Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von MEroller »

Aber motorsierte Zweiräder ohne Seitenständerschalter ausliefern ist natürlich nicht gemäß der Zulassungsvorschriften! Egal, ob man überfordert ist oder nicht, da muss sofort die Auslieferung gestoppt und nachgebessert werden, sonst wird es im Falle eines darauf zurückzuführenden Unfalls extrem teuer für den Importeur :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

moderno
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:11
Roller: Futura Classico 7/2019
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von moderno »

Für mich stellt sich dann die Frage, ob die Funktion nur im Controller abgeschalten wurde, oder der Motor keine Rekuperation mehr kann.
Dann würde ich einen anderen Controller versuchen ein zu bauen.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von slothorpe »


Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:29
Roller: NIU N Sport, ehemals Classico LI
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von Biene »

mcinnocent hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 17:42
Dann haben wir wohl das gleiche Modell bekommen 😉. Wegen der fehlenden Rekuperation hat man mir eine kleine Rückerstattung angeboten ( die Rekuperation wird wohl in Zukunft ganz rausgenommen) und wegen dem Seitenständer bekomme ich einen Ersatz den ich entweder selbst einbauen kann oder auf Kosten von Futura einbauen lassen kann. Ich nehme an bei Dir wird es ähnlich laufen.
Kannst du mir vielleicht mitteilen, in welcher Höhe die Rückerstattung ist (per PN)? Mir will man auch eine anbieten, aber ich will mich nicht über's Ohr hauen lassen.

Was wäre eine angemessene Entschädigung für eine fehlende Rekuperation?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von slothorpe »

hast ne PN

Btw; lt. Aussage eines zumindest am Telefon kompetent wirkenden MA bei Futura, die übrigens beim ersten Anruf an den Hörer gingen, gab es beim alten Modell Probleme mit der Reku, das aktuelle Modell hat keine und ab November soll es ein neues Modell geben, das dann wieder Reku hat.

Benutzeravatar
Angler1904
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:16
Roller: Keeway RY8 50ccm
PLZ: 77761
Wohnort: Schiltach
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von Angler1904 »

Hallo zusammen,
Mein Hawk 3000 rekuperiert, macht dabei aber nur 2A, was ca 10% der Lade Kapazität
Ist und das für wenige Sekunden.
Klar gibt zwar etwas mehr Saft, aber den Verbrauche ich locker beim wieder hoch fahren 😂
Gruß Heinz

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von slothorpe »

2A ist aber deutlich zu wenig !? das ergibt ja gar keine Bremswirkung...

Den Sabvoton Controller in meinem Classico habe ich so eingestellt, dass beim Bremsen mit bis zu 50A, beim "Slide Recharge", d.h. der "Motorbremse" noch mit 20A rekupiert wird.... OK, zugegeben, das sind die eingestellten Werts, ich habe es noch nie gemessen, aber das werde ich mal machen, habe zum Glück nen DC Zangen-Ampere-Meter ;-)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
tatsächlich ist es so das es verschiedene Varianten vom Steuergerät gibt. Für manche Fahrer war die Rekuperation zu stark. Wir versuchen uns nach den Kundenwünschen zu richten.

LG

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von slothorpe »

Sorry Hr. Futura Support, das ist doch Unfug.
Ihr müsst schlicht das nehmen was Euch die Chinesen in den Container packen...

Es gab nach der Forums-Recherche bislang drei Generationen von Classicos, bei der ersten beherrschte der Controller Rekuperation, bei 2 und 3 nicht. 1 und 2 hatten einen Motor mit 60Grad Phasenwinkel, 3 (die 2019er Version) einen Motor mit 120Grad Phasenwinkel, so dass die Controller nicht austauschbar sind.

Zum Thema Strom beim Rekupieren: ich hab seit ner Weile dieses kombinierte Strom/Spannung/Verbrauchsmessgerät im Roller https://www.ebay.de/itm/Wireless-2-4G- ... 3334208622

Das zeigt während der Fahrt u.a. den jeweils fließenden Strom an. Ich hab den Sabvoton auf 20A Slide Recharge („Motorbremse“) stehen und 45A e-Brake (beim Ziehen der Handbremse), tatsächlich sehe ich Max. 13A bei Slide Recharge und 25A bei e-Brake. Das fühlt sich sehr gut an, sanfte Motorbremse wenn man auf die rote Ampel oder den Rückstau zurollt, etwas mehr, aber nicht zu heftige Verzögerung, wenn man die Bremse „antippt“.

Btw. Hr. Futura-Support: mir wurde vor Monaten von Futura versprochen, dass ich den Fehlenden Schalter am Seitenständer nachgeliefert bekomme... bis heute nicht erhalten, obwohl ich zig mal nachgefragt habe !!

Darum könnten Sie sich mal kümmern!

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation und Stromabschaltung Ständer?

Beitrag von mcinnocent »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 10:04

Btw. Hr. Futura-Support: mir wurde vor Monaten von Futura versprochen, dass ich den Fehlenden Schalter am Seitenständer nachgeliefert bekomme... bis heute nicht erhalten, obwohl ich zig mal nachgefragt habe !!

Darum könnten Sie sich mal kümmern!
Hab meinen fehlenden Seitenständer Schalter zwar nach mehrmaligem Nachfragen über Monate endlich zugeschickt bekommen, allerdings ohne jegliche Anleitung wie man den nun einbaut/anschließt 😢

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaSu und 37 Gäste