Wieviel Geräusch ist normal?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Herbstwolf
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2019, 01:29
Roller: Futura Classico
PLZ: 31061
Kontaktdaten:

Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von Herbstwolf »

Hallo, ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Classico und bin soweit recht zufrieden mit dem Hirsch.
Allerdings ist er ziemlich "laut". Zum einen quietschen die Dampfer vorn, dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, dass schiebe ich derzeit noch auf das feuchte Wetter. Zum anderen bremst er ziemlich laut. Da ich bisher gar keine Erfahrung hab mit Rekuperation und dergleichen, fällt es mir ziemlich schwer, jetzt zu sagen, er bremst, oder da schleift was. Beim Durchschauen ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, der Reifen vorn ist frei und sollte nirgends dran schleifen beim bremsen. Ist das schon ein Fall für die Werkstatt oder evtl normal?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von vsm »

5 Geräusch ist normal! :lol:

Spaß beiseite: Es ist recht schwierig, ein Geräusch nach der Beschreibung "ziemlich laut" einzuordnen, das ist ja doch eher subjektiv. Hast Du vielleicht die Möglichkeit das mal aufzunehmen und uns hier z.B. als YouTube-Video zu präsentieren?

Generell hört man auf unseren E-Mobilen ja viel mehr "Kleinigkeiten", die bei den konventionellen Gefährten im Motorenlärm untergehen. Quietschende Dämpfer oder schleifende Bremsen nimmt man auf einem Benziner meist gar nicht wahr, obwohl sie vorhanden sind.

Herbstwolf
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2019, 01:29
Roller: Futura Classico
PLZ: 31061
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von Herbstwolf »

Ok 5 Geräusch hab ich. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber in Videos anderer Roller hört man halt absolut nix, und meiner bremst schon eher laut. Aber ich schau mal, ob ich ein Hörbeispiel hin kriege

RumStromer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 10409
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von RumStromer »

Hallo alle zusammen,

ich wollte auch schon mal fragen, also mein Classic macht nach 5000 km
so komische Geräusche, als wenn eine Plastiktüte unter dem Roller festklemmt.
Aber da ist nichts. Und das Geräusch ist auch nicht immer beim Fahren.
Kennt ihr sowas und was könnte das sein?

Ach ja, und ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Berlin?

Danke für eure Hilfe, Peter

trainerfuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 19:01
Roller: Classico futura
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von trainerfuchs »

Herbstwolf hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 01:35
Hallo, ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Classico und bin soweit recht zufrieden mit dem Hirsch.
Allerdings ist er ziemlich "laut". Zum einen quietschen die Dampfer vorn, dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, dass schiebe ich derzeit noch auf das feuchte Wetter. Zum anderen bremst er ziemlich laut. Da ich bisher gar keine Erfahrung hab mit Rekuperation und dergleichen, fällt es mir ziemlich schwer, jetzt zu sagen, er bremst, oder da schleift was. Beim Durchschauen ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, der Reifen vorn ist frei und sollte nirgends dran schleifen beim bremsen. Ist das schon ein Fall für die Werkstatt oder evtl normal?
Mir gehts ähnlich mit dem Geräusch im vorderen Bereich. Ist das normal?

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von bininberlin »

Hallo,
also eine Werkstatt in Berlin kann ich empfehlen. Schick mir eine pn - dann schicke ich dir den Namen und eine Adresse.
Die Werkstatt Roller Scholz ist gut. Wenn man nett nachfragt bekommt man hier Hilfe. Auch bei einem China Roller.
Das quietschen in den vorderen Stoßdämpfern hatte ich auch. Mußte sie wechseln lassen. Futura hat mir aber sofort Ersatz geschickt. Sind halt recht einfache Dämpfer.
Grüße Karl

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:45
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von Rüdiger »

Herbstwolf hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 01:35
Hallo, ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Classico und bin soweit recht zufrieden mit dem Hirsch.
Allerdings ist er ziemlich "laut". Zum einen quietschen die Dampfer vorn, dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, dass schiebe ich derzeit noch auf das feuchte Wetter. Zum anderen bremst er ziemlich laut. Da ich bisher gar keine Erfahrung hab mit Rekuperation und dergleichen, fällt es mir ziemlich schwer, jetzt zu sagen, er bremst, oder da schleift was. Beim Durchschauen ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, der Reifen vorn ist frei und sollte nirgends dran schleifen beim bremsen. Ist das schon ein Fall für die Werkstatt oder evtl normal?
Hallo,
Mich würde mal interessieren, was die Classico Fahrer hier so alles gemacht haben um das ständige Knarzen, Quietschen u. sonstiges Geräusch Ihres Rollers zu minimieren.
Ich habe jetzt gut 400 km auf der Uhr und an div. Stellen mit Teflonspray reingesprüht, vor allem im Bereich der Lenkradverkleidung u. vorderes Schutzblech - mit mässigem Erfolg. Irgendwie hilft nichts auf Dauer.
Gibt es sonst ein Wundermittel was auch dem Kunststoff und Gummi nicht schadet?

Neuerdings habe ich jetzt vor allem beim aufsitzen und bei Bodenwellen ein tiefes Quietschen wie eine Badeente im Stimmbruch :lol: .

Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Rüdiger

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Rüdiger hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 20:00


Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Rüdiger
Ohrstöpsel?

Nimm es hin, ein Verbrenner quietscht genauso, da ist nur der Motor lauter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von MaSu »

Rüdiger hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 20:00
Herbstwolf hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 01:35
Hallo, ich fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Classico und bin soweit recht zufrieden mit dem Hirsch.
Allerdings ist er ziemlich "laut". Zum einen quietschen die Dampfer vorn, dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, dass schiebe ich derzeit noch auf das feuchte Wetter. Zum anderen bremst er ziemlich laut. Da ich bisher gar keine Erfahrung hab mit Rekuperation und dergleichen, fällt es mir ziemlich schwer, jetzt zu sagen, er bremst, oder da schleift was. Beim Durchschauen ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, der Reifen vorn ist frei und sollte nirgends dran schleifen beim bremsen. Ist das schon ein Fall für die Werkstatt oder evtl normal?
Hallo,
Mich würde mal interessieren, was die Classico Fahrer hier so alles gemacht haben um das ständige Knarzen, Quietschen u. sonstiges Geräusch Ihres Rollers zu minimieren.
Ich habe jetzt gut 400 km auf der Uhr und an div. Stellen mit Teflonspray reingesprüht, vor allem im Bereich der Lenkradverkleidung u. vorderes Schutzblech - mit mässigem Erfolg. Irgendwie hilft nichts auf Dauer.
Gibt es sonst ein Wundermittel was auch dem Kunststoff und Gummi nicht schadet?

Neuerdings habe ich jetzt vor allem beim aufsitzen und bei Bodenwellen ein tiefes Quietschen wie eine Badeente im Stimmbruch :lol: .

Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Rüdiger
Fahre zwar keinen Classico, aber bei meinem Roller lag das Quietschen an den Stoßdämpfern. Etwas WD40 an alle Schrauben und es ist dort bis jetzt ruhe.
Was das knarzen usw. angeht, das dürfte zu 99% an der Plastik-Verkleidung liegen. Bei mir ist es die Lenkerverkleidung vorne, wo die LED sitzen. Falls ich mal in den Genuss komme, das öffnen zu müssen, kleide ich das irgendwie innen aus.

Allerdings, seit ich den Luftdruck deutlich gesenkt habe, ist das alles nicht mehr so nervig laut.

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:45
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Geräusch ist normal?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo MaSu,

danke für die Tipps - habe auch die Stossdämpfer im Verdacht, werde allerdings kein WD 40 verwenden sondern
eher Silikonöl.
Ich denke auch, wenn man unter der Frontverkleidung mal z.B. die Bremsleitung separiert u. irgendwie anders ummantelt
ist Ruhe im Karton - dort ist immer Gequietsche bei jeder Lenkbewegung.
Es wäre mir ziemlich wurscht wenn´s hier u. da mal ein Geräusch gibt, nur es wird meines Erachtens nach mit der Zeit immer
mehr und dann nervt es schon. :x

Gruss Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste