Seite 1 von 3

Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:33
von Theo
Hallo, ist schon jemand vor Gericht gezogen um sich Recht zu holen, es geht um Futura.
Danke schon jetzt für Antwort, mfg

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: So 16. Sep 2018, 18:56
von vsm
Um welches Unrecht geht es denn?

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: So 16. Sep 2018, 19:10
von Theo
Es geht um die Gewährleistung, Tacho hat sich verformt, Futura sagt, Roller hat in der Sonne gestanden, keine Garantie!!!!
Wo steht aber, den Roller nicht bei Sonne benutzen!!!!
Mfg

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 07:05
von vsm
:lol: Das ist ja albern!

Wenn sich Futura wirklich quer stellt, musst Du das wohl für Dich selbst ausloten. Meines Erachtens dürftest Du gute Chancen vor Gericht haben, aber ein Prozess-Risiko gibt es immer. Und im besten Falle bekommst Du am Ende kostenlos Ersatz, den Du dann wieder nicht in die Sonne stellen darfst, wenn es sich wirklich um ein konstruktives Problem handeln sollte. :(

Stell doch hier mal Bilder ein. Bisher habe ich sowas noch nicht gesehen...

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 09:48
von apfelsine1209
vsm hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 07:05
:lol: Das ist ja albern!...
Das ist ja noch sehr wohlwollend ausgedrückt ;). Ich würd' das eher lächerlich bis dummdreist / unverschämt nennen.

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 09:53
von Andy_T
Hast Du Rechtsschutz?

Leider sind "recht haben" und "recht bekommen" nicht immer dasselbe :-(

Und um wirklich vor Gericht zu gehen, mit den verbundenen Anwaltskosten, ist auch die Frage, ob das in Relation zum Schaden steht und der zu erwartenden Entschädigung... hilft Dir ja auch nicht wirklich, wenn Du dann Geld vom Verkäufer bekommst, das dann der Anwalt einsteckt.

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 10:26
von vsm
apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 09:48
vsm hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 07:05
:lol: Das ist ja albern!...
Das ist ja noch sehr wohlwollend ausgedrückt ;). Ich würd' das eher lächerlich bis dummdreist / unverschämt nennen.
Ja, derer Worte hätte ich mich auch - ohne schlechtes Gewissen zu haben - bedienen können. ;)

Manchmal passieren allerdings Dinge, für die selbst der Hersteller nichts kann.

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 19:01
von chrispiac
Naja, falls Du in einem Automobilclub bist, würde ich mal in den Vertragsunterlagen nachsehen, ob sie ggf. die Kosten einer Erstberatung übernehmen. Andernfalls würde ich mich an die nächste Verbraucherschutzzentrale wenden. Die sollten Dir zumindest Adressen von Fachanwälten für Verbraucherrecht nennen können und ggf. gegen geringe Gebühr ein Schreiben an Futura aufsetzten, wie sie die Rechtslage einschätzen, einfach nur um zu zeigen, das Du die Sache ernst meinst und Du Dir Dein zustehendes Recht wahrnehmen möchtest. Wenn Außenstehende so einbezogen werden, könnte es vielleicht zu einem Umdenken bei Futura führen und es zeigt ggf. in einem vielleicht folgenden Verfahren auch, das Du gewillt warst zunächst den Vorfall friedlich zu klären. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein (Fach-)Anwalt und ein Zivilgericht begeistert sein dürfte, so eine Angelegenheit durchzuziehen, da die Prozesskosten die Material- und Montagekosten wahrscheinlich um ein vielfaches übersteigen dürften.

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 19:08
von Evolution
Den Fachanwalt für Verbraucherrecht gibt es z.Zt. noch nicht. Wohl aber gibt es Fachanwälte mit Schwerpunkt Vertragsrecht:

https://anwaltauskunft.de/anwaltssuche? ... gIVZPD_BwE

https://www.anwaltssuche.de/aws/azb/anw ... recht.html

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 04:49
von SOLFO
Hallo Theo, was ist aus deinem Problem mit dem Tacho geworden?

Nach längere Zeit wär es schön mal den aktuellen Stand zu solchen Fragen/Problemen/Problemlösungen nachlesen zu können.

---------------------------

Generell ein Forenproblem:

Ich finde es schade das in Foren immer solche Thread' s, als Sackgassen enden, weil z.B. der Fragende die Sache gelöst hat für sich, vielleicht sogar mit Hilfe des Forums, aber dann anderen mit ähnlichen Problemen zurücklässt. Ein Forum lebt von geben und nehmen.