Nö. Leider nicht. Hier mal ein Foto von dem Taster.
20191101_183205.jpg
Die Taste ist wirklich anders als bei meinem, ich habe da einfach den 2. Hupenknopf... der Rest ist aber genauso, auch der Tacho.
Der Taster bei Dir sieht aus wie ein Anlass-Taster von einem Verbrenner-Roller... den Roller (also die Grundkonstruktion mit Rahmen und Plastikteilen) gibt's auch mit 2-Takt-Verbrennungsmotor, vielleicht haben sie bei Dir einige Teile einer Lenker-Amatur aus so einem Roller angeschraubt, die chinesischen Schlingel
Der 3-Stufen-Schalter ist normal, hat aber standardmässig tatsächlich keinen Sinn, weil man eh immer in Stufe 3 fährt. Nach einem Umbau könnte das durchaus anders sein
Zuletzt geändert von slothorpe am Mo 4. Nov 2019, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Also, wie versprochen, ich habe eine Funktion für den rechten ehemaligen Hupenknopf mit der seltsamen Symbolik gefunden:
Er öffnet mein Garagentor.
Aber mal im Ernst. Nachdem ich sämtliche Möglichkeiten, die ich mir vorstellen konnte, ausprobiert hatte, habe ich keine Funktion bemerkt, die durch den rechten Taster ausgelöst wurde. Somit habe ich mich dran gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe die Lenkerverkleidung entfernt (wobei mir nur ein Nuppi abgebrochen ist - im Winter ist das ja mal schnell passiert. Es wird sich aber nicht negativ auf die Stabilität der Abdeckung auswirken, da es in Verschraubungsnähe war) und die Steckerverbindung des rechten Kabelbaums durch geklingelt. Taster-Kabel gefunden. Obwohl sie auf der anderen Seite des Steckers zwar angeschlossen waren - der Geier weiß wofür, habe ich sie aus dem Stecker gezogen und mit den Taster meines Garagentor-Senders verbunden. Trotz der fummenligen Löterei im Sender hat es geklappt. Den Sender bisschen eingepackt, damit's nicht rappelt, Deckel wieder drauf. Fertig. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch die Fadenbirne für Abblendlicht/Fernlicht gegen eine 2x10W LED getauscht.
Übrigens fahre ich seit Anfang der Woche mit meinem Roller ins Büro.
Mit dem "original" Anschlusskabel, das mir der freundliche FUTURA-Mitarbeiter geschickt hatte, habe ich den zweiten Akku fest verkabelt. Zum Laden möchte ich die Ladebuchse im Roller verwenden. Dann brauche ich zum Laden die Akkus nicht voneinander zu trennen. Dazu habe ich mir, nach Rücksprache mit FUTURA, ein 5A-Ladegerät geordert. Bin mal gespannt, wie lange der Ladeprozess dauert - wenn das Gerät denn mal hier ist.
Hier noch ein paar Bilder...
Sehr gut, ist doch ne sinnvolle Lösung!
Controller usw. Deines Rollers stimmt auch mit meinem (im Originalzustand) überein, echt lustig, dass Du da ne Gragentor-Taste hast
Hallo Wihlly,
da Sie sich offensichtlich bestens mit der Verkabelung des Classico LI auskennen, könnten Sie mal einen Blick auf folgenden Beitrag werfen?
Tut mir lieid. Dazu fällt mir nix ein. Vorne unter der Abdeckung ist jedenfalls keine Sicherung verbaut.
Mir ist auch sonst eigentlich keine weitere Sicherung aufgefallen. Außer eben dem Hauptschalter unter der Sitzbank, der eigentlich nichts anderes ist als ein Sicherungsautomat, wie man sie im heimischen Sicherungskasten findet.
Hallo,
es ist im Classico und Hawk baugleich. Ein Stecker, selbst wenn 2 Akkus Platz finden. Ein manuelles Umstecken des Batteriesteckers ist somit erforderlich. Ein Batteriemanagementsystem ist derzeit noch unwirtschaftlich.
Man kann sich auch einfach ein Y-Kabel bauen und zwei Akkus parallel betreiben, man muss nur sicherstellen, dass der Ladezustand (die Spannung ) beider Akkus nahezu gleich ist, wenn man sie zusammen schaltet. Ich mache das für längere Touren so. Vorteil: die einzelnen Akkus werden weniger belastet, da sie jeweils nur ungefähr den halben Strom liefern (bzw. beim Rekupieren aufnehmen) müssen und das Umstecken entfällt.
Hallo,
ich habe ein Jahr lang einen Futura Hawk mit 2 Akkus parallel (einfaches Y-Kabel) betrieben ohne problem, weil das umstecken wirklich idiotisch ist. Beide volladen, Y-Kabel dran und gut ist. Ich habe anschließend immer direkt im Roller beide parallel geladen. Jetzt habe ich einen 60 Ah Akku, das ist noch mal ne Klasse besser. Klar ist das beide Akkus gleichwertig sein sollten, also nicht einen uralten und einen neuen zusammenschalten und beide müssen die gleichen Daten haben, Volt Ah, etc. Aber man kann sich natürlich auch monatelang über irgendwelche millivolt den Kopf zerbrechen.