Blei Gel Akku Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Ich habe jetzt mal an meinem Hawk die Verkleidung abgenommen um zu sehen wo noch platz ist für die Zusatz Akkus.
Unter dem Trittbrett ist ja noch Massenhaft platz, da bekomme ich noch mal einen Satz mit 20AH unter. Ich muß
mir nur einen massgefertigten Akkuhalter bauen. Ich hatte schon gedacht ich müsste das Helmfach opfern aber im
Trittbrett ist es wegen dem tiefen Schwerpunkt viel besser. Die Unterseite muss nur stabil sei denn da könnte man
ja auch mal aufsetzen. Ich hoffe dass die Ausgleicher bald kommen dann kann ich den Umbau in den Weihnachtsferien realisieren.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hier mal ein Bild ohne Verkleidung
IMG_0401 (002).GIF
IMG_0401 (002).GIF (80.06 KiB) 1169 mal betrachtet

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von SOLFO »

Okay das ist sehr interressant, bin an deinem Projekt interessiert, bitte immer schön weiter berichten, bitte.

Wäre toll wenn der Umbau komplett bebildert wäre, damit man es evtl. nachbauen kann, oder das evtl. Fehler sichtbar werden und man gemeinsam Abhilfe schaffen kann.

Bin ja mal gespannt wie sich das Mehrgewicht, auf Vmax. und Reichweite auswirkt und was dann an Gesamtreichweite herauskommt.

Wie ist es geplant, per Schalter wechseln im Betrieb und beim Laden dann auch?

Wie sehen denn die Schweißnähte an den verdeckten Stellen aus, sind die
anständig ausgeführt, oder ist das nur so punktuelles spargebruzzel?

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von achim »

Bei der Gelegenheit könntest du mal die Spannung unter Maximallast einmal direkt an den Akkus , und einmal am Controller messen. Die Kabel sehen ziemlich dünn aus. Evtl. bleibt da auch das eine oder andere Volt hängen.
Dckere Kabel können da einen Leistungsschub bringen.
Am Kupfer sparen die Chinesen gerne.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Ich plane die Akkus Akkuweise Parallel zu schalten, sodass die ganze Kapazität permanent zur Verfügung steht. Wobei ich die Querverbindungen mit normalen KFZ Sicherungen bestücken werde, damit wenn ein Akku stirbt er nicht den Parallelen mit tötet. Parallel zu den Sicherungen kommen 12 V Piepser rein die akustisch Alarm machen wenn eine Sicherung gefallen ist. Auf die weise benötige ich auch nur einen Satz Ausgleicher für die Balance.

Die Schweißnähte sehen ok aus, aber der Rohrrahmen ist nur außen lackiert. Ich werde wohl etwas Hohlraumwachs durchsprühen gegen den Rost.

Die Kabelstärke sieht nach 4² aus, da ich ja die Verkabelung deutlich anpassen werde, werde ich auch die 4² auf 6² erhöhen.

Ich habe mir schon die 6 x 20AH Akkus besorgt, währe ja auch schade um die China Akkus. Erst Aufbrauchen dann Tauschen ;)

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von SOLFO »

Hallo jp-hawk, welche Akkus hast du dir denn jetzt letztendlich gegönnt? Ich bin ja so gespannt, auf die ersten Veränderungen und Ergebnisse, vor allem auch was die "Ausgleicher", bringen und wie exakt diese ihre Arbeit verrichten. Faktor Mehrgewicht und Mehrreichweite, wird auch interessant werden. Tolles Projekt, deshalb bitte immer schön berichten!

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hallo habe mir Blei-Gehl Hochstrom Akkus besorgt.
Ich habe beruflich schon gute Erfahrungen mit dem Akku (USV) gemacht
IMG_0416.jpg
Das gute mann kann die Gehlakkus auch liegend betreiben, nur überkopfbetrieb mögen die nicht.
Bin noch am Akku-Kasten am arbeiten. Der hält länger auf als gedacht.
Ich hoffe dass ich morgen dann verkabeln kann.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von MEroller »

Die sind aber kein "deep cylce" Typ, was für das Fahren damit nötig wäre. In der USV bleibt die Batterie die meist Zeit voll geladen ("stand by") und wird nur hie und da etwas entladen, seltenst bis fast ganz leer. Also ähnlich der Autobatterie im Verbrenner. Du wirst also nicht lang Freude mit denen haben beim Fahren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Die sind auch für den Zyklenbetrieb, laut Datenblatt, geeignet und auch vom zu erwartenden entladestrom passt das für den Zyklenbetrieb.
Aber wie Du schon gesagt hast wird die Zeit Zeigen ob die Standfest sind oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste