Kelly Controller im Futura Classic

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

Hi, hat sich an diesem Unterfangen schon Jemand versucht? Ich selbst habe den Futura Classic mit einem wahrscheinlich von Jiangsu umgelabelten Controller. ZWK7235A-XR24D-B1. Im internet ist leider kein Kablungsplan zu finden, ein ähnlicher Controller mit den selben Specs ZWK7235-XR141C-DG (Wiring.pdf), habe ich gefunden allerdings passen hier die Kabelfarben nicht (handschriftliches Bild).

Sind eigentlich die Kabel vom Motor (dick gelb, grün, blau) genormt um diese an den Kelly an A/B/C anzuschließen oder werden hier die Farben auch willkürlich im Asia Bereich verwendet?

Futura selber habe ich mal angeschrieben zwecks Kablungsplan allerdings das geht jetzt wöchtentlich seit 04.09. so, ja wir kümmern uns drum. Vom Hersteller Jiangsu selber auch keine Rückmeldung.
Dateianhänge
Wiring.pdf
(429.25 KiB) 118-mal heruntergeladen
IMG_6559 (1).jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17210
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von MEroller »

JMW_Stg hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 15:12
Sind eigentlich die Kabel vom Motor (dick gelb, grün, blau) genormt um diese an den Kelly an A/B/C anzuschließen oder werden hier die Farben auch willkürlich im Asia Bereich verwendet?
Bei den Motorphasen und Hallschalter-Käbelchen scheint sich auch in Chinesien der von Dir zitierte Standard durchgesetzt zu haben:
gelb grün blau
_U___V___W
_A___B___C
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RumStromer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 10409
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von RumStromer »

Hallo JMW_Stg,

was genau bringt denn der Kelly Controller in dem Roller?
Den Roller habe ich auch.

Dankeschön schon mal für die Antwort.

RumStromer

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von SOLFO »

Nun da die Fachleute nicht antworten können, oder wollen, versuche ich es als Laie, der Controller kontrolliert den Stromfluss und die notwendigen Schaltungen, wie z.B. Akkustrom, Rekuperation, Licht, Tacho.... er ist vermutlich das Gehirn des Rollers.

An die Fachleute und auch die ahnungslosen Mitfahrer, die Rekuperation setzt bei mir ab 46-47 km/h im Moment ein, ist da bei euch auch so? Oder ändert sich das noch, wenn die Akkus mal ihre 5-6 Ladezyklen Zeit hatten aich zu, ja wie sagt man jetzt da, zu "Formatieren"?

OT? Nicht unbedingt, den der Controller steuert das doch, oder?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von ollige »

RumStromer hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 12:03
was genau bringt denn der Kelly Controller in dem Roller?
Man kann mit Hilfe eines Windows Laptop und der kostenlosen KellySoftware zum Beispiel die Maximalgeschwindigkeit des Rollers einstellen, um auf privatem Grund etwas schneller fahren zu können 8-)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von SOLFO »

Okay das ist interessant, aber wie geht das genau, vlt. Anleitung....usw.... per PN?

Ich will den Roller nicht hochtunen bis Vollanschlag, jedoch das er realistich die 45 km/h läuft die er darf und das er evtl. erst bei 48 km/h rekuperiert.Den laut GPS sind es zeitweise ca. 3-5 km/h die da verloren gehen gegenüber dem im Tacho angezeigten. Und das dürfte ja auch nicht illegal sein, wenn er echte 45 km/h läuft, danach!?

Ich habe aber Hawk nicht den Classic!?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17210
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von MEroller »

Es muss erst mal ein Kelly Controller im Roller nachgerüstet werden (Operation am offenen Herzen sozusagen), und erst dann kann man mittels der Kelly Software programmiertechnisch eingreifen. Doku z.B. hier:
http://kellycontroller.com/KBLHelp.php
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von SOLFO »

Ach so ist das, kann man an dem originalen Controller nichts machen bezüglich Vmax. bis er das läuft was er soll und darf? Sonst will ich nichts verändern.

RumStromer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 10409
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von RumStromer »

Hallo Leute,

ich würde mir auch wünschen, das der Roller ein wenig schneller geht, aber ich habe auch schon gehört,
das der Motor dann angeblich durchbrennen kann.
Und wie würde sich das dann auf die Reichweite auswirken?

Danke für eure Antworten,

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slowcoaster »

SOLFO hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 13:29
Ach so ist das, kann man an dem originalen Controller nichts machen bezüglich Vmax. bis er das läuft was er soll und darf? Sonst will ich nichts verändern.
Hersteller geben Ihre Software normalerweise nicht raus, allenfalls an Importeure und Händler. Und wenn sie Open-Source verwenden, dann werden die eingestellten Parameter mit einem Passwort geschützt sein.
RumStromer hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 14:34
Hallo Leute,
ich würde mir auch wünschen, das der Roller ein wenig schneller geht, aber ich habe auch schon gehört,
das der Motor dann angeblich durchbrennen kann.
Und wie würde sich das dann auf die Reichweite auswirken?
Danke für eure Antworten,
Wenn du den Motor längere Zeit oberhalb seiner Nennleistung betreibst, musst du mit höherem Verschleiß, ggf. auch Schäden durch Überhitzung rechnen. Auch die übrigen Bauteile (Akku, Controller, Leitungen, Steckverbindungen, ...) müssen die höheren Ströme vertragen können und sind selten überdimensioniert.
Mit der Reichweite ist es wie beim Auto: Je weiter du das Gaspedal runterdrückst und je mehr PS dein Auto hat, umso höher ist der Verbrauch und entsprechend geringer die Reichweite.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste