Futura Falcon Test/Review

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Da drücke ich dir ganz fest die Daumen und hoffe dass ich mit dem neuen Roller diesmal auch mehr Glück habe😜🤘

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Das wird schon. Man kann ja nicht immer nur Pech haben!
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

So, wen es interessiert, ich habe im Startpost ein kleines Fazit von meiner Freundin nach 8 Wochen u. 1000 gefahrenen km gepostet.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Danke für ein weiteres sehr ausführliches Feedback zum Falcon!!!

Meiner ist heute auch gekommen und oh Wunder in der richtigen Farbe :D . Laut Spedition sollte der Roller zwischen 09:00Uhr und 14:00Uhr geliefert werden, kam dann fast überpünklich um 09:13Uhr an was mich sehr gefreut hat denn somit hatte ich genug Zeit den Roller auszupacken und und den neunen Akku zu laden.
Das Aussehen gefällt mir auch besser als das vom grünen Falcon. Gleich aufgefallen sind mir aber 2 Dinge.

1.)

Die Federung hinten ist wahnsinnig weich eingestellt. Ich habe das Gefühl das ich (96kg) den kompletten Federweg ausgenutzt habe und das macht mir Sorgen denn was ist wenn ich da mit einer zweiten Person drauf sitze?! Kann man das selbst einstellen oder muss ich dazu in die Werkstatt?!

2.)

Die Bremse ist auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Rückbremse ist in Ordnung aber die Vorderbremse reagiert erst nachdem ich 2/3 des Bremshebels gezogen habe. Auch hier wieder meine Frage, kann ich das selbst einstellen oder muss ich in eine Werkstatt?!

3.)

Es vibriert auch bei diesem Roller, allerdings nicht im Ansatz so stark wie beim letzten. Ich werde da noch einmal zur Tanke fahren um den Luftdruck zu überprüfen. Vielleicht ist da ja auch wieder zuviel Druck auf dem Reifen.

Sonst macht der Roller Spaß und er erreicht auch zügig die 50+kmh. In den nächsten Wochen kommen bestimmt noch ein paar 100km dazu dann gibt es auch einen ausführlichen Bericht.

Thomas83
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 16:40
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Thomas83 »

Hallo zusammen,

habe den Falcon auch bestellt. Vom Futura Service wurde ich informiert, dass die Lieferung noch mindestens bis 08.07 dauert. Dafür soll der Akku bis 80km :D :D reichen in der Lieferung dieses Containers. Sobald ich den Roller habe berichte ich nochmal

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Livecam »

Echt, die haben jetzt neue Akkus verbaut? Davon hab ich gar nichts gelesen. Bin mal gespannt auf deine Berichte! Die müssen wirklich mal bessere Werbung machen für solche Neuerungen!!!

Auf der Homepage haben sie unter der Beschreibung auch noch nichts angepasst.

So, wie es aussieht, ziehen die gerade um bzw. beziehen ein neues und größeres Lager. Ich denke, daher geht da in letzter Zeit schon mal was durcheinander.
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Ultra
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:09
Roller: Fischer ETD1722
PLZ: 39271
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Ultra »

Als ich meine Hawk 3000 gekauft habe,hatte ich den Falken garniert so War genommen. Bin aber mit meinem Hawk voll zufrieden. Ich habe ihn vor 6 Wochen gekauft, alles gut geklappt,.Mittlerweile bin ich 2000km mit ihm gefahren, alles super. Ich bin 182 groß und 105kg schwer +10 kg Ersatzakku und Lader. Fahren und Laden mehr ist nicht, bin extra nach Berlin gefahren um einige Modelle Probe fahren zu können. Der Yaeda z3 wäre noch eine Alternative gewesen, aber bißchen zu spielen ,Ersatzakku kann man auch nicht mitnehmen. Dann noch die andern Barbypuppenroller,wie niu und Co, da siehste wie ein Behinderter drauf aus,aber jedem das seine😆.Jetzt zu den Fahreigenschaften, kommt flott in die Gänge, läuft in der ersten Stufe 41 km h und in der 2. Bis 52 kmh.Über die Reichweite bin ich sehr erfreut und überrascht. Das Digitale Tachometer geht sehr genau nur 1 kmh mehr als das GPS zeigt es an.Bei gemischter Fahrweise, das heißt 45kmh bis etwa 45 km,dann schalte ich auf eco, also die 1 und fahre dann noch 25 km, dann ist etwa noch 10%Restakku etwa 5bis7 km drinne.100km sind immer drinne mein weitesten mit beiden Akkus war 135 km..Die angegebene Ladezeit stimmt nicht. Ist das Akku runter dauert es gut 6h bis es voll ist. Was ich aber festgestellt habe ist ,das das Akku in 2 h nachladen von etwa 30 bis 80% läd.Bei Alibabah,hab ich mir ein 10 Ampere Schnelllader bestellt. Werde beide Akkus parallel schalten.Sicher hat der Falken gute bessere Details, die kleinen Mankos kann ich am Hawk locker verschmerzen, nichts ist Volkommen.Werde zu gegebener Zeit wieder berichten. Allen Stromern allzeit eine gute Fahrt.

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

So, heute möchte ich dann mal meine Erfahrungen mit Futura und vor allem mit dem Futura Falcon zum Besten geben. Ich versuche es so Objektiv wie möglich zu gestalten auch wenn das vielleicht hier und da nicht ganz so möglich ist, dies bitte ich zu entschuldigen.

Kurz zu mir, ich komme aus dem schönen Siebengebirge bei Bonn. Hier gibt es vom Flachland bis hin ins Bergische soweit alles und daher bietet es sich hier als Teststrecke für den Falcon super an um ihn auch einmal an die Grenzen zu bringen. Ich bin 182cm groß und wiege 96kg.

Den Roller habe ich mir zugelegt damit ich auch mal kurze Strecken nicht immer mit dem Auto erledigen muss. Außerdem habe ich eine Alternative zum Fahrrad gesucht um damit auf Arbeit zu fahren(eine Strecke ca. 18,6km). Da ich schon seit Kindertagen einen Roller haben wollte suchte ich bei EBAY-Kleinanzeigen nach einem günstigen Roller. Angebote gab es da genug aber nichts stelle mich wirklich zufrieden. Da viel mir ein das mein Bruder damals einen Roller beim Real gekauft hat. Also ging ich auf die Internetseite vom Real und siehe da, die verkaufen immer noch Roller. Da bin ich dann auch zum ersten mal in Kontakt mit E-Rollern gekommen. Nach dutzenden Recherchen bin ich schließlich auf die Seite von Futura gestoßen. Allerdings muss ich sagen das ich über ein Video von Youtube auf Futura gestoßen bin. Da hatte ein junger Mann aus Leverkusen den HAWK getestet und was ich da gesehen hatte sprach mich auch gleich an. Zuerst wollte ich auch diesen HAWK haben bis ich eben gesehen habe das es auch den Falcon mit sogar mehr WATT gibt und der Anzug dementsprechend noch besser sein muss als der vom HAWK. Also schaute ich weiter fleißig Videos, lass etliche Beiträge vom Falcon und vom Hawk und habe mich letztendlich für den Falcon entschieden. Also bestellte ich ihn und zwar in der Farbe Orange. Nach 3 Werktagen rief mich die Spedition an und kündigte den Roller für den nächsten Tag an. Ich muss nicht erwähnen das die Zeit nach dem Telefonat gefühlt ewig war bis es endlich am nächsten Tag bei mir klingelte.
20190611_094847.jpg
Da stand er nun ich konnte es kaum erwarten ihn endlich auszupacken um eine Runde mit ihm zu drehen. Außerdem kam er so früh das genug zeit blieb den Akku aufzuladen, ein Nummernschild zu besorgen und damit auf Arbeit zu fahren. Ich freute mich riesig und ging ans Werk. Dann der Schock:
20190611_095823.jpg
Der Roller ist grün und nicht wie bestellt orange :(
Also habe ich bei Futura angerufen, ok ich habe 16 mal angerufen bis endlich jemand ans Telefon ging. Es hat sich relativ schnell herausgestellt das die Roller im lager vertauscht worden sind. OK kann mal passieren. Jetzt bot man mir an das ich den Roller zurückgeben kann und dann nochmal gut 1-2 Wochen warten müsste bis der neue Roller wieder da ist oder man würde mir 200 Euro Entschädigung zurück überweisen. Ich dachte mir, das grün ist auch OK und die 200 Euro nehme ich dann einfach als Anzahlung für einen zweiten Akku. Also ging es mit dem Auspacken weiter.


So jetzt schnell die Spiegel angeschraubt und vorher natürlich die Verpackung entfernt.
Ist schon ein schöner Roller aber doch ganz schön viel Plastik. Ich hatte meine Bedenken ob das nicht die ganze Zeit klappert. Naja also erstmal den Akku raus und aufgeladen. Leider war die erste Testfahrt erst am nächsten Tag aber da ich frei hatte war es kein Problem, ich hatte genug zeit. Das Nummernschild habe ich auch besorgt(hat mich noch 60 Euro gekostet. Für ein ganze Jahr müsste ich 70 Euro bezahlen was vollkommen in Ordnung ist. Das sind übrigens die Preise von der HUK .

So ab zur ersten Testfahrt.Gleich aufgefallen war mir, das der Roller extrem vibriert hat. Wenn ich eine Hand vom Lenker genommen habe dann hat man fast die Kontrolle verloren weil es einem fast den Lenker aus der anderen Hand gerissen hat. Ich bin zur Tankstelle gefahren und habe mal den Luftdruck überprüft. Siehe da, sowohl vorne als auch hinten waren über 5 Bar Druck drauf(normal sind meines Wissen ein Druck von 2,4Bar). Also habe ich den Druck reduziert und die Vibrationen wurden weniger aber nach wie vor da. Ich dachte mir, vielleicht muss der Roller nur etwas laufen. Bei niedriger Geschwindigkeit merkte man auch nicht viel aber sobald es in Richtung Höchstgeschwindigkeit ging, wurde es unangenehm.

2 Tage später wollte ich eine kleine Tour machen weil das Wetter so schön war. Ich setze mich auf den Roller machte den Roller an und siehe da, nix. Das Display war tot aber der Roller lief. Jetzt hatte ich also einen Roller in der falschen Farbe, starke Vibrationen und ein kaputtes Display. Das war mir jetzt zuviel und ich rief erneut bei Futura an. Diesmal ging auch gleich beim ersten mal jemand ans Telefon. ich klagt ihm mein leid und er sagte mir das ich der erste sei der so ein Problem meldet. Ich hatte wahrscheinlich das Glück die Montagsproduktion bekommen zu haben. Das mit den Vibrationen liegt wahrscheinlich an der langen Standzeit des Rollers und es hatte sich eine Unwucht gebildet. Diese hätte man in der Werkstatt(Kosten hätte Futura übernommen) wohl schnell beseitigen können. Aber das Display scheint eine größere Sache zu sein. Er sagte mir also das er einen neuen Roller gleich am Montag rausschicken würde, diesmal auch in der richtigen Farbe.
Ich warte eine Woche aber ich bekam keine Bestätigung von Futura das der Roller versendet worden ist, auch keinen Anruf von einer Spedition. Also habe ich selber angerufen und gefragt was denn jetzt mit dem Roller ist. Diesmal hatte ich eine Dame dran die mir dann sagte, das der Kollege das wohl vergessen hat. Super dachte ich mir aber gut, aufregen macht ja keinen Sinn denn die Dame kann ja nichts dafür. Sie bestätigte mir das der Roller am Montag versendet wird und sie jetzt gleich dafür alles fertig machen würde.
Am Montag bekam ich dann auch die Mitteilung das der Roller unterwegs ist. Am Mittwoch rief mich dann auch die Spedition an und am Donnerstag kam der neue Roller dann endlich an.
IMG-20190627-WA0005.jpg
siehe da, die Farbe passt
Der Vorteil jetzt, ich hatte den direkten Vergleich und ich muss sagen, der orangene Roller gefällt mir etwas besser da er auch etwas hochwertiger aussieht. Was ich genau damit meine zeige ich gleich anhand ein paar Bilder.
Leider ist auch dieser Roller nicht ganz Fehlerfrei. Auch er vibriert ein wenig aber das ist total in Ordnung. leider ist der USB-Port außer Funktion was etwas ärgerlich ist da ich viel mit dem Handy unterwegs bin da ich hier zum einen das Navi laufen lassen und zum anderen das GPS-Signal damit ich wirklich weiß wieviel ich fahre. Der Roller zeigt nämlich bei mir deutlich mehr als die 10% mehr auf dem Tacho an. Es kommt Bergab schon einmal vor das der Tacho 72kmh oder mehr anzeigt, ich dann aber nur 55kmh fahre. Das ist schon etwas ärgerlich denn wenn es so falsch angezeigt wird dann frage ich mich für was ich einen Tacho brauche?! Das mit der Ladeanzeige ist auch so eine Sache. Er zeigt sehr lange "Voll" an und kommt man dann mal an eine Steigung kann es gut sein, dass er plötzlich 3 Balken verliert. Sobald die Steigung vorbei ist, ist der Akku laut Anzeige wieder voll. Ist jetzt nicht tragisch aber sollte man im Hinterkopf behalten. Leider hat man was das Display angeht auch einen Rückschritt gemacht was ich sehr schade finde. Das Display vom HAWK finde ich z.B. deutlich gelungener als das vom Falcon. Außerdem sieht es im Lenker auch etwas verloren aus. Da ist soviel Platz der einfach nicht wirklich genutzt wird. das ist schade. Außerdem ist das Display sehr schlecht abzulesen am Tag und bei Sonnenlicht fast gar nicht. Man wird auch regelmäßig vom eigenen Display geblendet.
20190703_182453 (1).jpg
Hier kann man ganz gut erkennen wieviel Platz eigentlich noch da ist der nicht genutzt wurden ist.
Für die Füße ist genug Platz nur mir gefällt die Gummimatte nicht so wirklich. Gut ist, das sie dabei ist. Nicht so gut ist, zumindest empfinde ich das so, das sie nur vorne festgemacht ist. Ich schiebe diese regelmäßig nach vorne oder bleibe dran hängen wenn ich losfahre weil sie hinten einfach nicht fixiert ist. Vorne ist sie mit 2 Nieten fixiert. Unter der Matte befindet sich ein Fach aber ich weiß nicht was sich darunter befindet.
20190703_182532.jpg
Die Verarbeitung des Roller, soweit ich das beurteilen kann ist ganz gut. Man hört aber beim fahren hier und da schon das der Roller viel Plastik hat aber nicht so sehr wie ich dachte.
Die Farbe am Roller unterscheidet sich nicht nur im Ton sonder auch darin, dass das Grün in Hochglanz ist und das Orange in Matt. Ich hoffe das kann man auf den Bildern gut erkennen.
20190703_182338.jpg
20190703_182331.jpg
Wie schon erwähnt gefällt mir das orange und der matte Farbton etwas besser und es fühlt sich auch besser an. Allerdings ist das hier reine Geschmackssache. Beides sieht wirklich gut und vor allem sportlich aus.

Sportlich ist auch das Stichwort denn das ist der Roller auf jedenfall!!!
Ich sag mal soviel, an der Ampel seit ihr bis auf wenige Ausnahmen der König, was echt Spaß macht und auch süchtig macht. Es zaubert mir jetzt jedesmal ein lächeln ins Gesicht wenn die Ampel vor mir auf Rot schaltet. Bremse gezogen und Vollgas, sobald die Ampel auf Gelb wechselt die Bremse löse und weg seid ihr. Einfach nur geil :lol: !!!

Der Roller verfügt über LED Beleuchtung bis auf die vorderen Blinker, warum auch immer das so ist. Das LED Abblendlicht ist soweit ganz gut aber das Fernlicht ist mir persönlich zu schwach. Es strahlt ein wenig nach oben aber man erkennt nicht wirklich einen großen Unterschied. Im Dunkeln in Kurven fahren ist nicht ganz ohne weil man eigentlich ins nichts fährt. Das Licht leuchtet leider nur starr geradeaus und bei engen Kurven sieht man rein gar nichts. Auch mit Fernlicht ändert sich da nichts weil es eben wie beschrieben nur nach oben leuchtet. Hier heißt es also schön langsam damit nichts passiert.

Die Sitzbank ist wirklich groß und zwei Erwachsene finden darauf auch gut Platz. Der Sozius fühlt sich auch sicher da die Griffe und die Rückenlehne aus Metall sind und Sicherheit versprühen. Die Sitzbank ist dazu noch sehr bequem wenn auch die Bespannung etwas besser sein könnte. Ich persönlich glaube nicht das der Bezug auf der Sitzbank sehr lange halten wird aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Das Handling mit dem Roller ist super und trägt zum Spaßfaktor auf jedenfall bei, allerdings ist die Federung nicht so berauschend. Die vorderen Dämpfer sind soweit in Ordnung aber die Federn auf der Hinterachse sind nicht stark genug.Es tut einem richtig in der Seele weh wenn man mal in ein Schlagloch fährt oder einen kleinen Bordstein, denn das knallt schon ordentlich und kann nicht so gesunde sein für den Roller. Ich weiß jetzt nicht ob man das einstellen kann aber ich alleine reiche um den Federweg komplett auszureizen. Deswegen habe ich mich noch nicht getraut längere Strecken mit meiner Frau zufahren weil wir den Roller nicht kaputt machen wollen. Ich hoffe man kann das noch einstellen damit ich die Freude die mir der Roller macht auch mit meiner Frau teilen kann.

Komme ich endlich mal zum Fazit, ich hoffe ihr habt bis hierhin überhaupt gelesen :D .

Positiv:

-modernes Design
-starker Anzug
-3 Fahrmodi
-günstiger Unterhalt
-sehr bequemer Sitz
-sehr gutes Handling
-gute Bremsen aber kein ABS!!!
-wenn es klappt dann schnelle Lieferung
-Kundenservice sehr Freundlich und Hilfsbereit, sehr Kundenorientiert!!!
-Fast komplett LED
-Reichweite von 60km machbar auf Stufe 1 und 2 im flachen Gelände. Auf Stufe 3 ca 45km.
-Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir sind 50,6 kmh laut GPS auf Stufe 3 :D
-Keyless Go
-Auf Knopfdruck macht sich der Roller bemerkbar wenn man mal vergessen hat wo er steht.
-Alarmanlage mit schwächen. Wenn sie aber angeht macht der Roller sich mit Licht und lautem Getöse bemerkbar

Negativ:

-Display ist veraltet und schlecht ablesbar
-hat wohl oft Standschäden(z.B. Unwucht in den Reifen)
-Blinker haben keine LED
-Fernlicht ist "mir" nicht Hell genug
-sehr teurer Akku
-Fahrwerk(Federung) ist nicht das Beste
-Bei mir löst die Alarmanlage nur aus wenn man am Lenker wackelt, nicht aber am Sitz wo ja Wertgegenstände gelagert werden könnten.
-Das Helmfach ist zwar groß aber nicht sehr tief so das mein Jethelm nicht reinpasst leider. Ein zweiter Akku aber ohne Probleme.
Das sind meine Punkte bisher die ich aus den Erfahrungen der ersten 1500km gesammelt habe. Fall es Kritik oder Anmerkungen gibt dann bitte immer raus damit. An Sonsten hoffe ich ein bisschen geholfen zu haben.
- Das Tagfahrlicht verdient den Namen eigentlich nicht denn es ist kaum wahrnehmbar, nicht mal bei Nacht sieht man es wirklich da die LED viel zu schwach und/oder das Blau einfach zu dunkel ist.


Alles in allem habe ich den kauf keine Sekunde bereut und freue mich jeden Tag mit dem Roller eine Runde zu drehen weil es wirklich Spaß macht und sich auch immer wieder Leute verwundert umdrehen weil der Roller keine Geräusche macht. Man muss sich eben im klaren sein das ein Roller in dem Preissegment eben seine Schwächen hat. Ich finde aber das die Stärken die Schwächen bei weitem überragen und (fast) vergessen machen. Ich würde den Falcon immer wieder kaufen weil er jeden Tag aufs neue Spaß macht und man auf ihm wunderbar die Seele baumeln lassen kann( ok ok das war jetzt nicht wirklich Objektiv).

Überzeugt euch am besten selbst mit einer Probefahrt. Solltet ihr hier aus der Näher kommen, dann könnt ihr gerne vorbei kommen und meinen testen ;)

Zum Schluss noch ein Paar Bilder, auch der direkte Vergleich beider Roller.
Dateianhänge
20190611_160228.jpg
Der Akku kann mit einem Gummi fixiert werden, mach ich aber selten.
20190611_160355.jpg
Das ist die Abdeckung im Helmfach. Darunter befindet sich der Akku. leider ist der Deckel aus Plastik und nur eine Frage der Zeit bis der Verschluss abbricht
20190703_182256 (1).jpg
20190703_182539.jpg
Hier gibt es ein paar Ablagemöglichkeiten für z.B. Handy und Geldbörse und einen Haken für eine Tasche
20190702_181640.jpg

flatfoot
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 20:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von flatfoot »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst gestern auf den Falcon gestoßen. Neben dem Trinity Uranus ist er mein Favorit und hat aufgrund des niedrigeren Preises und des nutzbaren Helmfachs die Nase vorn. Mit etwas Glück kann ich in ein paar Wochen zuschlagen.

EDIT: Ich fände mehr Fotos auch sehr schön. ;)

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Futura Falcon Test/Review

Beitrag von Antika81 »

Willkommen im Forum, was für Fotos schweben dir denn vor ?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste