Werkstatt Liste

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von achim »

Das ist schon über 15 Jahre her, alle 3 Kinder waren noch im Haus. Das bedeutete 5 Roller + 2 Ersatzroller. Der Rex war einfach am billigsten, die Technik einfach und überschaubar, Teile leicht zu kriegen. Als die Kinder dann ausgezogen waren hab ich den ganzen Krempel verkauft.
Zu der Zeit hatte ich auch schon die ersten E-Roller Erfahrungen hinter mir. Der erste war eine Art Chopper, 500Watt Leistung. Der hielt genau 35 km dann brach die Hinterachse. Dann ein E-Rex, ebenfalls 500 Watt. Mit erhöhter Spannung war der so einigermaßen fahrbar. Den hatte ich 3500km, dann waren die Akkus platt und ich hatte keinen Bock mehr auf das Dahinschleichen mit 30 - 35 km/h. Es folgte eine Tante Paula. Die war das Schlimmste was ich jemals gefahren hab. Ständig Kette defekt, ständig Ritzel verschlissen, ständig Freilauf fest, ständig Reifen an der Karkasse geplatzt.
Dann hatte ich von E-Rollern erst mal die Nase voll und bin wieder Verbrenner gefahren. Neben den Rexen SKR 125, Cosa 200, Hexagon 250, Gilera Runner 180, Yamaha Cygnus. Damals hat mich der Teufel geritten und ich hab die SKR professionell für viel Geld tunen lassen. Das Teil lief echte 140 und machte wirklich Laune. Fahrwerkstechnisch ging das gut. Italiener halt. Aber allzulange hielt das Motörchen das nicht aus. Hab sie dann meinem KFZler geschenkt, der fährt sie heute noch.
Wollte dann wieder ein E-Fahrzeug und hab mich hier angemeldet. Die Wahl fiel dann auf den Revoluzzer 2.0. Kein Vergleich zur Tante Paula.
Dann folgte der Niu, der GoE und der Jupiter und ein Explorer für meine Frau die sich mit dem Niu nicht anfreunden konnte. Der wird jetzt aber bald durch einen Kolibri ersetzt. Dann bleiben als Verbrenner nur noch eine Yamaha Cygnus und die beiden Karts.

Ein Arbeitskollege meiner Frau fährt übrigens einen alten Rex 450 seit 12 Jahren und hat damit 70.000 km runter - kein Witz. Allerdings ist äußerlich so gut wie alles schon mal ersetzt worden. Aber der Motor tuckert immer noch.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
engelwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 18:31
Roller: RED Hawk 3000 Li und zwei SEGWAY NINEBOT MAX G30D
PLZ: 34281
Wohnort: Gudensberg
Tätigkeit: Reiseleiter / Reisebusfahrer / Webdesigner/Fotograf
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von engelwerner »

kabee hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 19:28
Eigentlich ist das das gleiche wie mit den Rex-Rollern oder den Dingern von Otto: Keine Werkstatt, die ordentlich arbeitet, will diesen Kundenkreis akquirieren.
Warum?

1. Die Kunden, die kommen, sind meistens sauer, weil sie schon beim Hersteller/Importeur irgendwas angefragt haben, nach teilweise unverschämter Wartezeit irgendeine fürchterliche Auskunft und die Adresse der Werkstatt bekommen haben.

2. Die Kunden glauben, dass sie irgendwas als Garantie-/Gewährleistungsarbeit bekommen. Meistens sind die Besimmungen so krude, dass du mit deinem Schrotthaufen entweder alle 3 Wochen zur Inspektion bist um die Garantie aufrecht zu erhalten oder die Werkstatt hat selbst gar keinen Bock Garantieanträge zu machen und sich mit dem Garantiegeber rumzustreiten.

3. Als Werkstatt wartest du genauso auf die Teile. Wenn es irgendwas nicht gibt, dauert es. Und wenn du dann ein Gleichteil verbaust, zum Beispiel irgendne Tachoschnecke oder ne Sitzbankverriegelung, dann sagt der Garantiegeber: "Ah, Danke, ja... nee, Garantie liefern wir nur das Teil, Kostenerstattung is nich, da hätte der Kunde dann halt warten müssen."

4. 3/4 dieser Kunden sind auch etwas einfacheren Gemüts. Das äußert sich dann beim Kostenvoranschlag in Form von (weibliche Kunden) tränenreichen Auftritten, (jungen männlichen Kunden) wildem Rumgebrüll und Geschimpfe bis zu (ich bediene keine Klischees, es ist aber leider so) "Willst du aufs Maul oder was?"

Kurzum: Wenn du als Händler mit Werkstatt viel dafür tust zufriedene Kunden zu "produzieren", ist die Werkstattpartnerschaft das letzte, was du dir wünschst. Manche glauben am Anfang, dass sie damit dann Kunden gewinnen, die ihre Schrotthaufen dann gegen ein Markenfabrikat eintauschen, aber dieser Effekt ist vernachlässigbar.

PS: Schrotthaufen war jetzt nicht auf konkrete Fahrzeugmodelle oä bezogen. Aber das ist halt das, was man so in der Werkstatt zu Gesicht bekommt. Wenn die Karre läuft scheren sich 90% nicht um Inspektion oder Garantieerhalt - aus gutem Grund: weils eh rausgeschmissenes Geld ist.

So, genug Lebenshilfe von kabee für heute.
Mit Verlaub,
mit Ihrer Einstellung und das auch noch als Unternehmer der auf Kundensuche ist, würde ich mich schämen einen derartig abartigen Beitrag zu schreiben.
Erkennen Sie eigentlich andeutungsweise wie vernichtend Sie Ihre eigene Branche an die Wand nageln?
Anstatt zu versuchen ein vernünftiger und kundenorientierter Repräsentant Ihrer Branche zu sein, machen Sie hier Menschen nieder, die Sie nicht kennen und deren Verkaufsverhalten Sie nichts angeht.
Glauben Sie mir, auch wenn ich eines Ihrer hässlichen Gefährte kaufen würde, wäre Ihre Adresse noch nicht einmal die letzte die ich aufsuchen würde.
Aber es ist wie es ist, Es gibt in jeder Branche immer weniger Profis. Sie sind einer von den zahlreichen Nichtprofis
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935, Freitod),

HAWK 3000 LI
Farbe rot
2 Akkus
bis heute top zufrieden!
Topcase noch nicht angebaut. :oops:

SEGWAY NINEBOT MAX G30D 2 Stück
bis heute top zufrieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von kabee »

engelwerner hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:39
Erkennen Sie eigentlich andeutungsweise wie vernichtend Sie Ihre eigene Branche an die Wand nageln?
Eigene Branche? Was ist denn meine Branche? Ich sehe weder den konventionellen Zweiradhandel noch den Internethandel als Importeur von Fahrzeugen als meine Branche an. Das ist ein Feld mit dem ich nichts, aber auch gar nichts zu tun haben will und wovon ich mich absolut distanziere. Jeder, der meinen Laden betritt, bekommt das eigentlich sofort mit. Aber das können Sie ja nicht wissen.
engelwerner hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:39
Anstatt zu versuchen ein vernünftiger und kundenorientierter Repräsentant Ihrer Branche zu sein, machen Sie hier Menschen nieder, die Sie nicht kennen und deren Verkaufsverhalten Sie nichts angeht.
Ich hoffe doch mal, dass ich meine Branche - was auch immer man darunter verstehen mag - nicht repräsentiere, ich bin ja schließlich keine Gewerkschaft und mich interessiert neben meinem Partnernetzwerk das Tun anderer Händler ziemlich wenig bis gar nicht.
Das Verkaufsverhalten eines Unternehmers geht mich so lange nichts an, wie es nicht meine Rechte tangiert. Daher habe ich durchaus neben meinem Recht auf eine eigene Meinung und deren Äußerung auch das Recht, bestimmte Verhaltensweisen zu kritisieren.

Meine Kundenorientierung in dieser Hinsicht beschränkt sich darauf, allen Nutzern dieses Forums zu raten keinen Sch*** vor irgendwo aus dem Internet zu kaufen und dann lokal auf gut Glück auf Servicesuche zu gehen, wenn irgendwas damit nicht funktioniert. Vermutlich erwarten Sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung auch, dass sie so wie beworben ist und Sie nicht übers Ohr gehauen werden.
engelwerner hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:39
Glauben Sie mir, auch wenn ich eines Ihrer hässlichen Gefährte kaufen würde, wäre Ihre Adresse noch nicht einmal die letzte die ich aufsuchen würde.
Aber es ist wie es ist, Es gibt in jeder Branche immer weniger Profis. Sie sind einer von den zahlreichen Nichtprofis
Glaube ist jetzt aber schon eine sehr persönliche Angelegenheit. Dafür, dass Sie Ihren Bus nicht in meiner Einfahrt parken wollen, geht das aber schon ziemlich weit. Ich weiß auch nicht was daran professionell ist, die Gepflogenheiten einer Branche unreflektiert zu verteidigen. Aber wenn es das ist, was Sie erwarten: Sie haben ja bereits herausgefunden, dass Sie bei mir vermutlich nicht das Richtige finden.

Respekt, dass Sie sich wegen dieses einen Beitrags die Mühe gemacht haben sich hier anzumelden. Das beeindruckt mich schon irgendwie.

Benutzeravatar
engelwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 18:31
Roller: RED Hawk 3000 Li und zwei SEGWAY NINEBOT MAX G30D
PLZ: 34281
Wohnort: Gudensberg
Tätigkeit: Reiseleiter / Reisebusfahrer / Webdesigner/Fotograf
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von engelwerner »

Angemeldet habe ich mich, weil ich eines dieser wirklich sehr gutaussehenden und technisch durchdachten Fahrzeugen gekauft habe.
Ich bin außerdem uneingeschränkt zufrieden mit dem Futuraroller.
Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft mehr Weitblick und vielleicht sogar das Verständnis für die Menschen die auch ein Auge auf Styling haben.
Und noch etwas, es gibt in Deutschland mittlerweile zahlreiche Rolleranbieter, die keine E-Roller anbieten und dennoch Futura Roller-Service anbieten.
Das sollten Sie einmal Anlass nehmen darüber nachzudenken was Service bedeutet. Eines Tages werden Sei vielleicht froh sein, dass Sie Kunden haben dürfen, die Fotura fahren.
LG
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935, Freitod),

HAWK 3000 LI
Farbe rot
2 Akkus
bis heute top zufrieden!
Topcase noch nicht angebaut. :oops:

SEGWAY NINEBOT MAX G30D 2 Stück
bis heute top zufrieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von vsm »

engelwerner hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:06
Angemeldet habe ich mich, weil ich eines dieser wirklich sehr gutaussehenden und technisch durchdachten Fahrzeugen gekauft habe.
Ich bin außerdem uneingeschränkt zufrieden mit dem Futuraroller. [...]
Das interessiert mich jetzt aber! Wir sprechen vom Hawk, oder? Gutaussehend finde ich ihn auch und dass man mit einem Hawk zufrieden sein kann, kann ich auch (vor allem vor dem Hintergrund des Preises) verstehen, aber was genau ist am Hawk "technisch durchdacht"? Mir ist kein technisches Detail bekannt, das bei der Konkurrenz nicht mindestens genauso gut, meist sogar besser "durchdacht" wurde...
engelwerner hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:06
[...]Und noch etwas, es gibt in Deutschland mittlerweile zahlreiche Rolleranbieter, die keine E-Roller anbieten und dennoch Futura Roller-Service anbieten. [...]
Gibt es mittlerweile eine Liste? Bisher hat Futura doch höchstens Ersatzteile direkt an den Kunden zum Selbsteinbau versandt, oder? Und wenn es gar nicht mehr ging, den kompletten Roller von einer Spedition abholen lassen. So eine Werkstattliste wäre für viele Mitglieder hier Gold wert. Vor allem vor dem Hintergrund der Erreichbarkeit von Futura.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von JoKe »

vsm hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 06:29
Gibt es mittlerweile eine Liste? Bisher hat Futura doch höchstens Ersatzteile direkt an den Kunden zum Selbsteinbau versandt, oder? Und wenn es gar nicht mehr ging, den kompletten Roller von einer Spedition abholen lassen. So eine Werkstattliste wäre für viele Mitglieder hier Gold wert. Vor allem vor dem Hintergrund der Erreichbarkeit von Futura.
Hier auf der Webseite von Futura kann man doch den Servicepartner suchen.
Das Servicenetz ist aber noch ganz schön löchrig.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von kabee »

Ich glaub, dass mein Betrieb nicht würdig ist, solch edles Geröll wie die Futuras beherbergen zu dürfen. Es freut mich aber, dass Sie uneingeschränkt zufrieden sind. Übrigens vielen Dank für Ihren Ratschlag. Ich denke, dass ich es wohl drauf ankommen lassen muss, dass die Futuras irgendwann mal die Weltherrschaft an sich reißen.

Bevor ich das anfasse, reiß ich mir lieber die Augen raus und hacke mir die Arme ab. :roll:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 00:11
[...]Bevor ich das anfasse, reiß ich mir lieber die Augen raus und hacke mir die Arme ab. :roll:
:lol: Jetzt wird's aber theatralisch... Greift bei Vorsatz eigentlich die BU-Versicherung? Oder wird das in diesem Fall als notwendige Gefahrenabwehr gewertet? :lol:
JoKe hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 10:08
[...]
Hier auf der Webseite von Futura kann man doch den Servicepartner suchen.
Das Servicenetz ist aber noch ganz schön löchrig.
Interessant, das mit den "Service Partnern" kannte ich tatsächlich noch nicht. War denn schon mal jemand bei einem solchen? Was mich etwas stutzig macht: Der nächste "Service Partner" ist nur eine knappe Akku-Ladung von mir entfernt, vor nicht allzu langer Zeit wurde ein defekter Hawk aus der Nachbarschaft aber von einer von Futura beauftragten Spedition abgeholt und nicht etwa zum "Service Partner", sondern zurück zu Futura gebracht (und schließlich gegen einen neuen ausgetauscht)...

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von herby87 »

Ich bin seit ein paar Monaten Servicepartner von Futura.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Liste

Beitrag von JoKe »

herby87 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:46
Ich bin seit ein paar Monaten Servicepartner von Futura.
:o
Also das wertet Futura nun aber wirklich auf :!:
Ein so etablierter und versierter Fachbetrieb, Respekt.
Und das meine ich nicht ironisch.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste