Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

die kalendarische 10 Jahresangabe des Herstellers wurde ohne Belastungsangabe (Strom) gegeben. Zusätzlich,und Entscheidend, ist die Volladezyklenangabe gemacht worden sowie eine Tabelle bei Teilentladungen mit Teilladezyklen. Diese Tabelle habe ich jetzt nicht zur Verfügung, erinnere mich jedoch, das bei maximal 10% Entladetiefe
2000 (zweitausend) Teilladezyklen angegeben waren. Die Volladezyklen waren mit einer Zahl größer als 500 vermutlich 600 angegeben - Ich erinnere mich jetzt nicht genau an die Zahlen der Tabelle.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

no2021 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 10:15
Text Übernommen von meiner Beitragsforumsantwort zu:
Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von no2021 » So 19. Sep 2021, 09:17
e-runner Leo 72V 20 Ah 45km/h mit original 6 Bleigel-batterien seit ca. 2,5 Jahren bei
monatlich 20 Fahrten mit jeweils ca. 10 tatsächlichen gefahrenen Kilometern, 12 Stunden Pause, nochmals 10 km Fahrt: danach Aufladung der Batterien.
Laut Kilometerzähler des e-runners 10000+2589 km( der elektronische, digitale Kilometerzähler schaltete bei Überschreiten der 10000 km auf Null zurück da Anzeigewertmöglichkeit zu Ende.) Also Gesamtlaufleistung 12589 km bei ca. 300 Voll-Ladezyklen (600 mal Laden).(Die Batterien wurden bei jeder Fahrt zu geschätzten 50 % bis 60 % laut Balkenanzeige entladen, 3 mal auch vollständig bis Blinken der Akkuanzeige und neben dem Fahrzeug herlaufen müssen aber noch mit Motorunterstützung bei tiefen Minustemperaturen ca. minus 19 Grad Celsius) Als Korrektur der zuviel angezeigten Kilometer ( Kilometerabweichung - Messungenauigkeit des Tachometers und Bordkilometerzählers) ziehe ich 1000 km ab, und erhalte eine geschätzte Kilometerlaufleistung von 11589 km.



Beitrag von no2021 » So 19. Sep 2021, 09:44
die Batterien zeigen jetzt im Sommer noch keine Reichweiteneinbuße nach 2,5 Jahren und 300 Vollladezyklen. Mal sehen wie es den kommenden Winter bei tiefen Minustemperaturen sein wird, und mal sehen, ob ich noch 500 Vollladezyklen (Herstellerverschleißgrenzangabe - maximale Vollladezyklen) mit diesen original verbauten Bleigel- Batterien erreichen werde. Der Verkäufer gibt übrigens nur 300 Vollladezyklen an. Ich hoffe, dass der Chinesische Fahrzeughersteller recht behalten wird mit seiner 500 Volladezyklenangabe.

P.S. Bei einem anderen bauartgleichen e-runner habe ich zusätzlich 6 mal 42 Ah als Parallelstrang zu den 20 Ah Bleigelbatterien verbaut. Der Hersteller jener 42 Ah Batterien gibt eine kalendarische Lebensdauer von 10 Jahren an.
Mein Elektroroller, der mit den nur 20 Ah original 6 in Reihe ( 72 V ) verbauten Bleigel Batterien, hat am 29.03.22 etwa 15460 km erreicht und fährt ohne bemerkbaren Kapazitätsverlust der Batterien immer noch. Mein zweiter Elektroroller mit den zusätzlich verbauten Bleigel Batterien ( insgesamt 20 Ah mit 6 Batterien in Reihe und dazu paralleler Strang von 42 Ah mal 6 Batterien in Reihe ) plus Solarmodule fährt auch noch.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 66
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

no2021 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 11:00
die kalendarische 10 Jahresangabe des Herstellers wurde ohne Belastungsangabe (Strom) gegeben. Zusätzlich,und Entscheidend, ist die Volladezyklenangabe gemacht worden sowie eine Tabelle bei Teilentladungen mit Teilladezyklen. Diese Tabelle habe ich jetzt nicht zur Verfügung, erinnere mich jedoch, das bei maximal 10% Entladetiefe
2000 (zweitausend) Teilladezyklen angegeben waren. Die Volladezyklen waren mit einer Zahl größer als 500 vermutlich 600 angegeben - Ich erinnere mich jetzt nicht genau an die Zahlen der Tabelle.
Heute, am 18.04.2022, ist es mir erst gelungen, die Datenblätter für die 12 V 42 Ah Batterien zur Verfügung zu stellen: Anlage pdf a und b
Dateianhänge
b.pdf
(166 KiB) 41-mal heruntergeladen
a.pdf
(168.07 KiB) 36-mal heruntergeladen

Sunragt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:43
Roller: GT Union eRunner 1600 Watt
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Sunragt »

Lodda53 hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 07:03
Habe den eRunner jetzt seit 500 km. Bin sehr zufrieden mit dem, gut verarbeitet, schnell im Anzug. Reichweite liegt bei 50 km.
Hallo,

wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb antworte ich einfach hier.

Ich habe den GT Union eRunner 1600 Watt seit November 2018 und bin damit täglich zwischen 14 km und 20 km gefahren. Seit letzter Woche bemerke ich, dass der Akku schwächelt. Kann mir hier jemand erklären, wie aufwändig es ist, die Akkus zu tauschen und, was noch wichtiger wäre, woher ich passende Akkus beziehen kann?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ist der mit Blei oder mit LI ?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Sunragt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:43
Roller: GT Union eRunner 1600 Watt
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Sunragt »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 21:37
Ist der mit Blei oder mit LI ?
Mit Blei.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Dann bist du recht frei, was den Ersatz betrifft. Lediglich die Maße der Ersatzbatterien musst du beachten, und die Kapazität sollte mindestens der verbauten entsprechen.

Oder du rüstest auf LI um, wäre dann aber eine Bastellösung.

Ob jetzt Blei, Gel oder Flies, kann ich dir nicht raten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Sunragt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:43
Roller: GT Union eRunner 1600 Watt
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Sunragt »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 04:54
Dann bist du recht frei, was den Ersatz betrifft. Lediglich die Maße der Ersatzbatterien musst du beachten, und die Kapazität sollte mindestens der verbauten entsprechen.

Oder du rüstest auf LI um, wäre dann aber eine Bastellösung.

Ob jetzt Blei, Gel oder Flies, kann ich dir nicht raten.
Ist ja auch eine Preisfrage. Lithium ist doch deutlich teurer. Bei anderen Akkus kostet Bleigel etwa 360,- Euro, LI 899,- Euro.
Ich habe für den Roller 1149,- Euro bezahlt, da will ich nicht 250,- Euro weniger nur für die Akkus auf den Tisch legen.
Habe jetzt mal die Capillar GmbH angeschrieben, mal sehen, ob die überhaupt antworten.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Tja, in China bekommst du Lipo Akku für unter 500 € inkl. Ladegerät.

Aber ist ne Bastellösung, und ich wollte sie nur der Ehrlichkeit halber erwähnt haben.

Beim Hersteller würde noch ein Umbausatz für einige hundert Euro dazukommen, Und danach kannst du nur noch die Teuren Herstellerakku einsetzen.


Die Blei / Gel / Fliesakku würde ich im Freien Handel kaufen. Ich denke da kannst du noch den einen oder anderen Akku sparen, oder fürs Gleiche geld bessere bekommen.

Ich kann dir leider nicht Raten, welche Technologie da die beste für deine Zwecke ist.
Starterbatterien etwa brauchen Kurzfristig eine sehr hohe Entladespannung, du brauchst eher eine dauerhaft hohe Entladespannung.

aber prinzipiell sind das einfache Autobatterien in Reihe geschaltet.

Bemühe doch mal die Suchfunktion, dann wirst du sicher einen Thread über den Batteriewechsel finden.

Ist auch nicht ganz Ohne, wenn da ungewollt Saft rauskommt, kannst du dich tödlich Verletzen.

Edit: ein LI Roller in sonst gleicher Ausstattung kostet ja auch einiges Mehr, und man hat schon von einigen gehört, die Ihre Blei Akku nach einem Winter abschreiben konnten. Also Irgendwas hast du bislang wohl richtig gemacht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Sunragt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:43
Roller: GT Union eRunner 1600 Watt
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Sunragt »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:44

Die Blei / Gel / Fliesakku würde ich im Freien Handel kaufen. Ich denke da kannst du noch den einen oder anderen Akku sparen, oder fürs Gleiche geld bessere bekommen.

Ich kann dir leider nicht Raten, welche Technologie da die beste für deine Zwecke ist.
Starterbatterien etwa brauchen Kurzfristig eine sehr hohe Entladespannung, du brauchst eher eine dauerhaft hohe Entladespannung.

aber prinzipiell sind das einfache Autobatterien in Reihe geschaltet.

Bemühe doch mal die Suchfunktion, dann wirst du sicher einen Thread über den Batteriewechsel finden.

Ist auch nicht ganz Ohne, wenn da ungewollt Saft rauskommt, kannst du dich tödlich Verletzen.

Edit: ein LI Roller in sonst gleicher Ausstattung kostet ja auch einiges Mehr, und man hat schon von einigen gehört, die Ihre Blei Akku nach einem Winter abschreiben konnten. Also Irgendwas hast du bislang wohl richtig gemacht.
Ich muss wohl doch mal das Gepäckfach ausbauen, um mir die Dinger anzuschauen. Von unten sieht man ja nur zwei Kästen. Vor dem Saft habe ich keine Angst. Für den eigentlich Tausch hole ich mir meinen Sohn, der ist Kfz.-Mechatroniker und hat auch diesen Hochvolt-Schein.
Der Roller steht immer in der Garage. Ganz so schlimm sind die Winter in Gütersloh ja nicht. Da ich meistens erst abends los musste, hing er vorher am Ladegerät, dabei werden die Akkus ja schon etwas wärmer.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste