Hawk Li 3000 entdrosseln

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von slothorpe »

Die Leistung des Motors und die max. mögliche Drehzahl stehen in keinem eindeutigen Verhältnis.
Es gibt 3kW Motoren zu kaufen, die (Nennspannung vorausgesetzt) max. 700 U/Min drehen und es gibt welche die max. über 1200 U/Min drehen, das hängt wie von mir geschrieben von den jeweiligen Parametern der Motoren ab, die Erklärung (Generatorspannung) habe ich schon geliefert...

/Edit: ich spreche hier von Getriebelosen Radnaben-Motoren, bei denen die Motordrehzahl auch 1:1 die raddrehzahl ist, das ganze sieht natürlich schon wieder ganz anders aus, wenn man einen Getriebe oder einen Übesetzung zwischen Motor und Rad hat.

Die Leistung von 3kW wird übrigens bei Vollgas nie erreicht, ich messe bei meinem Roller bei Max-Speed max. 30A, das sind nur 2,2kW... Aber da schlägt halt schon die physikalische Grenze zu...

Es mag sicher Roller geben, deren Motoren höher drehen könnten und die per Begrenzung im Controller eingebremst werden, bezogen auf den Classico LI, den man bei Futura kaufen kann, ist das definitiv nicht so, ich vermute beim Hawk auch nicht. Es mag natürlich andere LMJR und Hawks mit anderen BLDC Motoren geben, bei denen das anders ist.

Schau Dir einfach mal an, was z.B. QS alles an Varianten Ihrer Motoren anbieten, dann wirst Du schnell sehen, was ich meine ;-)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

Den Classsico Li gibt es bei Trinity als Romex mit 12" Rädern, Einarmschwinge und gegen Zuzahlung mit programmierbaren Controller und 3-Stufen-Schalter um verschiedene Setups zu fahren, den kann man also "Nachhelfen" zumindest in der Trinity-Version. QS-Motoren sind mir bekannt, mein Jupiter verfügt über einen mit aufgedruckt 9,9kW zugelassen mit 11kW Dauerleistung, d.h. entweder wird er in Überlast betrieben, oder die Meßverfahren (Europa Dauerlast für das COC und China Motorleistung) unterscheiden sich. Soll 120km/h bringen, laut Tacho möglich, zu GPS muß ich mal sehen, mit neuen Reifen mit größeren Radumfang.

Ja, Elektromotoren können auf unterschiedliche Drehzahlen ausgelegt sein, die meisten Kleinkrafträder (45 km/h) sind jedoch vom Controller künstlich begrenzt um die europäischen Vorgaben im COC einzuhalten. In anderen Ländern werden die mit anderen Controllern gefahren und kommen häufig auf 60 km/h (teilweise mehr). Ein Gogoro (4kW) in Paris, Berlin etc. zum Mieten fährt 45km/h, auf Youtube findest Du Videos, wo in Taiwan damit offen um 90 km/h gefahren wird, allerdings haben die dort auch Versionen die mehr als 4 kW Leistung bringen. Da handelt es sich aber um elektrische Mittelmotoren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von slothorpe »

Der Romex ist ein anderer Roller als der Classico LI, der Classico ist ein SUNRA LMJR, der Romex ein ugbest. Sie sehen sich nur äußerlich sehr ähnlich, was den ganzen Plastikkram angeht.

Der Motor vom Classico ist definitiv nicht durch den Controller beschränkt, sondern durch seine Physik.

Der Threat hier ging aber um den Hawk, nicht um den Classico...

:roll:

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von DDORF2 »

hat denn jemand schon getestet ob Classico oder Hawk mit umprogrammiertem / anderem Controller die 45 km/h Sperre umgeht?
Bei Bergabfahrten drosselt ja auch was im Roller von 45 auf 40, und das ist sicher nicht die Physik, sondern ein Bauteil, das eine höhere Geschwindigkeit erkennt und sie drosselt. Ebenso habe ich bei vollem Akku auch einen Ruck wenn die 50 km/h auf dem Tacho stehen.

Aktuell ist es illegal, aber wenn die Vereinfachung für A1 Führerscheine kommt können die entdrosselten E-Roller doch wieder gefahren werden.

Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 14:49
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 28219
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von floyd »

Moin,
muss die Fragestellung auch nochmal unterstützen.
Unser Hawk 3000 Li läuft voll geladen erstmal für 6-7km 49km/h, dann geht es aber rapide runter.
Ab 40km läuft er um die 40km/h, oder schon drunter. Zumal die reale Geschwindigkeit noch drunter liegt.
Ist in manchen Verkehrssituationen manchmal nicht so witzig, wenn man nicht "mitschwimmen" kann.

Frage an Futura (vielleicht liest jemand mit?): Wenn eine Möglichkeit der Umrüstung (anderen Controller) gibt, bitte eine Info geben!

Ansonsten bin ich auch gespannt auf Lösungen, die evtl. hier gepostet werden....
Evtl. eine Elektronik zwischen Batterie und Controller hängen, die den Spannungspegel hoch hält, solange die Energie reicht (DC-DC Buck Converter; Boost Converter : IN 70V-84V Out: 84V). Leider nichsts gefunden bisher.

Gruß
Floyd

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von chrispiac »

DDORF2 hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:48
...

Aktuell ist es illegal, aber wenn die Vereinfachung für A1 Führerscheine kommt können die entdrosselten E-Roller doch wieder gefahren werden.
Nein, so funktioniert das nicht. Um den Hawk als Leichtkraftrad (>45 km/h) zulassungsfähig zu machen, bräuchtest Du ab 2018 mit der EURO4 Norm unter anderem eine Kombibremse. Spiegel brauchen eine größere Mindestfläche usw. Das schlimmste ist, der Hersteller müßte das mit einem geänderten COC bestätigen, sonst bleibt Dir nur eine Einzelabnahme beim TÜV (oder DEKRA im Osten). Das rechnet sich in der Regel nicht. Der Hersteller müßte eine teure Leichtkraftroller Homologisierung durchlaufen, das macht er höchstens bei Neumodellen, da eine Umrüstung und der nötige Papierkram sich nicht rechnen dürfte. Die Einzelabnahme in allen Punkten für nur einen Roller könnte in ungünstigen Fällen den Preis eines entsprechenden Neurollers in der Leichtkraftklasse übertreffen, wenn z. B. eine EMV Prüfung von Motor, Controller, Akkus erst einzelnd und dann als ganzes neben den nötigen Fahrzeugänderungen mit Abnahme beim TÜV erfolgen muß. Dazu müssen dann die Hersteller jeden Teils am Roller bekannt sein und wenn die keine Zulassung für L3E Klassifizierung in Europa haben, muß jedes Teil ohne diese Herstellerbescheinigung auf die Tauglichkeit abgenommen werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von slothorpe »

DDORF2 hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:48
hat denn jemand schon getestet ob Classico oder Hawk mit umprogrammiertem / anderem Controller die 45 km/h Sperre umgeht?
Bezogen auf den Classico (in der aktuellen Version) ja, Sabvoton Controller, der über Flux Weakening etwa 8-10% mehr Top-Speed erlaubt und über die Programmierung entsprechen eingestellt werden kann. Schaut in den Threat https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 4&start=70

Mod (MEroller): Thread klingt besser als die Drohung ;) :lol:

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von camel »

slothorpe hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 08:19
Kaum, dann dauert es länger bis die Spannung nachlässt, aber schneller wird er praktisch nicht, da die Spannung ja die gleiche bleibt. Beide Akkus müssen auch exakt „gleich voll“ sein, sonst fließt beim Zusammenschalten ein kräftiger Ausgleichsstrom zwischen den Akkus.. ich hab mir dafür extra ein Ausgleichsstrom-Messgerät gebaut.... https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 40#p138423

Oder man entkoppelt beide Akkus durch sog. Ideale Dioden, dann geht Rekuperation aber nicht mehr...
also wenn beide akkus voll geladen sind, fließt doch kaum ausgleichsstrom? müssen beide akkus denn separat geladen werden wenn es nötig ist? also kann man die akkus zusammengeschaltet lassen und beide gleichzeitig laden (mit dem originalladegerät) ?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von slothorpe »

Wenn die Akku „gleich voll“ sind (genauer: wenn die Spannung beider Akkus gleich ist) fließt kein Ausgleichsstrom, richtig.
Man kann die Akkus sicher auch zusammengeschaltet mit dem original Ladegerät laden, dauert halt doppelt so lange. Da ich die Akkus zum Laden eh rausnehmen muss und zwei Ladegeräte habe, lade ich sie einzeln...

Außerdem fahre ich eh nur mit 2 Akkus, wenn ich absehen kann, dass die Strecken an einem Tag länger als 50km werden. Sonst fahre ich ja unnötigen Balast durch die Gegend.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk Li 3000 entdrosseln

Beitrag von slothorpe »

slothorpe hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 18:43

Mod (MEroller): Thread klingt besser als die Drohung ;) :lol:
:oops:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste