Batteriecomputer / Batteriewächter

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Chatmax
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von Chatmax »

Danke für die Info, MEroller.

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SOLFO
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von SOLFO »

Danke für die Infos, ich bin da recht unbelastet was dieses Thema angeht, deshalb bin ich froh das ich mich hier informieren kann Hilfe und Tipps bekomme!

YB28VE-W 2 Wires Energien-Spannungs-Monitor, kommt dann einfach zwischen Akkus und Controller? Aber das Coulometer , gibt mir mehr Infos, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe?

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MEroller
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von MEroller »

Da das YB28VE-W selbst über sich aussagt, mit nur zwei Kabeln an Batterie Minus und Plus angeschlossen zu werden, ist klar, dass es sich um eine rein batteriespannungsbasierte Anzeige handelt. Sie kann keinen Batteriestrom messen. Daran gemessen klingt der großspurige Produkttitel in der Beschreibung (Stichwort "Leistungsmesser") natürlich höchst unglaubwürdig. Korrekt wird es erst ganz unten bei der Paket-Inhaltsbeschreibung: "1x Digital Batterie-Spannungs-Prüfvorrichtung".

Wenn man Coulomb-Zählung (z.B. Strommessung, el. Leistungsmessung, Batterie-Entladestand) machen will muss man zusätzlich den Hauptstrompfad analysieren - entweder durch Einfügen eines Shunt-Widerstands oder indem man das Hauptstromkabel durch den Ringkern eines Hallsensors laufen lässt.
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Harry
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von Harry »

Ich drücke es mal einfach aus:

Screenshot_20181229-101001_Chrome.jpg


Dies ist ein digitales Voltmeter mit einer etwas anderen Anzeige.
Da die Entladekurven von Blei- und Lithium-Ionen-Akkus sich stark unterscheiden, kann die Anzeige nur sehr grob sein.
Die Prozentanzeige täuscht eine Genauigkeit vor, die nicht gegeben.

Beim Coulometer wird die Zeit, der Strom und die Spannung gleichzeitig gemessen, dadurch werden die realen Werte angezeigt.
Gruß Harry

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SOLFO
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von SOLFO »

Danke für die Erklärung, hilft mir weiter!

Theo
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von Theo »

Hallo, habe ich an der Kombi Anzeige für Geschwindigkeit und Batterie die volle Batterie Spannung um ein Spannungs Meßgerät anzuschließen.
Möchte gerne die genaue Spannung sehen.
Mfg Theo

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vsm
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von vsm »

Theo hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 16:50
Hallo, habe ich an der Kombi Anzeige für Geschwindigkeit und Batterie die volle Batterie Spannung um ein Spannungs Meßgerät anzuschließen. [...]
Unwahrscheinlich, aber möglich. Die Kombiinstrument zeigt die Spannung ja über einen Bargraphen an, ich gehe aber eher davon aus, dass es durch eine analoge Spannung relativ zur Akkuspannung beschickt wird.
Theo hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 16:50
[...]Möchte gerne die genaue Spannung sehen.[...]
Da stellt sich mir natürlich gleich die Frage: Warum?!? ;)

Peter51
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von Peter51 »

Theo wird so 0,15V pro km verbrauchen. Bei aliexpress sich ein 100V DC Voltmeter mit 2 Kabeln plus und minus besorgen. Dieses Voltmeter dann am Zündschloß anschliessen ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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vsm
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 08:52
[...]Bei aliexpress sich ein 100V DC Voltmeter mit 2 Kabeln plus und minus besorgen. [...]
Er schrieb doch irgendwas von "genau". Bei einem 100-V-DC-Voltmeter von Aliexpress ist in der Regel schon die erste Nachkommastelle nicht viel mehr als Deko. ;)
Peter51 hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 08:52
[...]Dieses Voltmeter dann am Zündschloß anschliessen ;)
So'n Zündschloss schaltet ja nur den Ausgang auf das Potential des Eingangs, da kannst Du höchstens ein bisschen Spannungsabfall durch den Übergangswiderstand messen. ;)

Aber ich muss mich korrigieren: Laut Stromlaufplan liegt die volle Akkuspannung am Anzeigeinstrument an. Masse kann beliebig gewählt werden, da sie ein gemeinsames Potential für beide Schienen hat.

Peter51
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Re: Batteriecomputer / Batteriewächter

Beitrag von Peter51 »

Mein 48V (Blei) Roller hat serienmäßig ein digitales Voltmeter im Tacho eingebaut. Der Verbrauch liegt bei 0,1V pro km. Bei über 10tsd. gefahrenden km, bin ich noch nicht, wegen leerer Batterie, liegen geblieben und aus einem anderen Grund auch noch nicht.
By the way: Zeigt ein 100V Voltmeter in der Nachkommastelle um 1 Digit falsch an, ist die Abweichung im Promillebereich.
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