Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von Olaf »

Hallo ihr Stromer,

nachdem ich meinen Classico LI nun in den Alltagsbetrieb überführt habe ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen: Ende Januar bis jetzt vor 3 oder vier Tagen hatten wir hier immer kurz über Null Grad. Definitiv zu kalt für Spassfahrten, also immer nur so um die 3 bis 10 KM (mit Zwischenstopp zum Einkaufen) gefahren. Tachoanzeige um die 40 Km/h. Das war wegen der Witterungsverhältnisse auch nicht dramatisch, obwohl es mich schon genervt hat. Jetzt hatten wir vor 3 Tagen Temperaturen um die 7 Grad Celsius und da habe ich einfach mal eine Ausfahrt zu einem wichtigen Ziel in ca. 14 KM Entfernung gemacht. Und siehe da, nach ungefähr 3-4 KM (habe vor Schreck vergessen auf den Tacho zu gucken) ruckt der Classico LI vorwärts und errreicht eine Tachoanzeige von 51-53 Km/h ! Da kann man richtig schön mitfahren und wird viel weniger überholt. Das macht der Roller so ca. 20 KM und dann geht er auf 45 Km/h zurück, beschleunigt deutlich langsamer aber ist noch immer deutlich weniger Hindernis. Das war toll. Wenn er dann aber eine kurze Zeit steht dann fährt er wieder nur 37-39 und der Spass ist vorbei. Dieses Phänomen war nachvollziehbar: Ich lade die Akkus im Wohnbereich und verstaue Sie kurz vor Fahrtantritt im Roller: nach inzwischen unter 1 KM geht es los mit der Akku Power. Auf dem Rückweg stecke ich dann den Akku um (also vollgeladen, aber abgekühlt), dann braucht er bis zu 3 KM bis der Schub einsetzt. Also eindeutig temperaturabhängig.

Die Frage ist nun: ist das normal bzw. nachvollziehbar oder habe ich irgendein Problem mit dem Controller?

Ich hoffe ja auf einen wegfall dieser "Anfahrtstrecke" bei steigenden Temperaturen, kann das wirklich mit sich "aufheizenden" Akkus zusammenhängen?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von Peter51 »

Na ja, bei höherer Temperatur hat der Akku eine um 1..2V höhere Spannungslage (kleineren Innenwiderstand) und der Roller fährt ein bißchen schneller. Leert sich der Akku, wird der Roller wieder einwenig langsamer. Am wohlsten fühlt sich Lithium bei 25° Cel.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von ZedLeppelin »

Ich kenne diesen Effekt bei meinem Classico nicht, aber bei vollem Akku und bei idealen Temperaturen wie im letzten Sommer, zeigt der Tacho auf den ersten Kilometern auch schon mal 56-58 km/h an.
Wenn jetzt die sonnigen Wintertage kommen, werde ich auch etwas ausgiebiger bei niedrigeren Temperaturen testen.

KevinSchili91
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:58
Roller: NIU M+Sport
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von KevinSchili91 »

Ich habe das mit der Reichweite mal ausprobiert und bin 40km gefahren. Hatte zum Schluss noch 2 Balken bei „Standgas“, muss aber sagen, dass ich bergauf nir noch Schritttempo fahren konnte. Die Spannung hat halt nicht mehr gelangt. Bei Vollgas hat die Batterieanzeige geblinkt, es waren keine Balken mehr zu sehen. Habe zuhause im Hof mal kurz gewartet, dann ging er wieder etwas flotter, war aber sehr unangenehm, zum Glück war grad keiner hinter mir. Ist wirklich nur für im Ort zu fahren und Erledigungen zu machen. Habe den mit Blei-Gel Akku, vielleicht sind die Li-Ionen ja besser was Geschwindigkeit zum Schluss betrifft

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von MEroller »

Wow, DREIMAL genäht hält wohl besser???
viewtopic.php?p=199739#p199739
viewtopic.php?p=199738#p199738

Wozu 3 Mal dasselbe?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KevinSchili91
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:58
Roller: NIU M+Sport
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von KevinSchili91 »

Oh mein Fehler, weiss nich warum das dreimal drin ist :D

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von Futura Support »

Hallo, AGM Akkus und Lithium Akkus haben beide Vor- und Nachteile. Die Fahreigenschaften unterscheiden sich doch.

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico LI mit "Vmax Verzögerung"

Beitrag von camel »

entlade auch die AGM akkus nicht zu oft auf fast null
bzw nicht in einem rutsch von 100 auf fast leer

hab nur gelesen, hab kein blei-hawk

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste