Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

Nun will ich aber mal die Katze aus dem Sack lassen, und zu meiner (ersten) Frage kommen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich besser 2 Akkus kaufe um die Reichweite mit ca. 100 km zu erreichen. Wenn man mal ein Türchen machen will, ist das schon sicherer. Um aber nun nicht umstöpseln zu müssen, erschien es mir sinnvoll, beide Akkus parallel anzuschließen. Also habe ich erst einmal bei FUTURA (Dr. Ferrari) nachgefragt, ob das so ohne Weiteres machbar ist. Auf meine Frage hin, ob die Elektronik des Rollers das verwalten kann, hat mir der freundliche Mitarbeiter (Herr V.) versichert, dass es machbar ist und keinerlei Einfluss auf die Gewährleitung, sprich Garantie des Rollers hat. Da mir aber schon direkt das Erfordernis eines passenden Steckers einfiel, hat er mir angeboten, mir einen solchen schicken zu können. 3 Tage später kam das Ding mit der Post. Kabel bereits dran. Prima. Das hatte ich also schon mal. Der Roller kommt ja noch...
Dann habe ich einen neuen Akku mit einem zweiten Ladegerät bei FUTURA geordert. Ist auch schon hier. Einen Schilderträger habe ich übrigens auch bereits hier liegen :lol: .
Nun habe ich aber gestern hier in diesem Forum von "vsm" und "JoKe" gelesen, dass es vielleicht doch nicht so einfach möglich ist und bin nun etwas verunsichert. Klar, beide Akkus sollten natürlich den gleichen Ladezustand haben. Übrigens hat der mir gestern von FUTURA gelieferte Akku 28Ah (!).
Das sind satte 40% mehr Leistung. Neue Generation. Prima. Im Roller wird dann wohl auch ein 28er drin sein, hoffe ich. Das erhöht natürlich auch die Reichweite. Mal seh'n ob das dann auch 40% mehr ist. Das wären dann schließlich statt ungefähr 2x50 stolze 2x70 = 140km! Schaun m'r ma.

Zurück zur Frage, darf ich es ruhigen Gewissens angehen, dass beide Akkus parallel angeschlossen werden? :roll:
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von STW »

Genau sagen kann Dir das nur der Verkäufer - und der behauptet, dass das geht.
Worauf ich achten würde: stöpsel die Akkus nur zusammen, wenn sie definitiv den gleichen Ladestand haben, und der ist nur definiert nach einer Vollladung. Und dann lass die Dinger schön zusammengestöpselt. Ausnahme: bei längeren Stillstandszeiten des Rollers würde ich die Akkus voneinander trennen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

Ja, geht, wenn beide Akkus gleich voll sind, so mache ich es schon ne Weile, siehe auch hier viewtopic.php?f=66&t=7254&start=40#p138316

Ich empfehle aber durchaus, sich zur Sicherheit ein Ladungs-Ausgleichs Messgerät zu bauen, ich schließe das immer kurz an... gerade wenn die Akkus ne Weile standen...

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

@slothorpe
Danke für Deinen Link-Hinweis, den hatte ich dieser Tage bereits gelesen. Das war wohl auch der Grund, warum ich nochmal zu diesem Thema nachgefragt hatte. Deine Unterhaltung mit anderen Teilnehmern in diesem Thread habe ich zwar interessiert verfolgt - aber aufgrund fehlenden Fachwissens nur die Hälfte (wenn überhaupt) verstanden.
Was ich aber nun verstanden habe ist, dass ich mir zur Sicherheit ein "Ladungs-Ausgleichs Messgerät" basteln sollte. Ok, mach ich, wenn ich denn weiß, was ich alles dazu brauche und wie ich das Ding zusammen löte ;) .
In deinem verlinkten Thread hast Du ja auch ein Foto gepostet. Die nötigen Stecker habe ich ja bereits von dem freundlichen FUTURA-Mann bekommen, aber das ist ja wohl das Wenigste. Ich brauche ja noch den Rest von dem Foto, das Messgerät eben.
Was ist das? Ein Balancer? Ich habe mal gegooglet, dort finde ich so etwas - aber nicht für 72 Volt. Wie oder wo bekomme ich das besorgt? Oder selber basteln? Aber wie?
Du siehst, ich habe keine Ahnung :oops: .
Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, das wäre prima.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

sorry, eben erst gesehen... naja, das ist ein simpler Balancer, nämlich einfach ein Last-Widerstand (z.B. 5 Ohm, 50 Watt), die beiden Akkus werden an der Masse (-) zusammengeschaltet, Plus wird über den Widerstand verbunden. Sind die Akkus ungleichmäßig geladen, fließt ein Ausgleichsstrom.

Den Ausgleichsstrom kann man z.B. mit einem zum Last-Widerstand parallel geschalteten Messgerät + Vorwiderstand anzeigen (so wie mein Ding da), oder einfach zwei Leuchtdioden (zueinander verdreht, also jeweils Anode der einen an Kathode der anderen) und ein passender Vorwiderstand dazu (z.B. 1000 Ohm), das ganze auch parallel zum Last-Widerstand. Wenn ein Ausgleichsstrom fließt, dann fällt am Last-Widerstand eine Spannung ab, dann brennt eine der beiden LEDs, welche gibt die Richtung an. Wenn die LED aus ist, kannst Du die beiden Akkus parallel schalten.

Wenn Dir die Erklärung nix sagt, suche Dir jemanden mit etwas E-Technik Know-How, sonst wird das nix...
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 2. Nov 2019, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

Hallo slothorpe,
ich dachte schon, meine Fragen seien zu dämlich gewesen...
Noch heute Mittag hatte ich daran gedacht, schließlich nochmal nachzufragen.
Gestern nämlich erst ist tatsächlich mein am 23.09.2019 gekaufter Roller geliefert worden. War wohl zeitweise von FUTURA (zumindest in der Farbe bordeaux-rot) nicht lieferbar. Dann hat er auch noch übernormal in Hamburg beim Zoll fest gehangen. Aber nun ist er ja da.
Ich habe heute das zweite Anschlusskabel für den 2. Akku direkt am Hauptschalter angeklemmt. Ich bin mir bewusst, dass ich peinlichst auf gleiche Akkukapazitäten oder Ladespannungen achten muss. Da ich aber vor habe, ständig beide Akkus zu betreiben (und auch parallel zu laden), kein Problem, denke ich. Dennoch werde ich mir einen "Ladungs-Ausgleich-Messgerät" nach Deinen Angaben bauen. Das werde ich schon hin bekommen. So weit geht mein Verständnis gerade noch ;) . Also besten Dank für Deine Hilfe.

Zum Zustand des Rollers möchte ich aber noch einiges erwähnen:
In der letzten Zeit wurde ja viel über diverse nicht funktionierende Ausstattungsvarianten berichtet. Da ich noch kein Kennzeichen habe, bin ich bislang nur durch den Garten gekurvt. Dabei lässt sich die (eventuell) vorhandene Rekuperation nicht feststellen. Im Stand (auf dem Bock) scheint es nicht spürbar oder sichtbar. So aufgestellt bring der Roller im freien Lauf 58km/h auf die Anzeige. Dann macht sich allerdings eine recht (m.E.) starke Unwucht des Hinterrades bemerkbar. Ich hoffe, das wird auf der Straße nicht zu spüren sein. Im Übrigen, steht der Roller auf dem Seitenständer, ist der Motor blockiert. Die Hupe ist nur noch links zu bedienen. Rechts ist der Taster zwar noch vorhanden, mit einer seltsamen Symbolik, aber scheinbar ohne Funktion. Die Blinker geben ein akustisches Signal.
Das Display sieht etwas anders aus, als bisher. Nicht mehr ganz formatfüllend aber dennoch aussagefähig genug. Das Topcase sieht auch anders aus. Nur noch oben in Rollerfarbe. Unten schwarz und scheint mir auch größer zu sein aber dennoch ziemlich "leicht". An den Seiten hat man zwei Klemmen angebracht, die wohl verhindern sollen, dass der Deckel klappert. Besser wäre gewesen, das Schloss passender zu konstruieren. Ist das Schloss zu, kann man den Deckel ca. 5mm (!) anheben. Das habe ich mal gleich geändert. Es war übrigens gleich vormontiert. Im Akkufach liegt unten eine Gummimatte drin. Die Chinesen lesen wohl auch dieses Forum :lol: .
Ach ja, und beide Akkus, der, der drin war und der, den ich vorher schon dazu gekauft hatte, haben 28Ah (!). Das ist sehr erfreulich, finde ich.

Ok, soweit meine ersten Eindrücke. Mir scheint, ich habe keinen Montagsroller erwischt. Mal abwarten, was die Zeit so bringt...
Zuletzt geändert von Wihlly am Mo 25. Nov 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von MEroller »

Der Schalter mit rechts mit sonderbarer Symbolik könnte zum rückwärts Rangieren sein. Mal im Stand drücken (gedrückt halten) und leicht Strom geben, kann sein, er geht dann rückwärts.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von slothorpe »

Das er 58 Tacho im "Stand" unbelastet und bei vollem Akku läuft ist normal, der Tacho geht ab 39 sowieso 1-2km/h vor. Auf der Straße erreicht der Roller ungefähr 90% der unbelasteten Höchstgeschwindigkeit, dann ist die Generatorspannung durch Eigeninduktion zu groß, dass er nicht weiter beschleunigen kann.

Er wird also wie mein Classico Li (und der von Karl) original auch bei vollem Akku knapp über 50 laufen, Tacho so 53-54, das bricht dann ziemlich schnell ein, wenn die Spannung sinkt. Nach ca 10km läuft er noch echte 45 (Tacho 47), gegen Ende der Akku-Kapazität noch ca. 40-42.

Das Topcase sah bei mir genau so aus, ich habe das häßliche dünne Plastikding sofort entsorgt. Gummimatte im Akkufach habe ich auch und 28Ah haben meine Akkus auch. Mach mal ein Foto von dem Tacho. Meiner sieht so aus: Bild.

Er rekuperiert nicht, behaupte ich mal. Probier es aus, lass ihn auf dem Hauptständer voll drehen und betätige dann leicht die vordere Bremse, wenn er rekupiert, dann steht das Rad nach kürzester Zeit.

Fazit: würde sagen, da hat sich nix geändert seit Mitte des Jahres.

Falls Du Lust hast ein wenig zu optimieren, dann lies mal hier... viewtopic.php?f=66&t=7254&start=60#p139643 :D

Benutzeravatar
Wihlly
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 17:04
Roller: FUTURA Classico Li
PLZ: 50996
Wohnort: Köln
Tätigkeit: CAD-Konstrukteur Bauwesen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von Wihlly »

MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 23:45
Der Schalter rechts mit sonderbarer Symbolik könnte zum rückwärts Rangieren sein. Mal im Stand drücken (gedrückt halten) und leicht Strom geben, kann sein, er geht dann rückwärts.
Nö. Leider nicht. Hier mal ein Foto von dem Taster.
20191101_183205.jpg
Wenn ich aber wie bei der Fernbedienung viewtopic.php?f=66&t=10017#p152962 noch per Zufall eine Funktion finden sollte, werde ich hier berichten.
slothorpe hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 00:09
Er rekuperiert nicht, behaupte ich mal. Probier es aus, lass ihn auf dem Hauptständer voll drehen und betätige dann leicht die vordere Bremse, wenn er rekupiert, dann steht das Rad nach kürzester Zeit.
Habe ich gemacht. Wenn ich das "Gas" stehen lasse, und am Bremshebel der Vorderradbremse leicht ziehe, passiert erst mal nix, beim Durchziehen des Hebels bleibt der Motor nach ca. 5sec. stehen. Also wohl keine Rekuperation. Auch egal.
Der Tacho sieht übrigens so aus:
20191101_163545.jpg
Ich weiß, die Fussel der Schutzfolie muss ich noch abpiddeln...
Also wohl so, wie Deiner. Ich kannte nur das Bild von der FUTURA-Webseite
elektroroller-classico-li.jpg
slothorpe hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 00:09
Falls Du Lust hast ein wenig zu optimieren, dann lies mal hier... viewtopic.php?f=66&t=7254&start=60#p139643 :D
Echt geile Sachen, die Du Da anstellst. Das ist mir eine Nummer zu groß, da komme ich nicht mehr mit.
Aber chapeau! wirklich beeindruckend.
Zuletzt geändert von Wihlly am Mo 25. Nov 2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
FUTURA Classico Li - 2 Akkus á 28Ah - Farbe ROT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Classlico LI - 2 Akku Variante

Beitrag von MEroller »

Wihlly hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:37
MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 23:45
Der Schalter rechts mit sonderbarer Symbolik könnte zum rückwärts Rangieren sein. Mal im Stand drücken (gedrückt halten) und leicht Strom geben, kann sein, er geht dann rückwärts.
Nö. Leider nicht. Hier mal ein Foto von dem Taster.
Bild
Wenn ich aber wie bei der Fernbedienung viewtopic.php?f=66&t=10017#p152962 noch per Zufall eine Funktion finden sollte, werde ich hier berichten.
Das sieht wie in klassischer Fahrstufenschalter aus mit Römisch 1, 2 und 3 drauf. Ist aber selten wirklich sinnvoll...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste