Hawk 3000 li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Ja das klingt ja alles ganz gut, warten wir die Entwicklung von Futura einfach mal ab.

Zum Hawk, nun wenn ihr jetzt noch einen zweiten kauft, dann ist euch nicht mehr zu helfen, also ehrlich, sagt bloß ihr gehört auch zu den überzeugten Hawk-Fahrern, wie auch ich? :P

-------‐--Ab hier vlt. ein bisschen OT! -‐----‐--

"Chinashrott" nun ich sage es mal so, ich habe vor ca. 15 Jahren eine Kopie eines Quad angedreht bekommen, die war auf den ersten und zweiten Blick recht gut gemacht, aber Qualitativ war das Teil in der Benutzung mit seinen nach und nach auftretenden Mängeln, eine Katastrophe. Materialien brachen weil sie aus viligstem Guss gefertigt waren, wie am Original halt Stahl verwendet wurde......usw......
Die Koreaner kopierten mit Lizenz und bedienten sich der Originalteile und Material, das war schon ganz etwas anderes. Denn so ein Quad dürfte ich auch mein eigen nennen.

Die Japaner sind schon lange in der Branache und liefern Qualität ab.

E-Roller, da scheint das ganze anders auszusehen, sie sind anderen weit voraus in dieser Branche, ja es ist bei manchen Dingen vlt. Luft nach oben, aber die funktionieren die Teile. Es ist natürlich auch eine Sache des Preises, dort kostet so ein E-Roller 300€, nach einigen Gebühren und Kosten, landet er hier bei 2500€, klingt komisch, ist aber so. Wären jetzt z.B. noch gute Markenreifen montiert, würde das natürlich auch zu Buche schlagen.

In einem Nachbarlandkreis von mir, wird ein chinesischer Bus getestet im Alltagsbetrieb und er schlägt sich richtig gut, die Fahrer und Leute sind begeistert.

Also in diesem Bereich haben sie was drauf, klar hier und da sind noch Kinderkrankheiten, oder Qualitätsproblemchen, aber das haben selbst "westliche Markenhersteller" z.B. in der Autobranche und das obwohl die schon ewig Autos bauen.
‐-------------‐

Back to Thread, der Hawk ist schon Klasse, ich bin zufrieden! Ist er eigentlich schneller wenn es wärmer ist, oder hat die Temperatur nur Einfluss auf die Reichweite?

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Raudi »

Bei mir habe ich ca 25% Verlust an Reichweite und somit geht die Endgeschwindigkeit schneller runter... Wenn vollgeladen erreicht er die 50 ganz schnell und hält sie nur für 5km... Danach geht's wie gewohnt stetig Bergab...

Happy new Year 2019

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Frohes Neues, Allen zusammen!!!

Hallo Raudi, danke für den Gruß und die Schilderung, deiner Erfahrung.
50 km/h noch nie gesehen. :(

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Raudi »

Stell das Ding doch einfach auf den Hauptständer und dann Vollstrom!!! Was bringt er dann???

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von chrispiac »

SOLFO hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 16:54
[…] Hallo Raudi, danke für den Gruß und die Schilderung, deiner Erfahrung.
50 km/h noch nie gesehen. :(
Das könnte daran liegen, das Raudi einen Hawk mit Lithium Akku fährt und SOLFO laut Profil einen Hawk mit Blei Akkus. Das zusätzliche Gewicht und die fehlende Hochstromfähigkeit von Blei Akkus könnten die 50 km/h verhindern, wobei durchaus auch andere Faktoren eine Rolle spielen können: Gewicht des Fahrers/Sozius, Gelände und Fahrprofil, Temperatur, Luftdruck in den Reifen, unterschielich voreilende Tachometer (Serienstreuung) usw.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Hallo chrispiac, ja das ist klar das es Einflüsse gibt, die dafür sorgen können das es z.B. zu unterschiedliche Reichweiten, usw. kommen kann. Habe halt gehofft das der E-Roller mich trotz meiner 100kg wenigstens mit echten 45 km/h durch die Gegend fährt.

Die Frage ist ob der Unterschied, aber wirklich mit Li, oder Blei zu erklären ist?

Habe ihn jetzt mal auf dem Ständer laufen lassen, da bringt er 3 km weit die 50 km/h, danach schon, nur.noch 48 km, aber was bedeutet das schon, ein Rollenprüfstand und die Strasse, hat ja schon einen gewissen Rollwiderstand, das Rad dreht ja jetzt auf dem Ständer frei.

Fahrstufe 1 und 2 macht auch auf dem Ständer keinen Unterschied, müsste aber doch?

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Chatmax »

Hallo SOLFO.
Dir und auch allen anderen Forums-Mitglieder von mir ein gutes Jahr 2019.

Habe nochmal die Fahrstufen auf dem Hauptständer getestet.
Fahrstufe 1: 46 km/h
Fahrstufe 2: 50 km/h

Aber fährt man mit dem Hawk auf der Strasse (Ich wiege ca. 90 Kg)
dann erreicht er ca. 36 km/h in Fahrstufe 1
und 45-47 km/h in Fahrstufe 2.

Das würde bei Dir bedeuten, dass die Fahrstufe 1 die Leistung nicht wegnimmt, sondern Du immer volle Leistung hast.
Was könnte ich Dir raten...?
Sitzbank an den 4 Schrauben abschrauben und Sichtprüfung machen, ob die Kabel alle fest sind.
Tja, wenn der Schalter selbst keinen Kontakt auf Fahrstufe 1 gibt... (Dann dürfte da gar nichts gehen)
Vielleicht ist Fahrstufe 1 mit Fahrstufe 2 so etwas wie kurzgeschlossen?
Also, dass das Kabel der Fahrstufe 1 sich mit der Fahrstufe 2 berührt?
Oder der Controller reagiert nicht - Keine Ahnung.

Die Geschwindigkeit:
Richtig, es ist klimaabhängig und auch vom Fahrergewicht abhängig, aber auch vom Luftdruck der Reifen.
Ich habe beide Reifen auf 2,9 Bar aufgepumt, damit der Rollwiderstand klein ist.
Sollwert laut Hawk 3000-Handbuch ist 2,5 Bar.
Ein anderes Forumsmitglied pumpt sie sogar auf 3 Bar auf.
Habt ihr an einem Tag eine Flatterweste an, die auch noch den Fahrtwind einfängt...?

Ich schaue, wie auch beim Autoreifen auf den gleichmässigen Abrieb der Lauffläche.
Ist der Abrieb aussen am Reifen stärker, als in der Mitte (Reifenprofil), dann ist zuwenig Luft drin.
Das merkst Du sowieso beim Fahren, dass der Roller schwammig fährt.
Wir haben bei uns in der Strasse Kopfsteinpflaster, da sind die Reifen richtig laut, wenn der Luftdruck zu niedrig ist.
Ist die Lauffläche in der Reifenmitte mehr abgenutzt, dann ist der Reifendruck zu hoch.
ABER...
Bitte daran denken wieviel Gewicht, bzw. Zuladung (Sozius) der Hawk tragen muss.
Auch Autoreifen sollen zuladungsentsprechend einen höheren Luftdruck haben (z.B. bei 4 Personen + Gepäck).
Das gehört alles dazu.
Und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann haben wir es noch mit dem Wetter, sprich Luftdruck der Natur zu tun.
An einem Tag sind die Hawk-Geschwindigkeitswerte toll, am nächsten Tag sind die Reifen wieder platt, weil es schlechtes Wetter ist.

Ich habe mich damit abgefunden, dass der aufgebockte Hawk 50km/h auf den Hinterreifen bringt.
Alles andere ist dann physikalisch bedingt.
Und nicht jeder Forums-User, der 50km/h schnell fahren kann teilt uns mit, wie schwer sein Hawk mit ihm beladen ist = eigenes Körpergewicht -:)
Je schwerer das Hawk-Gesamtgewicht, umso mehr Leistung muss der Motor bringen und damit Akku-Strom fressen.
Und wehe wir haben Gegenwind und es geht leicht bergauf...,
dann ärgern wir uns, dass es nach 10 km plötzlich langsamer geht.
Leute, das ist dann alles Physik. Und wir müssen selbst sehen, wie wir ökonomisch fahren.
Der Eine so - der Andere hat's besser.

Übrigens, in einer Werbung auf der NIU-Homepage habe ich gelesen, dass die Reichweite des NIU-Akkus 80 KM sein kann.
Einige Zeilen weiter steht dann in etwa: 80 KM Reichweite bei einer dauernden Geschwindigkeit von 20 km/h !!!
Hallo - Geht's noch?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von chrispiac »

SOLFO hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:53
Hallo chrispiac, ja das ist klar das es Einflüsse gibt, die dafür sorgen können das es z.B. zu unterschiedliche Reichweiten, usw. kommen kann. Habe halt gehofft das der E-Roller mich trotz meiner 100kg wenigstens mit echten 45 km/h durch die Gegend fährt.
Das hängt dann von der „Gegend“ ab. Bergrunter mit Rückenwind sollte es durchaus möglich sein. Man darf aber nicht vergessen, das der Roller in China konzipiert wurde. In Europa geht man bei der Berechnung des Fahrergewicht von 75kg aus, in China - soweit mit bekannt - von 60kg. Das heißt, sofern keine Realitätstests in Deutschland gemacht wurden, ob die 45km/h möglich sind, liegst Du mit 90kg beim 1 1/2 fachen Fahrergewicht für die Tests, die der Hersteller durchführt. Hinzu dürfte, wegen der winterlichen Temperaturen hier, mehr Gewicht (und ggf. Volumen) bei Kleidung kommen und - zumindest Lithium Batterien - sind bei den vorherrschenden Temperaturen zwischen 0 und 10°C nicht so leistungsfähig wie im Sommer mit 20 °C und darüber. Blei-Akkus haben etwas andere Eigenschaften. Sie sind auch noch bei Minusgraden nutzbar, aber nicht hochstromfähig. Das heißt, mit einem Blei-Akku kannst Du nicht so schnell Beschleunigen, weil der dafür nötige hohe Fahrstrom nicht aus den Akku entnommen werden kann. Falls Du also in der Stadt unterwegs bist, wo Du wegen Ampeln, Fußgängerüberwegen etc. nicht längere Strecken ohne Bremsen unterwegs bist, hast Du wohl kaum eine Chance die 45 km/h Endgeschwindigkeit zu erreichen.
SOLFO hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:53
Die Frage ist ob der Unterschied, aber wirklich mit Li, oder Blei zu erklären ist?
Es wäre eine wahrscheinliche Möglichkeit, aber nicht die Einzige. Nur ohne gleiche Umfeldbedingungen lassen sich Elektroroller schwer vergleichen.
SOLFO hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:53
Habe ihn jetzt mal auf dem Ständer laufen lassen, da bringt er 3 km weit die 50 km/h, danach schon, nur.noch 48 km, aber was bedeutet das schon, ein Rollenprüfstand und die Strasse, hat ja schon einen gewissen Rollwiderstand, das Rad dreht ja jetzt auf dem Ständer frei.
Die Frage ist auch, wie genau der Tacho geht. Da diese voreilen, müßte man eine GPS Messung machen. Da reichen Messungen per Smartphone mit entsprechenden Apps zunächst aus.

SOLFO hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:53
Fahrstufe 1 und 2 macht auch auf dem Ständer keinen Unterschied, müsste aber doch?
Das würde ich auch erwarten. Vielleicht wurde der Motorcontroller falsch parametisiert oder hat einen Defekt. Das könnte durchaus eine niedrigere Endgeschwindigkeit und den fehlenden Unterschied erklären. Wenn der Hawk per GPS Messung nicht auf die 45km/h kommt, würde ich das als Sachmangel reklamieren, sofern es als zugesagte Eigenschaft zu zählen ist (falls in der Beschreibung „bis zu 45km/h“ steht, sieht es damit schlecht aus).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Peter51 »

Naja, 50km/h im Leerlauf ist nicht sonderlich viel. Obwohl die Radnabenmotoren zu den Permanentmagnetsynchronmotoren gehören, gehen sie bei Belastung in die Knie. Ihre Nennleistung dürften sie bei 85% Leerlaufdrehzahl erreichen - 50km/h * 0,85 = 42,5km/h.
Ein Lithiumakku ist leichter als ein vergleichbarer Bleiakku. Insofern ist der Hawk 3000 Li agiler. Bei 25° Cel. fühlen sich Lithium- und Bleiakku wohler als bei 5° Cel. Ihre Spannung ist im Sommer ca. 2...3V höher und damit wird die Geschwindigkeit im Sommer auch 2...3km/h höher sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 10:40
Naja, 50km/h im Leerlauf ist nicht sonderlich viel. [...]
Das ist die Drehzahlbegrenzung des Hawk-Controllers, insofern völlig in Ordnung und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Leistungs-Limitierungen zu.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste