Kelly Controller im Futura Classic

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
JT007
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:32
Roller: Classico Li
PLZ: 55129
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JT007 »

Zu Sabvoton vs Kelly ist ja im Netz schon viel geschrieben worden...
Aber das Ergebnis zählt!

slothorpe viel Spaß beim Basteln und halte uns bitte über die Ergebnisse auf dem Laufenden!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

na und, mehr schadet ja nicht.... und ein 7280 oder 72100 ist nur unwesentlich günstiger...
schaust Du hier : http://www.cnqsmotor.com/en/article_rea ... r/537.html

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von Peter51 »

Ich fahre den SVMC072150 schon seit 5 Jahren und auch den SSC72150. Dein Flaschenhals wird der 20Ah Akku /BMS sein. Beim Sabvoton kannst du ja 60A Batteriestrom einstellen = 3C Belastung für den Akku. Vielleicht hat dein Akku nur ein 45A BMS?
Kuckst du oben unter Masini, hier hat peda einen SVMC072150 eingebaut mit screen shots.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

es sind 28Ah Akkus verbaut, keine Ahnung warum die 20Ah auf der Homepage schreiben. 60A wären dann etwas mehr als 2C.
Ich werde mal bei dem aktuell verbauten Controller messen, was da an Strom max. fließt....

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

ich überlege gerade, mittels einer kleinen MOS-FET Schaltung (ideale Diode - in beide Richtungen wg. Reku) zwei Akkus paralle zu betreiben, dann sollte auch der maximale Strom aus dem Akku nicht der limitierende Faktor sein. Ich berichte...

Benutzeravatar
JT007
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:32
Roller: Classico Li
PLZ: 55129
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JT007 »

Servus. Gibt's schon neue Erfahrungsberichte von der Controllerfraktion? Wie fährt sich denn der Kelly im Alltag? Ist der Subvoton schon eingebaut? Fragen über Fragen...

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

was mich angeht warte ich noch auf den Sabvoton, TNT ist scheinbar nicht in der Lage, das Ding zu verzollen, ich bin schon total genervt davon...

Habe aber dafür die Zeit genutzt andere Basteleien zu machen, ich habe ein paar dieser Anderson Power Stecker gekauft (im Dutzend billiger) und zum einen eine "Verlängerung" mit 10mm^2 Leitung gemacht, damit kann man mit nem Zangen-Ampermeter den Strom außerhalb der Sitzbank messen, der während der Fahrt fließt. Ich war ehrlich gesagt überrascht (meine Zangen-Ampermeter ist auch, wie heute fast alles, so'n China-Teil, also sicher keine super genaues Instrument, aber die Richtung stimmt schon erfahrungsgemäß):

Beim Beschleunigen habe ich (nur) max. 34A gemessen (Spannung ca. 84 V unbelastet), bei gleichmäßigen Fahren mit Höchstgeschwindigkeit waren es (nur) noch rund 18A. D.h. der Roller hat max. knapp 3000W elektrische Leistung, aber eben auch nur recht kurz beim Anfahren... bei Höchstgeschwindigkeit ist man mit ca. 1500W, also der Hälfte unterwegs.

Ich bin ja auch noch am experimentieren mit einer idealen Diode-Schaltunge inkl. Reku, aber da fehlen auch noch Teile...

Daher habe ich an meinen beiden voll geladenen Akkus gemessen, welcher Ausgleichsstrom fließt, wenn ich sie einfach zusammen schalte... Da tatsächlich nur unter 100mA floßen, habe ich kurzerhand mal frech ein Y-Kabel gebastelt und damit einen Fahrversuch gemacht....

Der Max.-Strom ist trotzdem nur bei max. 34A, d.h. hier ist nicht der Akku der limitierende Faktor sondern Controller oder Motor.
Mit zwei Akkus parallel sind wegen des halbierten Innenwiderstands und damit etwas höherer Spannung so 1-2km/h mehr drin...

Spannende Frage was da ein anderer Controller überhaupt bringen kann... ich hoffe ich kann sie beantworten, so TNT und der Zoll will.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von Peter51 »

1. 1 Y-Kabel ist bei Akkugleichstand sicher legitim.
2. Ich bevorzugte die Schottkey Diodenlösung - Reku gibt es dann nicht mehr. Für 25 Euro gibt es 2 100A Schottkey Dioden auf einem Kühlkörper mit Schraubanschlüssen.
3. Naja, 68A Batteriestrom sollten so möglich sein ( 75V * 68A = 5kW). It's depending from the motor. Machte ich aber nicht gerade bei 35°Cel. Aussentemperatur - irgenswann überhitzt der Motor.
4. Der Sabvoton kann weakening field. Sollte + 7...8km/h bringen.
5. Kassiert TNT 2,5% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie Verzollungsgebühren an der Haustür?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

1. ja, solange die Akkus annähernd gleich voll sind; ich werde mir wohl noch nen kleines "Ausgleichskabel" bauen mit Strombegrenzung und Anzeige des Ausgleichsstroms, dass ich zwischen die Akkus schaltet, bevor ich das Y-kabel anklemme

2. Schottkey-Dioden sind nicht so gut, typischerweise fallen da ca. 0,6V unter Last ab, d.h. z.B. bei 40A musst Du 24W verheizen.... zudem fehlen die 0,6 V am Motor = etwas Geschwindigkeit kostet es auch. Daher nimmt man besser eine "ideale Diode" auf MOS-FET Basis, da fallen bei 40A nur ca. 0,05V ab, also nur 2W zu verheizen.
Kann man auch bis 70V fertig kaufen, hier z.B. https://www.ebay.de/itm/1pc-50A-Ideal-D ... 3586861773
Reku geht aber in beiden Fällen nicht, daher muss man das etwas aufwendiger machen, also faktisch vier ideale Dioden, die für Reku machen nur auf, wenn die Motorspannung höher ist, als die Spannung an beiden Akkus, bin gerade am experimentieren.

3. mal abwarten, was ein anderer Controller bringt

4. no comment

5. ja, leider.... ist halt immer Glückssache, manchmal kommen Sachen aus China ohne Zoll, manchmal mit. Jetzt scheine ich echt die Arschkarte gezogen zu haben, da hätte ich den Controller auch gleich in Europa kaufen können, wäre wohl auch kaum teurer gewesen und ich hätte ihn schon.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

gesagt, getan... ein Ladungs-Ausgleich-Messgerät, 100% Ausschlag sind 2,3A, das entspr. ca. 3,7V Spannungsdifferenz. Keine Sorge, es kommt noch ne Sicherung ins Kabel. Die Teile hatte ich noch in der Bastelkiste, da zeigt sich wieder, haben ist besser als brauchen :lol:

Bild


Bild

Wie man auf dem unteren Foto sieht, fließt bei vollen Akkus so gut wie kein Ausgleichsstrom.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste