Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Beitrag von Teilzeittussi »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Nässeproblemen im Akkufach bei Regen?
Meine Roller wurde zweimal unterwegs beim Parken ordentlich geduscht und jeweils hatte ich eine Pfütze unten im Akkufach. Beim ersten mal merkte ich es erst beim nächsten Akkuwechsel.
Fach und Akku fangen - derzeit natürlich nur ganz leicht - an zu rosten. Wobei ich denke, dass lediglich das Fach rostet und der Akku das lediglich farblich äußerlich annimmt. Jedenfalls finde ich das nicht besonders dufte - hat jemand eine Idee bzw Abhilfe dafür?

Ja, klar, Futura habe ich heute auch schon kontaktiert...
Dateianhänge
AkkufachRost.jpg
AkkuRost.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Beitrag von MEroller »

DAS Bild ist ein verrosteter Batteriekasten :lol: Schon so gut es ging entrostet...
Zuerst würde ich schauen, wie und woher bei Regen da Wasser überhaupt reinkommt, und das erst mal abstellen.
Dann wäre die Frage, ob es ein Wasserablauf-Loch im Boden gibt, am besten an der tiefsten Stelle, wenn der Roller auf dem Ständer steht? Und wenn nicht sollte eines am tiefsten Punkt gebohrt werden.
Und am Schluss sollte der Boden gut entlackt und entrostet werden, und danach mit geeigneter Grundierung und Decklack gegen weiteren Rostbefall geschützt werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Beitrag von JoKe »

Da kann man mal sehen, welch hohe Qualität die Roller von Futura haben.
Von einem Akkufach aus Metall kann ich nur träumen, mein Novantic hat
eine simple Kunststoffkiste.

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Beitrag von Teilzeittussi »

Danke euch für die Rückmeldungen - ja, ich weiß, von richtig verrostet ist mein Akkufach noch weit entfernt ;) aber mein Rollerchen ist nun auch erst wenige Wochen im Einsatz - wehret den Anfängen...

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das Wasser von unten - also von den beiden an den tiefsten Stellen vorhandenen Ablauflöchern kommt!

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Classico - Regenproblem: Nässe im Akkufach

Beitrag von Olaf »

Ja das kenne ich, allerdings habe ich mein Akkufach noch gar nicht wieder so genau kontrolliert. Ich hatte recht schnell nach der Lieferung im Januar eine Kunststoffmatte unten ins Batteriefach gelegt, mehr aus Gründen der Geräuschdämpfung und einer besseren "Klemmung" der Akkus, weil die das bestimmt nicht gut finden immer so furchtbar durchgeschüttelt zu werden. Ich sehe allerdings nach Regenfahrten immer eine Dreckspur an den Akkus, die kommt von der Kabeldurchführung. Es gab mal einen Hinweis in irgendeinem Forumsbeitrag des "Schutzblech" über dem Hinterrad so zu verändern das der Dreck (und damit auch Wasser) nicht so hochgeschleudert wird. Das wollte ich bei meinem Classico auch noch machen. Ich kann ja mal was dazu schreiben wenn ich damit anfange, noch ist es für große Modifizierungsaktionen zu kalt.

Ich würde in deiner Stelle die Rostflecken mit einem Primer (Rostumwandler) bearbeiten, lackieren und dann ein Stück Styropor, Gummi oder etwas vergleichbares in das Akkufach legen.

Olaf

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 17 Gäste