Media Center im Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
steve-elektro
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:26
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 71139
Kontaktdaten:

Media Center im Hawk 3000

Beitrag von steve-elektro »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor zwei Wochen mal einen Hawk 3000 LI gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Habe mich die ganze Zeit gefragt die geschlossene Abdeckung wohl sein mag. Beim durchforsten des Internets habe ich folgendes gesehen:

Media Center
Der Roller bietet ein Media Center mit physikalischem Bedienfeld, USB und Bluetooth-Konnektivität. Der Roller verfügt über eingebaute Lautsprecher, die während der Fahrt ein künstliches Fahrgeräusch erzeugen, um die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen.

Finde dies nicht mal so schlecht hat da einer Erfahrung von wo man dies bekommen kann und nachrüsten könnte? Bild hab ich auch eingefügt.

Gruß
Box.JPG

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hallo,

ich habe da was gefunden das sieht dem original sehr ähnlich.
https://www.aliexpress.com/store/produc ... c7efJdYz7f
MP3Player.PNG
MP3Player.PNG (348.97 KiB) 2372 mal betrachtet
Gruß Jürgen

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Habe es jetzt auch auf Ebay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/AOVEISE-MT481-M ... rk:65:pf:0

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von SOLFO »

Ja sieht ähnlich aus, dachte das Original hätte Bluetooth? Aber mal ehrlich aufs Radio könnte ich weiterhin verzichten, wenn der Rest weiter zuverlässig funktioniert.

Und mit dem Radio die Umwelt zu beschallen kann ja auch nicht wirklich der Sinn sein, wo man doch froh ist so leise unterwegs zu sein. ;) Ok das ist jetzt umweltschutztechnisch vielleicht, auch eher fraglich, aber bis jetzt hat es funktioniert, die Rehe sind ca. 30m vor mir aus dem Wald über sie Strasse gerannt. :?

Das künstlische Fahrgeräusch ist da auch nicht erwähnt. Ich singe immer laut, wenn ich Nachts durch den Wald fahre, damit ich nicht plötzlich das Wild erschrecke. :lol:

Und dann die Frage, ob der Einbau, die Zulassung gefährdet, vermutlich ja.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Bei der Zulassung denke ich gibt es da keine Probleme. Beim Auto habe ich noch nie erlebt dass der Tüv Prüfer das Radio prüft.
Oder es Autoradios mit ABE gibt :D
Ich habe es mir mal geordert und werde mal berichten wenn es aus China da ist.

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von SOLFO »

:lol: Radio-ABE, ne das nicht, aber dachte da, weil draussen, an den Artikel mit der Lärmvermeidung.

Ist die Verkabelung vorhanden, Lautsprecher sind doch keine verbaut, oder?

Ist bei dir eigentlich die USB-Buchse geschaltet? Bei mir nämlich nicht.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von chrispiac »

jp-hawk hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:36
Bei der Zulassung denke ich gibt es da keine Probleme. Beim Auto habe ich noch nie erlebt dass der Tüv Prüfer das Radio prüft.
Oder es Autoradios mit ABE gibt :D
Ich habe es mir mal geordert und werde mal berichten wenn es aus China da ist.
Das Problem könnte die funktechnische Zulassung des Radios sein. In den meißten Ländern wird UKW im VHF-Band II mit den Frequenzen 87,5 - 108 MHz betrieben. In China nutzen sie die Frequenzen von 76 MHz bis 95 MHz. Damit ist der Empfänger, sofern er für China hergestellt wurde, für den Empfang in der EU nicht zugelassen.

Hier in Deutschland ist das normalerweise kaum ein Problem. Sofern Mitarbeiter der Bundesnetzagentur Dich erwischen, nehmen sie Dir zunächst den Empfänger ab. Sollte sich dann in der Vermessung ergeben, das andere Funkdienste gestört wurden, gibt es eine saftige Rechnung. Sollten die gestörten Funkdienste gewerblicher Art sein, können sie Regress von Dir fordern. Also außer bestimmt 5stelllige Spesen, nichts gewesen.

Schlimmer ist es in Frankreich. Dort gehen sie bei Funkverstößen, direkt von Spionage aus und sperren einen erst mal weg. Da reicht es unter Umständen schon aus, das WLAN in einem Laptop nicht auf die begrenzten Parameter (Frequenzumfang, Sendeleistung) von Frankreich eingestellt zu haben. Da verstehen die Franzosen keinen Spaß.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von achim »

Ja genau. Die Gefängnisse hier sind schon überlegt mit Verbrechern, die erwischt wurden als sie mit chinesischen Geräten Radio hörten :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von MEroller »

Ein Radio ist ein passiver Empfänger, kein Sender/Empfänger wie ein Funkgerät z.B. Da müsste sich die Bundesnetzagentur schon was ganz spezielles einfallen lassen, einen zu überführen. Und Regress wird auch niemand fordern können, weil man ja niemanden stören kann mit einem Empfänger, der auf leicht anderem Frequenzbereich empfängt. Außer man dreht das Radio zu laut auf :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Media Center im Hawk 3000

Beitrag von chrispiac »

Kommt auf die Funkentstörung an. Je nachdem wie ein (Empfänger-)Quarz schwingt, der Phasenregelschaltung eingestellt ist, werden auch Mischfrequenzen im Emfänger erzeugt, die normalerweise durch eine metallene Schirmung des Gehäuses oder einer Folie von der Umgebung gechützt werden. Bei den immer weiteren Verbreitung von Kunststoff als Gehäuse, können Radios durchaus auch elektromagnetische Wellen/Strahlung emmitieren und somit Funkdienste in anderen Frequenzbereichen stören.

Allerdings treten bei üblichen Radios keine hohen Leistungen auf, so das es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Auffällt. Das wäre allenfalls möglich, wenn man regelmäßigig zur gleichen Zeit die gleiche Strecke fährt und diese regelmäßige Störung jemanden auffallen und es zur Fehlerbehebung an die Bundesnetzagentur meldet. Der Aufwand, dann die Ursache zu finden ist mit einem größeren Personellen Aufwand verbunden, das schon ein wichtiger Funkdienst gestört werden müßte, damit die Bundesnetzagentur tätig wird. Fühlt sich aber z. B. ein Mobilfunknetzbetreiber gestört, können die nach der Meldung an die Bundesnetzagentur auch selbst tätig werden und z. B. Mitarbeiter oder einen Funkentstördienst mit der Ursachenforschung beauftragen. Wird man dann mit einem nicht zugelassenen Radio erwischt und es läßt sich Nachweisen, das die Störung auf dieses Gerät zurückzuführen ist, dann können sie die Ermittlungskosten gegen den Besitzer geltend machen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste