Motorprobleme Hawk Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Sooo... Heute Morgen einfach mal terroranrufe bei Futura gestartet... Ja mein Arbeitstelefon ist wirklich gemein :lol:
Futura rief mich dann auch zurück!! Der Roller soll von Futura ( also Spedition ) abgeholt werden und bei denen repariert werden... Ich bin gespannt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Chatmax »

Hallo Raudi,
ich habe den Hawk 3000 Li meiner Frau im November 2018 probegefahren.
Nach ca. 70 KM ist mir das Gleiche, wie bei Dir passiert.
Jeder Gullideckel bremste den Motor ab - genauso, wie Du es beschrieben hast, genauso !
Bei mir kam es aber dann schlimmer.
Während einer Fahrt gab es einen riesigen Schlag vom Motor her.
Das war dann 3x der Fall.
(Ich dachte, dass die Wegfahrsperre sich am Motor einschaltete, wegen den Schlägen)
Der Hawk fuhr aber weiter.
Plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an und rollte aus.
Beleuchtung und alles funktionierte.
Der Motor war tot. Akku-Wechsel nützte auch nichts.
Auch schraubte ich später die Sitzbank ab, um die Anschlüsse zu kontrollieren.
Es war nichts verschmort, oder durchgebrannt.
Somit telefonierte ich solange zu Futura, bis jemand von Futura (Hr. Schnorbach) am Apparat war.
Parallel hatte ich Futura per Kontakt (auf deren Homepage) informiert.
Der Roller war damals erst vor ein paar Tagen von einer Speditionsfirma geliefert worden.

Ich einigte mich mit Hr.Schnorbach, dass die Transportfirma TiGo-Tec den defekten Roller abholte
und gleichzeitig den Austausch-Roller mit an 'Bord' hatte.
Somit hatten wir auch kein Problem mit der Holzpalette und Drahtgestell der Originalverpackung.

Der Austausch hat reibungslos funktioniert - Nur mit TiGo-Tec machte ich einen Liefertermin aus.
Daher verzögerte sich der Austausch etwas.
Du musst nur klären, ob Du den Akku, Spiegel, Ladegerät behalten willst..., sonst bekommst Du den Roller ausgetauscht, aber ohne diese Teile?
Naja, bitte am Telefon klären.

Mit anderen Worten: Der Hawk meiner Frau hatte die gleichen Fehler, wie Deiner - Nur dann kam der grosse Motorausfall.
Das könnte Dir auch passieren. Ich habe den Roller dann ca. 2 KM mit zwei Akkus an Bord nach Hause schieben müssen.
Ich fingere aber da nicht herum, zumal das ein Garantiefall ist.

Hr. Schnorbach, bzw. das Team Futura kennt somit meine Variante.
Inwieweit sie den Fehler erkannt haben habe ich noch nicht hinterfragt.

Im übrigen habe ich mir trotzdem auch eine Hawk 3000 LI zugelegt.
Somit haben wir jetzt zwei Hawks 3000 zu Hause.

Lass' Deinen Hawk austauschen - Der Motor geht plötzlich aus und Du stehst irgendwo in der Pampa...

Gruss Chatmax
Zuletzt geändert von Chatmax am So 8. Dez 2019, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Chatmax »

Hallo Raudi,
habe gerade erst gesehen, dass Du Kontakt mit Futura hattest. Sorry.
Vielleicht kannst Du uns später hier mitteilen, was für ein Fehler gefunden wurde.
Gruss Chatmax

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Chatmax hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 17:16
Hallo Raudi,
habe gerade erst gesehen, dass Du Kontakt mit Futura hattest. Sorry.
Vielleicht kannst Du uns später hier mitteilen, was für ein Fehler gefunden wurde.
Gruss Chatmax
Hihi... Ja kein Problem... Ich werde hier natürlich Bericht erstatten! :D
Bis jetzt hat sich noch keine Spedition mit mir verständigt... Ich warte ab!
Gut das ich nicht der 1. und einzige bin, somit ist das Problem anscheinend bekannt...
Den Akku werde ich dann wohl bei mir behalten!
Futura hätte auch einfach ein neues Hinterrad versenden können... Wäre wohl einfacher gewesen, Nunja...

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von achim »

Na hoffentlich ist das Zufall und kein konstruktionsbedingter Fehler
Bis zur Klärung hätte ich mir da keinen zweiten zugelegt.

Gruß,
Achim

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Die Spedition heißt TiGo-TEC.
Sie werden 2-3 Tage vor der Abholung benachrichtigt.

Mit besten Grüßen
Markus Schmidt
Ihr Elektroroller Futura Team
Mit freundlichen Grüßen
Markus Schmidt


Das kahm heute nochmals von Futura per Mail!

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von positron »

Na dann drück ich die Däumchen das der Roller rechtzeitig zum Saisonstart wieder flott ist ;-)

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Morgen Abend möchte die Spedition den Roller abholen! Es geht vorwärts...

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Soooo... Jetzt wurde der Roller tatsächlich abgeholt... Lieferzeit ca. 2 Wochen, da es ein Sammeltransport ist. Hatte in den letzten Tagen jeweils einmal bei Futura angerufen und tadaa... Sofort war jemand dran! Da war ich doch schon begeistert! So funktioniert dann auch Service! Weiter so!
Ich berichte weiter :ugeek:

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Hawk Li

Beitrag von Raudi »

Hey liebe Leute... Es ist etwas Bewegung ins Thema gekommen! Der Roller ist bei Futura angekommen! Heute gab es per Telefon ein sehr nettes Gespräch... Ich hatte dann die Wahl... Alten Roller reparieren lassen und noch ein wenig warten,oder neuen Roller gesendet bekommen :?
Habe mich für einen neuen entschieden, der jetzt die Tage auch versendet wird! Mein Topcase und der Gepäckträger werden vom alten Roller abgebaut und seperat an mich versendet! Ich bin weiterhin gespannt!
Der Service bessert sich! Ich denke Futura geht jetzt den richtigen Weg! Trotzdem den Tag nicht vor dem Abend loben! Ich werde weiter berichten

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste