Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von vsm »

Honkytonky hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:07
[...]
Gut, ich selbst bin Techniker und kenne den Wirkungsgrad von simplen Glühbirnen. Mir geht es bei der LED-Frage nur um die Energieeinsparung (damit längere Laufzeit des Akkus) und die deutlich geringere Wartungsfrquenz. Wenn das bereits von jemand legal realisiert werden konnte, bin ich sehr an Details interessiert.
[...]
Zugelassene LED-Lösungen gibt es leider nur als Komplettscheinwerfer. Die Wartungsfrequenz ist ein Argument. Dadurch, dass die Leuchtmittel beim Elektroroller über eine recht saubere (und niedrige) Spannung versorgt werden, halten die Glühlampen aber auch recht lange. Und sie "verschwenden" weniger als 5% der Reichweite, so über den Daumen gerechnet...
Honkytonky hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:07
[...]
Meine Tochter ist hier eben noch nicht weit herum gekommen (nur mit mir oder mit dem Bus). Sie möchte eben ein Navi am Roller - einfach mal akzeptieren. Wer da eine chice regendichte Anschlußlösung hat, die bei abgezogenem Zündschlüssel stromlos ist, es würde mich interessieren (evtl. für beides 12V und USB).
[...]
Im gesteckten Zustand wird die Dichtigkeit eher problematisch, es gibt aber Buchsen mit wasserdichten Deckeln. Dieses Thema könnte für Dich evtl. interessant sein. Schließt Du die Buchse hinter dem DC-DC-Wandler an (evtl. am Fahrlicht, wenn der Querschnitt passt und nicht zu geizig abgesichert ist), dann ist sie bei abgeschaltetem Roller auch stromlos.

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Honkytonky hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:23
Vermutlich läßt sich das während der Fahrt beliebig umschalten, nicht wahr?
Ja, die Stufen sind zum beliebigen Zeitpunkt schaltbar.
Honkytonky hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:23
Ich vermute, da ist bei der Rekuperation kein Unterschied je nach Schaltstufe?
Richtig - es bremst in allen Stufen gleich "giftig"...

Grüße & guten Wochenstart allerseits!

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Biene »

Hallöchen!

Ich bin auch neu hier und auch ich habe mir den Classico LI bestellt. Mein erster E-Roller - und mein erster Roller überhaupt.
Ich habe meine Fahrten mit dem PKW mal kritisch beäugt und denke, dass ich mit dem Roller meine vielen kurzen Wege umweltfreundlicher und günstiger gestalten kann.

Ich habe den Roller vor Ostern bestellt und bekam relativ zügig die Information, dass sie die Lieferung erst am 28.04. erwarten. Gestern, 08.05., kam der Container und ich dann endlich die Statusmeldung „Bestellung versendet“.

Wie lange dauert es ca., bis sich die Spedition meldet? Die Info, dass versendet wurde kam am 08.05. um 8:30 Uhr. Wir wohnen ca. 60 km von Emmelshausen entfernt – abholen ging, mangels Hänger und Zeit leider nicht.
Ich muss gestehen, dass meine Geduld langsam erschöpft ist.

Dann habe ich noch eine Frage zum TopCase. Was passt dort hinein? Eine Tasche? Ein Helm?
Und der Frontgepäckträger? Kann ich dort einen Schulranzen befestigen? (Ich möchte meine Tochter mit zur Schule nehmen, wenn das Wetter es zulässt.)

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie das Fahrerlebnis sein wird. Wenn ich hier so lese, dass die Bremsen direkt greifen oder sanft anfahren schier unmöglich ist. Ich bin absoluter Roller-Anfänger.

Viele Grüße
Biene

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Teilzeittussi »

Willkommen beim E-Rollern!
Die Spedition hat sich bei mir - wohne in Ffm, also auch nicht sehr weit weg von Emmelshausen - einen Tag nach Versand gemeldet und hatte zwei weitere Tage später einen Liefertermin frei.
Das wird jetzt sicherlich flott gehen!
(Futura wartete auf einen ganzen Container mit Rollern, Ersatzteilen, Zubehör - ich wartete auch mit, weil mein Toocase ausgetauscht werden soll...)

In das Toocase geht mein Jethelm gerade so rein - Integralhelm passt nicht. (Hand-) Tasche passt je nach Größe auch.
Mit Spanngurt/-netz müsstest du auf dem vorderen Träger einen Ranzen transportieren können - allerdings sicher nicht hochkant - das dürfte mit dem Lenker nicht passen - eher liegend.

Mach die keinen Stress wegen Beschleunigung und Bremsen - alles Übung und Gewohnheit - auch ich bin vorher nur Fahrrad und Auto gefahren - das findet sich! Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, keine Moped-Erfahrung zu haben, da fallen Unterschiede im Fahrverhalten gar nicht ins Gewicht...
;)
Noch ein bisschen Geduld und dann viel Spaß beim Rollern!

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Livecam »

Also, bei uns hat sich die Spedition 4 Tage nach Bestellung gemeldet. Montag bestellt und Freitag kam der Anruf, dass der Roller am Montag geliefert werden kann. Dazwischen war auch noch der 1. Mai, also ein Feiertag.

Was das Fahrerlebnis angeht, wird es dir bei den ersten Fahrten ein Grinsen ins Gesicht zaubern! :D Nach dem ersten Mal Gas geben habe ich auch gedacht, dass man die Beschleunigung ja nie unter Kontrolle bekommt, aber kaum waren wir 20-30 Minuten gefahren, fühlte es sich total natürlich an. Ich habe zwar nicht den Classico sondern den Falcon, aber das wird ja sehr ähnlich sein. Es ist wirklich unglaublich, wie schnell man sich an die Fahrweise bzw. die Eigenarten gewöhnt hat. Und wenn es mal soweit ist, dann macht es nur noch Spaß.

Leider war bisher das Wetter noch nicht so gut, aber ich freue mich schon auf schöne Ausflüge bei 25-30° C.

Ich drücke dann mal die Daumen, dass der Roller schnell kommt!
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Biene »

Danke für Eure Antworten!

Die Spedition hat sich gerade gemeldet - mein Roller kommt morgen Vormittag zwischen 9 und 13 Uhr und ich kann auch morgen von der Versicherung das Kennzeichen holen.
Wunderbar, dann hab ich die Möglichkeit am Wochenende zu üben!

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Biene

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Livecam »

Dann schon einmal viel Spaß beim Auspacken!!! :D

Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Biene »

Perfekt 😎

Es klappt super. 33 km bin ich heute am frühen Abend gefahren. Es macht einfach nur Spaß 😃
Und auch die Kinder sind begeistert 👍🏻

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Livecam »

Das freut mich!

Wir freuen uns natürlich auch über Fotos.😉
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li bei Elektroroller-Futura.de gekauft

Beitrag von Biene »

Ich war heute das Highlight im Büro. Als ich eben nach Hause gefahren bin, hat ein Großteil der Belegschaft hinter mir gestanden um das "fehlende Geräusch" zu hören. ;)

Ich hab ein paar Fragen.

Ich bin zwar nur 160 cm groß und recht schmal - aber auch ich sehe mit den Spiegeln nix, zumindest nicht, wenn ich noch ein Kind oder gar den Partner als Beifahrer hinten drauf habe (und die meiste Zeit wird tatsächlich ein Kind mitfahren).

Könnt ihr mir Spiegel empfehlen? Fachhandel oder ähnliches haben wir hier nicht. Leider totale Fehlanzeige.

Bei mir war eine Funkfernbedienung als Schlüsselanhänger dabei. Ich dachte erst: was soll das? Und drückte wahllos auf den Knöpfen rum. Als ich mich das nächste mal auf den Roller setzte, ging eine Alarmanlage los. Ist das neu?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste