Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Chatmax »

Hallo,
hat schon jemand hinten beim Hawk 3000 Li die Stossdämpfer (Federweg, Dämpfung) eingestellt?
GRUND: Mein Hinterrad hat zum Kotflügel knapp 1cm Spiel und scheint manchmal aufzusetzen.

Ich hatte hier mich schon einmal kundig gemacht:

PS-Fahrwerk-Spezial: Federbein-Dämpfung (Einstellen)
https://www.youtube.com/watch?v=P9lCsDfYx7E

Ratgeber: Federung/Dämpfung richtig einstellen, Teil 1
Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 65910.html

Was für ein Werkzeug brauche ich dafür?

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Olaf »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das unsere Chinabomber einstellbare Federbeine haben. Das von dir als Beispiel genannte Video und auch die Anleitung beziehen sich auf sogenannte Monoshock-Federbeine, also ein Dämpfer für die Hinterradschwinge. Unsere Roller werden mit Duoshock ausgerüstet sein (das behaupte ich ohne selber schon einmal darauf geachtet zu haben). Da wird dann auch nichts einstellbar sein. Da musst du dir dann 2 andere Stoßdämpfer besorgen, mit anderen Federn und ggf. einem anderen Federweg. Kann natürlich beim Hawk anders sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von MEroller »

Das Schutz"blech" beim Hawk ist doch an der Schwinge fest. Somit bleibt der Abstand Hinterreifen-Schutz konstant, egal wie es hinten einfedert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Chatmax »

Die Stoßdämpfer hinten beim Hawk 3000 Li sollen einstellbar sein.
Auf Bildern des Hinterrades sieht man die Stoßdämpfer mit Einbuchtungen, um mit einem "Haken" (Werkzeug für Stoßdämpfer zu Beeinflussen) diese zu verändern.
Ausserdem wird der Hawk mit den einstellbaren Stoßdämpfer beworben.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von chrispiac »

Ich habe nicht den Hawk, aber der NIU hat auch einstellbare Federbeine. Erst mal prüfen, welchen Durchmesser die Federbeide haben, dann das richte Werkzeug besorgen, z. B. siehe Link. Damit sollte es dann möglich sein, die Federbeine nachzustellen. Falls der Hawk bereits die höchste Federvorspannung hat, oder sichtbar Dämpferöl austritt, sollte man die Stoßdämpfer austauschen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Chatmax »

Danke für den LINK.

jp-hawk
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:13
Roller: Hawk 3000 Blei/Gel jetzt Li
PLZ: 77948
Tätigkeit: It-Tastenquäler
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von jp-hawk »

Hallo Chatmax,
hast Du schon was raus gefunden wegen der Stoßdämpfer?
Wenn das geht mit der Vorspannung der Federn würde ich das auch gerne machen da ich finde dass der Hawk doch recht weich ist auf der Hinterachse.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Raudi »

Hat hier jemand was heraus gefunden??

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von JoKe »

Es sollte mich sehr wundern, wenn der Hawk keine einstellbaren Federbeine hinten hätte.
Das hatte bisher jeder Roller, den ich mir angeschaut habe.
Einstellbar ist die Härte der Federung durch verstellen der Federvorspannung mittels
einem entsprechendem Schlüssel wie oben im Link.
Bei meinem emco Novantic als auch bei meinem 125er ATU-Roller gehört ein solcher
Schlüssel serienmässig zum Bordwerkzeug.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Hawk 3000 li - Stossdämpfer hinten einstellen

Beitrag von Raudi »

Hier mal ein Foto vom Dämpfer! Vielleicht kann ja jemand was dazu erklären...
IMG_20190426_151530.jpg

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste