Blei Gel Akku Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von SOLFO »

Also ich werde das ganze mit Interesse verfolgen. Habe ja keine Ahnung von diesem Bereich. Den Roller habe ich als reines Hobbyfahrzeug, Sonntags zum Bäcker, 5km einfach, oder ab und zu wenn ich Vertretung auf der Arbeit mache, da sind es 8km einfach, ich habe ihn zu Testzwecken jetzt einmal gefahren bis er auf 25 km/h, reduziert hat, ansonsten hat er immer so eine Restgeschwindigkeit von 32 km/h gehalten. Wie gesagt bei 2-4 °C und Windböen, bin ich 42 km gekommen, Volllast, ohne Probleme. Ich lade die Akkus bei nicht Gebrauch voll und lasse sie Leistung verlieren, bevor ich sie wieder voll auflade, frostfrei versteht sich. Ansonsten lade ich sie bei ca. 40-50% Restladung wieder auf. Da ich den Roller für 999 Euro, mit 0km, als Schaufenstermodell gekauft habe, ist noch genug Luft nach oben um über die Jahre, die Bleiakkus zu tauschen, bis ich an den Verkaufspreis einer Li-Version rankomme. Bleierfahrungen die aus der Praxis, optimistischeres berichten, gibt es zum Glück ja auch, darum bin ich ganz entspannt. Werde enttäuscht, oder überrascht werden, aber das wird der Lauf der Zeit zeigen, höre jedoch gerne andere Meinungen und bin bereit dazu zu lernen, spätestens wenn ich voll vor die Wand fahre mit meiner Meinung.😉

Benutzeravatar
Angler1904
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:16
Roller: Keeway RY8 50ccm
PLZ: 77761
Wohnort: Schiltach
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von Angler1904 »

Hallo Solfo, da stimme ich dir voll und ganz zu. Erstens ist das LI Modell schon 400€ teurer und ein neuer Akku kostet auch 400€ mehr, somit ist es schon eine Preisfrage. Bei mir kommt noch dazu, das ich im Winter zur Spätschicht keine Busverbindung habe und somit auf den Roller angewiesen bin. Hier ist der Nachteil des LI-Akkus, bei unter 10 Grad gehen die schneller Kaputt und ich möchte die nicht hjn- und hertragen. Vielleicht kann man ja mal einen Langzeittest starten. Man sagt ja auch probieren geht über studieren. Mal sehen was teurer ist. Gruß Heinz

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben bezüglich meiner Blei-Akkus.
Also die ersten 2000km lief alles problemlos, Reichweite war ok. Dann
habe ich aber bemerkt dass die Reichweite langsam aber spürbar nachgelassen hat.
Dann habe ich natürlich versucht den Fehler zu finden und konnte aber keinen finden.
Ich habe dann zum Schluss jeden einzelnen Akku getestet (voll geladen und dann über einen
Wiederstand ca.50W wieder entladen) um die Kapazität zu überprüfen.
Was soll ich sagen die waren alle etwa gleich (gleich schlecht).
Als ich dann etwa 4500km runter hatte war die Reichweite so gering dass ich nicht mehr
auf die Arbeit damit mehr fahren konnte (einfach ca.21km).
Da war ich schon etwas enttäuscht dass die Blei Akkus nicht einmal eine ganze Saison durchgehalten haben.
Dann habe ich mir überlegt ob ich die Akkus austausche 2Sätze zu je 6 Akkus sind Original 800€.
Das das nicht mehr rentabel war brauche ich nicht weiter zu erläutern.
Also habe ich angefangen zu rechnen und bin zum Schluss gekommen dass für meine Situation nur noch
LiIon Akku sinn macht. Also neues Projekt.
Nach diversen Recherchen habe ich mich führ einen 72V 30AH Akku (6P20S) entschieden mit 120St 26650 LiIon Akkus.
Kosten für die Zellen und das BMS waren knapp 500€ (incl. Kleinmaterial)
Platziert habe ich den Akku im Original Akku Fach direkt unter dem Helm Fach. Er passt gerade so durch die Öffnung,
somit kann ich ihn bei bedarf herausnehmen. Elektrisch war nur der Anschluss anzupassen. Die Batteriehalterung habe ich so
angepasst dass der Akku jetzt Wasserdicht verpackt ist. Die Reichweite ist etwa vergleichbar wie zuvor mit dem 40AH Akku
jedoch durch die Gewichtsreduktion (Vorher 2 Akkusätze zusammen ca.70kg jetzt 19kg) ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden.
Beschleunigung, Tempo am Berg, Kurvenverhalten und auch beim rangschieren zum Parken ist das geringere Gewicht besser.
Und das Helm Fach ist jetzt auch wieder frei.
Den Topspeed von 50km/h hält er jetzt auch deutlich länger, bis etwa 30km dann geht er langsam runter, bei 40km immer noch über 45km/h.
Weiter habe ich noch nicht getestet.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die LiIon Akkus durchhalten.
Ich denke die Blei-Akkus sind für Langstrecke nicht gemacht, bei Kurzen Strecken mag das anders sein.
Für mich ist somit die Blei Akku Ära vorbei. :D

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von JoKe »

jp-hawk hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 10:34
. . . Elektrisch war nur der Anschluss anzupassen. . . .
Nur der Anschluss, keine Änderung oder Tausch vom Controller :?: :?:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von Fasemann »

So um die 4000 km ist eine magische Grenze bei Blei...
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Wiso den Controller Tauschen?
Die Nennspannung ist bei beiden Akkus identisch und die Ladeschlussspannung unterscheidet sich doch nur um 0,7V.
Der Controller weis ja nicht welchen Akku ich angeschlossen habe, der sieht ja nur die Spannung.
Mit dem Laden hat er auch nichts zu tun, das macht das Bms und das Ladegerät.
Das habe ich natürlich ausgetauscht speziell für LiIon Akkus.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal wieder ein Feedback geben zu meinem Umbau von Blei auf Lithium.
Was soll ich sagen mit Lithium Akku läuft er einwandfrei, auch nach einem Jahr und 5000Km habe ich keine verminderte Reichweite.
Der Akku ist wie am ersten Tag.
Nur der Motor hat die biege gemacht, besser gesagt das Lager. Ist auf einmal extrem Schwergängig gewesen.
Aus Zeitmangel habe ich den Motor komplett neu rein, seither läuft er wieder. (ein Monat mit dem Auto kostet mich fast 200€ Sprit)
Bei gelegenheit will ich mir das Problem mal genauer anschauen wie man das Motorgehäuse von der Achse abzieht.
Wenn das schon jemand gemacht hat wäre ich für ein par tipps dankbar.

Zudem habe ich noch eine Spannungserhöhung gemacht mit einer LIFePo Zelle 3.2V 60Ah.
Das ist sein Geld wert. Damit ist er deutlich agieler auch mit fast leeren Akkus.

3 Tage vor Weihnachten ist mir jetzt noch die Haupsicherung kaput gegangen.
Die muss ich jetzt noch instandsetzen. Ich denke das kommt vom Spritzwasser/Dreck der vom Hinterrad hochspritzt wenn es nass ist.
Der Sicherungsautomat ist ja auch nicht Wasserdicht. Ich werde da wohl noch ein spritzschutz anbringen dass das nicht noch einmal passiert.

Ich habe mich entschlossen einen Puma von ecomobility zu kaufen der geht bis 120Km/h und hat auch eine größere Reichweite.
Bin gerade dabei die Fahrausbildung zu machen (B196). Ich werde dann die Fahrstunden mit meinem eigen Fahzeug machen.
Bei dem Roller bietet es sich an den Akku aufzurüsten, da er aus eizelnen Modulen (Paralell) besteht. Damit kann mann die Reichweite
noch einmal deutlich steigern.

Den Hawk wird dann meine Frau und meine Tochter weiterfahren. Ich denke dass der Puma mit 9KW Motorleistung besser für meinen Arbeitsweg geeignet ist (Viel Bergstrecke).

Ich werde auf jeden fall nächstes Jahr wieder Vom Hawk berichten.

Indeed
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 10367
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von Indeed »

Hallo jp-hawk,

ich habe vor mir für meinen HAWK-LI auch eine LIFEPO Zelle in Reihe zum Originalakku zu Klemmen.
Mir stellt sich nur die Frage, wie du das mit dem laden der Akkus geregelt hast?
Die LIFEPO Zelle benötigt ja ein anderes Ladeverfahren als die LiIon Zellen
Zwei Ladegeräte und für jedes Pack einen eigenen Stecker?
Yadea G5

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von didithekid »

Hallo,
vom Ladeverfahren unterscheiden sich Li-Ion- und LiFePO4-Zellen eigentlich nicht (beides mal CC/CV) aber sehr wohl von der Ladespannung her:
Die einzene Li-Ion-Zelle wird bis auf 4,2 Volt aufgeladen, wärend die LiFePO4-Zelle schon bei 3,65 Volt voll ist.
Wenn Euer HAWK einen 72 Volt-Li-Ion-Akku (20s) drin hat, lädt dessen originales Ladegerät bis knapp 84 Volt. Eine zusätzliche Zelle (die jedenfalls nach einem Umbau von Blei auf Lithium funktioniert) kann man natürlich einzeln z. B. mit einem Modellbau-Lader laden und dann zwischenschalten.
Diese gemeinsam mit dem Haupt-Akku in Serie zu laden ist aufgrund differierender Innenwiederstände etwas problematisch. Außerdem müsste sie dann abgesichert werden, wenn sie länger halten soll. Würde man ein parallel verschaltetes Paket gleicher Technologie mit insgesamt 20Ah an 18650-Li-Ion-Zellen mit Schutzelektronik dazu packen mag das aber prinzipiell gehen.
Besser ist natürlich man konfektioniert sich direkt einen 21s Li-Ion-Akku mit BMS, dass 21s kann.
Selbst geladen nur auf 84 Volt mit dem Originallader hätte man damit eine etwas höhere Spannungslage, lädt aber natürlich nicht voll.
Lader die auf 88 Volt aufladen (für 21s Li-Ion oder 24s LiFePO4), bekommt man momentan nur direkt aus China.
Ich habe so einen:
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... 15607%2374
Der überfordert aber manches BMS, da bei 87,6 Volt erst unter 300mA Laden abgeschaltet wird.

Wenn der Lithium-HAWK (noch) den Akku mit Anderson50A-Stecker hat, sollte der Roller nicht merken, wieviel Zellen dran sind,
wenn eine weitere Zelle mit passenden Steckern seriell zwischengesteckt wird:
https://www.ebay.de/itm/Satz-Batteriest ... Sw96Ff5Yp1

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 12. Jan 2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Blei Gel Akku Hawk 3000

Beitrag von jp-hawk »

Hallo,

Ja ich lade mit zwei verschiedenen Ladegeräten. Einmal mit 84V ladegerät für den Großen Akkublock und einmal 3,6v für den Lifepo.
Da muß man entsprechend die Verkabelung für die Ladegeräte anpassen. Ich habe die Ladegeräte fest im Helmfach unter dem Sitz verbaut.
Somit brauche ich beim laden nur ein Kabel mit Schukostecker in die Steckdose stecken. Das funktioniert soweit ganz gut mich stört zur zeit nur
dass ich den Sitz nicht verriegeln kann wegen dem Kabel. Bin noch am suchen nach einer möglichkeit Spritzwasserfest die 220V zum Laden
anzuschließen. Sollte natürlich relativ unsichtbar sein.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpidiG, YaCy [Bot] und 17 Gäste