Hawk Li 3000 entdrosseln

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Tankred63
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2022, 15:40
Roller: Hawk 3000
PLZ: 15827
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von Tankred63 »

Oh Mann. Wenn man das liest stellt sich doch die Frage: wie weit willste damit noch rollern? Ha die Lithium Ionen Version und nach nicht mal 2000 Kilometer Laufleistung....weg damit. Akku voll, 50 km/h. Schon nach 20 Kilometer geht's abwärts. Nach 40 Kilometern tuckere ich mit 30 km/h Rum. Also auf den 2. Akku umstecken. Der ganze Roller ist n Witz aus China. 70 Kilometer Reichweite? Klaro, aber Mister Reiskorn hat nichts davon gesagt, dass er 30 Kilometer schiebt. Und dann noch Leistung erhöhen? Mal Butter bei den Fischen. Kauf die größere Variante. Der soll 80 laufen. Reichweite angeblich die selbe mit gleichem Akku.😂
Es gibt da bessere Modelle anderer Hersteller, die echte 60 Kilometer schaffen und nicht an Leistung verlieren wenn der Akku bei 30 % ist.
Es wird ja auch nicht gefördert, was bei den Stromkosten verglichen mit der Reichweite mindestens so teuer kommt wie Benzin. Mein neuer....alter Roller braucht 3,6 Liter auf 100 km und fährt richtig schnell. Zudem darf den auch meine bessere Hälfte fahren mit Pkw Schein. Der Hawk 3000 war für mich n netter Versuch alltagstauglich und günstig zur Arbeit zu kommen. Aber diese Rechnung geht leider nicht auf

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von MaSu »

Tankred63 hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 16:10
Es wird ja auch nicht gefördert, was bei den Stromkosten verglichen mit der Reichweite mindestens so teuer kommt wie Benzin. Mein neuer....alter Roller braucht 3,6 Liter auf 100 km und fährt richtig schnell.
Einspruch! Die 100 Kilometer mit deinem alten Benzinroller dürften dich aktuell um die 8€ kosten.

100 Kilometer mit dem Hawk kosten mich ganz knapp 1 € - bei einem Bruttopreis von ca. 33 Cent die kWh...

Von den Mehrkosten was die Wartung/Reparatur eines Benziners kostet, ganz zu schweigen. Egal wie "nicht-flott" ein Elektroroller fährt,
günstiger wird´s nur noch mit dem Bike oder zu Fuß.

Und ja, es gibt keine Bundesweite Förderung wie bei Elektroautos. Aber manche Städte und Kommunen bieten sowas an. 150€ mehr in der Tasche haben ist doch fein.

Zum Rest kann ich nichts sagen, diese Erfahrungen habe ich so nicht gemacht, und verstehe die Schreibweise teilweise nicht.

Micha03
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2021, 15:35
Roller: Legend
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von Micha03 »

Natürlich gibt es die Förderung für eRoller, genau wie für die eAutos! 🖖

Gibt's ne ganze Menge Infos hier im Forum!

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von MaSu »

Micha03 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:06
Natürlich gibt es die Förderung für eRoller, genau wie für die eAutos! 🖖

Gibt's ne ganze Menge Infos hier im Forum!
Der Unterschied ist, für E-Autos gibt es die Bundesweit und wird meist beim Autokauf schon verrechnet. Bei anderen Fahrzeugen ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Und je nach Händler musst du du diese Förderung selbst beantragen. Sind dann so um die 150€ +. Beim E-Auto sind es ja direkt mal 9000€. Noch, soll ja abgeschafft werden.

Ist also nicht das Gleiche ...

Don kelle
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 14:36
Roller: Howk 2.0
PLZ: 25421
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von Don kelle »

Hab da mal eine Frage . Die howk gibt es doch auch als 125ccm. Wenn man diesen Controller anstatt des 50ccm. Controller einbaut,wäre dann das ganze Problem mit 45 kmh nicht mehr !!!!!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nein, die Angry Hawk haben zwei Controller und sind auch ansonsten Elektrisch zu verschieden, als das es so einfach Ginge.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von Futura_Support »

Ja nicht nur Controller, sondern auch neuer Kabelbaum da die Anschlüsse der Controller anders sind wie beim Hawk 3000 und Hawk 2.0, also wirklich einfach ist das gerade nicht, da ist es einfacher direkt den 125ccm Hawk zu kaufen.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von FDemmer »

Der Hawk hat normalerweise einen 72V Akku mit 20 Zellen und fährt damit so knapp 45Km/h der einzige Weg ihn schneller zu machen ist die Spannung zu erhöhen, ich habe mehrere Hawk umgerüstet mit 21S und 22S Akkus bei 23S gibt der Controller nach kurzer Zeit auf. Mit einem 21S Akku fährt er so etwa 50km/h und mit einem 22S Akku so ca. 53-54 km/h.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von FDemmer »

Hier war aber nicht die Förderung gemeint sondern die THG Prämie, wenn ich das richtig verstanden habe.
MaSu hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:33
Micha03 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:06
Natürlich gibt es die Förderung für eRoller, genau wie für die eAutos! 🖖

Gibt's ne ganze Menge Infos hier im Forum!
Der Unterschied ist, für E-Autos gibt es die Bundesweit und wird meist beim Autokauf schon verrechnet. Bei anderen Fahrzeugen ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Und je nach Händler musst du du diese Förderung selbst beantragen. Sind dann so um die 150€ +. Beim E-Auto sind es ja direkt mal 9000€. Noch, soll ja abgeschafft werden.

Ist also nicht das Gleiche ...

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von MaSu »

FDemmer hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 13:08
Hier war aber nicht die Förderung gemeint sondern die THG Prämie, wenn ich das richtig verstanden habe.
MaSu hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:33
Micha03 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:06
Natürlich gibt es die Förderung für eRoller, genau wie für die eAutos! 🖖

Gibt's ne ganze Menge Infos hier im Forum!
Der Unterschied ist, für E-Autos gibt es die Bundesweit und wird meist beim Autokauf schon verrechnet. Bei anderen Fahrzeugen ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Und je nach Händler musst du du diese Förderung selbst beantragen. Sind dann so um die 150€ +. Beim E-Auto sind es ja direkt mal 9000€. Noch, soll ja abgeschafft werden.

Ist also nicht das Gleiche ...
Ja das ist korrekt, damals war mir THG fremd, kannte nur städtebezogene Förderungen. Allerdings ist die THG Prämie trotzdem nicht die gleiche Förderung wie für E-Autos. E-Autofahrer könnten z.B den Umweltbonus + THG beantragen. Ich fände es aber toll, gäbe es auch für E-Roller/Motorräder einen ähnlichen Umweltbonus beim Neukauf.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste