Classico LI läuft nicht mehr

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
oettinger-friend
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:01
Roller: Futura Classico
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von oettinger-friend »

Hallo,

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Classico Li zugelegt. bisher haben wir ca. 300km auf dem Tacho. Ich war bisher sehr begeistert, Abgesehen, davon, dass der Tacho und damit auch die km vorgehen. Ich habe den Eindruck er zählt 10% zu viel.
Aber egal Vor zwei Tagen ist meine Tochter mit dem Roller gefahren. Nach kurzer Strecke ist sie stehen geblieben. Er fuhr einfach nicht mehr. Ich habe darauf hin an allen Schaltern herum gespielt und als ich das Licht aus gemacht habe, lief er auch wieder.
Heute ist meine Frau mit dem Roller gefahren und auf dem Heimweg lief er auch nicht mehr. Der Trick mit dem Licht hat leider auch nicht geholfen.
Ich habe aber gesehen, dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet. Auf der Tachoanzeige erscheint auch das (!) Zeichen für die rekuperation.
Beide Bremslichtschalter an den Hebeln sind aber geschlossen. Evtl. ein Steuerungsproblem (Feuchtigkeit o.ä.) heute hat es nämlich auch ziemlich geregnet.

Hatte das schon einmal jemand von Euch?

Werde mir das ganze morgen noch einmal anschauen, wenn der Roller getrocknet ist.
Und natürlich auch Futura Kontaktieren.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo Micha,

alle zugelassenen E-Roller haben eine Schutzschaltung, die den Fahrbetrieb vollständig unterbricht, wenn die Bremsen betätigt werden oder der Seitenständer ausgeklappt ist.
Hier muss bei Deinem Roller (ohne dass ich das Modell näher kenne) eine Fehlfuktion vorliegen, sonst würde das Bremslicht nicht brennen.
Bremslicht an => Signal "Bremse betätigt" liegt an. Das muss nicht unbedingt nur an den Schaltern bei den Bremshebeln liegen, sondern kann ggf. auch eine Unterbrechung/ ein Kurzschluss einer Kabelverbindung sein. Das es (ohne Licht) mal geht und mal nicht, könnte auf einen Kabelbaum-Kurzschluss mit Wackelkotakt hindeuten. Bei einem neuen Roller ist das dann natürlich ein Fall für Händlergewährleistung/Garantie.
Bei Händlern, die telefonisch schwer erreichbar sind, kann man natürlich auch selbst schauen, ob bloß ein wackliger Stecker verantwortlich ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Im Prinzip alles richtig. Ich kontrollierte zusätzlich einmal den Seitenständerschalter. Bei ausgeklappten Seitenständer brennt das Rücklicht und der Controller ist gesperrt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

RumStromer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 10409
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von RumStromer »

Hallo Peter,

bei meinem Classico war es von Anfang an auch so, dh. ich muss den linken Bremshebel immer mit der Hand
nach außen drücken. Und immer schön dran denken, sonst kann es passieren,
das der Roller in der Kurve einfach mal abrupt stehenbleibt - bzw. umfällt,
sollte man zufällig die Hand auf die Bremse legen.
Jetzt bei dem ganzen Regen, ist es noch viel schlimmer.

Also irgendwie ein ganz super Roller, und von Futura auf diese Frage, natürlich wieder keine Reaktion,
warum auch, die Kohle haben sie ja. Der Rest ist egal dort.
Der Kunde ist König.

viele Grüße, RumStromer

oettinger-friend
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:01
Roller: Futura Classico
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von oettinger-friend »

Hallo,

ich habe das ganze natürlich auch an Futura gemeldet.
Von dort hieß es zunächst sie würden mir ein Austausch-Steuergerät zuschicken. Das ist leider bisher noch nicht passiert.

Ich habe mich mal weiter auf Fehlersuche begeben. Wenn man vom Lenker eine Steckverbindung löst, läuft er wieder.
IMG_20190522_185318.jpg
gelb grüner draht kommt vom Vorne rechts.
Ich habe den Draht mal verfolgt. Er geht als weißer Draht ins Steuergerät.
IMG_20190522_194656.jpg
geht über in den weissen Draht zum Steuergerät
IMG_20190522_195002.jpg
habe den weissen Draht am Übergangsstecker heraus gezogen und isoliert.
Damit Rekuperiert der Roller nicht mehr aber er fährt.
Rekuperierschalter irgendwo einen Masse-Kurzschluß. Ich werde morgen noch mal nachmessen. Aber eigentlich sollte sich ja Futura darum kümmern.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Die Rekuperier-Funktion (mein Roller hat das nicht) ist ja eine Art Bremse. Gut möglich, dass hier dieser Brems-Modus quasi "klemmt" und der Roller nicht auf Fahrmodus zurückschalten kann.

Ist, wenn Du dieses Kabel abgeklemmt hast, noch der Ausklapp-Schutz (Motor cut off) des Seitenständers aktiv, oder läuft der Motor dann weiter, mit Seitenständer draußen oder Bremshebel betätigt?
Wenn das Entfernen des Kabel ausschießlich die Rekuperation lahmlegt, wäre ja eine sichere (Übergangs-)Lösung gefunden.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von bininberlin »

Hallo "oettinger-friend",
Wo befindet sich der Rekuperation Schalter?
Bei meinem Classico funktioniert die Rekuperation und die Ausschaltfunktiom des Seitenständers nicht.

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von Biene »

bininberlin hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 00:15
Hallo "oettinger-friend",
Wo befindet sich der Rekuperation Schalter?
Bei meinem Classico funktioniert die Rekuperation und die Ausschaltfunktiom des Seitenständers nicht.
Ob die Rekuperation funktioniert, weiß ich bei mir auch nicht... (Wie erkenne ich das? Ich hab von Technik so gar keine Ahnung...)
Die Ausschaltfunktion des Seitenständers funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich bin dem letzt aus Versehen mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren.

Bei mir ist der Stromkreisschalter auch falsch geschaltet. Im Handbuch steht ja:
stromkreis.jpg
Der Stromkreisschalter muss zum Fahren in die Position wie in der Abbildung geschaltet werden, da sonst der Stromkreislauf unterbrochen ist siehe Abbildung)
Bei mir ist das genau umgekehrt.

Hilfe...

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von mcinnocent »

Der Stromkreisschalter muss zum Fahren in die Position wie in der Abbildung geschaltet werden, da sonst der Stromkreislauf unterbrochen ist siehe Abbildung)
Bei mir ist das genau umgekehrt.

Hilfe...
[/quote]
Bei mir ist das auch genau umgekehrt! :?:

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Classico LI läuft nicht mehr

Beitrag von Biene »

Scheinbar haben die Chinesen bei dieser Lieferung irgendwas verbockt...

Ich habe eine Anfrage an den Kundenservice gestellt, da Rekuperation auf der Homepage als Merkmal aufgeführt ist.
Auch das Fehlen dieser laut Handbuch zugesicherten, wichtigen Sicherheitsstandards:
(...) Wenn der Haupt- oder Seitenständer nicht komplett hochgeklappt ist, lässt sich der Roller aus Sicherheitsgründen nicht betreiben. (...) Das Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen im Fahrbetrieb permanent eingeschaltet. (...) Der Stromkreisschalter muss zum Fahren in die Position wie in der Abbildung geschaltet werden, da sonst der Stromkreislauf unterbrochen ist siehe Abbildung) (...)
ist ein schwerwiegender Mangel, der von Elektroroller-Futura beseitigt werden muss.

(Mein Licht kann ich auch ausschalten.)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste