Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Wotanias
Beiträge: 64
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 12:09
Roller: Ecooter E2s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von Wotanias »

Ich habe mir Anfang Mai einen Futura Hawk 3000 li gekauft.
Die Kaufabwicklung und Lieferung erfolgten zufriedenstellend, doch dann fingen die Probleme an.
Aus der Vorderradgabel ist Öl ausgetreten (sh. Foto). Bild
Die Höchstgeschwindigkeit des Rollers betrug nur 37 km/h, nach 22 km war der Akku (vorher voll geladen) schon so leer, dass der Roller nur noch im langsamen Turtlemodus fuhr und ich dabei fast Blumen pflücken konnte.
Die Verarbeitung (unter anderem schlechte Lackierung, der Haupständer schlug bei der kleinsten Bodenwelle usw.) entsprach auch nicht den hochtrabenden Werbeversprechen auf der Homepage von Futura.
Ich habe den Roller dann bei Futura reklamiert. Bis ich jemand am Telefon hatte, hat mehrere Tage gedauert. Parallel hatte ich es auch per Email probiert. Irgendwann hat sich dann ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung gesetzt, mir einen Umtausch des Rollers angeboten und gesagt, dass die Probleme mit dem Roller ein bedauerlicher Einzelfall seien. Mittlerweile weiß ich das dem nicht so ist und es noch mehrere Fälle mit sehr unzufriedenen Kunden gibt, wie man hier im Elektroroller Forum lesen kann.
Man hat mir dann zugesagt, dass der Roller umgehend umgetauscht würde. Nachdem ich vergeblich auf den Umtausch des Rollers gewartet habe, man mich 3 mal angelogen hat das der neue Roller schon versandt worden sei, bin ich dann vom Kaufvertrag zurück getreten. Die Rückabwicklung lief natürlich auch nicht ohne Komplikationen ab. Nachdem ich mehrfach angedroht habe unseren Anwalt einzuschalten, hat man dann schließlich das Geld zurück gezahlt und den Roller 3 Wochen später abholen lassen. Das einzig positive an der Firma Elektroroller Futura war der stets freundliche Mitarbeiter am Telefon. (wenn ich ihn dann mal überhaupt nach unzähligen vergeblichen Versuchen erreichen konnte).
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich auf die vollmundigen und marktschreierischen Werbeversprechen auf der Homepage von besagter Firma reingefallen bin. Hier hat sich der Spruch "Wer billig kauft, der kauft zweimal" bewahrheitet. Obwohl man bei einem Preis von um die 2000,- € nicht mehr von billig sprechen kann. Bei dem Roller schon.
Die (wenig) vorhanden positiven Bewertungen bei Google kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zum Glück bin ich danach beim Niu N1s gelandet und super glücklich mit dem Roller.

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von ElektroSid »

Mir ist es ähnlich ergangen, wie ich in einem eigenen Beitrag beschrieben habe. Danach bin ich den Niu N1S Probe gefahren. Qualitativ ist er sehr hochwertig (Motor und Elektronik von Bosch, LED-Scheinwerfer, robuste Bauweise). Leider ist er für meine Körpergröße (1,82 m) etwas zu klein. Erst recht nachdem ich auf dem großzügigen Hawk gesessen habe. Außerdem sieht dieser einfach klasse aus. Und da frage ich mich, warum es keinem Hersteller einfällt, das Design des Hawks mit der Qualität und Technik des Niu zu kombinieren. Für solch einen Roller würde ich gerne 3.500 € zahlen.

Wotanias
Beiträge: 64
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 12:09
Roller: Ecooter E2s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von Wotanias »

Das der N1s für eine Körpergröße von 1,82 zu klein ist kann ich nicht bestätigen.
Bin 1,85 und nicht der Leichteste. Habe überhaupt kein Problem wegen der Größe.
Ich muss zugeben, dass Ich auch erst deswegen Bedenken hatte,
weil ich vorher den größeren Roller gefahren bin.
So viel größer ist der Hawk auch nicht.
Auf Facebook gibt es eine N1s Gruppe wo einige Mitglieder groß und
Fahrer des N1s sind. Die sind alle sehr zufrieden.
Ich finde im Nachhinein sogar, dass der N1s wesentlich angenehmer vom Handling
ist. Das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Bonnerle1980
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 11:23
Roller: Hawk 3000
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von Bonnerle1980 »

Ich habe einen Hawk 3000, goldfarbend, Blei-Gel Akku, als Retoure/Aussteller gekauft.

Leider ging bei mir so ziemlich alles schief. Ich musste nahezu 4 Wochen auf meinen Roller warten obwohl er bei Bestellung innerhalb 5 Tagen bei mir sein sollte.
Kundenservice per Email NICHT zu empfehlen. Telefonisch ist man sehr bemüht eine Lösung zu finden. So auch in meinem Fall.
Nach 2 Wochen habe ich die Hälfte der Versandkosten erstattet bekommen, nach weiteren 2 Wochen gab es einen Gepäckträger mit Topcase.

Als ich den Roller dann endlich erhalten habe, stellte ich tatsächlich nur wenige Gebrauchsspuren fest.
Die Trittbretter in Alu-Optik waren noch mit Folie beklebt.
Am Lack gab es hier und da kleine Gebrauchsspuren.
Optischer Zustand 2

Leider hatte es einige Tage geregnet. Somit konnte ich den Roller vorerst nicht wirklich testen.

Dann stellte ich leider fest das der Tacho kaputt ist. Die Roller sollten maximal 300 Kilometer gelaufen sein. Mein Roller zeigte mir 1888 Kilometer an.
Erst habe ich versucht das Problem via Email zu lösen. Tja...... wieder vergebens.

Telefonisch teilte man mir dann mit, es würde mir ein neuer Tacho zugesandt.
Aber ICH müsse den Tacho selber einbauen. Dazu gab es einen Link in der Email mit einer Videoanleitung.

Sorry, aber sowas geht ja wohl mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Netterweise wurde wenigstens mein Topcase, welches in weiß geliefert wurde, in ein schwarzes umgetauscht.

Ich würde NIE WIEDER bei elektroroller futura kaufen.

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Moin,

du musst den Tacho nicht selbst einbauen. Futura muss hier nachbessern und wenn sie selbst das nicht leisten können / wollen haben Sie dir die Kosten einer Werkstatt in deiner Nähe zu ersetzen.

Kannst du durchaus auch auf dem Rechtsweg einfordern. Ich wundere mich hier immer wieder, warum das so oft einfach hingenommen wird.

Stell dir vor, du kaufst dir ein neues Auto (meinetwegen auch einen günstigen Dacia um vergleichbar mit Futura zu bleiben) und dein Tacho wäre defekt.

Welcher Mensch würde sich hier damit abspeisen lassen, nur das Ersatzteil geliefert zu bekommen???
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von Der-Surfer »

Bonnerle1980 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 11:29


Dann stellte ich leider fest das der Tacho kaputt ist. Die Roller sollten maximal 300 Kilometer gelaufen sein. Mein Roller zeigte mir 1888 Kilometer an.
Erst habe ich versucht das Problem via Email zu lösen. Tja...... wieder vergebens.

Telefonisch teilte man mir dann mit, es würde mir ein neuer Tacho zugesandt.
Aber ICH müsse den Tacho selber einbauen. Dazu gab es einen Link in der Email mit einer Videoanleitung.

Sorry, aber sowas geht ja wohl mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Netterweise wurde wenigstens mein Topcase, welches in weiß geliefert wurde, in ein schwarzes umgetauscht.

Ich würde NIE WIEDER bei elektroroller futura kaufen.
Der Tacho zeigt beim einschalten immer 1888 Km an (Selbstest)
Viele Grüße
Dietmar

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit dem Elektroroller Futura Hawk 3000 li

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

hier läuft noch nicht alles optimal. Wir sind dabei Ablaufe zu optimieren. Derzeit stellen wir mehr Personal ein. Erweitern unser Netz an Service Partner Werkstätten.

Kein Kunde "muss" selber Teile tauschen. Natürlich kann er sich frei eine Werkstatt aussuchen und wenn das vorher vereinbart wurde übernimmt die Firma Futura die Instandsetzungskosten.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste