Kelly Controller im Futura Classic

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von bininberlin »

cool. da haben sich ja zwei gefunden die dieselbe sprache sprechen. gefällt mir sehr eure kommunikation - ich verstehe leider nur kauderwelsch. fühle mich während ich dies lese als sei ich im ausland und würde die landessprache nur teilweise verstehen können. macht trotzdem spaß dies zu verfolgen. das ist sehr kreativ.
danke das ihr uns alle daran teilhaben last. vor allem dir holger - du bist hier in diesem forum eine echte ausnahme.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Habe heute nochmal etwas gemessen als Vorbereitung für den Umbau, ein Problem bleibt noch - der Tacho.

Ich habe mal versucht zu analysieren, was da zwischen Controller und Tacho abläuft, leider ist das nicht einfach das Hallgeber-Signal was zum Tacho durchgereicht wird, sondern wie es aussieht ist ein serielles Protokoll (UART) zwischen Controller und Tacho... werde mal versuchen das mitzuschneiden und zu analysieren. Leider konnte ich nirgends etwas über dieses Protokoll finden bislang.

BTW: Peter, Du hast recht, in dem USB-Kabel schein doch ein Pegelwandler zu sein....

Gruß
Holger

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von Peter51 »

Der Sabvoton gibt ein dupliziertes Hallsignal heraus. Funktioniert bestens mit einem "Halltacho" ohne Schnecke im Vorderrad. Im Prinzip kannst du das Speedsignal für einen Halltacho auch direkt am Motorhallsensor abgreifen - diese Auskunft ist aber ohne Gewähr.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Ja, klar, der Sabvoton gibt das Hallsignal raus, nützt nur im Classico so nix, da der Tacho über ein serielles Protokoll angesprochen wird, da geht Speed, Bremse usw. drüber, was angezeigt wird. ich muss das Protokoll analysieren, dann mit nem Arduino ne Ansteuerung bauen, die das Hallsignal etc.. von Controller auswertet. Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn man das Protokoll kennt.
Hab jetzt erstmal nen Arduino vorbereitet zum Mitschneiden des Protokolls... komm aber erst Morgen dazu.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Teilvollzug !

Beitrag von slothorpe »

Hallo zusammen,

so ich kann Teilvollzug melden...

1. Signalisierung zwischen Controller und Tacho "geknackt". Das war wirklich nen dickes Brett zu bohren, nachdem ich messtechnisch herausgefunden hatte, dass der Controller kein Hallsignal rausgibt, sondern mittels Datenleitung mit dem Tacho spricht, war es wirklich kleinteilige Detektivarbeit, herauszufinden wie. Es ist nämlich keine normale serielle Schnittstelle (UART, RS232 etc.) sondern was ganz ungewöhnliches - nicht nur die elektrischen Parameter sind seltsam sondern auch die Logik dahinter: 0 und 1 werden über unterschiedlich lange low-high Phasen codiert, jedes Bit ist 1,5ms lang und beginnt mit der fallenden Flanke - 0,5ms low und 1ms high ist eine 1, hingegen 1 ms low und 0,5ms high ist eine 0, die Datenübertragung beginnt mit einer Art Startbit von 1ms high. Übertragen werden genau 12 Byte (96 Bit), das dauert genau 145ms, dann folgt 50ms Pause (low). High-Pegel ist 3,2V, low Pegel ist 0V.
Diese 12Byte sind auch sehr merkwürdig aufgebaut, das zu beschreiben sprengt den Rahmen hier, z.b. das letzte Byte ist immer eine XOR Checksumme, das zweite ein umlaufender 8bit Zähler, in den anderen sind die Informationen wie Geschwindigkeit und Fahrstufe 1-3 usw. recht kryptisch und teilweise mehrfach kodiert. Kann man unten auf dem 3. Foto und im Video sehen, was da durchrauscht sind die Daten, die der Controller/meine Ansteuerung an den Tacho schicken.

Dank mehrerer Arduinos, Oszilloskop usw. und fast 2-Tagen messen, denken und programmieren habe ich es geschafft, ich kann den Tacho per Arduino ansteuern...
Wenn jemand mehr Details oder der Arduino-Code interessiert - kurze PN genügt.

Das ganz sieht dann so aus:
Protokoll:
Bild

Messen und Steuern mit Arduino Mega
Bild

Filmchen dazu in Action:
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/IMG_1697.MOV

Meine "Steuer-Oberfläche, Kommando t47 bedeutet "Tacho auf 47km/h"
Bild

Das Ergebnis:
Bild

BTW: der Tacho geht übrigens ab 40km/h absichtlich 1km/h und ab 45km/h sogar 2km/h vor, wenn ich ihm das normale Kommando für 48km/h schicke zeigt er 50km/h an, der Schlawiener. Habe das in meiner Ansteuerung kompensiert, zukünftig geht mein Tacho genau :lol:

2. Als das geschafft war und ich noch Zeit hatte, habe ich mich doch mal daran gemacht, den Controller auszuprobieren, auch wenn ich Ihn erst dann wirklich nutze werde, wenn die Tachoansteuerung auf nem Arduino-Nano läuft und direkt am Controller angebunden ist - ohne funktionierenden Tacho will ich nicht rumfahren.

Also den Controller einfach mal drauf gelegt und mit Hilfe der vorbereiteten Adapter-Kabel angeschlossen. Motor- und Hallgeber jeweils Farbe auf Farbe, den Rest nach Plan.
Dann einfach mal eingeschaltet.... es ruckelt kurz ein paar mal am Hinterrad und das wars... Als ich das PC Programm starte und mit dem Controller verbinde ist alles normal, Status Slide-Recharge... Kurz mal Gas gegeben - läuft ! So einfach ist das :D
Reku geht, Slide-Recharge geht, Bremssignal geht, 3-Fahrstufen gehen, alles tutti :P

Das sah dann so aus:
Bild

Nun ist der Controller ja deutlich größer als der originale und ich war erstmal etwas verzweifelt, da würde er kaum hinpassen. Dann habe ich mich aber mal neben den Roller gelegt und das Ganze von unten angesehen... siehe da, im linken Kotflügel ist ein Platz vorgesehen, der genau für den Controller passt - da fiel mir wieder ein, dass ich das in den Zeichnungen auf der Emco-Ersatzteil-Seite auch gesehen hatte, dort ist der Controller auch an dieser Stelle verbaut. Im Kotflügel ist extra ein stabiles Blech mit vorgebohrten Löchern, da passt der Sabvoton perfekt hin... Ich habe ihn dann gleich mal angeschraubt da:

Bild

Was fehlt noch: Ich werde diese Woche die Arduino-basierte Ansteuerung für den Tacho fertig machen und in den Controller-Kabelbaum integrieren, so dass die Funktion von Tacho und div. Anzeigen unverändert gegeben ist.

Wenn alles fertig ist, dann folgen Fahrversuche :D

Ich berichte weiter.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von slothorpe am Mo 5. Aug 2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von MEroller »

Wahnsinn :!: :o So einen Hacker-Job hat meines Wissens noch niemand hier hingelegt, Respekt :D
Das kriegst Du bestimmt hin mit so viel Drive und Fachwissen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Danke :D

Wenn ich mir was in den Kopf setze, dann gebe ich so schnell nicht auf :twisted:

Kurzes Update, heute Abend nach der Arbeit noch etwas gebastelt, die Ansteuerung für den Tacho ist soweit fertig und im Adapter-Kabelbaum zum Sabvoton integriert. Der Adapter greift Hall-Tachosignal, High-Brake, Throttle und die Geschwindigkeitsstufen vom Controller ab, werte diese aus, rechnet Hall-Frequenz in km/h um (genau, wenn man will ;-) ) und schickt die Daten an den Tacho. Damit sollte der Roller unverändert wie vorher mit allen Funktionen in der Anzeige sein. Mal schauen, wenn ich noch etwas Zeit habe, kommt noch ein Shunt dazu, dann kann ich auch den Strom messen und eine verlässliche Verbrauchsanzeige realisieren.

Das Ganze läuft auf einem Arduino Nano, habe dazu ein schickes, kleines Metallgehäuse gefunden, dass man gut anschrauben kann im Roller.
Falls es interessiert, Kosten für das Ganze (ohne Controller :lol: ) liegen bei ca. 25€, wobei das Gehäuse mit 15€ das teuerste war 8-) ....

Ich will spätestens am Wochenende mit dem Sabvoton fahren !

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

@slothorpe, also das ist wirklich ne coole sache mit dem arduino, denn ich habs momentan mitm kelly über nen separaten fahrrad tacho gelösst, ist aber unschön - nice job. lass mal wissen wie sich Sabvoton im Classico schlägt, der Kelly gefällt mir beim "load" anfahren vom geräusch nicht so sonderlich gut.

EDIT - was ich aber gerade sehe, hast du deinen classico von futura weil da scheint inzwischen nun noch mal ein überarbeitetes modell im umlauf zu sein, anderer Tacho, andere Batterie, andere Kabelstränge. Welchen orginal controller haben die denn bei Dir verbaut? Ich geh mal davon aus, der "neue controller" hat auch eine speed signal line, die du im arduino auswertest? Weil das war immer das was ich mich gefragt habe, wertet der controller die speed über die hall signals aus und berechnet diese und sendet dies über die speed signal line an den tacho oder findet die berechnung im tacho statt

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Hallo,

der Controller ist ein A7275H-GM-MDK005 von JH, null Infos dazu im Netz zu finden leider.

Der Controller wertet die Hall-Signale aus (und div. anderes) und berechnet daraus die Geschwindigkeit, diese wird per seriellem Datenprotokoll an den Tacho geschickt, der das dann nur anzeigt (und den Kilometerzähler weiterzählt). Ist ja eigentlich alles ausführlich weiter oben erklärt !?

Der neue Controller gibt einfach das Hallsignal eines Hallsensors aus, sollte man aber auch direkt am Hallsensor abgreifen können, wenn kein separater Ausgang vorhanden ist.

Ob meine Arduino-Lösung auch bei Deinem Roller funktioniert lässt sich nur durch Messen mit dem Oszilloskop herausfinden....

Aber selbst wenn nicht, dann gibt es auch dafür sicher eine ähnliche Lösung, man muss sie nur suchen :D

Wenn Du Deinen Aufbau mal dokumentierst, dann können wir vergleichen 8-) sobald alles bei mir fertig ist, gibt es einen ausfühliche Doku inkl. Schaltplan.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

Ist ja eigentlich alles ausführlich weiter oben erklärt !?
Der eine Teil, war zumindest für mich nicht ersichtlich, denn nicht jeder org controller verfügt für diese Speed signal line, daher auch die Frage ob der Roller von Futura ist, da diese Roller inzwischen in x setups motor, andere voltzahlen, motoren, etc von vielen oem'd werden. Daher konnte ich es für mich jetzt auch nicht am Kabelbaum ableiten, weil das bei Dir falls von Futura rev 3.0 anderst farblich belegt ist. Der zweite Teil war nur meine laute Überlegung von damals als ich an dem Thema Tacho rumgemacht habe.
Ob meine Arduino-Lösung auch bei Deinem Roller funktioniert lässt sich nur durch Messen mit dem Oszilloskop herausfinden....
ja gut, nicht jeder elektronisch bewanderte hat nun ein Oszilloskop zuhause, wenn du so lieb bist und mir mal deine flash file vom ardiuno schickst, kann ich das mal an dieser revision vom futura testen
Wenn Du Deinen Aufbau mal dokumentierst, dann können wir vergleichen

da gibts kein großes geheimnis, ist ein Kelly Controller KEB72451X sprich mit regen funktion. KEB72451X 220A 80A 4.5KW 72V

Auf die Idee mit dem Y Kabel bei gleichstand der Akkus habe ich damals auch getestet, selbes resultat ;-) tippe daher eher auf das Thema Akku und A

@Zu Deiner Frage einige Threads davor, ich war schon n weilchen nimmer on und habe die auch irgendwie überlesen. Die Hall und Phasen, ich meine ich habe das ein paar Threads weiter davor gepostet ist bei mir wie beim orginal von der farbbelegung, und schwarz und rot, wie gesagt bei dir anderer kabelbaum und anderer controller, ist ja klar + - für den hsensor. Habe alle 36 Kombinationen durchprobiert da der anfahrt sound beim kelly nicht ganz so nice ist aber die gepostete kombination ist eindeutig die einzige funktionierende.

steht bei deiner rev auf dem motor auch eine LMJR Produktnr auf dem Motor? Hier ist es die HE10721500180360026
Zuletzt geändert von JMW_Stg am Do 15. Aug 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste