Hawk 3000 li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Thomas Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:50
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Hawk 3000 li

Beitrag von Thomas Reinhard »

Ich habe diesen Roller jetzt mehre Monate und bin 2000 km damit gefahren. Ich komme ca 50 km weit. Der Roller fährt die ersten 10 km ca 44 km/h danach geht es runter bis auf 40 km/ h.
Die Lichtanlage ist irgendwie verdreht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe der Lichtschalter auf aus ist leuchten vorne die Hauptscheinwerfer und hinten ist aus. Lichtschalter eine Stufe höher geht zusätzlich die LED Beleuchtung vorne an und das Licht hinten ist an. In der dritten Stufe des Schalters ändert sich an der Beleuchtung nichts. Das heißt vorne Hauptscheinwerfer und Led Licht, hinten Rücklicht an. Aber jetzt funktioniert das Fernlicht über den Fernlichtschalter.
Zum Service von Futura kann ich nur sagen „ Der ist unter aller Sau“ .
Ich habe mir 2 Ladegeräte nachgekauft. Eins ist immer im Roller für den Fall das ich doch mal liegenbleibe wegen Energiemangel. Dann kann ich wenigstens bei einem Kaffee im Lokal laden. Eins ist zu Hause und eins habe ich auf der Arbeit. Eins ist ein Orginal Ladegerät und ein ist von einer anderen Firma. Da mußte ich aber den Stecker wechseln. Bekommt man auf Ebay.
Eigendlich bin ich zufrieden mit dem Roller auch wenn er ein bisschen schneller fahren könnte.
Thomas Reinhard

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Hallo Thomas, ich habe ihn als Blei-Version, aber er läuft laut Tacho auch max. 44-45 km/h, manche schreiben ja das er schneller läuft, Handy GPS ca. 2 km/h weniger als Tacho, GPS-Gerät keine Abweichung gegenüber Tacho, das würde heißen, es wären echte km/h, die der Tacho anzeigt.
Die erste, oder zweite Fahrstufe bringt bei mir keinen Unterschied. Wäre toll wenn du, hier deine weitern Erfahrungen mal schildern könntest.
Zuletzt geändert von SOLFO am Sa 29. Dez 2018, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von achim »

Das wäre aber der erste Chinese dessen Tach nicht voreilt. Üblich sind vis zu 8 km/h.
Aber wenn das so wirklich stimmt wäre es super.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Ich werde es, wenn mal wieder anständiges Rollerwetter ist mit dem GPS-Gerät noch einmal überprüfen. Aber es scheint auf jeden Fall nicht so eine extreme Abweichung zu haben.
Einige berichten ja von 50 km/h, oder 52 km/h, da wäre es mal interessant zu erfahren ob die extrem vorgehen, oder ob das real ist.
Vielleicht hat ja irgendjemand die Möglichkeit, einen Rollenprüfstand zu benutzen.

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Chatmax »

Hallo,
ich war persönlich bei Futura (alt: Emmelshausen, neu: jetzt in Halsenbach) im Dezember 2018 gewesen.
Sie sind mitten im Umzug von Emmelshausen nach Halsenbach.
Selbstverständlich habe ich auch deren telefonische Verfügbarkeit bemängelt.
Das wird sich bald ändern.
Zum telefonischen Support kann ich aber nicht meckern.
Mit etwas telefonischer Geduld und mehreren Anrufversuchen am Tag habe ich immer jemanden an den Apparat bekommen.
Der E-Mail-Support und Rückruf funktioniert auch sehr gut.
Zum Hawk 3000 Li:
Herr Schnorbach von Futura hat mir die Endgeschwindigkeit gezeigt:
Den Hawk 3000 Li hat er auf den Hauptständer gestellt und den Gashebel voll aufgedreht.
Das Hinterrad drehte voll durch und die Tachoanzeige ging auf 50km/h, NICHT schneller.
Zu Hause hatte ich das gleiche Ergebnis an meinem Hawk.
Im Fahr-Betrieb mit einer Person (ich wiege ca. 90 Kg) sinkt die Geschwindigkeit zwischen 45-47 km/h.
(Ja, er hatte auch einmal 49 km/h angezeigt)
Die Geschwindigkeiten, die mein Tacho anzeigt habe ich mit einer GPS-App auf dem Handy verglichen.
Der Tacho geht genau.

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Hallo Chatmax, auch danke für deine Erfahrumgen mit dem Roller.

--------- Achtung OT!!!! ‐---------------------

OT irgendwie, aber ich denke das haben dieses Roller nicht verdient, das sie unter einer falschen Geschäftspolitik leiden!!! :oops:

Auch die Erfahrung mit dem Importeur/Händler Futura, sind interessant zu erlesen und meine Hoffnung in die Besserung in den Problembereichen könnte ja tatsächlich noch aufgehen, abwarten, Herr Dr. Ferrari gehen sie in sich, überdenken sie die Kritikpunkte und es könnte zum Erfolg führen, z.B. dieser "Testsieger"-Quatsch, die Leute sind nicht alle auf den Kopf gefallen...so etwas schadet ihnen mehr als es nützt. Sie haben mehr davon, wenn zufriedene Kunden sie weiterempfehlen, folglich ist der Weg ein ganz klarer, Ersatzteile schnell verfügbar machen, Service Erreichbarkeit herstellen, das ist schon mehr als sie halbe Miete, klare Daten der Technik und reale Bilder der Produkte zu Verfügung stellen, als seriöser Geschäftsmann, sollte man doch nicht zu solchen Faketests greifen und wissen, wie man Kunden für sich gewinnt.

Es gibt ja wohl aber andere Händler, die diese Roller verkaufen, obwohl so wie Futura es darstellt sind sie der Importeur für Deutschland. Und gerade dann sollt man doch seriös und professionell auftreten. Ich würde es begrüßen, wenn Herr Dr. Ferrari, mal reinen Tisch macht, mit dem halbherzigen Gemenge und Fehler einräumt. Jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn er bereit ist es besser zu machen. Es kommt ja an bei ihnen sie lesen ja mit. ;)
Zuletzt geändert von SOLFO am Sa 29. Dez 2018, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Chatmax »

Hallo SOLFO,
hier meine Info zu den beiden Fahrstufen meines Hawk 3000 Li (mit zwei Lithium-Ionen-Akkus):
FAHRSTUFEN:
In Fahrstufe 1 hat der Roller einen 'sanfteren' Anzug und fährt ca. 33-36 Km/h.
In Fahrstufe 2 bekommt der Roller die komplette Power.
Er zieht nochmals merkbar durch, wenn man von Fahrstufe 1 auf Stufe 2 umschaltet.
Hier fährt er dann bis zur Endgeschwindigkeit.
TIPP:
SOLFO, achte einmal auf die jeweiligen Endgeschwindigkeiten der Fahrstufen,
nicht, dass der Fahrstufenschalter defekt ist. Stufe 1 sollte somit auch Akku-Leistung sparen.

Im Gegensatz zum UNU (mein Bruder fährt diesen Roller) hat der Hawk eine recht ruppige Anfahrt.
TIPP: Man muss sein Körpergewicht beim Anfahren leicht nach vorne beugen.
(Ein grösserer Abstand im Berufsverkehr ist sehr angebracht.)
Somit muss der Roller die einzeln fahrende Person 'anschieben' und haut nicht 'unterm Arsch' ab.
(Ist mir beim ersten Mal fast passiert. Der Gasgriff schaltet recht plötzlich und etwas unerwartet)

ALLGMEINE INFO:
Da wir in der Stadt, wo ich wohne, viele 30er-Zonen haben, ist die Fahrstufe 1 für mich in Ordnung und spart Akku-Power.
Auf Haupstrassen fahre ich in Fahrstufe 2. Im Berufsverkehr (Stop und Go) Fahrstufe 1, das reicht.
Ich bin früher 50er Vespa und anschliessend eine 50er Kymco (die habe ich auch noch) gefahren und kann das Genörgel,
dass die 50er E-Roller 'so langsam' sind, nicht verstehen.
Die 50er-Benziner fahren (normalerweise) alle die erlaubten 45 km/h und waren schon immer ein 'Verkehrshindernis'.
Zur INFO: Ich habe auch einen Motorrad-Führerschein für richtig fette Machinen. (alt: Führerschein Klasse 1)

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von SOLFO »

Danke Chatmax, danke für den Beitrag, so finde ich das super, wenn immer wieder Erfahrungen und Infos mittgeteilt werden.

Den Fahrstufenschalter muss ich mir dann wohl noch mal ansehen, bzw. noch mal genauer testen.

Geschwindigkeit, ja wenn er die 45km/h real fährt ist alles gut, ich darf auch alle Motorräder fahren, aber der 45er Roller ist ok und schnell genug für meine Zwecke. Wenn die Leute was schnelleres wollen, dann müssen sie halt den Lappen dafür machen, mehr bezahlen, TÜV machen und mehr Versicherungskosten in Kauf nehmen. Es ist Schwachsinn da zu frisieren.

Also das GPS vom Handy ist schon ziemlich genau, aber ich werde es demnächst noch einmal mit einem GPS-Gerät gegenprüfen um zu sehen, ob da noch eine Differenz festzustellen ist. Das Handy ist ein Multitool, das GPS-gerät halt das richtige Werkzeug, das GPS beherrscht, aber sonst nichts kann. ;) Bei meinen ersten Messungen, kam ich aber auch auf das Ergebnis, das der Tacho ziemlich genau zu gehen scheint, was mich erstaunt hat, da sie meistens extrem "vorgehen".

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Dirk »

Hezlisch wilkomme, Du alder Äppelwoi Schlotzer :D :D :D :D :D :D

Bis Emmelshausen sind es auch mehr als 100 km. Und das mit dem eRoller :D Respekt :lol:

LG Dirk.

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Chatmax »

Hallo Dirk,
ich war mit dem Auto dort, da ich mir einen Gepäckträger mit Topcase persönlich abgeholt habe.
Für die Strecke Frankfurt/Main nach Halsenbach geht's nicht mit einem 50er E-Roller.

Durch die vielen Telefonate und das ewige Internet-Genörgel wegen der Firma um Dr. Ferrari wollte ich mir auch eine persönliche Meinung bilden.
Ausserdem ist Frankfurt nicht allzuweit weg.
Herr Schnorbach ist ein sehr netter, junger und kompetenter Mann und genauso freundlich, wie am Telefon.
Die Firma hat ihre Hausaufgaben gemacht und muss sie jetzt auch umsetzen, was auch den Support betrifft.
Der komplette Umzug wird aber noch etwas dauern.

Vor meinem Besuch habe ich bei Futura (Herr Schnorbach war am Apparat) Bescheid gegeben und die neue Adresse bekommen.
Leider waren die Autobahnen wegen Baustellen und diesem Zug-Streik an diesem Tag total zu.
Es ging teils nur mit Schleichfahrt. Meine Frau, als Beifahrerin, konnte Herrn Schnorbach Bescheid geben, dass es etwas dauert.
Aber dann hat das Treffen doch geklappt. Die Heimfahrt nach Frankfurt ging dann zügig.

Im Januar 2019 bestellen wir einen zweiten anthrazit/roten Hawk 3000 Li bei Futura.
Meine Frau hat ihren 50er-Benziner schon veräussert.

Grund für den Hawk 3000 Li in anthrazit/rot:
Er sieht einfach optisch mit Topcase (GIVI, 44 Liter) sehr gut aus und ich muss mich auf ihm wohlfühlen.
UNU und NIU sind uns zu unscheinbar, auch was Gepäckträger-Befestigung und Topcase betrifft.
Und schaut man sich die Daten der Motorleistung, Akkus und Ampere-Stunden genauer an, dann sind die Reichweiten fast gleich.
Es sind alles Roller, die aus dem Fernosten (China, Korea, Japan usw.) kommen. (Yamaha, Honda: da meckert auch keiner)
Diese Hersteller haben viel Erfahrung in Motorisierung, weil dort viele Zweiräder fahren.
Es ist somit kein China-Schrott, sondern Fahrzeuge, die weltweit verkauft werden.
Meine Frau fuhr 12 Jahre eine 'Baumarkt' REX, auch im Winter und bei Regen. Kein Ausfall.

Noch eine INFO zum Vorlauf verschiedener Tachoanzeigen.
Meine 50er Kymco hat einen Vorlauf von 5 km/h = 35 km/h Tachoanzeige ist 30km/h Realgeschwindigkeit.
GRUND: Die Tachoanzeige erfolgt analog mittelst Tachowelle zum Vorderrad.

Beim aufgebockten Hawk 3000 wurde mir die Tachoanzeige digital vom Hinterrad aufgezeigt (50km/h und nicht mehr).
Daher gibt es da keinen ('analogen') Vorlauf. (Das betrifft meine persönlichen GPS-Handy-App-Messungen)
Das E-Roller-Leichtgewicht UNU meines Bruders hat auch eine Tachowelle zum Vorderrad.
Er soll weit über 55km/h auf die Tachonadel bringen.
Hm... Eine genaue Messung gibt es noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste