Futura Falcon Test/Review

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von MEroller »

100€ Versandkosten für einen Motorroller sind recht günstig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Ja, ich finde die Kosten ja auch nicht übertrieben. Ist schon alles okay. ;) Nur, wie gesagt, wenn ein Shop eh nur Versand une keine Abholung anbietet, können sie die 100 Euro auch direkt mit draufpacken oder dazuschreiben und nicht erst, wenn man irgendwo draufklickt kenntlich machen. Man hat ja keine andere Wahl, als den Roller zu bestellen.^^ Aber auch egal. Roller wurde vernünftig verpackt geliefert und wir sind gerade zufrieden... :D Damit ist das Thema Versandkosten für mich abgehakt. War lediglich ein "Verbesserungsvorschlag". Es ist ja nicht so, als wären andere Shops hier viel besser, aber die bieten teilweise zumindest Abholung an... ;)
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von vsm »

Livecam hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 09:57
Ja, ich finde die Kosten ja auch nicht übertrieben. Ist schon alles okay. ;) Nur, wie gesagt, wenn ein Shop eh nur Versand une keine Abholung anbietet, können sie die 100 Euro auch direkt mit draufpacken oder dazuschreiben und nicht erst, wenn man irgendwo draufklickt kenntlich machen. Man hat ja keine andere Wahl, als den Roller zu bestellen.^^ [...]
Ist das so? Wenn mich nicht alles täuscht, hat hier irgendwer mal behauptet, seinen Roller direkt bei Futura abgeholt zu haben. Auf der Webseite steht auch:
[...]Alle Waren können bei uns in unserem Lager - nach Termin-Vereinbarung - abgeholt werden (versandkostenfrei)[...]

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Oh, ich sehe, da muss ich Abbitte leisten! Das hatte ich in der Tat, trotz kurzer Suche, nicht gefunden... :shock: :? :D Das Problem saß also eindeutig vor dem Rechner!!! :oops:

Aber es geht ja auch primär um den Roller und nicht um den Versand... Von daher, BTT... :lol:

Meine Freundin ist gestern 30 km mit dem Roller gefahren. Von uns bis zur Arbeit, 5 km, von der Arbeit bis in die Stadt, 10 km, von der Stadt zu einer Freundin 5 km und dann zurück nach Hause, auch ca. 10 km. Danach war lediglich nur einer von fünf Balken weg. Ich vermute mal das Thema Akkulaufleistung und Reichweite muss sich erst einpendeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmen kann/konnte.

Zudem habe ich mal die Geschwindigkeit mit GPS nachgemessen. Der Roller fährt laut Tacho 60, in der Realität sind es aber "nur" konstante 49,6 km/h. Daraufhin habe ich mal im Internet nachgelesen und da wurde überall erwähnt, dass es wohl bei Rollern "normal" ist, wenn die 10-20 % Abweichung haben. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich meine, für uns ist es ja gut. Ansonsten hätte man bei 60 km/h ja auch schön einen drankriegen können, wenn man nur einen normalen Autoführerschein hat.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Systray »

Konstante 49,6 km/h nach GPS sind für einen L1 eRoller schon ein sehr guter Wert, manche werden nämlich auf 45KH/h Tacho eingebremst, d.h. die sind nur mit real 42 Km/h oder so unterwegs. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von MEroller »

Ja, knapp 50 echte km/h sind in der heutigen europäischen Kastratenklasse L1e wirklich topp!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Ja, denke ich auch. Zumal der Hawk ja genau dieses "Problem" hat. Der wird, wenn man die 50 erreicht hat, gedrosselt und wird dann auf 45 "heruntergefahren". Und das ganze dann immer wieder hin und her. Das fand ich schon etwas komisch und hätte mich wohl genervt.

Wir sind gerade nochmal zu zweit eine Runde gefahren von ca. 25 km und die meiste Zeit bei 50 km/h. Danach hatte der Akku dann 2-3 Balken von 5 weg. Ich denke, das ist dann auch mal ein realistischer Wert.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Hallo zusammen, ich bin jetzt neu hier und durchforste seit Wochen jetzt das Internet nach einem E-Roller. Deswegen bin ich auch hier bei diesem Tweed hängen geblieben weil es hier um den Roller geht der mir so am besten gefällt. Ich suche schon einen Roller der sportlich Modern ausschaut und da gibt es meiner Meinung nach nur den Hawk und den Falcon von Futura. Zumindest sind es die einzigen beiden die mich ansprechen. Klar gibt es mittlerweile auch die Roller die ebenfalls sportlich aussehen aber nicht im Ansatz die Leistung haben wie ein Hawk oder Falcon. Ich spreche hier zum beispiel vom iTank-45 oder dem iTango-HO-45 . Die haben mit Sicherheit viel Fahrfreude sind aber meiner Meinung nach eher zum Cruisen gedacht.

Meine Frage jetzt vor allem an den Beitragsersteller(hab gerade den Namen vergessen ;P ), wie ist dein Fazit bisher und was sind die größten Stärken/Schwächen von Falcon und wenn es jemand weiß die vom Hawk? Ich habe es jetzt im Forum selbst nicht gefunden, also ich meine so eine Art Pro und Contra zu Falcon oder Hawk. Vielleicht gibt es ja auch andere Roller die ein zumindest ähnliches Design haben wie die beiden Roller hier. Über die Niu´s schreiben viele da geht nix drüber. das mag auch so sein und ich glaube das auch aber ich finde die hässlich wie die Nacht finster. Sprich so gar nicht mein Geschmack und ich mag auch den Retro-Look vieler Scooter nicht. Weiß auch nicht warum 95% der E-Roller Retro aussehen müssen? Also das ist natürlich nur meine Meinung und ich möchte damit auch niemanden angreifen, Geschmäcker sind eben verschieden.
Übrigens habe ich gestern eine Nachricht bekommen das man bei Futura solange die Roller vorrätig sind, man diese im Lager in Halsenbach kaufen und gleich mitnehmen kann. Da könnte man dann auch gleich mal die Akkus testen :P . Mir ist bewusst das die erstmal aufgeladen werden müssen ;) .

So dann hoffe ich mal das mir jemand etwas dazu sagen kann denn ich bin schon ein bisschen angefixt :D .

Übrigens möchte ich nochmal erwähnen das die Beschreibung zum Roller wirklich sehr gut gewesen ist und ich mir wünschen würde das man sowas zu Produkten öfter lesen könnt, also auch ein danke von mir dafür !!!

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Hallo Antika,

erst einmal danke für dein Lob. Den Bericht zu schreiben hat Spaß gemacht und es war mir auch ein großes Anliegen, da, gerade über den Falcon, im Internet eigentlich noch nichts zu finden ist und ich selber vor der gleichen Entscheidung stand wie du jetzt gerade.

Auch bei uns sind nur der Hawk und Falcon in Frage gekommen, weil er von der Leistung und der Optik eben genau das war, was wir uns vorgestellt hatten. Die Roller von anderen Firmen sehen zwar auch modern aus, aber sind uns, gerade, wenn man zu zweit darauf sitzen möchte, doch einfach zu klein geraten!

Ich kann dir leider keinen anderen Elektroroller empfehlen, der von der Optik und der Leistung ähnlich ist, weil ich keinen gefunden habe. Zumindest keinen vernünftigen...

Ich kann dir aber gerne nochmal die Unterschiede zwischen dem Hawk und dem Falcon aufführen, wenn du magst.

Hawk

- Leistung: 2000 Watt (konstant)/3000 Watt (max)
- Beleuchtung: Glühbirne
- Helmfach: Kein Platz für einen "normalen" Helm nur Halbschalen

Falcon

- Leistung: 2400 Watt (konstant)/3400 Watt (max)
- Beleuchtung: LED
- Helmfach: Durch Veränderung der Akkuinstallation, ist hier endlich Platz für einen großen Helm und mehr

Das waren für uns die drei Gründe, warum wir, trotz des etwas höheren Preises, zum Falcon gegriffen haben. Das sind nämlich genau die drei Dinge, die uns beim Hawk gestört haben. Als wir gesucht haben, sind wir quasi nur durch Zufall auf den Falcon gestoßen, da dieser wirklich nicht gerade beworben wurde, im Gegensatz zum Hawk. Wie gerade zu sehen ist, werden die Bestände durch diverse Angebote gerade wohl abverkauft, bevor dann der Falcon als offizieller Nachfolger mal intensiv beworben wird...

Das einzige, was im Moment wirklich für den Hawk spricht, ist der Preis und, wem die Lackierung beim Falcon nicht gefällt, die größere Farbauswahl. Ansonsten ist der Falcon eben die Weiterentwicklung und drei wichtige Kritikpunkte des Hawk wurden behoben.

Wir sind jetzt ca. 600 km mit dem Roller gefahren und davon bestimmt 200 km auch mit zwei Leuten und sind noch immer begeistert. Richtige Negativpunkte könnte ich gar nicht nennen, weil bisher bei uns noch alles funktioniert (toi toi toi). Was ich ja auch im Bericht schon gesagt habe, ist, dass das Display noch hochwertige sein könnte. Das sieht leider ein bisschen aus, wie aus den 80ern (Knight Rider). Dennoch ist alles wichtige drauf und meist auch gut zu lesen.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Hallo Livecam,

wo das war ja ne schnelle Antwort, damit habe ich gar nicht gerechnet :) . Ja es ist mir auch schon aufgefallen das der Hawk, warum auch immer komplett auf Glühbirnen setzt und das als Elektroroller wo es doch das oberste Ziel sein sollte Strom zu sparen um es in Kilometer umzumünzen. Vom Aussehen her was ich bisher so sehen konnte gibt es ja nur kleiner Änderungen sprich, die beiden Roller sehen sich schon sehr ähnlich, ich würde hier von einem Facelift sprechen. Sehen optisch auf jedenfall beide gut aus. Was den Preis angeht bin ich jetzt nicht zu 100% bei dir. Klar es sind 300 Euro(ohne Angebot) unterschied aber dafür bekommt man natürlich auch ein bisschen mehr. Sprich mehr Leistung(wahrscheinlich dann auch einen besser Antritt und schneller von 0 auf 45/50 und dann eben die LED Beleuchtung und der größere Stauraum. Ok ob das jetzt 300 Euro rechtfertigt sei mal dahin gestellt aber ich glaube das ist noch im Rahmen. Dafür bekommt man aber ein neues Modell. Von der Farbwahl gibt es bei mir keine Probleme auch wenn ich mich für das Orange entscheiden würde statt dem Grün ;) . Der Kritikpunkt mit dem Display ist ganz offensichtlich Geschmackssache denn mir persönlich ist das total egal. Es ist alles da was man braucht und wissen muss und sind wir mal ehrlich, wie oft schaut man denn auf das Display? Also daran werde ich mich sicher nicht stören auch wenn dein Einwand durchaus berechtigt ist wenn man sich Displays anderer Anbieter ansieht.

Ein zwei Fragen habe ich aber doch noch. Wie schaut es den mit dem Leistungsverlust bergauf aus mit ein oder 2 Personen. Ich denke da wirst du schon deine Erfahrungen gesammelt haben und wie viel schafft der Roller an Kilometern und ab wann merkt man das er langsamer wird?! Ich frage, weil ich einen Weg zur Arbeit und zurück habe von ca. 45 km, die ich mit dem Roller zurücklegen wollte allerdings habe ich zum Schluss die letzten 7 km einen Bergaufstrecke mit bis zu 13% Steigung und ich möchte nicht von Fußgängern überholt werden ;) .

Ich danke im voraus für eine Antwort und wünsche Gute Fahrt!!!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 18 Gäste