Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

Wihlly hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:37
Nö. Leider nicht. Hier mal ein Foto von dem Taster.
20191101_183205.jpg
Die Taste ist wirklich anders als bei meinem, ich habe da einfach den 2. Hupenknopf... der Rest ist aber genauso, auch der Tacho.

Der Taster bei Dir sieht aus wie ein Anlass-Taster von einem Verbrenner-Roller... den Roller (also die Grundkonstruktion mit Rahmen und Plastikteilen) gibt's auch mit 2-Takt-Verbrennungsmotor, vielleicht haben sie bei Dir einige Teile einer Lenker-Amatur aus so einem Roller angeschraubt, die chinesischen Schlingel :roll:

Der 3-Stufen-Schalter ist normal, hat aber standardmässig tatsächlich keinen Sinn, weil man eh immer in Stufe 3 fährt. Nach einem Umbau könnte das durchaus anders sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von slothorpe am Mo 4. Nov 2019, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von MEroller »

Ach so, es geht um das unscheinbare runde Knöpfchen links im Bild? Da kann dann slothorpe recht haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

@MEroller
... genau. Ich sprach ja auch von einem Taster, nicht von dem 3-Stufen-Kippschalter :shock:
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

Also, wie versprochen, ich habe eine Funktion für den rechten ehemaligen Hupenknopf mit der seltsamen Symbolik gefunden:
Er öffnet mein Garagentor.
Aber mal im Ernst. Nachdem ich sämtliche Möglichkeiten, die ich mir vorstellen konnte, ausprobiert hatte, habe ich keine Funktion bemerkt, die durch den rechten Taster ausgelöst wurde. Somit habe ich mich dran gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe die Lenkerverkleidung entfernt (wobei mir nur ein Nuppi abgebrochen ist - im Winter ist das ja mal schnell passiert. Es wird sich aber nicht negativ auf die Stabilität der Abdeckung auswirken, da es in Verschraubungsnähe war) und die Steckerverbindung des rechten Kabelbaums durch geklingelt. Taster-Kabel gefunden. Obwohl sie auf der anderen Seite des Steckers zwar angeschlossen waren - der Geier weiß wofür, habe ich sie aus dem Stecker gezogen und mit den Taster meines Garagentor-Senders verbunden. Trotz der fummenligen Löterei im Sender hat es geklappt. Den Sender bisschen eingepackt, damit's nicht rappelt, Deckel wieder drauf. Fertig. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch die Fadenbirne für Abblendlicht/Fernlicht gegen eine 2x10W LED getauscht.
Übrigens fahre ich seit Anfang der Woche mit meinem Roller ins Büro.
Mit dem "original" Anschlusskabel, das mir der freundliche FUTURA-Mitarbeiter geschickt hatte, habe ich den zweiten Akku fest verkabelt. Zum Laden möchte ich die Ladebuchse im Roller verwenden. Dann brauche ich zum Laden die Akkus nicht voneinander zu trennen. Dazu habe ich mir, nach Rücksprache mit FUTURA, ein 5A-Ladegerät geordert. Bin mal gespannt, wie lange der Ladeprozess dauert - wenn das Gerät denn mal hier ist.
Hier noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
20191101_170526.jpg
20191101_175557.jpg
20191117_142628.jpg
20191117_161747.jpg
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

Sehr gut, ist doch ne sinnvolle Lösung!
Controller usw. Deines Rollers stimmt auch mit meinem (im Originalzustand) überein, echt lustig, dass Du da ne Gragentor-Taste hast ;-)

tekton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:13
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von tekton »

Hallo Wihlly,
da Sie sich offensichtlich bestens mit der Verkabelung des Classico LI auskennen, könnten Sie mal einen Blick auf folgenden Beitrag werfen?

Classico LI: Totalausfall Elektronik
viewtopic.php?f=66&t=11850

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

Tut mir lieid. Dazu fällt mir nix ein. Vorne unter der Abdeckung ist jedenfalls keine Sicherung verbaut.
Mir ist auch sonst eigentlich keine weitere Sicherung aufgefallen. Außer eben dem Hauptschalter unter der Sitzbank, der eigentlich nichts anderes ist als ein Sicherungsautomat, wie man sie im heimischen Sicherungskasten findet.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
es ist im Classico und Hawk baugleich. Ein Stecker, selbst wenn 2 Akkus Platz finden. Ein manuelles Umstecken des Batteriesteckers ist somit erforderlich. Ein Batteriemanagementsystem ist derzeit noch unwirtschaftlich.

https://elektroroller-futura.de/faq

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

Man kann sich auch einfach ein Y-Kabel bauen und zwei Akkus parallel betreiben, man muss nur sicherstellen, dass der Ladezustand (die Spannung ) beider Akkus nahezu gleich ist, wenn man sie zusammen schaltet. Ich mache das für längere Touren so. Vorteil: die einzelnen Akkus werden weniger belastet, da sie jeweils nur ungefähr den halben Strom liefern (bzw. beim Rekupieren aufnehmen) müssen und das Umstecken entfällt.

https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 40#p138316

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
ich habe ein Jahr lang einen Futura Hawk mit 2 Akkus parallel (einfaches Y-Kabel) betrieben ohne problem, weil das umstecken wirklich idiotisch ist. Beide volladen, Y-Kabel dran und gut ist. Ich habe anschließend immer direkt im Roller beide parallel geladen. Jetzt habe ich einen 60 Ah Akku, das ist noch mal ne Klasse besser. Klar ist das beide Akkus gleichwertig sein sollten, also nicht einen uralten und einen neuen zusammenschalten und beide müssen die gleichen Daten haben, Volt Ah, etc. Aber man kann sich natürlich auch monatelang über irgendwelche millivolt den Kopf zerbrechen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste