Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

delalimme190069 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 23:26
Ich würde gerne wissen ob ich die Reichweite als auch die max. Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen kann!?
Gibt es etwas wie ich die Software austricksen kann oder sonst irgendwelche alternativen??
@delalimme190069 und andere stille Mitleser
Ja -Solarmodule
Ich kaufte im September 2020 zwei: ebay Beschreibung Solarmodul 100 Watt Monokristallin Solarpanel für jeweils 31,99€ Jedoch musste ich bei erhalt der Module feststellen, dass es keine 100 W Module sind. Ich Reclamierte und bekam ca 6 Euro erstattet. Ich habe viel zu viel Geld für die angeblichen 100W Solarmodule bezahlt, aber in der Coronapandemie war mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Jetzt, diese Woche, habe ich an zwei Tagen an meinem neu gekauften e-runner ein MPP Batterieladegerät (einstellbar bis 72 V, das ich mir aus China schicken ließ, unterhalb des Topcaseträgers montiert. Die Verschraubung passt genau in zwei Langlöcher.(
24V-72V MPPT Boost Solar Panel Battery Regulator Charge Controller Blue NEW
24v-72v Power Boost Solar Panel Batterie Regulator Charge Controller blau NEU für 26,33€ - man muss unter 27 Euro einkaufen, um keinen Zoll bezahlen zu müssen-
Ebenfalls montierte ich auf ein Gittergestell, welches ich auf den Topcaseträger montierte, die zwei Solarmodule. Die Wafer (aktive Masse) wurde auf Plaste aufgebracht, also Campingsolarmodule die kein Solarglas enthalten. Ich schätze die Module auf 15W bis etwas weniger als 20W peak je Modul. Ich wählte Reihenschaltung. Zuerst habe ich die Plusleitung des MPP Batterieladegerätes auf den Sicherungsautomaten (Batterieseitig) geklemmt, Das Kabel des Batterieminuspols habe ich ein kleines Stück abisoliert und ein Kabel darum gewickelt (Nicht das Batteriekabel durchschneiden!)Kabel auf 230V Wechselstrom-Sicherungsautomat, 230 V Wechselstrom-Sicherngsautomat muss ausgeschaltet sein -wollte ihn nur als Schalter benutzen, ich hatte keinen Gleichstromsicherungsautomaten zur Hand, Minuskabel des MPP Ladereglers auf Sicherungsautomat geklemmt und Sicherungsautomat eingeschaltet. Natürlich habe ich zuvor alle Anschlüsse neu mit Isolierband isoliert...o.k.
Solarmodule angeschlossen... o.k.
Bei Sonnenschein Mittags maximal 1,1 A Ladestrom
Erste Probefahrt...o.k.
Bergrunter für eine Sekunde 57 km/h erreicht-Tachoanzeige, fuhr ca 10 km mit 55 km/h, Einkaufen,10km zurück mit ca 51km/h. Trockene Fahrbahn.
Werde erst weitere Testfahrten bei regenfreiem Wetter machen, da Reifen neu, nicht aufgeraut, noch ungeeignet für hohe Geschwindigkeit bei Nässe...

Vorsicht! Ich habe mit voller angeschlossener Batteriespannung die Verdrahtung vorgenommen - Lebensgefahr bei Berührung Spannungsführender Teile!!!

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Am 30.03.21 wurden mir 6 Bleigel Akku 42 Ah 12v (Universal Power Gel Batterie 12V für E-Mobil, Rollstuhl, Scooter geliefert.
ArtikelNr.: 9882388 Hersteller: Universal Power
Länge: 197 mm
Breite: 166 mm
Höhe: 171 mm
Kapazität: 42 Ah
Anschluss: F11 (M6)
Strom: 400 A
Spannung: 12 Volt
Schaltung: 0 (Pluspol rechts)
Preis 54,72 € gesamt 328,30 € gekauft bei www.online-batterien.de

eine Batterie baute ich unter die Trittfläche auf der die Füße stehen ein.
den Unterfahrschutz (Plasteplatte) baute ich aus, schob die Batterie von unten nach oben ein, fixierte diese mit Spanngurten. Die Batteriepole müssen in Fahrtrichtung nach vorn zeigen. Befestigte ein Gitter unter der Batterie und Baute den Unterfahrschutz wieder ein, indem ich diesen hinten an dem Gitter befestigt und die Mittelbefestigung mittels Bändern realisierte. Die Bodenfreiheit reduziert sich dadurch um geschätzte ca. 5 cm.
Eine Batterie verbaute ich im Rollerfach der Sitzbank und 4 Batterien (jeweils zwei übereinander und die Batteriepole zueinander zeigend auf der Fläche wo die Füße stehen. Es wäre noch genug Platz zwischen Batterien und Rollersitz, um einen Laptop oder schmalen Rucksack mitzunehmen.

Reihenschaltung der 6 Akku zu einem Strang. Strang Parrallel zu original verbauten Batterien eingebaut. Zwei Gleichstromsicherungsautomaten verbaut.

Ausführung der Arbeit o.k. Batterien werden geladen durch original Ladegerät oder die verbauten Solarmodule mittels MPPP Laderegler.
Gleichzeitiges Laden vom originalen Ladegerät und bei Sonne durch Solarpanele nicht möglich, da Originalladegerät angeschlossen an Originalladebuchse nach kurzer Zeit von rot auf grün (Batterie voll geladen schaltet) und nur mit Erhaltungsladung weiterläd. Batterien werden weiterhin gleichzeitig durch Solarmodule mit ca 1,4 A Ladestrom bei bewölktem Himmel und ab und zu Sonnenschein geladen.

Probefahrt wird erst erfolgen, wenn ich die Batterien mittels originalem Ladegerät bei Dunkelheit aufgeladen haben werde.
Die Gel Akku wurden mit 12,6 bis 12,64 Spannung an mich ausgeliefert.
Ich habe nicht die unterschiedlichen Spannungen der zwei Stränge vorher angeglichen, sondern einfach parallel geschaltet und der Ausgleichstrom hat über Nacht den Spannungsangleich erledigt.
Eine Batterie wiegt 13,1 kg
e-runner Elektroroller laut Typenschild darf 260 kg Gesamtgewicht haben.
Damit habe ich die maximal mögliche Ah mittels Blei- Gel- Batterien verbaut. Insgesamt verfügt der Elektroroller jetzt über 72 V Nennspannung und 62 Ah Reihenschaltung (Zwei Stränge (20AH und 42 AH parallel)
Zuletzt geändert von no2021 am Sa 3. Apr 2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

03.04.21 15.50 Uhr meine erste Probefahrt mit den zusätzlich verbauten Batterien.
Ich fuhr ca. 2 km mit 20 km/h danach ca 3 km mit 30 km/h. Auf freier Strecke beschleunigte ich, nachdem mich ein S50 oder S70 Fahrer mit dem benzienangetriebenen Moped überhohlte. Ich erreichte 58 km/h auf leicht abschüssiger Straße und fuhr ca 2 km konstant mit 58 km/h. Der S50 Fahrer war schneller ( DDR Mopeds laufen ab Werk schon mindestens 60 km/h und S70 sind Motorräder die fast Bauartgleich dem S50 aussehen. Nach den 2 km ließ ich den Elektroroller ausrollen, weil eine Ampel auf rot schaltete.
Ich habe das Fahrzeug mit dem zusätzlich verbauten Gewicht und mich auf dem Elektroroller sitzend, in Motorrad Lederbekleidung und Helm und Lederhandschuhen, Stiefel, auf einer Waage gewogen. Anzeigewert 260 kg. Die Fehlertoleranz des Anzeigewertes beträgt + - 20kg. Da laut meinen Berechnungen keine geringere Masse als 260 kg erreicht werden kann, wiegt das Fahrzeug mit mir zusammen maximal etwas weniger als 280 kg oder aber genau wie die Waage es anzeigt 260 kg.
Der Elektroroller Leo - e-runner darf laut Typenschild maximal 260 kg mit Zuladung wiegen.
Im Vergleich zum geringergewichtigen Original Elektroroller fährt sich dieser mit dem Mehrgewicht der Batterien bei langsamer Fahrt stabiler und rollt besser (segelt) im Motorantriebslosen zustand. Die Bodenfreiheit ist ausreichend. Aufbocken auf den Hauptständer ist auch kein Problem. Um 17.40 Uhr laden die verbauten Solarmodule, direkt auf die tiefstehende Sonne ausgerichtet, mit 0,6 A Ladestrom. Batteriespannung laut MPPT Batterieladegerät 77,7 V. Insgesamt fuhr ich ca.15 km.

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Lodda53 »

Hallo
findet ihr nicht auch das der "Sunra Leo" hier unter Prototypen und Neuvorstellungen nicht hingehört, der hätte doch eine eigene Rubrik unter Elektroroller verdient. Oder?

Gruß Lothar
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

@delalimme190069 und andere stille Mitleser
auch durch praktische, heute gemachte Erfahrung, kann ich deine Frage beantworten, bezüglich der möglichen Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Heute fuhr ich erstmals ca. 3 km mit 60 km/h laut Tachoanzeige.

Ich beobachte seit Tagen, je schneller ich fahre, desto weiter wird die gleiche Strecke ,die ich fast täglich fahre, laut Kilometerzähler angezeigt. Bei weniger als 20km/h etwa 10,4 km Anzeigewert der zurückgelegten Strecke, bis bei 60 km/h etwa 13,4 km.
Das finde ich merkwürdig.

Die Tachoanzeige endet bei 60 km/h - graphische Darstellung. Hat jemand einen höheren Zahlenwert als 60 km/h angezeigt bekommen?
Schneller als 60km/h wird mir die Geschwindigkeit nicht angezeigt.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Heute kann ich mir meine Frage bezüglich des Anzeigewertes des Tachometers ( ob ein größerer Anzeigewert als 60 wohl angezeigt würde ) selbst beantworten. Ich fuhr bei Sonnenschein mit Solarmodulunterstützung und 62 Ah voll aufgeladener Batteriebank erstmals constant 61 (einundsechzig) km/h schnell laut e-runner Tachoanzeige auf einer Strecke von 2 Km, bis ich verkehrsbedingt den Roller vor einer roten Ampel ausrollen ließ.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

@delalimme190069 und andere stille Mitleser
Heute, am 27. April 2021 um 16.45 Uhr, konnte ich bei voller Sonneneinstrahlung auf die Solarmodule und leicht abschüssiger Straße 62 km/h laut Tachoanzeige auf einer Strecke von ca. 2 km erreichen, bis mich eine rote Ampel an der Weiterfahrt hinderte.

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Lodda53 »

Danke für den Bericht.
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Text Übernommen von meiner Beitragsforumsantwort zu:
Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von no2021 » So 19. Sep 2021, 09:17
e-runner Leo 72V 20 Ah 45km/h mit original 6 Bleigel-batterien seit ca. 2,5 Jahren bei
monatlich 20 Fahrten mit jeweils ca. 10 tatsächlichen gefahrenen Kilometern, 12 Stunden Pause, nochmals 10 km Fahrt: danach Aufladung der Batterien.
Laut Kilometerzähler des e-runners 10000+2589 km( der elektronische, digitale Kilometerzähler schaltete bei Überschreiten der 10000 km auf Null zurück da Anzeigewertmöglichkeit zu Ende.) Also Gesamtlaufleistung 12589 km bei ca. 300 Voll-Ladezyklen (600 mal Laden).(Die Batterien wurden bei jeder Fahrt zu geschätzten 50 % bis 60 % laut Balkenanzeige entladen, 3 mal auch vollständig bis Blinken der Akkuanzeige und neben dem Fahrzeug herlaufen müssen aber noch mit Motorunterstützung bei tiefen Minustemperaturen ca. minus 19 Grad Celsius) Als Korrektur der zuviel angezeigten Kilometer ( Kilometerabweichung - Messungenauigkeit des Tachometers und Bordkilometerzählers) ziehe ich 1000 km ab, und erhalte eine geschätzte Kilometerlaufleistung von 11589 km.



Beitrag von no2021 » So 19. Sep 2021, 09:44
die Batterien zeigen jetzt im Sommer noch keine Reichweiteneinbuße nach 2,5 Jahren und 300 Vollladezyklen. Mal sehen wie es den kommenden Winter bei tiefen Minustemperaturen sein wird, und mal sehen, ob ich noch 500 Vollladezyklen (Herstellerverschleißgrenzangabe - maximale Vollladezyklen) mit diesen original verbauten Bleigel- Batterien erreichen werde. Der Verkäufer gibt übrigens nur 300 Vollladezyklen an. Ich hoffe, dass der Chinesische Fahrzeughersteller recht behalten wird mit seiner 500 Volladezyklenangabe.

P.S. Bei einem anderen bauartgleichen e-runner habe ich zusätzlich 6 mal 42 Ah als Parallelstrang zu den 20 Ah Bleigelbatterien verbaut. Der Hersteller jener 42 Ah Batterien gibt eine kalendarische Lebensdauer von 10 Jahren an.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

no2021 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 10:15


P.S. Bei einem anderen bauartgleichen e-runner habe ich zusätzlich 6 mal 42 Ah als Parallelstrang zu den 20 Ah Bleigelbatterien verbaut. Der Hersteller jener 42 Ah Batterien gibt eine kalendarische Lebensdauer von 10 Jahren an.
die 10 Jahre gelten bei welcher Belastung?

Unsere Stapler haben Batterien, mit einigen 100 AH, und halten trotzdem nur 5 - 8 Jahre.

Es ist nun mal so, das eine Batterie durch hohe Entladeströme altert. Und je länger und öfter diese Entladeströme andauern, desto schneller altern Sie.

Je nach Technologie, können manche das besser ertragen als andere. Blei Batterien sind allein wegen Ihrem Übergewicht, bezogen auf die Größe, permanent überfordert, und werden somit kaum länger als 2 Jahre im Roller halten.

Du hast vor allem das Glück der kurzen Strecken. Dadurch wird der Akku regelmäßig teilentladen, aber Niemals wirklich tief.
Das hält Ihn fit.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste