Kelly Controller im Futura Classic

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Läuft...

Beitrag von slothorpe »

So, jetzt läuft die Ganze Sache so wie sie soll...
Bin gestern nochmal ziemlich reingefallen, weil nach dem Einbau der ganzen Kabelage plötzlich der Sabvoton "Hall Fault 13" ausgegeben hat.
Habe es dann mit Hall-Test, Rücksetzten usw. versucht, ohne Erfolg, es war zum Verrücktwerden.... Dann heute nochmal ran und siehe da, eines der Hall-Kabel hatte sich im Stecker gelöst und war etwas nach hinten gerutscht, so dass es keinen Kontakt mehr gab, war aber von aussen nicht zu sehen :evil:

Durch das Rücksetzten des Sabvoton auf den Werkszustand hatte er leider alle meine Einstellungen und auch den Hall-Winkel vergessen, so dass jetzt plötzlich der Motor rückwärts lief :? Ich brauchte etwas, bis ich Ihn zu einem neuen, erfolgreichen Hall-Test überreden konnte, aber jetzt läuft er wieder vorwärts :D

Dann lief's aber auch wie am Schnürchen....







und schon gespannt ? :twisted:








Bin jetzt die erste größere Runde (20km) mit dem Sabvoton gefahren - ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Geht schon mit dem Anfahr- und Fahrgeräusch los, ist irgendwie anders, wer schon mal so einen Leihroller von Coup gefahren ist, die klingen genau so.

Was mich wirklich von den Socken gehauen hat ist der Anzug, der Roller fühlt sich beim Beschleunigen irgendwie an, als hätte er die doppelte Leistung - hat er ja theoretisch auch, obwohl ich den Strom sehr restriktiv begrenzt habe, der Sabvoton könnte noch viel mehr, aber ich will Akkus und Motor nicht quälen. BTW: Bin nur mit einem Akku gefahren...

Ungewohnt ist das Fahren mit Rekuperation beim Bremsen und der Slide-Reku beim Ausrollen, hab das jetzt recht schwach eingestellt, Slide Reku mit 20A, Motor Bremse mit 45A, das fühlt sich für mich ganz gut an. Ist auf jeden Fall ne Umstellung - aber Bremsen (ich meine mit den Scheibenbremsen) musste ich eben auf der 20km Fahrt durch die Stadt nur ein oder 2 mal, weil jemand vor mir scharf gebremst hat.

Der Gasgriff reagiert deutlich feinfühliger als vorher, man kann auch ganz sachte anfahren, zudem kann man den Controller so einstellen, dass er den ganze Regelbereich des Gasgriffs nutzt.

Meine Tacho-Adapter musste ich noch eichen, der Motor hat nämlich 27 Pol-Paare (nicht 16, wie der Sabvoton als Default drin hat), daraus und aus dem Radumfang von 1,37m kann man die Geschwindigkeit sehr genau berechenen - Mein Tacho geht jetzt genau und stimmt mit der GPS gemessen Geschwindigkeit auf +/- 1 km/h überein.

Da einige Fragen bez. des Tacho-Adapters kamen, hier ist der Arduino-Sketch dazu, hoffentlich selbsterklärend kommentiert: http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Controller2Tacho.ino, ich würde einen Arduino Nano oder Uno empfehlen, die gibts als China-Klone für 3-5€ in der Bucht.

Paar Infos dazu:
Pin 13 ist die eine der internen LEDs, die nehme ich immer gerne zur Aktivitätsanzeige, sieht man während der Entwicklung und im Betrieb gleich, ob was läuft oder ob Dein Sketch irgendwo hängt.

Pin 5 ist der Eingang vom Hall-Signal richtig, das muss auch (auf dem Nano und Uno) Pin 5 sein, weil nur der für die Frequenzmessung über die FreqCount Bibliothek geeignet ist, bei anderen Arduino Typen ist es ein anderer Pin, muss man bei FeqCount nachsehen.

Pin 4 ist der Ausgang Richtung Tacho, kann man aber jeden anderen nehmen.

Man sollte noch einen Pegelwandler an den Ausgang Rtg. Tacho hängen, da der Tacho nur mit 3,2 V. angesteuert wird, entweder eine fertigen Pegelwandler oder einfach nen NPN Transistor als Emitter-Folger an die 3,3 V vom Arduino (so hab ich's gemacht).

Eingangsseitig habe ich auch nen Transistor vorgeschaltet (in Kollektor-Schaltung) um den Pegel des Hallsignals auf 5V zu bringen, das Hallsignal hat nur ca. knapp 3V und ist etwas verrauscht, dass kann die Frequenzmessung unsicher machen, der Arduino mag lieber einen sauberen 5V Pegel :D

Weiter Details später,

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 17. Aug 2019, 07:44, insgesamt 5-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »


moderno
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:11
Roller: Futura Classico 7/2019
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von moderno »

Hi Slothorpe

ich bin echt überwältigt von deiner Arbeit.
Vor allem mit der Geschwindigkeit, wie du das Protokoll gehckt hast.
Ich hab das einmal für meine alte Heizung gemacht und das hat bei mir ein halbes Jahr gedauert !
(Über Raspberry Pi und USB/Com Adapter)
Respekt und vielen Dank.

Grundlegende Frage:
Dein Ausgangsszenario war also ein Classico der dir ausgeliefert wurde ohne Rekuperation ?
Grob gesagt mit dem Wissen das du jetzt, muss man dann "einfach" ein Sabvoton-Controller umgestecken und kann dann neu einstellen ?

Dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Roller, den ich als Ersatz für mein Rekuperations Classico bekommen habe, wenn ich mir den Tacho so anschaue.
Deswegen habe ich generell natürlich Interesse daran.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von Peter51 »

@slothorpe
Der Motorphasenstrom ist ja verantworlich für das Drehmoment. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motorphasenstrom um den Faktor 2,5 höher als der Batteriestrom. Bei 70% Drehzahl sind Motorphasenstrom und Batteriestrom gleich groß. Bei max. Drehzahl ist der Batteriestrom größer als der Motorphasenstrom. Bei bis zu halber Drehzahl wird der Batterie nur die halbe Leistung entnommen und erst bei halber Drehzahl bis max. Drehzahl erst die volle Leistung. Bei Max Phase Current (A) solltes du noch nachjustieren - 80A Batteriestrom * 2,5fach = 200A ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

Eil der Weil habe ich mich mal dran gesetzt und den orginal controller etwas genauer angeschaut, was interessant ist, dieser wird scheinbar parametrisiert wie die Li Shui controller, über einen STM32FEB chip, die pinouts etwas merkwürdig hier beschriftet mit C, V, D, G - erinnert mich eher an meine alte USB Maus als einen STM, sind am rechten seitlichen Ende bzw. direkt neben dem STM Chip auf der Platine. Worüber ich erstaunt war, dass hier sogar die HY3410 Mosfets verbaut wurden, Anzahl 12.

Edit

Es ist scheinbar wohl ein 48k modell zu sein LQFP48. Die Pins sind zum flashen der firmware. Scheinbar ist aber am STM nach aussen kein serieller Anschluss RX und TX rausgeführt, wobei es mal einen versuch wäre ob Pin 29-30 in der fw freigeschalten sind und sich hiermit softwareseitig über seriell darauf zugegriffen werden kann. Ich könnte mir vorstellen dass die Li Shui software funktionieren könnte.

29PA8/USART1_CK/TIM1_CH1/MCO I/O FT PA8USART1_CK/TIM1_CH1(6)/MCO
30PA9/USART1_TX/ TIM1_CH2 I/O FT PA9 USART1_TX(6)/ TIM1_CH2
31PA10/USART1_RX/ TIM1_CH3 I/O FT PA10 USART1_RX(6)/ TIM1_CH3

https://opensourceebikefirmware.bitbuck ... BKC6T6.pdf
Zuletzt geändert von JMW_Stg am Do 8. Aug 2019, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

Geht schon mit dem Anfahr- und Fahrgeräusch los, ist irgendwie anders, wer schon mal so einen Leihroller von Coup gefahren ist, die klingen genau so.
Das ist beim Kelly ebenfalls verändert als zum orginal controller.
Was mich wirklich von den Socken gehauen hat ist der Anzug, der Roller fühlt sich beim Beschleunigen irgendwie an, als hätte er die doppelte Leistung - hat er ja theoretisch auch, obwohl ich den Strom sehr restriktiv begrenzt habe, der Sabvoton könnte noch viel mehr, aber ich will Akkus und Motor nicht quälen. BTW: Bin nur mit einem Akku gefahren...
Was haste als Endgeschw. erhalten?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Peter51 hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 21:04
@slothorpe
Der Motorphasenstrom ist ja verantworlich für das Drehmoment. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motorphasenstrom um den Faktor 2,5 höher als der Batteriestrom. Bei 70% Drehzahl sind Motorphasenstrom und Batteriestrom gleich groß. Bei max. Drehzahl ist der Batteriestrom größer als der Motorphasenstrom. Bei bis zu halber Drehzahl wird der Batterie nur die halbe Leistung entnommen und erst bei halber Drehzahl bis max. Drehzahl erst die volle Leistung. Bei Max Phase Current (A) solltes du noch nachjustieren - 80A Batteriestrom * 2,5fach = 200A ;)
Klasse, danke für die Erklärung, in die Materie und Zusammenhänge hatte ich mich noch nicht eingelesen.
Ich muss eh noch mit der Parametrierung üben...

Danke !
Zuletzt geändert von slothorpe am Fr 9. Aug 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von Peter51 »

Parameter parametrieren ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

moderno hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 20:21

Grundlegende Frage:
Dein Ausgangsszenario war also ein Classico der dir ausgeliefert wurde ohne Rekuperation ?
Grob gesagt mit dem Wissen das du jetzt, muss man dann "einfach" ein Sabvoton-Controller umgestecken und kann dann neu einstellen ?

Dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Roller, den ich als Ersatz für mein Rekuperations Classico bekommen habe, wenn ich mir den Tacho so anschaue.
Deswegen habe ich generell natürlich Interesse daran.

Hallo, genau, der aktuelle Classico ohne Rekuperation.

Ob man jetzt einen Sabvoton oder einen anderen Controller (Kelly, Golden Motor, usw.) nimmt, muss man selbst entscheiden.... je nach Geschmack :lol:

Dann muss man sich halt noch die notwendigen Adapter-Kabel anfertigen (oder, wer's quick and dirty mag, die alten Kabel abschneiden und die neuen Steckverbinder anbringen) sowie "meinen" Tacho-Adapter nachbauen, Basis Arduino + simple Schaltung.

Die Pläne dazu schreibe ich noch auf, muss nur ein wenig Zeit finden, weil das Aufschreiben immer mühsamer als das Bauen ist...

Aber im Prinzip alles relativ einfach, wenn man halbwegs E-Technik affin ist.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von slothorpe am So 11. Aug 2019, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 13:41
Parameter parametrieren ;)
danke, hab's geändert....

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste