Futura Falcon Test/Review

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Wir haben, direkt, wenn wir aus der Einfahrt auf die Straße abbiegen auch eine Steigung. Wie steil genau, weiß ich leider nicht, aber auch zu zweit mit 160-170 kg zieht er da gut hoch. Wenn man alleine drauf sitzt, ist es aber natürlich merklich zügiger. Gerade, wenn meine Freundin alleine fährt, geht das Teil natürlich richtig ab... Du musst dir definitiv keine Sorgen machen, dass du von Fahrrädern oder Fußgängern überholt wirst. Das wird dir mit dem Roller nicht passieren, auch nicht bergauf und mit zwei Personen! ;)

Die längste Strecke, die wir bisher gefahren sind, war 45 km lang. Das war allerdings dann auch eine Fahrt zu zweit, also mit 160-170 kg. Ich bin durchgängig in der 3. Stufe gefahren und er hat am Ende zwischen 1-2 Balken geschwankt. Die 47 km wird er, nach unseren Erfahrungen, definitiv schaffen. Erst Recht, wenn nur eine Person auf dem Roller sitzt. Das war übrigens auch genau die Grenze, wo wir gemerkt haben, dass der Akku etwas nachgelassen hat bzw. die Leistung. Es war jetzt nichts dramatisches, man hätte noch gut fahren können, aber es war in der Beschleunigung merkbar.

Ich denke, du alleine solltest bei einem vollen Akku nicht in den Bereich kommen, in dem man den Leistungsverlust merkt. In der Realität halte ich eine Strecke von ca. 55 km mit einer Akkuladung für realistisch. Wir haben allerdings auch zwei Akkus gekauft, auch, wenn 800 Euro zusätzlich nicht wenig sind. Aber ganz ehrlich, so hat man immer einen in Reserve und man muss sich um die Leistung bzw. den Verbrauch so gar keine Gedanken machen.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Ok das klingt echt super und du hast natürlich vollkommen recht was den Akku angeht, 800 Euronen sind schon ein dickes Brett aber wenn man es mal hochrechnet kommen schon einige 10000 km zusammen, bevor er einen Verlust an Leistung zu verzeichnen hat und in Sofern armotisiert sich der Akku relativ schnell glaube ich. . Ich werde mir auch einen Ersatz-Akku dazukaufen, schon allein um auch mal eine größere Tour damit zu machen. Ich werde sowieso überwiegend alleine fahren, vielleicht noch meinen Sohn dabei haben aber das Gewicht von Ihm fällt da nicht wirklich ins Gewicht :D .

Ich danke dir auf jedenfall für die Antworten, die haben mich in meiner Entscheidung den Falcon zu kaufen nur bestärkt. Fall es aber trotzdem jemanden gibt der keine so guten Erfahrungen gemacht hat oder ein Problem hat würde mich das trotzdem interessieren zu hören.

Ich danke schon einmal im Voraus :)

AkkuSchrauber

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von AkkuSchrauber »

Antika81 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:45
kommen schon einige 10000 km zusammen, bevor er einen Verlust an Leistung zu verzeichnen hat und in Sofern armotisiert sich der Akku relativ schnell glaube ich.
8-) dass kann ich ja mal so garnicht glauben!!! Alle meine Erfahrungen mit LiPo /LiIon Akkus sprechen da dagegen. Aber vielleicht hatte ja ich auch nur billiges Material aus CN.

natürlich kenne ich Berichte wie diesen https://newsroom.niu.com/de/know-how/wi ... ller-akku/
aber Akkus haben sich bisher bei mir geweigert sich beschreibungskonform zu verhalten. :( vielleicht sind Modellbau und Smartphone aber auch nur schlecht vergleichbar. Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Gern geschehen, ich bin auf deine ersten Berichte gespannt!
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:51
Antika81 hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 12:45
kommen schon einige 10000 km zusammen, bevor er einen Verlust an Leistung zu verzeichnen hat und in Sofern armotisiert sich der Akku relativ schnell glaube ich.
8-) dass kann ich ja mal so garnicht glauben!!! Alle meine Erfahrungen mit LiPo /LiIon Akkus sprechen da dagegen. Aber vielleicht hatte ja ich auch nur billiges Material aus CN.

natürlich kenne ich Berichte wie diesen https://newsroom.niu.com/de/know-how/wi ... ller-akku/
aber Akkus haben sich bisher bei mir geweigert sich beschreibungskonform zu verhalten. :( vielleicht sind Modellbau und Smartphone aber auch nur schlecht vergleichbar. Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Ich kann dazu gar keine Aussage treffen sondern beziehe mich da rein auf meine Recherchen hier im Internet. Habe mir dutzende Videos von Youtubern angesehen die diverse Roller und Motorräder getesten haben oder auf diversen Messen mit den Verkäufern oder Anbietern gesprochen haben. So bin ich ja auch zu Futura gekommen auch wenn da nur der Hawk getestet wurden ist und nicht der Falcon. Wobei mir der Hawk auch schon gefallen hätte und wenn es nicht seinen besseren Bruder(oder ist es doch die Schwester?) gegeben hätte dann würde ich sicher den Hawk kaufen. Wie es später dann mit dem Akku aussieht kann ich hier gerne kund tun allerdings glaube ich das der Livecam da eher was zu sagen kann wenn er weiter so Kilometer schrubbt ;D .

Natürlich werde ich hier gerne berichten wie meine Erfahrungen sind wenn ich ihn denn dann habe.

AkkuSchrauber

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von AkkuSchrauber »

würde uns wünschen, dass sich deine Prognosen bestätigen. Finde den Futura auch schön, fürchte aber um die Teileversorgung in der Zukunft!
ich persönlich bevorzuge örtliche "Freundliche", die man(n) auch mal nerven kann wenn es irgendwo kneift.

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Naja ich habe das Glück nicht allzu weit weg zuwohnen und wenn was ist dann werde ich auch nerven gehen ;) . Was die Teile betrifft, da sollen die ja ganz gut aufgestellt sein. Ich hoffe aber nicht das man dies so schnell in Anspruch nehmen muss. Ich gehe mal davon aus,dass die Inspektionen sowieso unauffällig sein werden, zumindest die ersten beiden. Die Inspektionen kosten nur Geld und nerven und viel gemacht wird da wohl auch nicht aber was tut man nicht alles für das geliebte Gefährt :D .
Zuletzt geändert von Antika81 am Di 4. Jun 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Noch kann ich zum Akku bzw. zur Langzeittauglichkeit nicht viel sagen. Wir haben den Roller ja selbst noch nicht sooo lange. Da meine Freundin damit aber jeden Tag zur Arbeit fährt, gerne auch mal zum Einkaufen und wir zwei auch so mal Touren machen, werden bis Ende des Jahres bestimmt so 2000-3000 km zusammen kommen. Wenn wir ihn dann zwei Jahre gefahren sind und jenseits der 5000 km, kann man mal ein erstes richtiges Fazit ziehen. Bisher sind das ja nur erste Erkenntnisse und Eindrücke, die wir gesammelt haben.

Ich kann aber auch kurz eine Aussage zum Kundenservice machen. Wir hatten uns direkt einen Gepäckträger und auch ein Topcase mitbestellt. Beim Gepäckträger war es leider so, dass er an zwei Stellen Kratzer hatte bzw. der Lack ab war. Das haben wir fotografiert und an Futura geschickt. Abgeschickt haben wir unsere E-Mail am Morgen und unsere Antwort hatten wir noch am gleichen Tag gegen Nachmittag. Uns wurde sofort eine Erstattung von 50 Euro oder ein Austausch des Trägers angeboten. Wir haben uns für die Erstattung entschieden und die Lackfehler selbst ausgebessert mit einem Metall-Antikorrosionslack für 7,99 Euro für ein kleines Eimerchen.

Das ist jetzt natürlich eine Kleinigkeit und sagt auch noch nicht viel über die Verfügbarkeit von Teilen aus... Aber zumindest mal ein positives Beispiel für den Kundenservice, nachdem auch ich schon einiges Schlechtes gelesen habe.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Das ist doch zumindest mal etwas gutes über den Service. Bisher hat man ja kein gutes Haar an den Service ran gelassen. Also ich persönlich habe nur einmal Kontakt mit dem Service aufgenommen und die Antwort kam auch auch zügig und ließ jetzt keine weiteren Fragen bei mir offen. Das war übrigens auch via E-Mail. Wie die Telefonerreichbarkeit ist , dazu kann ich nichts sagen.

Na wenn ich den Roller mal habe werde ich sicher auch schnell auf die Kilometer kommen da ich ja schon allein zur Arbeit und zurück 45 Kilometer fahre und in der Freizeit ja damit auch ein wenig Cruisen möchte. Ich werde auf jedenfall berichten!!!

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

So der Roller ist bestellt und unterwegs. Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen und vielleicht können diese hier beantwortet werde.
Zum einen geht es um eine Rollergarage(Abdeckplane). Welche Größe werde ich da brauchen bzw welche ist da zu empfehlen. Ich habe zwar noch kein TopCase das wird aber kommen und dann wird der Roller in seinen Ausmaßen ja noch etwas wachsen. Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar.

Zum weiteren habe ich hier schon gelesen das der Falcon zwar LED Beleuchtung hat aber die Blinker eben nicht. Kann man das selber nachrüsten oder ist das nicht möglich :?: Sprich ist das dann nicht mehr STVO konform ?! Auch hier wäre ich über eine Antwort dankbar.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste