Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Lodda53 »

Hallo
meiner fährt auch nicht Rückwärts.

Lodda
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

26.01.2021 Seit einem Jahr und ca. neun Monaten 9950 km (neuntausendneunhundertundfünfzig)mit originalem Blei- Batteriesatz gefahren und keine technischen Mängel. Im Winter fahre ich nur auf Stufe 2, restliche Zeit fuhr ich auf Stufe 3, also so schnell wie möglich...Battriekapazität bringt mich ca 24 angezeigte Kilometer weit, vermutlich nur reale 20 km. Ich bin zufrieden mit dem Elektroroller.

Hat jemand die Abweichung Anzeige und tatsächliche Fahrtstrecke gemessen?

Joker_K
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 15:47
PLZ: 72076
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Joker_K »

Joker_K hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 15:59
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit genau diesem Modell: Wenn er voll aufgeladen ist, fährt er wie er soll (insgesamt hat er ca +84 V) jedoch nach wenigen Kilometern schwächelt er und schafft gar nichts mehr (Hat dann noch 72V Restspannung).

Frage: Ist das normal? Woran könnte es liegen? Habe jetzt 1400km drauf. Wenn ich die Akkus einzeln messe, dann haben alle ca 12,6V und einer nur noch 10,~.
Antwort auf meinen eigenen Post: Hatte den entsprechenden Akku getauscht, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Habe dann alle getauscht und er funktioniert wieder. Lag wohl an mehreren. Vielen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Habe heute, am 04.02.2021, die 10000 (zehntausend) km überschritten.
Der Kilometeranzeiger hat sich auf null zurück (vorwärtsgedreht ), sodass ich nun von "vorne" mit dem Langstrecken - km zählen beginnen kann... Habe jetzt 47 km gefahren (tatsächliche 10047 km)>> Schön zu wissen, dass ich ca. alle zwei Jahre laut Kilometerstand einen neuen Elektroroller fahren könnte, ohne mir tatsächlich einen Neuen kaufen zu müssen - dank des zu geringen Kilometeranzeigeinstrumentes.<<
Oder rechnet der chinesische Hersteller garnicht damit, das seine Elektroroller mit Originalbatterien so lange durchhält?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von MEroller »

no2021 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 00:08
Oder rechnet der chinesische Hersteller garnicht damit, das seine Elektroroller mit Originalbatterien so lange durchhält?
Ein vermutlich wahres Wort :lol: :lol: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

delalimme190069
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:42
Roller: GT Union ERunner 45
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von delalimme190069 »

no2021 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 02:41
26.01.2021 Seit einem Jahr und ca. neun Monaten 9950 km (neuntausendneunhundertundfünfzig)mit originalem Blei- Batteriesatz gefahren und keine technischen Mängel. Im Winter fahre ich nur auf Stufe 2, restliche Zeit fuhr ich auf Stufe 3, also so schnell wie möglich...Battriekapazität bringt mich ca 24 angezeigte Kilometer weit, vermutlich nur reale 20 km. Ich bin zufrieden mit dem Elektroroller.

Hat jemand die Abweichung Anzeige und tatsächliche Fahrtstrecke gemessen?

Hallo allerseits!?

Ich bin neu hier und suche Hilfe und Unterstützung sowie eventuell Informationen usw zu meiner "Neuerwerbung".Hatte bisher zwar schon jahrelang einen Roller Scooter aber jetzt zum erstenmal einen Elektro um mich langsam ranzutasten, doch leider ist er mir etwas zu "langsam" da er nicht die angegebene Geschwindigkeit schafftund die Reichweite ist auch nicht wirklich wie angegeben?

Also was nun???

Ich würde gerne wissen ob ich die Reichweite als auch die max. Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen kann!?
Gibt es etwas wie ich die Software austricksen kann oder sonst irgendwelche alternativen??

In diesem Sinne verbleibe ich vorläufig mit besten Grüßen und hoffe auf Rückmeldung (en) DANKE........

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4942
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von didithekid »

Hallo no2021 und willkommen im Forum,

ich verstehe Dich so, dass Du dir den GT Union E-Runner 45 jetzt gerade neu gekauft hast.
Dass er vom Gefühl her deutlich zu langsam ist, kann verschiedene Ursachen haben;
1. er fährt gar keine echten 45 km/h, weil die Akkus schwache Spannung liefern .
2. er fährt schon seine 45 km/h, macht aber keinen Krach dabei. Hörts sich langsamer an.
3. er fährt schon seine 45 km/h, aber die aufgemachten Benzinroller überholen mit 55 km/h.
4. Anfangs fährt er zufriedenstellend 45 km/h, wird bald aber immer langsamer.

Ich habe mir die Digital-Dashboard-GPS auf mein Android-Phone installiert und wenn die an ist, registriert die die erreichte Höchstgeschwindigkeit auch bei Handy in dere Jackentasche. Dann kann ich nachher sehen, was echt an Speed da war und was der Tacho nur vorgegaukelt hat.
Trifft Punkt 2, 3 oder 4 zu, wird ohne aufwendige technische Manipulation der Elektronik des Fahrzeugs kaum Etwas in Richtung "schneller " zu machen sein, da bei aktuellen Rollern zur Drosselung die Hinterrad-Drehzalhl elektronisch (im Controller) begrenzt ist.
Programmierbare Motor-Controller gibt es ja viele. Legal im Straßenverkehr ist aber nur der Originale mit den originalen Softwareeinstellungen.

Falls der Punkt 1 zutrifft, und der Roller nicht das zulässige leistet:
Der Roller hat offenbar 6 Blei-Batterieen mit 12Volt 20Ah in Reihe geschaltet. Wie lange der seit Fabrikation im Lager Stand und ob die Akkus gelitten haben, weiß man nicht. Ein paar mal solten die Akkus vollgeladen werden, bevor sie "eingefahren" sind.
Korrekt geladen, sollte einige Minuten nach dem Ladevorgang jede dieser 12V-Blei-Blöcke eine Spannung von 13,4 bis 13,8 Volt haben. Gäbe es da größere Unterschiede, würde nach dem Aufladen nicht die volle System-Spannung erreicht. Insgesamt sollte Diese etwa 82 Volt erreichen (Beim Laden liegen bis 86Volt kurzzeitig an).
Wenn die Spannungen der Blöcke stark auseinander liegen, hilft es den Akkus, sie einzeln mit einem 12V-Autolader vollzuladen und damit auf "alle voll" auszugleichen (einmal im Jahr ohnehin ratsam). Ob Du dich da ran traust, musst Du wissen.

Leider sind bei einem 20Ah Blei-Akku der schnell in unter einer Stunde entladen wird, nur gut 12 Ah zu entnehmen.
Ensprechend schnell bricht die anfängliche Spannung und die Reichweite ist mau. Ab einem gewissen Spannungswert wird der Roller dann immer langsamer, bis die Batterie ganz leer ist. Teurere Lithium-Akkus halten die Spannung besser und können fasst alle Ampere-Stunden auch kurzfristig abgeben. Viele rüsten um, wenn der erste Blei-Satz verschlissen ist. Mit kleineren Lithium-Akkus geht dann auch mehr Kapazität rein, für eine höhere Reichweite und längeres Halten der 45 km/h.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

@delalimme190069

du wolltest erfahren:<<Ich würde gerne wissen ob ich die Reichweite als auch die max. Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen kann!?
Gibt es etwas wie ich die Software austricksen kann oder sonst irgendwelche alternativen?>>
Antwort: ja - ich nehme an, das in deinem Roller 6 Blei -Batterien in Reihe zu jeweils 20 Ah geschaltet wurden (72V Nennspannung) Lösung: Parallelschaltung von 6 in Reihe geschalteten Bleibatterien zu je 20 AH - Einbau in Sitzbankkasten und Ladebucht zwischen deinen Füßen. Ergebnis 72 V 40 Ah - ergibt fast die doppelte Reichweite und zugleich halten der Vmax für längere Zeit unter Beachtung des Peukert - Effektes bei Blei Baterien( Je höher die Strombelastung(schnelles Fahren) desto geringer die entnehmbare Energie - Amperestunden (geringere Reichweite).

ABER: Lithium EisenPhosphat Batterie ist keine Lösung: zu teuer, kein Nachladen bei Minustemperatur, Verringerung der Leistungsabgabe bei tiefen Frosttemperaturen...
Zuletzt geändert von no2021 am Do 18. Feb 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

10125km Minus 13 Grad Celsius bis Minus 14 Grad Celsius, ein Kollege hatte laut PKW Temperaturanzeige Minus 17 Grad Celsius, an dem Ort, von dem ich morgens Abfuhr.
Ich hatte grosses Pech, bemerkte das die Luft kurz nach dem Anfahren aus dem Hinterradreifen (schlauchlos) entwich. Konnte noch 5 km mit 7 und abwechselnd 9 km/h fahren bis Akku Entladen. Musste die restlichen km Elektroroller mit defektem - luftlosem Reifen nach hause schieben. Zur Arbeit fuhr ich 12 km hin mit langsamer Fahrt mit 16 km/h, um Akku zu schonen bei Minusgraden und Sonnenschein.
Gesamtfahrstrecke bei tiefen Frosttemperaturen:17 km bis Akku leer.(GeringeReichweite ist normal bei Blei-Batterien bei tiefer Temperatur)
Das war jetzt mein zweiter Winter mit diesem Elektroroller. Ich fahre ganzjährig, bei jedem Wetter 20 Fahrten im Monat.

Das bedeutet einen Totalschaden des Fahrzeugs, da ich den Reifen nicht selber wechseln kann...
Somit ist es mein letzter Eintrag zu diesem Fahrzeug.

Da ich zur Arbeit fahren muss, kaufte ich mir eben einen neuen baugleichen e-runner, welcher Anfang März geliefert werden soll.

Hat jemand schon einen Reifen gewechselt? Welchen M+S (Schnee und Matsch) Reifen für den Winter könnt ihr für den e-runner empfehlen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von MEroller »

no2021 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:23
Welchen M+S (Schnee und Matsch) Reifen für den Winter könnt ihr für den e-runner empfehlen?
Welche Größe muss er denn haben? Steht auf der Reifenflanke...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste