Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von bininberlin »

Eine Frage zur Rekuperation und zur Stromunterbrechung: mein Classico hat angeblich keine Rekuperation - ich könnte mir aber vorstellen das die vorhanden ist, jedoch abgeschaltet. Auch haben beide Ständer keine Stromunterbrechung. Vielleicht hängt das ja zusammen?
Kennt sich einer der hier mitlesenden Techniker damit aus? Wie kann ich dies überprüfen?
Zur Erklärung / Verdacht: bei einigen Geräten aus China werden bestimmte Funktionen deaktiviert- weil das Gerät sehr günstig angeboten wurde. Manchmal sehr einfach durch eine Kappe oder durch ein loses Kabel etc.
Grüße, Karl

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von mcinnocent »

Hab meinen Classico li heute bekommen, auch der hat keine Stromabschaltung bei beiden Ständern. Außerdem ist das Licht beim Fahren nur dann an, wenn man es anschaltet, sonst aus. Ich habe hier bei anderen gelesen,, dass das Licht immer an ist.
Ich nehme an, dass meiner dann auch nicht rekuperiert? Konnte bisher noch nicht testen, warte noch auf das Nummernschild ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von MEroller »

mcinnocent hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 17:25
Ich nehme an, dass meiner dann auch nicht rekuperiert? Konnte bisher noch nicht testen, warte noch auf das Nummernschild ;-)
Wenn die Karre einen Hauptständer hat, auf dem das Hinterrad frei drehen kann braucht es absolut KEIN Versicherungsschild zum Reku testen:
Anschalten, Vollstrom geben bis Hinterrad konstant dreht, Fahrgriff loslassen. Wenn Motor ohne große Geräusche (außer ein Surren) mehrere Sekunden lang ausläuft => keine Reku bei Fahrgriff Leerlauf.

Nochmals Hinterrad auf volle Pulle, Fahrgriff loslassen und Vorderbremshebel ziehen: Wenn Motor weiter frei ausläuft => keine Reku bei Bremslicht an.

Wenn es Reku gibt steht das Hinterrad VIEL schneller, innerhalb von 2..3 Sekunden und knurrt laut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von mcinnocent »

Danke für die Anleitung! Kann erst in 1 Woche testen, bin solange (ohne Roller) unterwegs.
Sollte die Rekuperation nicht funktionieren werde ich wohl Reklamieren müssen :-( , das mit dm Licht stört mich jetzt nicht.

Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von Biene »

MEroller hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:14
mcinnocent hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 17:25
Ich nehme an, dass meiner dann auch nicht rekuperiert? Konnte bisher noch nicht testen, warte noch auf das Nummernschild ;-)
Wenn die Karre einen Hauptständer hat, auf dem das Hinterrad frei drehen kann braucht es absolut KEIN Versicherungsschild zum Reku testen:
Anschalten, Vollstrom geben bis Hinterrad konstant dreht, Fahrgriff loslassen. Wenn Motor ohne große Geräusche (außer ein Surren) mehrere Sekunden lang ausläuft => keine Reku bei Fahrgriff Leerlauf.

Nochmals Hinterrad auf volle Pulle, Fahrgriff loslassen und Vorderbremshebel ziehen: Wenn Motor weiter frei ausläuft => keine Reku bei Bremslicht an.

Wenn es Reku gibt steht das Hinterrad VIEL schneller, innerhalb von 2..3 Sekunden und knurrt laut.
Die Karre sollte gar nicht laufen, wenn der Roller auf dem Haupt- oder Seitenständer steht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von MEroller »

Leute - die Sicherheitsschaltung gilt rein für den Seitenständer, NICHT für einen Hauptständer! Wenn der Hauptständer nicht ganz hochgeklappt ist schiebt es ihn bei Bodenberührung in einer Linkskurve einfach hoch.
Wenn der Seitenständer dagegen ausgeklappt ist rastet er nach vorn ein und verhakt sich dadurch im Asphalt bei Bodenberührung, so dass es das Zweirad aus der Kurve schmeißt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von mcinnocent »

Bei mir läuft der Motor weiter auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist :(

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von MEroller »

mcinnocent hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 16:59
Bei mir läuft der Motor weiter auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist :(
DAS ist n.i.O.!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von JoKe »

MEroller hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 17:03
mcinnocent hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 16:59
Bei mir läuft der Motor weiter auch wenn der Seitenständer ausgeklappt ist :(
DAS ist n.i.O.!
Dem stimme ich vollinhaltlich zu :!:

Das ist m.W. sogar Pflicht, wenn die Rennleitung das rausfindet gibt es eine Strafe,
mindestens aber eine Mängelkarte.

Bei meinem Novantic funktioniert das ebenfalls nicht, ich hätte mich fast gelöffelt.
Seitdem nutze ich den Seitenständer nicht mehr, nicht mal für wenige Sekunden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von MEroller »

Ja, es ist Zulassungsvoraussetzung für motorisierte Zweiräder mit Seitenständer.
Der Rolektro bt 250 Scooter (Leichtmofa) von meinem Vater hat den Schalter, mein erider Thunder hat den Schalter und macht bei drehendem Motor sogar eine Monster-Reku oder einen Phasenschluss rein, und auch auch meine Zero schaltet auf Fehler 45 "Ständerschalter Deaktivierung". Nur der vR one hatte keinen Seitenständer und brauchte daher auch keine Abschaltung, da der Hauptständer wie gesagt vom Aufsetzen schon automatisch hochklappte.
Gleiches übrigens bei meinen verflossenen zwei Aprilila SR50 DiTec - kein Motorstart bei Seitenständer draußen, und Motor sofort AUS, wenn man ihn bei laufendem Motor ausklappte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste