Hawk 3000 li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Strombiker
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jun 2019, 07:39
Roller: Futura Sunra Hawk 3000li
PLZ: 58339
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Strombiker »

Ja, so sieht es bei mir ähnlich aus mit der Geschwindigkeit.
Habe am Sonntag einen zweiten Hawk 3000 li wegen Sale Verkauf bei Futura für die Familie bestellt.
Dieser kam am Mittwoch schon per Spedition und der Roller kommt ohne Metallkäfig, sondern verpackt mit schlauer, dicker Pappe auf Holzplatte, nur unten festgezurrt.
Das Auspacken ging jetzt ohne Risiko auf Beschädigungen und siehe da, der Roller in Farbe antrazit und rot war sauber und was mich besonders verwundert ist das Abblendlicht in LED oder Halogen, siehe Bilder.
Alles perfekt, wohl das Modell 2019
20190706_103937.jpg
Dateianhänge
20190706_103932.jpg

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Hallo,
ich baue hier mal meine Vorstellung mit ein:

ich bin neu hier im Forum und habe heute auch meinen Hawk Li erhalten. Wie kam es dazu? Eigentlich wollte ich einen Elektro-Tretroller, da ich im Nahbereich / auf Kurzstrecke wirklich ungern mit dem Auto fahre, z.B. die 3km zum Einkaufen oder zur Eisdiele etc. pp. Da fand ich die kleinen ganz interessant, zumal mein Einkauf meistens in den Rucksack passt, ich mag keine Großeinkäufe.
Problem hierbei für mich: Fahren nur auf Straßen und Fahrradwegen. Dadurch müsste ich trotz der kurzen Strecke hier teilweise über zweispurige Hauptstraßen fahren was ich mit einem 20km/h Tretroller für gewagt halte. Alternative wäre nur der Fußweg.
Daher kam ich auf die Idee, mir ein Elektro-Kleinkraftrad zu kaufen (oder auch Roller :) ), aufgrund des Einsatzes und der sehr sehr geringen Laufleistung, die es bei mir absolvieren wird, sollte es aber möglichst preisgünstig sein, Lithium war aber Pflicht. Ich habe 42km einfache Strecke zur Arbeit, hier kommt so ein Roller niemals in Frage (zumal es zu langsam wäre). Und spazieren fahre ich damit auch nicht, da kommt meine Honda CB1000R zum Einsatz.

Weiteres Manko: Ich möchte nicht sagen, dass ich die Optik von Retro-Rollern (Vespa Style etc.) hasse. Aber eigentlich doch, ich hasse sie. Ich möchte sowas wirklich nicht haben. Da wird der Markt dann aber sehr dünn. Niu und Konsorten mögen Top Geräte sein, aber sie gefallen mir überhaupt nicht und für meine 5-10km maximal pro Woche ist das einfach "to much".

Das Angebot von Futura kam mir daher sehr gelegen, moderne Optik die ich mag und ein guter Preis (1799€ + Spedition, wobei ich im Nachhinein günstiger gewesen wäre, wenn ich die 200km mit meinem Hängern los wäre und das Ding abgeholt hätte).


Lange Rede, kurzer Sinn, nun endlich zum Roller (Hinweis: Ich bin nur 2km Probe gefahren bisher und ich äußere mich sehr kritisch, auch wenn ich eigentlich zufrieden bin, bitte berücksichtigen):

- Das Gerät ist heute hier angekommen. Ich habe die "matt schwarze" Version bestellt, auf den Bildern sieht sie auch matt schwarz aus, in echt hat es aber einen bläulichen Touch. Ist ok, aber richtig matt schwarz wäre mir lieber gewesen.
- Der Roller hat 0km Gesamtlaufleistung, ist also neu. Folien etc. waren alle dran. Trotzdem ist er dreckig wie "Sau", als wären sie vorher damit Offroad gefahren. Ich vermute, dass er zum einen staubig in einer Halle stand und zum anderen beim Verladen ein nasser, matschiger Untergrund vorherrschte. Vielleicht wird vor dem Versand auch eine kleine Proberunde auf dem matschigen Hof gedreht, keine Ahnung.
- Die Verarbeitung ist wie erwartet. Gerade die Plastik-Chromteile wirken billig, ist aber verschmerzbar. War mir vorher klar. Außerdem rappelt es erwartungsgemäß etwas beim Fahren und bei Bodensenken hört man den Ständer klappern. Vielleicht muss da eine straffere Feder verbaut werden
- Die Sitzbank ist wackelig
- Auf dem Tacho (welcher leider ab Werk nicht mit einer Folie geschützt war) ist ein großer Kratzer
- Die Akkuanzeige ist wohl nicht brauchbar. Nach dem Auspacken dachte ich, ich könnte eine kurze Probefahrt machen, weil der Ladestatus laut Tacho voll war. Schon nach wenigen Hundert Meter fiel die Anzeige in den Bereich "leer" und mehr als 29-30km/h waren nicht drin. Also direkt wieder umdrehen und nach Hause. Für mich heißt das eindeutig, dass ich mich auf die Anzeige nicht verlassen kann. Wird in meinem Kurzstreckenverkehr aber wohl kein Problem werden.
- Die Vorderradbremse packt deutlich schwächer als die Hinterradbremse. Ich bin es gewöhnt, hauptsächlich vorne zu Bremsen. Hinten ist die Bremse sogar bissig, vorne hingegen total lasch. Mal gucken, ob es Einstellungssache ist.
- Die Bremsbeläge schleifen vorne leicht rythmisch. Die Scheibe wird wohl ganz leicht verzogen sein oder einen minimalen Schlag haben. Mal gucken, ob sich das "einbremst". Ist nur ganz leicht, hatte ich beim Motorrad auch schon (bei meiner Hornet damals).
- In Fahrstufe 2 ist das langsame Anfahren etwas ruckig wie hier schon beschrieben wurde

Sehr erfreulich finde ich hingegen, dass LED Frontscheinwerfer verbaut sind. Ich weiß zwar noch nicht, wie die Lichtausbeute bei Dunkelheit ist (solche Fahrten werden eher selten vorkommen), aber gegen die Wand leuchtet es sehr hell.

Verpackt war er auch nicht in einem Metallkäfig, sondern in oben beschriebenen Pappaufbau. Fand ich sehr angenehm.

Falls ich etwas vergessen habe werde ich es ergänzen. Ich berichte auch gerne von meinen Erfahrungen wobei er bei mir wirklich nicht viel genutzt werden wird. Die nächsten Tage werden aber sicher einige Probefahrten folgen.

Es bleiben aber auch noch Fragen offen, die ich gerne stellen möchte:

- Gibt es ein Schnellladegerät für den Akku bzw. könnt ihr eines empfehlen? Stecker kann ich umbauen. Über die "Nebenwirkungen" des Schnellladens bin ich mir bewusst, ich habe Jahre lang Modellbau (Verbrenner und Elektro mit Lipo) betrieben und habe beruflich damit zu tun.
- Kann jeder Reifenhändler auf dem Fahrzeug die Reifen wechseln? Ich denke, ich werde mir relativ bald Markenreifen montieren lassen. An der Verbindung zur Straße spare ich nur ungern und vertraue keinem Chinesen :)
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Moin,

mittlerweile bin ich "schon" 9km mit dem Roller gefahren. Er erreicht seine Geschwindigkeit und auf bergauf kann ich nicht klagen angesichts meines doch etwas höheren Gewichtes.

Was mich sehr stört ist, dass bei jedem kleinen Schlagloch der Ständer (ich glaube mittlerweile, dass es der Seitenständer ist und nicht der Hauptständer) laut schlägt. Ich werde die Federn mal messen und mir einfach festere mit ähnlichen Maßen (oder leicht kürzer) von einem anderen Modell bestellen, damit sollte sich das doch beheben lassen.

Auch ist die Vorderradbremse nach wie vor extrem schlapp.

Auf meine Mail mit den kleinen Mängeln hat Futura bisher nicht reagiert, den schlechten (oder nicht vorhandenen) Service kann ich also bisher bestätigen.

Ich überlege aktuell die Nachrüstung eines Topcases. Ich vermute allerdings, dass die Qualität des original angebotenen auch nicht top sein wird, daher wäre es vllt. besser, nur den Träger zu bestellen und mir dann ein Topcase bei Louis von etablierten Herstellern zu kaufen.

Außerdem ist ein Fahrradcomputer noch eine Überlegung wert damit es einen manuell rücksetzbaren Tageskilometerzähler gibt. Dann wüsste man immer, wie weit man mit der Ladung schon gefahren ist.

Bisher bin ich mit dem Roller zufrieden. Fraglich ist für mich noch, wie die angeblich vorhandene Rekuperation funktioniert. Wenn man einfach vom Gas geht rollt er ohne merklichen Widerstand weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass die Energierückgewinnung erst beim Betätigen der rückwärtigen Bremse aktiviert wird, das würde auch die gute Bremsleistung hinten erklären im Vergleich zu vorne. Dann ist die eigentlich Bremse hinten vielleicht genauso schlapp wie vorne aber die Reku reißt es raus.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
digit0907
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2019, 00:04
Roller: Futura Hawk 3000li
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von digit0907 »

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht zum Hawk 3000li und dem Service von Futura

Lieferung:
+ Lieferung pünktlich
+ Verpackung TOP. Roller war unbeschädigt und nicht verdreckt o.ä.
- Weitere Teile wie TOP-Case und Helme kamen erst zwei Tage später
(Hier musste ich leider erst mal bei Futura nachfragen. Denke die haben die zusätzlichen Teile einfach vergessen)

Qualität vom Roller:
+ Der Roller wirkt insgesamt sehr wertig.
+ Licht: Sehr gut, dank LED
+ Sitz: Ich und meine Tochter fanden den Roller sehr bequem
o Bremsen vorne könnten stärker sein, aber insgesamt ok

Weitere Mängel/Mankos dann hier:

Festgestellte Mängel und Mankos am Roller:

1. Akkuanzeige ist äußerst unzuverlässig.
Lange wird ein voller Akku angezeigt und dann fällt plötzlich die angezeigte Kapazität ab.

2. Drosselung ist zu stark
Es ist nur wenige Kilometer möglich mit vollem Speed zu fahren.
Mit abnehmender Kapazität wird der Speed zu stark gedrosselt.
Controllerproblem?

3. Licht – Umschaltfunktion defekt
Es gibt hier keine Unterscheidung/Schaltmöglichkeit Tagfahrlicht, Ablkendlicht und Fernlicht.
Der Schalter funktioniert nicht. Jede Einstellung bringt das gleiche Ablendlicht.

4. Hauptständer (oder Seitenständer?)schlägt bei Bodenwellen zu schnell auf
Bei schon leichter Bodenwelle schlägt der Ständer auf.
Hier ist vermutlich die Rückhaltefeder zu schwach dimensioniert.

5. Seitenspiegel (kein Mangel, nur ein Manko)
Für meine Körpergröße (180cm) waren die Spiegel einfach viel zu klein.

6. Anzeige gefahrene Kilometer (vermutlich auch ein Manko)
Es ist störend, dass es nicht möglich ist die mit der Batterieladung gefahrene Kilometer
abzulesen. Nach jedem Ausschalten wird die Fahrzeit und die gefahrenen Kilometer zurückgesetzt.

7. Service vor Ort (Manko)
Dies war dann auch der ausschlaggebende Punkt für die Rückgabe.
Wenn wir es geschafft hätten für die o.a. Punkte hier schnell eine Lösung zu finden, hätten wir den Roller
gerne behalten. Es fehlt einfach ein Ansprechpartner vor Ort der bereit den Service für den Roller durchzuführen.
Ich habe bei verschiedenen Servicestellen angefragt, aber niemand war bereit hier zu helfen, da es mitunter
Vorbehalte gegen die Qualität des Rollers gibt und auch das Thema Onlinekauf für die Servicepartner/Händler ein
großes Dorn im Auge ist. Futura hatte hier im übrigen die Kostenübernahme zugesagt, was ich als ausgesprochen gut empfunden habe)

Service von Futura
Hier kann ich eigentlich nicht klagen, auch wenn es Potential zur Verbesserung gibt. Auf E-Mails wurde nicht immer schnell geantwortet.
Auch auf direkte Fragen zu den angezeigten Problemen wurden/konnten tlw. nicht im Detail beantwortet/geklärt werden.
Positiv: Die Probezeit wurden problemlos verlängert, da die mitbestellten Helme nicht zeitgleich mit dem Roller, sondern erst einige Tage später, geliefert wurden. Die Futura-Mitarbeiter sind wirklich sehr bemüht und freundlich! Aber ich glaube, dass momentan die (gefühlt) wenigen Mitarbeiter die dort aktiv sind, einfach zu viel um die Ohren haben, um hier die Kundenerwartungen vollends zu erfüllen.

Versemmelt wurde auch im ersten Ansatz die Abholung des Rollers. Auf Grund meiner telefonischen Nachfrage konnte hier aber dann doch eine Lösung gefunden werden und der Roller wurde am gleichen Tag durch eine Spedition abgeholt. Negativ war hier, dass ich selber den Roller Versandfertig machen musste. War aber ok, da ich die Originalverpackung vorsorglich noch aufbewahrt hatte.

Denke ohne direkte Mängel und mit dem Modell Falcon (stärkerer Motor und bessere Endgeschwindigkeit(lt.- Foren)) wäre ich glücklicher geworden.

Für mich als reiner Nutzer, der eben kein Interesse an großen Basteleien hat, ist es notwendig einen ASP für Probleme vor Ort zu haben,
der dann auch schnell und unkompliziert helfen kann. Futura ist hier nach eigenen Angaben dabei sein Servicenetz stark zu erweitern.
Denke, das Unternehmen wächst zur Zeit schneller als es gut für den Service ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber Roller wie NIU auf jeden Fall TOP, wenn eben nicht diese Mängel da wären.
Gegenüber dem Niu sieht der Hawk wirklich aus wie ein vollwertiger Roller und nicht wie ein Spielzeug (aber eben alles Geschmackssache)

Verbesserungswürdig beim Hawk 3000li:
Die Geschwindigkeitsdrosselung sollte auf jeden Fall anders geregelt werden und auch die Zuverlässigkeit der Anzeige für die Batteriekapazität muss besser werden. Auch sollte die Batterie besser gegen Wasser, Kälte und Schmutz geschützt werden. Dann sollte auch der Ladeanschluss außen funktionieren bzw. hierzu auch ein Kabel mitgeliefert werden (fehlte zumindest bei meinem Hawk). Das der Tacho auch mal die Kilometerleistung die mit einer Ladung gefahren wird wäre auch wünschenswert.

Wenn Futura mal hier in der Nähe einen Verkaufs- und Servicestandort hat, dann würde ich hier klar wieder einen Roller kaufen.
Wünsche allen viel Spaß mit ihrem Hawk oder anderen Rollern.

Sonstiges:
E-Roller sind auf jeden Fall klasse. Hätte als Biker nie gedacht das ich mal von so einem Teil so geflasht werde.
Würde aber für mich persönlich eher zu einem schnelleren Roller tendieren, mit dem auch auch mal die 40km in annehmbarer Zeit zur Arbeit pendeln kann. Hier bietet ja Trinity den Jupiter [Speed max. 120km/h] oder Roller-Revolution.de den Kumpan 1954Ri 100 [Speed max. 100km/h] an. Beide sind allerdings nirgends lieferbar.....und sicherlich auch ne ganz andere Preisklasse.
Bei den kleinen Rollern (egal ob E oder Benziner) würde ich mir vom Gesetzgeber auch eine andere Speed max.-Regelung wünschen. 45km/h ist zu wenig. Mindestens 50km/h oder besser 55km/h wäre hier der ideale Speed um sehr gut im Stadtverkehr mitfließen zu können ohne als Hindernis wahrgenommen zu werden.

Gut das es dieses Forum gibt. Finde hier gibt es mittlerweile recht viele und wertige Infos zur Thematik.

Allen eine gute Fahrt!

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Moin,

ich bin noch nicht viel gefahren, Wetter war nicht besonders und es gab auch nicht viel Anlass. Allerdings bin ich auf jeden Fall positiv überrascht, wie souverän der Roller selbst mich den Berg "hochschiebt". Da habe ich nichts zu klagen. Auch das Fahrverhalten ist super, selbst schnell genommene Kurven mit etwas Schräglage sind kein Problem.

Um den klappernden Ständer habe ich mich noch nicht gekümmert. Dafür habe ich mir den Träger sowie das Topcase bestellt. Ich wäre ja gespannt, ob das Topcase einigermaßen brauchbar ist und mein Integralhelm (Shoei Neotec 2 oder Schuberth C3 je nachdem) hinein passt.

Leider nimmt Futura es mit der Wahrheit und dem Versand nicht so genau. Schon am Montag bekam ich die Mail, dass meine Bestellung verschickt wurde, gleiches wird auch im Kundencenter angezeigt. Die Wahrheit sieht leider so aus, dass am Montag wohl der Paketschein (DHL) gedruckt wurde und das Paket seitdem bei denen wohl herum liegt, denn es wurde laut DHL bisher nicht zum Versand übergeben.

Ziemlich traurig, dass dies in 4 Tagen nicht schaffbar zu sein scheint während man munter mit einer Lieferzeit (nicht Versandzeit!) von 3-5 Werktagen wirbt.

Sollte das ganze bis Samstag nicht zugestellt sein werde ich stornieren und mir das Geld zurück holen (Paypal). Dann muss ich allerdings mal gucken, welchen alternativen Träger ich aus anderer Quelle montiert bekomme. Kennt da jemand was passendes ?

Auf meine Mail mit den Mängeln am Roller habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Mein Fazit bisher: Der Roller ist für den Preis top. Elektroroller Futura empfinde ich als... ich möchte nicht beleidigend sein, daher sage ich mal "mangelhaft bis ungenügend".

Würde ich den Roller empfehlen? Ja. Würde ich Futura empfehlen? Davon kann ich definitiv nur abraten !
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Afunker »

tStorm hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 15:10
Moin,

i Dann muss ich allerdings mal gucken, welchen alternativen Träger ich aus anderer Quelle montiert bekomme. Kennt da jemand was passendes ?

Auf meine Mail mit den Mängeln am Roller habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Ja schau mal da, welcher Träger an der Hawk passt:
https://www.racing-planet.de/xanario_se ... beh%C3%B6r
Da gibt es so viele. Vermutlich musst du bei Marken wie Sym, Kymco ect. sehen, welcher davon passt...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Hallo,

danke. Leider habe ich dort bisher nichts gefunden, was so aussieht, als das es passen würde. Ich habe Futura im Laufe des Freitages noch erreichen können, Aussage war, das man eigentlich am Montag versenden wollte aber die Nachlieferung nicht rechtzeitig ankam. Man hofft nun auf nächsten Montag.

Fun - Fact: Es wird immer noch eine sofortige Lieferbarkeit im Shop angegeben. Naja, bald geht es in den Urlaub, wenn ich wieder zurück bin wird er ja wohl hoffentlich da sein. Hätte ich auf die Schnelle eine Alternative würde ich direkt stornieren.

Ich habe nun mit dem Roller insgesamt 23km Laufleistung erreicht. Nach ca. 10km verringert sich die Geschwindigkeit von Tacho 50km/h auf Tacho 47-48 km/h. Die Bremsen schleifen nun nicht mehr so, mussten sich Beläge und Scheiben vllt. erst angleichen. Auch habe ich mich mittlerweile an die Bremsleistung gewöhnt und denke mittlerweile, dass sie für einen Roller völlig i.O. ist. Ich darf halt nicht mit der CB1000R vergleichen...

Die Reifen verlieren innerhalb von 1-2 Tagen ca. 0,4 Bar - halte ich für zu viel. Mal gucken, ob es was bringt, die Ventileinsätze nachzuziehen. Ansonsten werde ich nächsten Monat, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, mal eine Reifenbude suchen, die sich den E-Roller zutraut. Möchte ja sowieso andere Reifen drauf haben.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

BlackPh03nix
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jul 2019, 07:58
Roller: Hawk 3000 LI
PLZ: 06132
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von BlackPh03nix »

Halle alle zusammen,

Ich habe mir am 01.07.2019 ebenfalls einen Hawk 3000li bestellt nachdem ich mich von ihm bei einem Kollegen überzeugen konnte. Zuvor habe ich ebenfalls alle anderen eventuellen Optionen evaluiert.

1.Kurz etwas zur Entscheidung für den Kauf:
Leider konnte keiner von der Konkurrenz mir wirklich das bieten was ich wollte oder aber mit der Qualität, die ich wollte.
Hierzu muss man sagen das ich 1,9m groß bin und knapp 85kg schwer. Bei den deutschen Herstellern gab es die gleichen Kinderkrankheiten wie bei allen anderen auch. Die Europäische Konkurrenz hatte teilweise die Reichweite nicht, oder war extrem teuer.
Alles andere auch China kam nicht in frage, weil ich einfach nicht drauf gepasst habe.
Ich muss dazu sagen das ich seit 10 Jahren Motorrad fahre und es für mich eine Umstellung war auf einem Roller zu sitzen bei diversen Probefahrten.
Eine Supersoco kam für mich aber ebenfalls nicht in Frage da ich unbedingt einen Roller haben wollte, der meine Beine bei Regen zumindest etwas schützt. (auch wenn ich eine Regenkombi habe, so kann man immer mal überrascht werden)

Bei einem Preis von 1960€ inklusive Versand, mit Gepäckträger konnte ich allerdings nicht nein sagen, zumindest da meine Stadt auch noch einmal 150€ hinzu gibt. (nur für E-Roller)

2.Bestellung und Service:
Bestellung lief soweit problemlos und ich habe mich auch gleich dafür entschieden einen Gepäckträger mit zu bestellen, um mein Topcase mit darauf befestigen zu können.
Gesagt getan, gute 9 Tage später wurde der Roller auch gleich geliefert. Alles lief problemlos ab.
Nun fehlte leider der Gepäckträger. Ich also der Service schriftlich kontaktiert und bekam die Antwort das dieser separat Versand wird. Ok, kann ja sein, also warten.
Allerdings stellte ich dann fest das auf dem Mitgelieferten schein keine HSN angegeben war die meine Versicherung unbedingt wollte. Mein Berater war auch nicht in der Lage eine zu finden.
Also Service kontaktiert. Nach einigem hin und her sagte man mir die Nummer sei auf dem Schriftstück und verwies mich auf die Fahrzeugidentifikationsnummer. Leider war mein Berater nicht in der Lage zu sehen wie eine Buchstaben-Zahlenkombination eine 4-stellige reine Zahlenfolge sein kann. Wir haben dann einfach die letzten 4 Zahlen der Fahrzeugidentifikationsnummer genommen. Bis jetzt keine Probleme.
Nun sind schon seit dem 01.07. einige Wochen vergangen und ich habe immer noch kein Gepäckträger erhalten oder ein Versand Bestätigung. Meine letzte Anfrage hierzu wurde zwar erhalten, jedoch habe ich bis heute (7 tage später) noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Dabei war ich total freundlich und habe nur nach dem Stand der Bestellung gefragt. Ein Einfaches „es tut uns leid es gibt Lieferschwierigkeiten vom Zulieferer“ oder ähnliches hätte mich ja schon zufrieden gestellt, aber eiskalt ignoriert zu werden ist einfach keine art.
Alle anderen Anfragen, die ich hatte, wurden immer innerhalb von 4-8h beantwortet was ich durchaus ok finde. Auch 24h wären akzeptabel gewesen für mich.

3.Quallität:
Der Rolle an sich ist größtenteils Plastik (wie erwartet). Ich konnte ihn ja vorher schon begutachten da ich nicht der Erste bin aus meiner Firma der sich diesen Roller bestellt.
Die Verarbeitung ist jedoch scheinbar etwas besser geworden da mein Kollege letztes Jahr im August nicht so viel glück hatte und gleich die ersten beiden Roller, die er bekam nach 5km und dann nach 23 Km defekt waren. (alles ohne Probleme von Futura ersetzt) Beim zweiten war ein Kabel durchgescheuert gewesen was ich auch hie im Forum schon lesen konnte. Dieses wurde bei mir komplett anders verlegt. Auch die neuen Scheinwerfer (LED) sind echt gut. Hier und da klappert etwas, was aber nicht heißt das dies nicht auch bei anderen rollern der fall ist, nur hört man es doch nicht so extrem. Bremsen und alles scheinen auch für den Preis sehr ok zu sein.

Einziges großes Manko was ich habe ist das die Spiegel für größere Menschen absolut nicht zu gebrauchen sind. Ich sehe die Straße links und rechts unter mir, aber nicht was hinter mir passiert. Hier muss ich mir Ersatz besorgen. Da dies ein Sicherheitspunkt ist, geht das eigentlich für mich gar nichts. (leider hatte mein Kollege von Anfang an sich bessere Spiegel angebaut, sodass ich die Original nie testen konnte)
Ein weiterer Punkt der mich stört, ist das die Akkuanzeige null funktioniert. Nach 40km zeigt es mir immer noch 100% an, kann eigentlich nicht sein. Ist zwar ärgerlich, aber etwas mit dem ich leben kann. Ich weiß ja wie weit ich ca. damit komme.

4.Fahrverhalten:
Nachdem ich den Reifendruck erst einmal ordentlich angepasst habe, (denn mit 1,3 bar wie der Roller geliefert wurde, kommt man nicht weit) fährt der Rolle sich wirklich gut. Super Kurvenlage und ansprechverhalten des Gashebels. Die 2KW (3KW boost) reichen völlig aus für die Stadt.
Besonders viele KM konnte ich noch nicht zurücklegen nur knapp 150.
Die Federung ist leider viel zu weich eingestellt und hier muss ich echt Kritik üben selbst mit nur einer Person federt sie so stark ein das bei der kleinsten Bodenwelle gleich der Anschlag kommt. Die Stadt in der ich lebe hat nicht die besten Straßen, aber das sollte der Roller eigentlich besser wegstecken. Da muss ich wohl selbst Hand anlegen.

Die Maximalgeschwindigkeit ist absolut ausreichend für mich. Es werden mir 50km/h angezeigt, doch ich kann ohne Probleme mit allen PKW mithalten bis auf in 60er Zonen. Selbst aber hier sind sie nur Minimal schneller als ich. Die Geschwindigkeit nimmt bergauf nur minimal ab und selbst nach 40km erreiche ich noch die 50km/h also das ist wirklich Top und da habe ich von Futura und anderen Herstellern schon schlechteres gelesen.

5. Zusammenfassung
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und begeistert. Ist für die Stadt wirklich ideal.
Zu zweit muss ich den Roller noch testen und die Paar negativen Punkte kann ich entweder selber beheben oder stören mich nicht.
Mal sehen ob und wann ich mein Gepäckträger bekomme, oder vielleicht doch noch einmal eine Antwort von Futura.
In einem Jahr kann man sicherlich mehr über das Fahrzeug sagen, aber solange ich ihn mindesten noch 2,5 Jahre Fahren kann habe ich zumindest keinen Verlust gemacht.

Hat sich Sonst noch jemand Neue Spiegel besorgen müssen? Und wenn ja welche?

MfG

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von tStorm »

Moin,

Zwar ist der Roller nach wie vor zufriedenstellend, Futura hat aber noch viel Verbesserungspotential:

Kurzer Backround: Das Topcase + Träger wurde als lagernd auf der Webseite angegeben. Laut AGB des Händlers findet in diesem Falle eine Lieferung (Lieferung, nicht nur Versand!) innerhalb von 3-5 Werktagen statt.

Nun zu meiner Bestellung: Am 13.07.2019 habe ich also besagten, lagernden Gepäckträger + Topcase bestellt und per Paypal bezahlt (auch wegen des Käuferschutzes, dazu später mehr - haha!).

Am 15.07.2019 bekomme ich von Elektro-Roller Futura die Email, in der mir mitgeteilt wird, dass die Ware versandt wurde. Auch im Kundencenter wird das angegeben.
Ich habe dann einen Tag später mal anhand der DHL Sendungsnummer geguckt, wann das Paket geliefert wird. Leider wurde das Paket nicht verschickt, es wurde lediglich der Versandaufkleber erstellt. Das das Paket verschickt wurde war unwahr! Ich habe mir dann gedacht, dass es bis zum Wochenende schon da sein würde.

Am Mittwoch (17.07) habe ich kurz eine Mail an Futura geschickt mit der Bitte um Auskunft, wann die Ware in den Versand geht. Bis heute keine Antwort.

Am Freitag (19.07) wollte ich dann mal telefonisch Auskunft einholen. Den ganzen Vormittag war niemand erreichbar, Nachmittags habe ich glücklicherweise eine freundliche Dame ans Telefon bekommen. Diese teilte mir dann leider mit, dass aktuell keine Ware zum Versenden mehr da ist, man hat zwar einige raus geschickt, ich war leider nicht dabei. Am Montag (22.07.19) sollte dann wieder Ware kommen und direkt in den Versand an mich gehen.

Nun, ihr könnt es euch sicherlich denken? Bis heute ist nichts in den Versand an mich gegangen!


Nun ein paar Extras oben drauf:

1.) ich hatte am Freitag eine Bewertung über das Händler eigene Bewertungsportal auf der Homepage verfasst. Neutral aber sachlich und freundlich! Diese wurde nicht veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass der Händler ausschließlich positive Bewertungen veröffentlicht --> unseriös!

2.) Paypal und Käuferschutz: Eben wollte ich bei Paypal einen Fall deswegen eröffnen. Leider ist dies nicht möglich, da die Zahlungsabwicklung über die Webseite des Händlers anscheinend die Zahlung bei Paypal nicht als "Dienstleistung oder Warenlieferung" hinterlegt, sondern vermutlich als private Zahlung ohne Käuferschutz. Darauf wird nirgends hingewiesen und ich bin nicht sicher, ob dies überhaupt zulässig bzw. mit den AGB von Paypal konform ist. Ich werde dem nachgehen.

3.) Bis heute wird das Topcase mit dem Träger auf der HP als sofort lieferbar angezeigt!


Fazit bisher: Nach nun 36 gefahrenen Kilometern ist dieser Roller für mich immer noch das sinnigste Modell. Der Händler aber muss noch stark am Service arbeiten und ich warte jetzt noch die Lieferung des Gepäckträgers ab, da ich keine andere Bezugsquelle finden konnte. Danach werde ich dort so bald nichts mehr kaufen.

Trotzdem möchte ich wiederholen, dass ich mit dem Roller sehr zufrieden bin. Das Gerät kann ja für den Händler nichts.

Wie hätte es besser laufen können?

1. Nicht angeben, dass die Ware bereits versandt wurde, wenn es gar nicht stimmt.
2. Dem Kunden selbstständig mitteilen, dass man leider nicht alle Kunden bedienen konnte und es länger dauert.
3. Ehrlich sein und angeben, dass man nicht weiß, wann wieder Ware rein kommt anstatt einfach Falschaussagen zu treffen
4. Sachliche Bewertungen nicht ausfiltern, nur, weil sie dem Händler nicht gefallen (wobei ich sicher so schnell keine Bewertung mit Hinweis auf die Mängel abgegeben hätte, wären Punkt 1-3 erfüllt gewesen)
5. Den Status der Ware auf der HP aktuell halten
6. Zahlungen mit Paypal ordentlich abwickeln !
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Antika81 »

tStorm hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 18:04
Moin,

Zwar ist der Roller nach wie vor zufriedenstellend, Futura hat aber noch viel Verbesserungspotential:

Kurzer Backround: Das Topcase + Träger wurde als lagernd auf der Webseite angegeben. Laut AGB des Händlers findet in diesem Falle eine Lieferung (Lieferung, nicht nur Versand!) innerhalb von 3-5 Werktagen statt.

Nun zu meiner Bestellung: Am 13.07.2019 habe ich also besagten, lagernden Gepäckträger + Topcase bestellt und per Paypal bezahlt (auch wegen des Käuferschutzes, dazu später mehr - haha!).

Am 15.07.2019 bekomme ich von Elektro-Roller Futura die Email, in der mir mitgeteilt wird, dass die Ware versandt wurde. Auch im Kundencenter wird das angegeben.
Ich habe dann einen Tag später mal anhand der DHL Sendungsnummer geguckt, wann das Paket geliefert wird. Leider wurde das Paket nicht verschickt, es wurde lediglich der Versandaufkleber erstellt. Das das Paket verschickt wurde war unwahr! Ich habe mir dann gedacht, dass es bis zum Wochenende schon da sein würde.

Am Mittwoch (17.07) habe ich kurz eine Mail an Futura geschickt mit der Bitte um Auskunft, wann die Ware in den Versand geht. Bis heute keine Antwort.

Am Freitag (19.07) wollte ich dann mal telefonisch Auskunft einholen. Den ganzen Vormittag war niemand erreichbar, Nachmittags habe ich glücklicherweise eine freundliche Dame ans Telefon bekommen. Diese teilte mir dann leider mit, dass aktuell keine Ware zum Versenden mehr da ist, man hat zwar einige raus geschickt, ich war leider nicht dabei. Am Montag (22.07.19) sollte dann wieder Ware kommen und direkt in den Versand an mich gehen.

Nun, ihr könnt es euch sicherlich denken? Bis heute ist nichts in den Versand an mich gegangen!


Nun ein paar Extras oben drauf:

1.) ich hatte am Freitag eine Bewertung über das Händler eigene Bewertungsportal auf der Homepage verfasst. Neutral aber sachlich und freundlich! Diese wurde nicht veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass der Händler ausschließlich positive Bewertungen veröffentlicht --> unseriös!

2.) Paypal und Käuferschutz: Eben wollte ich bei Paypal einen Fall deswegen eröffnen. Leider ist dies nicht möglich, da die Zahlungsabwicklung über die Webseite des Händlers anscheinend die Zahlung bei Paypal nicht als "Dienstleistung oder Warenlieferung" hinterlegt, sondern vermutlich als private Zahlung ohne Käuferschutz. Darauf wird nirgends hingewiesen und ich bin nicht sicher, ob dies überhaupt zulässig bzw. mit den AGB von Paypal konform ist. Ich werde dem nachgehen.

3.) Bis heute wird das Topcase mit dem Träger auf der HP als sofort lieferbar angezeigt!


Fazit bisher: Nach nun 36 gefahrenen Kilometern ist dieser Roller für mich immer noch das sinnigste Modell. Der Händler aber muss noch stark am Service arbeiten und ich warte jetzt noch die Lieferung des Gepäckträgers ab, da ich keine andere Bezugsquelle finden konnte. Danach werde ich dort so bald nichts mehr kaufen.

Trotzdem möchte ich wiederholen, dass ich mit dem Roller sehr zufrieden bin. Das Gerät kann ja für den Händler nichts.

Wie hätte es besser laufen können?

1. Nicht angeben, dass die Ware bereits versandt wurde, wenn es gar nicht stimmt.
2. Dem Kunden selbstständig mitteilen, dass man leider nicht alle Kunden bedienen konnte und es länger dauert.
3. Ehrlich sein und angeben, dass man nicht weiß, wann wieder Ware rein kommt anstatt einfach Falschaussagen zu treffen
4. Sachliche Bewertungen nicht ausfiltern, nur, weil sie dem Händler nicht gefallen (wobei ich sicher so schnell keine Bewertung mit Hinweis auf die Mängel abgegeben hätte, wären Punkt 1-3 erfüllt gewesen)
5. Den Status der Ware auf der HP aktuell halten
6. Zahlungen mit Paypal ordentlich abwickeln !
Wenn man das hier so alles liest, da frage ich mich schon ob man nicht lieber selbst bei Sunra, Alibaba oder wie die alle heißen bestellen sollte. Das ist ja eine Firmenpolitik die gelinde gesagt eine Frechheit ist. Das mit PayPal ist "Betrug" und dagegen solltest du auf jedenfall vorgehen!!! Es handelt sich hier um eine (hoffentlich) eingetragene Firma und bei dieser hast du den Gepäckträger bestellt und nicht bei der Privatperson Dr. Ferrari!!! Eine Frechheit in meinen Augen. Ich habe leider genau den selben Mist gemacht und einen Gepäckträger und ein Topcase bestellt. Seit 8 Tagen steht versandt aber mehr als das es elektronisch angekündigt worden ist, ist nichts passiert. habe jetzt eine Nachricht geschickt wo ich die Bestellung stornieren möchte weil mir das zu doof ist und bei Vorkasse erwarte ich schon eine ehrliche Umgangs-weise und nicht sowas!!!! Also ich persönlich werde bei Futura nichts mehr bestellen. Da bezahle ich lieber eine Mark mehr und kann mich drauf verlassen das versendet auch versendet heißt!!!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste