meine erste Fahrt war mit vollen Akkus auch nur so um die 30 km/h schnell/langsam, es steigert sich und auch die Reichweite steigt an. Das Ladegerät hat eine Anzeigelampe rot/grün, wenn es lädt dann leuchtet es rot und wenn es voll ist grün, oder wenn es nicht am Roller angeschlossen ist. Der Lüfter ist leise hörbar beim Laden.

Leider kann ich Dir nichts spezielles zur Li-Version sagen, aber mit etwas Geduld kommt einer der E-Roller-Freunde bald dazu und kann dir genauere Informationen geben. Ansonsten den Verkäufer anrufen, oder per Mail kontaktieren. Wegen dem Stecker, da gibt es wohl einen Griff zum Nachrüsten, oder halt einen Austauschstecker.

https://de.farnell.com/anderson-power-p ... dp/2101916

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von slowcoaster »

Hallo Hakan,
da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung mit deinem HAWK, dem Motor, dem Controller, dem Akku oder dem Lader. Wichtig ist jetzt erstmal, nicht weiter zu fahren und Futura zu kontaktieren. Falls du ein Voltmeter/Multimeter im Haus hast, könntest du anhand der Spannung (ca. 80 V) an den Kontakten herausfinden, ob der Akku voll ist. Mehr würde ich da im Vorwege aber nicht machen.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von achim »

Das mit den Ladezyklen bis zum Erreichen der maximalen Leistung halte ich eher für Zweckoptimismus als für die Realität.
Jedenfalls hab ich das in der Praxis nie erlebt. Ich bin auch der Meinung dass da was nicht stimmt. Bevor ich aber Futura kontaktieren würde, würde ich erst mal die Spannung messen. Sie lässt einen ziemlich genauen Rückschluss auf den Ladezustand zu.
Bei diesen ausgesprochenen Billigladern kann es gut sein dass man ein defektes Gerät erwischt hat.
Auf dem Ladegerät sollte die Ladeschlußspannung drauf stehen. Diese muss der Akku erreichen, also am besten während des Ladevorgangs messen.
Wenn die Zahl der seriell verschalteten Zellen bekannt ist, dann lässt sich ja ausrechnen auf welche Spannung jede einzelne geladen wurde.
Mit dieser Erkenntnis kann man dann bei Futura auch gleich entsprechend argumentieren, sollten von der Seite her unqualifizierte Erklärungsversuche erfolgen. Durch mehrmaliges laden/ entladen ändert sich an der Situation jedenfalls nichts.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von SOLFO »

achim hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 13:02
Das mit den Ladezyklen bis zum Erreichen der maximalen Leistung halte ich eher für Zweckoptimismus als für die Realität.
Jedenfalls hab ich das in der Praxis nie erlebt.
Nun ich merke aber die Steigerung mit den Ladezyklen. Am Anfang war die Reichweite und die Endgeschwindigkeit schon spürbar und sichtbar geringer als jetzt nach 3 Vollladezyklen! (Blei-Akkus)

Natürlich ist das nur auf die 30 km/h, die er bemängelte hat, bezogen.
Das Ladegerät kenne ich nicht, natürlich wenn es nicht richtig funktioniert, dann wird es sich nicht verbessern.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von Raudi »

Es könnte natürlich auch sein, dass du den Begrenzer per Kabel noch gesteckt hast... Dazu gibt's schon Tipps!

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li Ab wann ist der Akku voll?

Beitrag von SOLFO »

Ja der Mofa-Stecker, der könnte die 30 km/h erklären, jedoch nicht das Verhalten des Ladegerätes.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste