Classico Rekuperiert nicht?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Andy
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:51
Roller: Futura Classico
PLZ: 70329
Kontaktdaten:

Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von Andy »

Hallo Liebe Strömer,

am Freitag habe ich meinen neuen Classico bekommen. Das fahren macht richtig Spass!!! Beim Ausgiebigen testen ist mir jedoch aufgefallen, dass er irgendwie nicht rekuperiert. Auf dem Tacho wird zwar ein Ausrufezeichen angezeigt, wenn ich die Bremsen jedoch betätige kommt es mir vor, dass er nicht mit dem Motor verzögert. Beim Einschalten des Rollers, leuchtet der Tacho mit allen Symbolen kurz auf, dabei ist ein M-Symbol, dass mich vermuten lässt, dass es sich hierbei um das Rekuperationssymbol handelt. Das M-Symbol ist bei mir jedoch noch nie während der Fahrt aufgeleuchtet. Ich muss dazu sagen ich bin erst ca. 25km gefahren.

Ich habe ein Amper-Meter mit Bluethooth, welches ich beim Akku angeschlossen habe. Die Auswertung hat ergeben, dass nur Strom bezogen wird jedoch nicht zurück gespeisst wird. Der höchste Wert war bei 42A. Kein Stromwert in negativer Richtung.

Meines Wissens sollte der Roller rekuperieren können, damit wird auch auf der Homepage des Importeurs geworben.

Muss ich da was besonderes beachten?

Viele Grüsse

Andreas

MrDougles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:26
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von MrDougles »

Bei meinem Hawk 3000li genau das selbe er bremst nur spürbar wenn er bergab über 50 fährt. Den Tempomat bekomme ich auch nicht zum laufen. Nebenbei ist mir aufgefallen das die Akkuanzeige nach 35km immer noch 100% anzeigt. Nach 40km ist sie dann bergauf auf 60% gefallen aber das rekuperieren funktioniert trotzdem nicht

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von bininberlin »

Hallo Andreas,
konntest Du das Problem mit dem rekuperieren inzwischen lösen? Bei meinem Classico funktioniert sie auch nicht.
Eigentlich hatte ich gedacht so die Bremsbeläge etwas schonen zu können.
Lieben Gruß,
Karl

rollerotto
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:46
Roller: classico-futura
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von rollerotto »

Moin, zum Thema Rückspeisung ist zu beachten, dass bei voller Batterie eine Recuperation wahrscheinlich nicht erfolgen kann, weil die Batteriespannung schon den höchsten Wert hat.
Testet doch mal den Bremseffekt bei halb entladener Batterie.
Gruß, rollerotto

moderno
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:11
Roller: Futura Classico 7/2019
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von moderno »

Ich hab meinen 2. Classico, weil der Erste hin und wieder vollgebremst hat.
Definitiv rekuperiert der neue Roller nicht !
Hab schon eine Mail losgelassen.
Auch die Tacho Anzeige ist anderst...nicht mehr ganz so schön
Der erste war "giftiger" beim Anfahren und die Bremsen haben ruppiger gebremst..eben noch mit Rekuperation

Hmmm will nicht nochmal solange warten und hoffe auf eine einfache Lösung

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von mcinnocent »

Wie im anderen Thread schon beschrieben: Futura bietet die Roller wohl nicht mehr mit Rekuperation an! Die Rekuperation hat zuviele Probleme gemacht, wie ein Mitarbeiter mir gegenüber auf telefonische Nachfrage geäußert hat. Da wird auch ein Nachfragen keine Abhilfe schaffen, allerdings kann man einen kleinen Preisnachlass bekommen, weil diese Eigenschaft ja zugesichert war. ;)

moderno
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:11
Roller: Futura Classico 7/2019
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Classico Rekuperiert nicht?

Beitrag von moderno »

:shock: Das wäre ganz ganz schlecht......ich finde, ein Elektrofahrzeug ohne Rekuperation ist.....kein Elektrofahrzeug...
Mal sehen was für eine Antwort ich bekommen werde.
Danke für den Hinweis. Den anderen Thread habe ich nicht mehr gefunden.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste