Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Olaf »

Hallo ihr Stromer,

nachdem nun der Fahrgriff erstmal "repariert" ist und Ersatz von Futura zugeschickt werden wird, habe ich heute meine erste Fahrt hinter mich gebracht. Die ersten 20KM liefen recht flott, Tachoanzeige 45-47, GPS 33-35 ist auf befahrenen, Ampelverseuchten Stadtstrecken kein Problem, man fühlt sich für vielleicht 100-300meter mal kurz als "Hinderniss" für all die, deren überleben davon abhängt an der nächsten, übernächsten und alle folgenden Ampeln vor einem zu stehen, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen und das geräuschlose dahingleiten mit dem Wissen etwas zwar unbedeutendes, aber doch individuell befriedigendes zum Thema Umweltschutz beigetragen zu haben entschädigt für die hirnlose SUV-Schwanzvergrösserungs-Orgie um einen herum. Damit wir uns nicht Missverstehen: auch ich mag Dogde-RAM und Jeeps und so'n Zeug, aber das gehört nicht in deutsche Innenstädte, ausser eben aus genannten Vergrösserungsgründen. Da ich mit dieser Grundausstattung meinerseits keine Beschwerden vorliegen habe, kann ich mich also auf einen rappelnden Plastikbomber setzen und mich ebenda sauwohl fühlen. Auch bei 2Grad Celsius. Aber nach 20 Km am Stück merkt man es dann doch, da hilft auch das Beinschild nix mehr. Nach dem 20 KM bricht die Leistung dann auf 35-37 KM/h ein (Tacho) und dann macht es nicht mehr sooo viel Spass. Ich schiebe das auf die Temperatur und die noch nicht "konditionierten" Akkus und es befriedigt mich trotzdem.

Die Entscheidung zum E-Roller war definitiv richtig.

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Hallo zusammen,
bin seit letzter Woche auch stolze Besitzerin einer Futura Classico Li :-)
Habe mich über den Winter mit allerlei Elektrorollern, die auf dem deutschen Markt zu haben sind, intensiv beschäftigt und auch hier im Forum viel erfahren - Danke allen dafür! Nachdem ich eine Kumpan 54 Probe gefahren hatte, stand für mich zumindest schon die Größe fest - z.B. unu, niu o.ä. definitiv zu klein, nicht nur für das Fahren zu zweit. 3000 Watt sollten es nachdem was ich mir angelesen hatte auch sein, so dass ich mich nach der "Papierform" für die Futura Classico - insbesondere auch wegen des Preises - entschieden habe. Einige Fragen klärte ich vorab per E-Mail (Reaktionszeit 1-2 Tage) und wartete auf besseres Wetter für eine Probefahrt im Hunsrück - diese war dann problemlos kurzfristig vor zwei Wochen möglich. Es war eine neue Lieferung der Roller angekommen - durfte die erste fahren und war vom Fahrgefühl sehr angetan! Sie hat jetzt einen Schalter mit dem sich die Leistung in drei Stufen einstellen lässt. Der Mitarbeiter hat bereitwillig und sehr offen alle Fragen beantwortet und uns Lager und Geschäftsräume gezeigt. (Sie sind im Aufbau, im letzten Jahr war er alleine - jetzt wurden zwei zusätzliche Leute eingestellt - dann sollte sich auch der Service verbessern, denke ich...)
Habe mir dann direkt am Wochenende eine bestellt, die auch Donnerstag darauf von der Spedition vereinbarungsgemäß geliefert wurde. Zweiter Akku und Nummernschildhalter kamen zwei Tage später per DHL - auch noch ok. Seitenspiegel sind für mich breit genug und unter das Top-Case habe ich bei der Montage eine Moosgummiplatte gebastelt, damit nichts klappert.
Seither bin ich ca. 80 km gefahren und habe großen Spaß daran. Die Beschleunigung ist schon beeindruckend! Bin nicht nur hier in Frankfurt unterwegs gewesen, sondern auch schon durch den Taunus mit ordentlich Steigungen geflitzt (Mammolshainer-Berg, wem das was sagt Radrennen 1. Mai) auch das ging prima - da ist ohnehin nur 40km/h. Beim bergauf/bergab tanzt die Akku-Füllstandsanzeige ordentlich rauf und runter - scheint mir nicht besonders aussagekräftig - wie auch hier schon verschiedentlich geschrieben. Überhaupt gefällt mir die Digitalanzeige zu der sonst durchgängigen Oldie-Optik gar nicht - aber gut, da gibt es nun leider keine Auswahl.
Es klappert auch hier und da, aber das stört mich beim sonst lautlosen Fahren nicht.
Den ersten Akku habe ich 50 km auf der höchsten Stufe (3) gefahren und die Anzeige hatte noch 2 von 5 Balken.
Insgesamt und vom Preis-Leistungsverhältnis betrachtet habe ich (bisher) nichts zu meckern - ich hatte mich im Vorfeld gut informiert und habe bekommen, was ich erwartete.

Für den Mittelsteg suche ich jetzt noch einen (Gummi) Belag - hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Passt vielleicht ein Teil eines anderen Herstellers drauf?
Außerdem brauche ich für den Gepäckträger vorne noch eine Korblösung - aber da finde ich sicher auch noch etwas nettes....

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von ZedLeppelin »

Willkommen im Club!

Ich benutze für den Gepäckträger vorne einen Metallkorb für einen Fahrradgepäckträger, den ich einfach mit einem normalen Spanngurt befestige. Hält bombenfest und sieht ganz gut aus.

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Danke für den Vorschlag!
Einen normalen Fahrradkorb habe ich auch schon probiert, der steht aber dann so hoch, dass der Scheinwerfer dagegen leuchtet - finde ich nicht so gut. Bin jetzt auf der Suche nach etwas flacherem.
Eine Weinkiste habe ich auch schon ausprobiert ist aber definitiv zu hoch und Holz ist mit Nässe auch so eine Sache - ich möchte den Korb dann auch fix montieren.

Benutzeravatar
störtebeker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 13:27
Roller: futura classico li
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von störtebeker »

Auch von mir ein herzliches "Willkommen im Club". Bin ja gespannt, wie sich Deine Erfahrungen in Sachen Reichweite entwickeln. Ich bin nach dem Winter jetzt wieder unterwegs und mache etwa 30 km mit 1 Akku. Reicht zwar für meinen Bedarf, eh nur im Ort, aber kommt mir sehr mäßig vor.

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von ZedLeppelin »

Habe gestern meinen Classico mal richtig auf Langstrecke getestet und bin gefahren bis der erste Akku schlapp gemacht hat. Bin bei etwa 14°C und ca. 73 kg Körpergewicht gut 50 km weit gekommen und bin dabei so gut wie die ganze Strecke Vollgas gefahren. Es gab ein paar Steigungen, aber überwiegend ebene Strecke (von Friedrichshafen auf Nebenstrecken auf die Reichenau und ein Stückchen wieder zurück Richtung Konstanz - nach ⅔ der Strecke 20 min Pause auf der Fähre). Die Höchstgeschwindigkeit ließ erst auf den allerletzten Kilometern merklich nach. Konnte sehr lange mit (laut Tachoanzeige) über 50 km/h und zuletzt immerhin noch 40-45 km/h fahren. Dann ging allerdings sehr schnell der Saft aus und ich musste umstecken auf den zweiten Akku mit dem es locker wieder nach Hause gereicht hat.
Bin mehr als zufrieden und fahre nach dieser Erfahrung bei hoffentlich bald noch wärmerem Wetter wesentlich gelassener meine üblichen Kurzstrecken!

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Meine bisherigen Akkuerfahrungen:
Definitiv temperaturabhängig!
Mit dem ersten bin ich bei Frühlings-Sonnenschein genau 50km in Stufe 3 mit ordentlichen Steigungen (Taunus) aber genauso langen Gefällstrecken gefahren. Leistungsabfall ab ca. 45km auf knapp 50km/h. Der Akku stand auch vorher in der warmen Stube. ;)
Bei Temperaturen um die 10Grad und darunter und mit Akku, der im Roller im Hof übernachtet, komme ich bei Stufe 2-3 auf 40km und habe ab gefahrenen 35 km den Leistungsabfall.
Ist für mich bei zwei Akkus und im Stadtbetrieb in Ordnung.
Der Akkuanzeige traue ich nicht - sie zeigt, trotz Leistungsabfall, immer noch halb voll an...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Akkufach bei Regen bzw. Nässe?
Ich bin kürzlich erstmals bei Nässe gefahren nachdem der Roller ca. 2 Stunden im Regen stand. Als ich den Akku danach zum Laden herausnahm, war er an der Unterseite nass, genau wie der Boden des Akkufachs. Bei mir sind unten im Akkufach in zwei Vertiefungen Löcher offen - in zwei weiteren sind Schrauben.
Haben diese Löcher irgendeine sinnvolle Funktion? Oder wurden vielleicht nur zwei Schrauben gespart?
Ich überlege die Löcher zu verschließen bzw. das irgendwie abzudichten...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von MEroller »

Wenn die zwei offenen Löcher unten im Akkukastenboden an der tiefsten Stelle des Akkukastens sind, dann sind das Ablaufbohrungen für eventuell eintretendes Wasser ;) Die würde ich nach Deiner Regenerfahrung also keinesfalls zumachen, da offensichtlich notwendig, um eine Überschwemmung des Akkus zu verhindern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von bininberlin »

Hallo E Roller Gemeinschaft.
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E Roller. Bisher hatte ich immer die alten Piaggio Roller mit den stinkenden 2 Takter Motoren. Da ich in Berlin lebe und eigentlich nur kürzere Strecken fahre, soll es jetzt ein E Roller sein. Zumal ich dadurch nicht mehr an diesem unsägliche Gestank und Krach beitrage.
Der einzige Roller der bisher meine Ansprüche erfüllt ist der Classico LI vom Elektroroller Futura.
"Olaf" hat diesen Roller in grau. Ich wollte Olaf anschreiben - leider kann ich ihm als neues Mitglied keine Nachricht schreiben.
Ist dein Roller der Roller der momentan von Futura verkauft wird? Die Farbe sieht dort irgendwie anders aus.
Und bist du zufrieden mit dem Roller? Und meine Frage an alle Besitzer dieser Roller: seit ihr nach einem Jahr noch immer zufrieden?
Leider habe ich diesen Roller noch nie in echt gesehen. Das macht mich sehr unsicher.
Für alle eure Meldungen bin ich dankbar. Es wird mir bei meiner Entscheidung helfen!
Grüße,
Karl aus Berlin

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von ZedLeppelin »

Ich habe einen Classico Li seit letztem Jahr, Juli. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug und kann es nur weiter empfehlen. Die Reichweite ist bei mir mit einem Akku deutlich bei über 50 km, durchgängig gefahren mit Höchstgeschwindigkeit bei höchstens 10 Grad Celsius. Mein Roller läuft deutlich mehr als 45 km/h und lässt erst auf dem letzten Stück deutlich nach. Die Anzeige/der Tacho könnte etwas detaillierter sein bzgl. Ladestand, aber man gewöhnt sich daran.
Ich habe einen zweiten Akku dazugekauft, weil ich öfters auch mal bei uns über die Dörfer fahre. Außerdem habe ich das Topcase getauscht, weil das Original-Teil ziemlich klapprig war. Das zusätzlich montierte Windshield macht das Fahren angenehmer und wertet den Roller optisch auf. Ich fahre sehr gerne damit bei trockenem Wetter alles, was es an Kurzstrecken gibt und suche schon nach Gelegenheiten um mal wieder eine Runde drehen zu können. Hatte jetzt bei rund 1.500 km noch keinerlei Probleme.
Also: kaufen, auspacken und losfahren!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste