Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von JoKe »

bininberlin hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 23:18
Joke, wie wird in deinem Emco der Akku geschützt?
Sorry, gerade erst gelesen.
Die beiden Akkus sind im Roller in einer nur nach oben offenen Kunststoffbox unter der Sitzbank untergebracht.
Also, ich würde behaupten, der Novantic ist begrenzt tiefwatfähig. Was den Akku angeht.

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von bininberlin »

Da gebe ich dir natürlich recht - ich habe mir eben das Foto vom Akku angesehen. Ist ja Abenteuerlich. Ob das wirklich so sein soll? Kann man sich nur schwer vorstellen. Sowas würde der deutsche Tüv doch niemals zulassen.
Die Futura Roller sind natürlich aufgrund des niedrigen Preises sehr spartanisch und mitunter auch etwas minderwertig. Aber irgendwie muss sich der niedrige Preis ja bemerkbar machen. Aber so eine Öffnung ist schon sehr ungewöhnlich.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von JoKe »

bininberlin hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 15:45
. . . . Aber so eine Öffnung ist schon sehr ungewöhnlich.
Bei den Futura Rollern scheint das wohl üblich, siehe hier die Bilder vom Futura Hawk:
viewtopic.php?f=66&t=8709&start=60#p135813
Wenn man weiter runterscrollt sieht man sehr gut, wie offen das alles ist.

AkkuSchrauber

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von AkkuSchrauber »

nicht vergessen, es handelt sich um einen umgebauten Verbrenner OHNE Benzinmotor!
Irgend etwas zum auffüllen musste der Hersteller ja dahin machen. Warum also keinen Brotkasten für den Akku. :mrgreen:
Wäre er zu, hättest Du keine Kühlung und Schwitzwasser. Allerdings etwas mehr Polsterung würde dem Akku sicher gut tun.
Ich bekomme Kopfaua wenn ich an Kopsteinflasterfahrten nur denke.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von JoKe »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 12:49
nicht vergessen, es handelt sich um einen umgebauten Verbrenner OHNE Benzinmotor!
Das ist aber bei sehr vielen Chinabombern der Fall. So bekommt man meinen emco Novantic unter verschiedenen
Produktbezeichnungen z.B. als 50er und 125er Benziner zu kaufen.
Mit ein wenig nachdenken geht das schon:
emco hat das Akkufach als nach oben zur Sitzbank hin offenen Kunststoffkasten ausgelegt,
auf dessen Boden eine Schaumstoffmatte geklebt ist.
Da kann von unten und den Seiten kein Wasser an den Akku kommen, und von oben ist ja der Sitz drüber.

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von Antika81 »

JoKe hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 11:50
bininberlin hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 15:45
. . . . Aber so eine Öffnung ist schon sehr ungewöhnlich.
Bei den Futura Rollern scheint das wohl üblich, siehe hier die Bilder vom Futura Hawk:
viewtopic.php?f=66&t=8709&start=60#p135813
Wenn man weiter runterscrollt sieht man sehr gut, wie offen das alles ist.
Hierbei handelt es sich im übrigen nicht um den Hawk sondern um den Falcon !!!

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von JoKe »

Antika81 hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 12:22
Hierbei handelt es sich im übrigen nicht um den Hawk sondern um den Falcon !!!
Bei dem Modell Futura One, um den es in diesem Thread geht, sieht es aber genauso aus.
Darum ging es mir bei dem Post. ;)

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von Antika81 »

JoKe hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 11:27
Antika81 hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 12:22
Hierbei handelt es sich im übrigen nicht um den Hawk sondern um den Falcon !!!
Bei dem Modell Futura One, um den es in diesem Thread geht, sieht es aber genauso aus.
Darum ging es mir bei dem Post. ;)
Ich wollte nur klar stellen, dass es sich um ein anderes Modell handelt. Meines Wissens sitzt beim Hawk der Akku im Helmfach und nicht darunter wie im Falcon.

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von jorgepnt »

Hier mein erster Eindruck zum FUTURA ONE:

Ich bin zwar erst ca. 50km damit gefahren, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv!

Der Roller kam gut verpackt auf einer Palette in einem Metallkäfig an. Wenn man sich nicht dumm anstellt, dann kann man den Roller auch alleine auspacken. Man muss dann nur noch die beiden Spiegel sowie eine kleine Blende anschrauben. Das war's dann auch schon. Die Kennzeichen bzw. die Versicherungspapiere bekommt man in der Regel sofort bei der Versicherung. Der Akku wurde bei mir schon voll aufgeladen geliefert. Laut Beschreibung soll man das Akku jedoch trotzdem erstmal mind. 8 Std. aufladen.

Das Entnehmen des Akkus ist ein wenig umständlich, aber ich denke man gewöhnt sich schnell daran.
Mit vollem Akku bin ich auf gerader Strecke auf eine Geschwindigkeit von 58 km/h gekommen! Einfach geil! Wenn man "Gas" gibt, dann geht das Teil echt ab. An der Ampel lässt man jedes Auto beim Anfahren stehen :-) Es macht auf jeden Fall ne Menge Spaß!

Laut Beschreibung hat ein volles Akku eine Reichweite von 60 km. Wenn die Akkuanzeige weniger wird, dann merkt man schon, dass die Geschwindigkeit etwas abnimmt. Nach ca. 30 km komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 48 km/h, was aber im Stadtverkehr auf jeden Fall ausreicht. Ich denke aber, dass der Akku sich erst nach ein paar Ladezyklen richtig enfaltet.

Nur eine Sache stört mich ein wenig und zwar hört man leider den Blinker nicht, so dass es mir schon mehrmals passiert ist, dass ich vergessen habe, den Blinker auszuschalten.

Ansonsten bin ich bisher total happy mit dem Teil! Preis-Leistung ist auf jeden Fall TOP! Daumen hoch 8-)

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elektroroller One von Futura ?

Beitrag von jorgepnt »

Hallo, ich fahre den Elektrofutura ONE schon eine Weile und eigentlich ganz zufrieden. Dieser fährt höchstens 45 km/h (GPS-Messung).
Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit den Roller schneller zu machen bzw. zu tunen? Ich will es ja nicht übertreiben, aber wenn er 60 km/h fahren könnte, dann wäre ich mehr als zufrieden...danke im voraus
Zuletzt geändert von jorgepnt am Fr 17. Jun 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste