Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Lodda53 »

Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von MEroller »

Danke Lodda53, dass Du die Aufgabe vom Fragesteller übernommen hast :lol:
https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... m/r-347963
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

delalimme190069
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:42
Roller: GT Union ERunner 45
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von delalimme190069 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 02:09
Hallo no2021 und willkommen im Forum,
....
Viele Grüße
Didi
Hallo und herzlichen Dank für die (schnelle) Antwort Rückmeldung Info........als E-Roller Neuling ist man Dank des Forums froh wenn man etwas Hilfe Erfahrung (sberichte) Tips usw bekommen kann......
in diesem Sinne Danke nochmals und beste Grüße
Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4944
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk und sorry,
dass ich bei den Nick-Namen durcheinander geraten war.

User no2021 ist ja der -14°C -Vielfahrer, der unter diesen Extrembedingungen mit seinen Blei-Akkus noch fahraktiv ist.
Hut ab!
Ich fahre eher im Weichei-Modus ab +5°C aufwärts und da haben meine Lithium-Akkus durchaus Vorteile.

Dein neuer Roller ist aber ja mit Blei-Gel-Akkus augestattet (bei 72Volt würde ich da eher von sechs mal 12 Volt 20Ah ausgehen).
Dieser recht kleine Akku hält die Anfangsspannung nur recht kurz und wird dann offenbar auch zusehens langsamer. Nachrüsten der doppelten Kapazität, wie no2021 es empfiehlt, nützt da natürlich, macht die "Fuhre" aber auch schwerer.
Wenn der erste Akku-Satz nach ein paar Jahren verschlissen ist, kann die Überlegung von doppelter Reichweite bei reduziertem Gewicht, dann aber vielleicht doch die Lithium-Umrüstung ins Spiel bringen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

für die stillen Mitleser schreibe ich folgendes:
Da der Schnee schmilzt und wir Plus Temperatur haben kaufte ich auf ebay zwei Reifen:Hersteller: WANDA
Profil: P263 (für jede klimatische Bedingungen geeigent)
Reifengröße 3.50-10
Felgengröße 10 Zoll
Geschwindigkeitindex: J (bis zu 100 km/h)
Tragfähigkeitindex: 51 ( 195kg maximal Belastung je Reifen)
(4 PR) 4 Lagen sorgen für gute Beständigkeit gegen Beschädigungen
Tubeless (TL) schlauchloser Reifen
Der Reifen ist mit E-Zeichen versehen. (im Straßenverkehr einsetzbar)
ohne M+S

Grund:Meine Profilwahl (nicht nur für die Bithumen-Asphalt Strasse) sondern auch für Sandwege, Wald, nasse Wiese, rutschiger sandiger, lehmiger Untergrund

Preis: 21,90 Euro insgesamt für zwei: 43,80 €

Da ich feststellte, das vermutlich scharfkantiges Eis bei Vorbeifahrt an hohem Eis auf der Strasse und im Tiefschnee, das abgewinkelte Felgenventil halb eingeschnitten haben könnten, kaufte ich zehn gerade Ventiele: 1x Snap-In Ventil TR412S Ventilloch Ø 11,3mm Roller Mofa Motorrad - 4,5bar für insgesamt 18,90 €

Das alte defekte Ventiel habe ich ausgebaut. Jetzt hoffe ich, dass ich um einen Radausbau herumkomme, dass der Reifen noch heil ist und nur dass Ventil beschädigt worden war.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

An der Flanke der rechten Reifenseite des Vorderrades habe ich eine etwas längeren als 2 cm Riß radial (von der Radmitte senkrecht nach außen) bemerkt. Fahre nur noch Schrittgeschwindigkeit, weil Auto- Kfz Werkstätten in meiner Nähe keinen Reifenwechsel für Elektroroller durchführen, weil sie diese nicht einspannen können - wegen möglicher Beschädigung ...Die Luft hält im Hinterrad, also war es nur das halb vom Eis durchschnittene Felgenventiel, welches ich neu einzog mittels einer Wasserpumpenzange (Polygrip) und nur Spucke auf das Gummi des Felgenventiels. Zum Glück hatte es eine Metallkappe, die ich nach dem festen zupressen und daran herumzerren, gegen eine andere Metallkappe auswechselte. Für etwa 11 Euro wollte ich mir nicht einen Ventileinzieher kaufen, die unter die Ventielkappe greifen oder auf das Ventil aufgeschraubt werden um danach mittels Hebelwirkung - Abstützen auf der Felge, zu funktionieren.

Soeben versicherte ich meinen neu gekauften baugleichen Elektroroller online bei der HUK (Fahrer ab 23 Jahre) für 34 Euro ab März 2021 bis Februar 2022.
Der Elektroroller e-runner Leo kostet 50 € mehr als der Baugleiche vor 2 Jahren - März 2019.

Laut COC Papieren hat dieser eine maximale Reichweite von 48 km, und nicht wie Verkäufer behaupten bis 60 km.
1,6 kw bei 510 min -1
52 W je km
Reifen 250 kPa
Länge:1780 mm, Breite:720 mm, Höhe:1110 mm

Das Fahrzeug ist geringfügig höher als mein 2 Jahre altes.
Anderes Ladegerät mit Rundstecker und Rundsteckdose am Roller, altes hatte Kaltgerätestecker, Steckdose.

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Lodda53 »

Hallo
Habe da mal mein Controller,
IMG_20210304_145920_551.jpg

Möchte mir diesen Akku kaufen,
https://www.tzipower.de/72V-20AH-Li-ion ... e-205.html

Wird das funktionieren? Passt der Akku zu diesem Controller?

Danke für die Antwort
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4944
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ja der Akku würde zum Contoller passen (zumindest wenn dessen Gehäuse in den Roller passt).
Nenspannung Controller ist mit 72 Volt identisch und tolleriert werden üblicherweise mindestens 25% mehr an Ladeschlussspannung (hier also vermutlich 90V). Der Akku (20s Li-Ion) wird mit dem Ladegerät nur auf maximal 84 Volt geladen und bei der "Leer"-Abschaltspannung des Controllers (63V) hätten die Zellen noch eine Restspannung von 20x3,15 Volt (deutlich über dem Wert einer Notabschaltung des BMS).
Wäre also alles im grünen Bereich. Verschenkt werden lediglich die letzten 5% der Akku-Kapazität, weil (wegen der Blei-Einstellung im Controller) nicht bis herunter auf 20x2,9Volt entladen werden kann. Das ist aber nicht wirklich bedeutsam und schont den Akku.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

delalimme190069
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:42
Roller: GT Union ERunner 45
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von delalimme190069 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 23:22
Hallo Dirk und sorry,
dass ich bei den Nick-Namen durcheinander geraten war.

User no2021 ist ja der -14°C -Vielfahrer, der unter diesen Extrembedingungen mit seinen Blei-Akkus noch fahraktiv ist.
Hut ab!
Ich fahre eher im Weichei-Modus ab +5°C aufwärts und da haben meine Lithium-Akkus durchaus Vorteile.

Dein neuer Roller ist aber ja mit Blei-Gel-Akkus augestattet (bei 72Volt würde ich da eher von sechs mal 12 Volt 20Ah ausgehen).
Dieser recht kleine Akku hält die Anfangsspannung nur recht kurz und wird dann offenbar auch zusehens langsamer. Nachrüsten der doppelten Kapazität, wie no2021 es empfiehlt, nützt da natürlich, macht die "Fuhre" aber auch schwerer.
Wenn der erste Akku-Satz nach ein paar Jahren verschlissen ist, kann die Überlegung von doppelter Reichweite bei reduziertem Gewicht, dann aber vielleicht doch die Lithium-Umrüstung ins Spiel bringen.


Viele Grüße
Didi
Jo, Moin Moin allerseits an alle.....
Kein Thema Didi usw.... vielen Dank für Dein/euer Input, die Tips,dieTricks usw.....
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen Danke erstmal soweit zu schreiben bzw das was da kam umzusetzen bzw auszuprobieren was aber in kürze dann in Angriff genommen werden soll.
Werde dann einen kurzen Überblick folgen lassen was da so ging... .. ..????

Also in diesem Sinne bis dahin mal

Dieter 50
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:49
Roller: GT Union E- Striker 3000 BJ. 2020
PLZ: 76669
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Dieter 50 »

Lodda53 hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 07:03
Hallo Gemeinde.
Habe den eRunner jetzt seit 500 km. Bin sehr zufrieden mit dem, gut verarbeitet, schnell im Anzug. Reichweite liegt bei 50 km.
https://www.motorrollershop.com/e-runner-rot

Gebaut wurde er in China und nennt sich dort Sunra Leo.
http://de.sunraev.com/new-electric-vehi ... ooter.html
wenn ihr fragen habt zu dem Teil dann werde ich sie Euch natürlich beantworten.

Gruß Lothar

Hi, da bin ich wieder. 11.12.2018
Mein Roller hat mit mir schon 800 km runter, soweit alles noch ok. Die Reichweite ist nicht mehr so optimal aber das liegt an dem kalten Wetter.
Da ich viel bei Dunkelheit fahre ist mir aufgefallen das das Licht alles andere als Optimal ist.
Der Versuch es besser ein zu stellen scheiterte, da sich der Scheinwerfer nicht einstellen lässt. Ich habe viel Verkleidung abgehabt, er lässt sich nicht verstellen.
Habe versucht Kontakt mit dem Kundendienst auf zunehmen, auf eMail wurde nicht geantwortet, und am Telefon sagte man mir das sich ein Techniker bei mir melden werde, nun sind drei Wochen vergangen und noch kein Rückruf.

17.12.2018
Der Techniker hat sich heute bei mir gemeldet, und mir bestätigt das der Scheinwerfer vom eRunner fest verbaut ist. Er lässt sich also nicht verstellen.
Hi Lothar, habe auch von GT Union... aber den E-Striker 3000. Mein lieber Mann! Von der Bestellung bis zur Lieferung alles O.K.. Danach kennt dich keiner mehr. Nach 987km ist das Steuergerät durchgebrannt bei 36 Grad Außenthemperatur. Sollte 4 Wochen auf den Techniker warten. Habe es mir dann zuschicken lassen und selbst getauscht. Musste aber erst mit dem Anwalt drohen und ruck zuck war das Neue dann da, ohne kosten. Bei 1200km fing die Verkleidung an zu reißen unten hinterm Vorderrad und die rechte Achsabdeckung ging beim fahren verloren. Habe dann mit Versicherung und Gutachter gedroht. Nun bekomme ich wenigstens das verlorene Teil ersetzt. Mal schaun was noch so kommt, ansonsten voll zufrieden, aber auch meine LED Scheinwerfer sind bei Nacht ziemlich dunkel, aber das ist halt Chinaschrott. LG Dieter

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste