Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Ummi
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:00
Roller: Classico Li
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Ummi »

bininberlin hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 14:46
Hallo E Roller Gemeinschaft.
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E Roller. Bisher hatte ich immer die alten Piaggio Roller mit den stinkenden 2 Takter Motoren. Da ich in Berlin lebe und eigentlich nur kürzere Strecken fahre, soll es jetzt ein E Roller sein. Zumal ich dadurch nicht mehr an diesem unsägliche Gestank und Krach beitrage.
Der einzige Roller der bisher meine Ansprüche erfüllt ist der Classico LI vom Elektroroller Futura.
"Olaf" hat diesen Roller in grau. Ich wollte Olaf anschreiben - leider kann ich ihm als neues Mitglied keine Nachricht schreiben.
Ist dein Roller der Roller der momentan von Futura verkauft wird? Die Farbe sieht dort irgendwie anders aus.
Und bist du zufrieden mit dem Roller? Und meine Frage an alle Besitzer dieser Roller: seit ihr nach einem Jahr noch immer zufrieden?
Leider habe ich diesen Roller noch nie in echt gesehen. Das macht mich sehr unsicher.
Für alle eure Meldungen bin ich dankbar. Es wird mir bei meiner Entscheidung helfen!
Grüße,
Karl aus Berlin
Kann mich meinem Vormann nur anschließen. Besitze einen Classico in silber-grau seit Mai 2018 und bin sehr angetan. Für den Preis wirklich fast unschlagbar. Motor ist sehr spritzig und zieht gern bei voller Batterie über 50km/h (Rekord 64 km/h Berg runter :lol: ). Habe gute 1700 km auf der Uhr, fahre meistens mit Freundin hinten drauf mit einigen steilen Stücken und bin zufrieden mit der Batterie Reichweite. Alle 2-3 Tage lade ich, oft aber auch als "Luxusladen", sprich es würde noch ein Tag ohne gehen, aber ich mach ihn voll damit er schön Power hat.
Probleme habe ich derzeit mit meiner Lenksäule, denke auf den dritte Welt Straßen in Stuttgart habe ich mir neulich das Kopflager geprellt. Ansonsten spinnen manchmal die Blinker, wenn es draußen unter 4 Grad hat.

Finde die Silber-grau mit schwarzem Leder Kombi super, sieht extrem edel aus. Auf der Webseite sind die Fotos etwas über belichtet, er ist weniger hell grau glänzend als er dargestellt wird. Sieht in Echt deutlich besser aus meiner Meinung nach. Kann bei Bedarf auch Fotos durchschicken.
Benutze auch das Topcase und finde es für meine Zwecke völlig ausreichend, auch wenn es doch recht dünnes Plastik ist und öfter mal klappert.

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung,

Cheers

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von bininberlin »

Hallo Olaf,
ich bin jetzt kurz davor mir den Classico in grau zu bestellen. Leider habe ich den Roller noch nicht in "echt" gesehen.
Könntest du einige Fotos deines grauen Classico einstellen? Schön wären ein paar Detail Bilder. Auch Lenkrad und Tache!
Vielleicht auch Schwachpunkte (Rost, Schmutzfänger, Sitzbank)
Liebe Grüße und bis bald,
Karl

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Olaf »

Hallo, ich hatte in den letzten Tagen das Wetter genutzt und bin Roller gefahren, daher war ich nicht hier im Forum. :D

Klar mache ich heute mal ein paar Fotos, aber ehrlich gesagt wird dir das nicht viel nutzen. Kauf den Roller mit zwei Akkus und gut ist. Ich habe deutliches Übergewicht mit 105 Kg ohne Helm und Klamotten und komme nicht auf die hier immer wieder angegebenen Geschwindigkeiten oder Reichweiten, aber 40 Km ohne besonders "Stromsparend" mit dem Roller umzugehen sind immer drin. Das bedeutet für mich: 35 Km purer Fahrspass hin und 35 Km purer Fahrspass zurück, mehr brauche ich nicht. Ich wohne in Bremen, also ziemlich eben und ich kann immer locker mit dem Verkehrsfluss mithalten. Klar gibt es immer wieder Idioten aus den vielzitierten bildungsfernen Schichten aller coleur die unbedingt vor dir an der nächsten Ampel stehen müssen. Aber der Fahrspass ist unübertroffen und ich lächele einfach nur darüber, weil ich mich so über das Rollern freue :lol:

Allerdings solltest du keine zwei linken Hände haben, ein wenig schrauben hier und da solltest du selber machen können, ist aber kein Zauberwerk, nur mechanisches Zeug, bei Elektro ist es reines Teiletauschen. Die Teileversorgung bei Futura scheint inzwischen zu klappen, ich habe sie nur am Anfang einmal in Anspruch nehmen müssen, seit ca. 1.300Km (laut Tacho) habe ich keine Probleme. "Inspektion" habe ich selber gemacht, Schrauben nachgezogen, Lager geprüft, Beleuchtung überprüft, Bremsflüssigkeit geprüft, viel mehr gibt es da nicht zu tun. Das kann jede gute Rollerbude auch. An der Elektrik gibt es nichts zu prüfen, meiner Meinung nach: geht oder geht nicht.

Also ich würde den Classico LI jederzeit wieder kaufen, trotz des schwierigen Umgangs mit der Firma Futura (mit der ja auch jeder hier so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat)

Fotos mache ich später, mal gucken ob ich die hier reingestellt bekomme.

Benutzeravatar
Honkytonky
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:19
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 71634
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Honkytonky »

Hallo,

im parallelen Thread Zum Futura Classico hatte ich schon mein Glück versucht, aber der wird offensichtlich nicht mehr gelesen.
Am Dienstag habe ich meinen Classico Li direkt bei Frau Lübbers von Futura bestellt und sofort per Paypal bezahlt.
Rot, zwei Akkus, zwei Ladegeräte und jetzt bin ich schon extrem gespannt und kann es kaum noch erwarten.
Er soll wohl (?) am 6. Mai kommen.

Jetzt habe ich aber unheimlich viele Fragen, die mir niemand - ausser Euch - beantworten könnte.
Von Futura habe ich trotz sofortiger Bezahlung nie eine Antwort auf technische Anfragen bekommen:

Hat denn schon jemand eine Ersatzteilliste und / oder die Preise dafür?
Bei Futura auf der Homepage gibt es nur elf Artikel zu bestellen.
Ich fand keinen Kennzeichenhalter (brauche ich denn einen?) und von dem hier beschriebenen Windshield habe ich dort auch nichts gefunden.

Was ist denn nun mit dem vorderen Scheinwerfer?
Hat da schon mal jemand die Lampe gewechselt? Wie lange hält die? Stress?
Der Scheinwerfer vorne ist offensichtlich als einziger nicht in LED Technik.
Läßt sich das legal auf LED ändern - aber welche Dimensionen, welche Maße (evtl. auch auf Halogen)?

Was bedeutet das bei einigen Empfehlungen mit dem höheren Reifendruck (3 bar vorne und 3.5 bar hinten), wenn man zu zweit fährt, geht das (Gesamtzuladung bei uns dann 160kg)?

Wofür ist die kleine Steckdose im Seitenfach (ist das dicht?)?

Gibt es irgendwo einen (lesbaren - deutsch oder englisch) Schaltplan?
Oder eine bekannte leicht zugängliche Möglichkeit zum Anschluß einer Zigarettenanzündersteckdose (fürs Navi) oder USB?
Das mit der dreistufigen Schaltung habe ich nicht verstanden; davon steht nichts in der Anleitung. Was bedeutet das?

Wie sind die ganz harten hier denn mit Ihrem Classico LI über den Winter gekommen (Rost?)?
Welche Erfahrungen habt Ihr über den Winter mit den Akkus gemacht (Kapazität, Ladedauer etc.)?
Hat schon jemand eine Anzeige gebastelt oder gefunden, die den Ladezustand während der Fahrt zuverlässiger anzeigt?
Wie lange dauert das Laden in der Praxis wirklich?

Ich habe im Keller eine Zeitschaltuhr, an die ich beide Ladegeräte anschliessen könnte.
Müssen die Ladegeräte daran wirklich zwischendurch trotzdem immer - wie in der Anleitung - manuell ausgeschaltet werden?
Muss man die beiden Hauptschalter am Roller wirklich immer ausschalten oder kann man sie einfach anlassen?

Das mit dem 15mm Bodenholz und dem Teflonspray damit der Akku nicht so tief festsitzt. Hat sich das bei jemand dauerhaft bewährt?

Einer hatte sich daran gestört, dass beim sanften Bremsen IMMER erst die Rekuperation noch vor der mechanischen Bremse einsetzt und wollte eine der beiden Bremsen von der Rekuperation trennen. Hat das jemand hier jetzt für eine der beiden Bremsen tatsächlichlich abgeknipst?
Was wird dann aus dem Bremslicht?

Einige haben längere Aussenspiegel empfohlen; die werde ich auch brauchen. Welches Maß (oder gern auch realen Tipp!) sollte ich da suchen und passen da die Gewinde später universell, oder gibt es Probleme mit dem Anschluß?

Und die letzte Frage: Sollte man einzelne Ersatzteile besser gleich von Anfang an bestellen und bevorraten?

...sorry, das war jetzt ziemlich viel auf einmal, nicht böse sein!
(aber ich denke, das wird ausser mir auch viele andere interessieren)
Gruß

Frank

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Olaf »

Hallo Frank,

ich glaube so langsam das viele sich von den Themen hier verrückt machen lassen. In einem solchem Forum wird viel geschrieben über Dinge die nicht funktionieren (so soll es ja auch sein) aber ganz wenig über Dinge die eben einfach funktionieren, deshalb entsteht beim Lesen vielleicht der Eindruck die Roller (auch der Classico LI von Futura) seien Katastrophengurken. Das sind sie nicht. Die allermeisten zufriedenen Fahrer solcher Roller werden dieses Forum entweder gar nicht kennen, oder einfach mitlesen und sich freuen das sie selber all diese Probleme nicht haben.

Aber nun zu deinen Fragen:
Kennzeichenhalter brauchte ich nicht, ich habe zwei Löcher ins Plastik gebohrt und das Kennzeichen mit M4 Schrauben befestigt. Hält einwandfrei.

Die Frontlampe leuchtet. Sollte sie mal nicht mehr leuchten werde ich sie wechseln, aber ziemlich sicher nicht zu LED. Das ist zu teuer und verlängert die Reichweite so unwesentlich das ich es für unangemessen halte.

3 bzw. 3,5 bar auf die Reifen halte ich für zuviel, ausserdem, könnte ich mir vorstellen, leidet dann der Komfort, das ist dann ja wie Vollgummireifen von einer Schubkarre 😝

Die Steckdose im Seitenfach wird wohl ein Relikt aus der Bleiakku-Zeit dieses Rollers sein, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Und bei der Gelegenheit: Nein, das Seitenfach ist nicht 100% Wasserdicht, ich habe immer einen kleinen Lappen drin, der das (wenige) Wasser aufnimmt. Der wird nach Regen ausgequetscht und gut. Stört mich nicht, da liegt bei mir sowieso nur Spanngurte und eine Einkaufstasche drin.

Wozu Schaltplan? Habe ich persönlich bisher nicht vermisst und ich bin ziemelich sicher das Futura den dann besorgen könnte, auch die werden besser.

USB oder 12V Dose habe ich bisher auch nicht gebraucht. Der Roller fährt pro Akku ca. 45Km, also etwa 2,5 Stunden (im Stadtverkehr). Da wo ich hinfahre kenne ich mich aus, also brauche ich das Navi, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit. Somit brauche ich es nicht unterwegs zu laden. (Ich navigiere mit Handy, auch da brauche ich keine Lademöglichkeit, da das Handy länger funktioniert als der Roller fährt 😁)

Im Winterbetrieb leidet die Geschwindigkeit und die Reichweite. Aber da willst du auch nicht viel Fahren, denn du leidest ja auch 😝
Geschwindigkeit bleibt lange bei ca. 45Km/h Tachoanzeige und die Reichweite ist nur bis ca. 35Km sicher. Das reicht aber auch, denn bis dahin bist du ein Eisbein (im wahrsten Sinne des Wortes)

Das Laden dauert, bei sehr leerem Akku, um die 4 bis 4,5 Stunden, im warmen Wohnzimmer.

Die Frage mit Schaltern und an- und ausschalten verstehe ich nicht. Ich packe meine Akkus in den Roller und mache ihn dann mit dem Schlüssel an und fahre sofort los, ich brauche den Hauptschalter nicht und der Notaus ist eben ein Notaus, da fummel ich auch nicht dran rum, wofür auch?

Bodenholz und Teflonspray? Ich habe eine Gummimatte ins Akkufach gelegt, damit der Akku nicht so scheppert und bei Feuchtigkeit nicht im Wasser steht. Da ich die Akkus aber sowieso regelmässig entnehme und ggf. säubere und sie beim Laden (im Wohnzimmer😝) ja trocknen ist das doch kein Thema.

Das Bremsen ist immer bei jedem Fahrzeug anders und Gewöhnungssache. Rekuperation ist von daher für mich kein Thema. Ich teste mich immer an das Bremsverhalten eines Fahrzeugs heran, so what?

Längere Aussenspiegel? Spiegelverbreiterung? Erstzteile? Naja, wer's mag, Spiegelverbreiterung macht ja vielleicht für den einen oder anderen noch Sinn, ich habe sie bislang nicht gebraucht. Und Ersatzteile? Wenn du jetzt schon weisst was kaputtgeht, dann kaufe dir diese Teile schonmal, dann wird sie dir der Verkäufer aber wohl nicht mehr auf Garantie ersetzen. Da machst du dir jetzt echt zuviel Gedanken, das geht ja in Richtung "Handauflegen/Voodoo". Fahr' doch erstmal und geniesse dieses unglaublich befriedigende, geräuscharme Umhergleiten. Ach ja, dabei fällt mir ein: ich habe mir tatsächlich eine Fahrradklingel montiert, mit der Geräuschlosigkeit kommen unglaublich viele Mitbewohner nicht zurecht 😝 Kein Witz!

Zusammenfassung: Fahren und geniessen, nicht vorher schon verrückt machen lassen, OK?

Gruß aus Bremen
Olaf

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Hallo Frank,
auch ich rate, mach dir nicht zuviele Gedanken im Vorfeld und keinen Stress - es läuft ohnehin immer anders, als gedacht...
...bei mir bisher 400km gut mit dem Classico! ;)

Mein in 2019 gekaufter hat keine wie auch immer geartete Buchse im Backenfach. Das Fach ist bei mir auch tatsächlich dicht, habe Bremshebelschloss, Sitzabdeckung und Einkaufstasche drin und bisher war alles trocken - im Gegensatz zum Akkufach - aber das ist ein gesondertes Thema...

Mein Classico hat - wie beschrieben einen Schalter, um ihn in drei Stufen zu fahren.
Stufenschalter.jpg
Wie mir bei der Probefahrt bei Futura Vorort erklärt wurde, kann damit die Leistung voreingestellt werden. Komplette 3000 Watt erhälst du auf Stufe drei. Die Stufen eins und zwei sind entsprechend schwächer (die genauen Wattzahl wurde mir gesagt, habe sie aber leider wieder vergessen) und sind etwas akkuschonender.
Mit einer Person im Stadtverkehr komme ich mit zwei gut klar, mit Beifahrendem ist drei ein Muss und für größeren Fahrspaß auch! :D

Einen Schildhalter wurde mitgeliefert und ich habe das Versicherungskennzeichen damit auch montiert.
Einen einfachen englischen Schaltplan hat Futura - jedenfalls wurde mir Vorort einer gezeigt und ist wohl auch per E-Mail-Anhang zu bekommen.

Die Ladezeit des Akkus hängt vom (Rest-) Füllstand ab - 6h habe ich jedenfalls noch nie gebraucht und das Ladegerät schaltet auch nach Ende des Ladevorganges automatisch ab.

Mit der Rekuperation komme ich klar - sanftes Abbremsen ist nur bedingt möglich, aber daran habe ich mich gewöhnt - genau wie daran, dass der "Gas"-Hebel unmittelbar quasi widerstandslos anspricht - anfänglich fühlt sich das an, als wäre der Roller ein durchgehender Gaul...

Viel Spaß beim E-Roller Start - bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von vsm »

Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
[...]Einen einfachen englischen Schaltplan hat Futura - jedenfalls wurde mir Vorort einer gezeigt und ist wohl auch per E-Mail-Anhang zu bekommen. [...]
Hier hat Futura einen vom Hawk gepostet. Der vom Classico wird bestimmt ähnlich aussehen. Auf jeden Fall hat Futura Stromlaufpläne und stellt diese auch zur Verfügung... ;)

Benutzeravatar
Honkytonky
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:19
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 71634
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Honkytonky »

Hallo Olaf,

zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich selbst war etwas hilflos, da ich ja auf die Fragen meiner Tochter zu dem Roller überhaupt keine Antworten geben konnte.
Zwar hatte ich schon vor 40 Jahren ein Mofa und fahre selbst seit knapp 30 Jahren Motorrad, aber es ist nunmal der erste E-Roller für mich (ich werde/möchte damit auch fahren können).

Ich finde es schon legitim, sich im Vorfeld zu informieren, zumal der Importeur selbst nur extrem sparsam mit technischen Infos rausrückt.
Irgend eine Art von Hysterie oder Zwangsneurosen treiben mich da nicht an. Allerdings kenne ich die Situation leider sehr gut, wie chaotisch das verläuft, wenn neu angeschaffte technische Geräte in Kinderhand dann plötzlich nicht oder nicht richtig funktionieren. Das wollte ich bereits im Vorfeld weitestgehend abfedern - that's it.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Die Frontlampe leuchtet. Sollte sie mal nicht mehr leuchten werde ich sie wechseln, aber ziemlich sicher nicht zu LED. Das ist zu teuer und verlängert die Reichweite so unwesentlich das ich es für unangemessen halte.
Gut, ich selbst bin Techniker und kenne den Wirkungsgrad von simplen Glühbirnen. Mir geht es bei der LED-Frage nur um die Energieeinsparung (damit längere Laufzeit des Akkus) und die deutlich geringere Wartungsfrquenz. Wenn das bereits von jemand legal realisiert werden konnte, bin ich sehr an Details interessiert.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
3 bzw. 3,5 bar auf die Reifen halte ich für zuviel, ausserdem, könnte ich mir vorstellen, leidet dann der Komfort, das ist dann ja wie Vollgummireifen von einer Schubkarre 😝
Naja, 160 kg Zuladung sind kein Standardfall und meine Frage habe ich ja sehr konkret gerade an die Benutzer gestellt, die eben genau solche Zuladungen schon angewandt haben. Ich möchte auch mit diesem Fahrzeug gelegentlich zu zweit fahren.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Die Steckdose im Seitenfach wird wohl ein Relikt aus der Bleiakku-Zeit dieses Rollers sein, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Und bei der Gelegenheit: Nein, das Seitenfach ist nicht 100% Wasserdicht, ich habe immer einen kleinen Lappen drin, der das (wenige) Wasser aufnimmt. Der wird nach Regen ausgequetscht und gut. Stört mich nicht, da liegt bei mir sowieso nur Spanngurte und eine Einkaufstasche drin.
Guter Tipp - gespeichert.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Wozu Schaltplan? Habe ich persönlich bisher nicht vermisst und ich bin ziemelich sicher das Futura den dann besorgen könnte, auch die werden besser.
...eine Gegenfrage auf meine Frage: OK, ICH brauche eben erfahrungsgemäß früher oder später einen Schaltplan.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
USB oder 12V Dose habe ich bisher auch nicht gebraucht. Der Roller fährt pro Akku ca. 45Km, also etwa 2,5 Stunden (im Stadtverkehr). Da wo ich hinfahre kenne ich mich aus, also brauche ich das Navi, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit. Somit brauche ich es nicht unterwegs zu laden. (Ich navigiere mit Handy, auch da brauche ich keine Lademöglichkeit, da das Handy länger funktioniert als der Roller fährt 😁)
Noch eine Gegenfrage auf meine Frage: OK, nicht schlimm.
Meine Tochter ist hier eben noch nicht weit herum gekommen (nur mit mir oder mit dem Bus). Sie möchte eben ein Navi am Roller - einfach mal akzeptieren. Wer da eine chice regendichte Anschlußlösung hat, die bei abgezogenem Zündschlüssel stromlos ist, es würde mich interessieren (evtl. für beides 12V und USB).
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Im Winterbetrieb leidet die Geschwindigkeit und die Reichweite. Aber da willst du auch nicht viel Fahren, denn du leidest ja auch 😝
Geschwindigkeit bleibt lange bei ca. 45Km/h Tachoanzeige und die Reichweite ist nur bis ca. 35Km sicher. Das reicht aber auch, denn bis dahin bist du ein Eisbein (im wahrsten Sinne des Wortes)
Den Roller bekommt sie, damit sie bis 18 (Führerschein) damit fährt (Sommer UND Winter), sonst bleibt ihr eben alternativ in Zukunft nur noch der Bus. Nur die Harten komm' in' Garten!
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Das Laden dauert, bei sehr leerem Akku, um die 4 bis 4,5 Stunden, im warmen Wohnzimmer.
Danke - gespeichert.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Die Frage mit Schaltern und an- und ausschalten verstehe ich nicht. Ich packe meine Akkus in den Roller und mache ihn dann mit dem Schlüssel an und fahre sofort los, ich brauche den Hauptschalter nicht und der Notaus ist eben ein Notaus, da fummel ich auch nicht dran rum, wofür auch?
Gute zu wissen - danke, gespeichert.
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Bodenholz und Teflonspray? Ich habe eine Gummimatte ins Akkufach gelegt, damit der Akku nicht so scheppert und bei Feuchtigkeit nicht im Wasser steht. Da ich die Akkus aber sowieso regelmässig entnehme und ggf. säubere und sie beim Laden (im Wohnzimmer😝) ja trocknen ist das doch kein Thema.
Naja, ich möchte während der Fahrt am Akku keine Kurzschlüsse wegen Regenfeuchtigkeit. Da ging es mir bei der Frage nur um die reale Einschätzung einer Notwendigkeit zur Prävention. Das mit der Gummimatte hat sich bei Dir offensichtlich ja auch erst im Gebrauch etabliert. An der Unterseite sind wohl aber offensichtlich gar keine Kontakte vorhanden (bedenke, das weiß ich ja jetzt alles noch nicht und sehe es erstmals auf den Bildern hier).
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Das Bremsen ist immer bei jedem Fahrzeug anders und Gewöhnungssache. Rekuperation ist von daher für mich kein Thema. Ich teste mich immer an das Bremsverhalten eines Fahrzeugs heran, so what?
OK
Olaf hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 10:16
Längere Aussenspiegel? Spiegelverbreiterung? Erstzteile? Naja, wer's mag, Spiegelverbreiterung macht ja vielleicht für den einen oder anderen noch Sinn, ich habe sie bislang nicht gebraucht. Und Ersatzteile? Wenn du jetzt schon weisst was kaputtgeht, dann kaufe dir diese Teile schonmal, dann wird sie dir der Verkäufer aber wohl nicht mehr auf Garantie ersetzen. Da machst du dir jetzt echt zuviel Gedanken, das geht ja in Richtung "Handauflegen/Voodoo". Fahr' doch erstmal und geniesse dieses unglaublich befriedigende, geräuscharme Umhergleiten. Ach ja, dabei fällt mir ein: ich habe mir tatsächlich eine Fahrradklingel montiert, mit der Geräuschlosigkeit kommen unglaublich viele Mitbewohner nicht zurecht 😝 Kein Witz!
Das mit der Klingel erscheint mir logisch und sinnvoll (bereits bestellt).
Ein 120kg Mann mit 2,02m Bauhöhe wie ich braucht einfach breitere Aussenspiegel - daher meine konkrete Frage. Einfach akzeptieren. Wir sind ja nicht alle gleich. Wichtig war mir M8 oder M10 und (r/r oder l/r) und konkret passende lange Typen, z.B. von Polo, HG etc.
Einige (anderer Tread) haben ja auch diese abgeknickten kürzen Verlängerungsausleger verwendet, um die Befestigungsfrage im Zusammenhang mit dem optionalen Windschild zu optimieren. Der Windschild ist übrigens auch nicht (mehr) online. Taucht der was?

Dir jetzt schon mal recht herzlichen Dank für die Infos, das war sehr aufschlußreich.
Deine Erfahrung mit dem digitalen Multi-Anzeigeinstrument, insbesondere der Tageskilometeranzeige, und Restkapazitätsanzeige würde mich noch ernsthaft interessieren.

Ein tolles Forum, fast wie zu Usenet-Zeiten
Gruß

Frank

Benutzeravatar
Honkytonky
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:19
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 71634
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Honkytonky »

Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
Mein Classico hat - wie beschrieben einen Schalter, um ihn in drei Stufen zu fahren.
Wie mir bei der Probefahrt bei Futura Vorort erklärt wurde, kann damit die Leistung voreingestellt werden. Komplette 3000 Watt erhälst du auf Stufe drei. Die Stufen eins und zwei sind entsprechend schwächer (die genauen Wattzahl wurde mir gesagt, habe sie aber leider wieder vergessen) und sind etwas akkuschonender.
Mit einer Person im Stadtverkehr komme ich mit zwei gut klar, mit Beifahrendem ist drei ein Muss und für größeren Fahrspaß auch! :D
Verstehe, danke. Das wäre dann sicher praktisch auf Stufe eins beim Anfahren, wenn meine Tochter (ca. 40kg) allein fährt, damit er nicht gleich so aggressiv losbollert. Ich schaue mir das mal an. Aber eine praktische Neuerung, die im Handbuch nicht erwähnt wird.
Vermutlich läßt sich das während der Fahrt beliebig umschalten, nicht wahr?
Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
Die Ladezeit des Akkus hängt vom (Rest-) Füllstand ab - 6h habe ich jedenfalls noch nie gebraucht und das Ladegerät schaltet auch nach Ende des Ladevorganges automatisch ab.
OK. das ist wichtig, weil die Akkus in der Garage oder im Winter (unbeaufsichtigt) im ungeheizten Keller geladen werden sollen.
Ich habe zwei Ladegeräte bestellt. Eines davon soll für weitere Fahrten für Notfälle mit Verlängerungskabel mitgenommen werden.
Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
Mit der Rekuperation komme ich klar - sanftes Abbremsen ist nur bedingt möglich, aber daran habe ich mich gewöhnt - genau wie daran, dass der "Gas"-Hebel unmittelbar quasi widerstandslos anspricht - anfänglich fühlt sich das an, als wäre der Roller ein durchgehender Gaul...
Ich vermute, da ist bei der Rekuperation kein Unterschied je nach Schaltstufe? Naja, da muss man sich dann eben dran gewöhnen, wie Du ja auch schreibst...
Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
Viel Spaß beim E-Roller Start - bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Jou, definitiv! Ich bin schon etwas hibbelich und kann es wie ein kleiner Junge kaum erwarten.
...tatsächlich werde ich wohl erst mal gar keine Chance bekommen, dass ich auch mal selbst fahren kann, hmm....

Immerhin - eines kann ich versprechen:
Viel Feedback mit vielen Fotos (letzteres vermisse ich generell etwas in diesem Forum).
Gruß und Dank
Frank

Benutzeravatar
Honkytonky
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:19
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 71634
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Honkytonky »

vsm hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 21:05
Teilzeittussi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 20:56
[...]Einen einfachen englischen Schaltplan hat Futura - jedenfalls wurde mir Vorort einer gezeigt und ist wohl auch per E-Mail-Anhang zu bekommen. [...]
Hier hat Futura einen vom Hawk gepostet. Der vom Classico wird bestimmt ähnlich aussehen. Auf jeden Fall hat Futura Stromlaufpläne und stellt diese auch zur Verfügung... ;)
Ja Superklasse!
Hätte ich jetzt nicht erwartet...
Das ist für mich eine große Hilfe, falls ich mal "Kupferwürmer" habe oder etwas nachrüsten will.
Ich hoffe ja sehr, dass ich den Roller in zwei Jahren vielleicht ganz für mich alleine haben kann.
Dann ist das Auto hoffentlich interessanter fürs Töchterlein. ;)

Frank

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste