Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von vsm »

JMW_Stg hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:02
welchen futura soll denn das betreffen? [,..]
Den Hawk 3000 (LI).

Da die Warnung in diesem Thread noch nicht aufgetaucht ist:
Das Fahren mit der LED-Beleuchtung am Hawk, ohne das Abblendlicht eingeschaltet zu haben, ist im Bereich der StVO unzulässig!

Die LED-Beleuchtungen am Hawk sind nicht als Tagfahrlicht sondern als Begrenzungsleuchten zugelassen. Der § 17 Abs. 2a gilt aber nur für echtes TFL, nicht für Begrenzungsleuchten. Letztere dürfen darüber hinaus nur leuchten, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Kanty0
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Mai 2018, 10:19
Roller: Hawk3000 Li
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von Kanty0 »

Hallo Ralf70,

verspätet, großes Dankeschön auch von mir.
Werde am Wochenende mal auf Relais - suche gehen, obwohl Ostern mit der Eiersuche erst noch kommt.
Das erspart uns unnötig am Lenkerschalter rumzufrickeln.

Klasse, danke und
fröhliches, elektrisches Rollern

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von elektro-driver »

Danke Ralf!
Mit Hilfe Deiner Beschreibung konnte ich das Relais innerhalb weniger Minuten entfernen.
Und nun kann ich die Beleuchtung so schalten, wie ich es will :!: :D

MrDougles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:26
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von MrDougles »

Leuchten die Lampen dann noch wenn die Alarmanlage an geht? :)

MrDougles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:26
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von MrDougles »

Habe mein Abblendlicht heute auf Led umgebaut.
Mal schauen wie heute Abend der Lichtkegel ist.
Stufe 1= geringe Helligkeit 6Watt
Stufe 2= hohe Helligkeit 20 Watt beide zusammen
Dateianhänge
20190613_124516.jpg

Xeon89
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:46
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von Xeon89 »

hat das relai auch einen namen, hatte heute mal geschaut, ich habe ein kleines schwarzes relai gefunden wo Headlight drauf steht ist es das?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von slothorpe »

mal ne doofe Frage: warum macht Ihr das ? Die paar Watt des Abblendlichts sind doch bezogen auf die Reichweite fast zu ignorieren, aber bei einem Roller/Motorrad will man immer von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden, da ist doch das Abblendlicht 10x auffälliger als die Begrenzungs-Funzeln.... Baut Euch lieber LED-Abblend-Leuchtmittel ein, ist genau so "illegal" aber bringt mehr Sicherheit.

Xeon89
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:46
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von Xeon89 »

ich mache das aus dem grund, ich habe den hawk 3000 li mit LED scheinwerfer. Die LED scheinwerfer blenden Nachts wie sau, man kann sie nicht höhenverstellen also muss ich mir was anderes einfallen lassen.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von slothorpe »

Da ist ohne Licht fahre aber auch keine Lösung, oder. Sind das LED Scheinwerfer ab Werk oder hast Du BA20-LED Leuchtmittel statt normaler Bilux-Birne drin?

Xeon89
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:46
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht - gelöst

Beitrag von Xeon89 »

Das sind die Original LED leuchten.

Natürlich fahre ich Nachts nicht ohne Licht... aber es blendet die anderen Autofahrer.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste