Ich fahre seit 1 Jahr den HAWK 3000 Li und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Roller. Seit ca. 3 Wochen gibt es Aussetzen beim Anfahren und manchmal beim Fahren. Als ich den Roller zur Werkstatt fahren wollte ging der Motor gar nicht mehr.
Update: 29ter: Habe den Griff ausgebaut und getestet mit +5V auf Rot und einem Multimeter. Es ist alles in Ordnung, auch Kabel geprüft, es sieht nach Controller Problemen aus.
Update: 3.7: Eines der Steuerungskabel zum Motor ist getrennt (siehe Foto). Scheinbar ein Montage Fehler (laut Futura).
Ein neuer Controller wurde mir von Futura zu gesendet, er ist allerdings noch nicht eingebaut. Ich möchte die Hall-Sensoren zunächst prüfen.
Hall Sensoren waren beim Hinterrad defekt (neues Rad erhalten).
Update: 14:.7: Auch neues Rad eingebaut, auch das hilft nicht.
Aussetzer beim Anfahren HAWK 3000 LI (Kabelbruch gefunden)
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Aussetzer beim Anfahren HAWK 3000 LI (Kabelbruch gefunden)
Zuletzt geändert von democritus am So 14. Jul 2019, 12:31, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Ruckeln beim Anfahren HAWK 3000 LI
Ich habe den Roller seit heute in meinem Besitz. Selbst im Neuzustand ist ein ruckelfreies Anfahren kaum möglich.
Habe Futura angeschrieben und bin auf das Feedback gespannt.
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Re: Ruckeln beim Anfahren HAWK 3000 LI
Ich habe bislang nicht so gute Erfahrungen mit dem Service von Futura gemacht. Mal schauen wie es Dir/Ihnen geht.
Zuletzt geändert von democritus am Mi 3. Jul 2019, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln beim Anfahren HAWK 3000 LI
Hallo,
meine Frau und ich, wir haben beide je einen 'Hawk 3000 Li' und kennen auch dieses Verhalten.
Durch Gewichtsverlagerung beim Anfahren (Oberkörper nach vorne beugen) muss der Roller das Gewicht schieben.
Er haut also nicht unterm Arsch weg, weil der Drehpunkt sich verlagert.
Mittler Weile reicht es auch die Beine etwas nach hinten zu verlagern bevor man sie hochnimmt.
Mit etwas Übung erkennt man selbst, wie der Hawk zu bändigen ist.
Sogar bei uns in Frankfurt im Berufsverkehr ist ein einigermassen vernünftiges Stopp & Go Fahren möglich.
Allerdings immer mit mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand (wenn möglich) nach dem Anhalten zum Vordermann, falls der Hawk doch mal vorbrecht.
Ansonsten lasse ich den Vordermann wegfahren bevor ich am Gasgriff drehe.
Am Anfang sieht das mit dem Körpervorbeugen komisch aus.
Mach' das ein paarmal und du merkst selbst, welche Körperlagen passen.
Wir sind etwas kräftiger (> 80 kg). Da reicht ein kurzes Nachvorneziehen des Oberkörpers...
Es macht dann einfach nur Spaß, wenn man dem Hawk zeigt, wer die Hosen an hat.
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Re: Ruckeln beim Anfahren HAWK 3000 LI
Mit „Ruckeln beim Anfahren“ meinte ich ein temporäres Aussetzen vom Motor bei Anfahren. Dieses Verhalten ist sicherlich als fehlerhaft zu bezeichnen.
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Re: Ruckeln beim Anfahren HAWK 3000 LI
Danke für deine Tipps. Mittlerweile ist es auch etwas besser geworden. Aber ich denke es wäre wesentlich entspannter wenn der Controller hier die Kraftverteilung besser steuert. Denn auch Stop and Go soll ja entspannt sein. Meine Tochter, die den Roller nutzt und einige (viele) Kilos leichter ist, hat sogar noch wesentlich mehr mit dem Drehmoment beim Anfahren zu kämpfen. Aber am Ende alles wohl eine Frage der Gewöhnung.....Chatmax hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2019, 05:38Hallo,
meine Frau und ich, wir haben beide je einen 'Hawk 3000 Li' und kennen auch dieses Verhalten.
Durch Gewichtsverlagerung beim Anfahren (Oberkörper nach vorne beugen) muss der Roller das Gewicht schieben.
Er haut also nicht unterm Arsch weg, weil der Drehpunkt sich verlagert.
Mittler Weile reicht es auch die Beine etwas nach hinten zu verlagern bevor man sie hochnimmt.
Mit etwas Übung erkennt man selbst, wie der Hawk zu bändigen ist.
Sogar bei uns in Frankfurt im Berufsverkehr ist ein einigermassen vernünftiges Stopp & Go Fahren möglich.
Allerdings immer mit mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand (wenn möglich) nach dem Anhalten zum Vordermann, falls der Hawk doch mal vorbrecht.
Ansonsten lasse ich den Vordermann wegfahren bevor ich am Gasgriff drehe.
Am Anfang sieht das mit dem Körpervorbeugen komisch aus.
Mach' das ein paarmal und du merkst selbst, welche Körperlagen passen.
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Es macht dann einfach nur Spaß, wenn man dem Hawk zeigt, wer die Hosen an hat.
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Re: Aussetzer beim Anfahren HAWK 3000 LI (Kabelbruch gefunden)
Hallo democritus.
Wie sich die Bilder ähneln...
----- ----- ----- -----
Ich habe das auch auf meiner Homepage dokumentiert:
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... bel_blank/
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... -gefuehrt/
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... _abfeilen/
-----
Auf den Bildern ist das Motorkabel mit Gaffa-Tape umwickelt.
Bei der blauen Ader ist das Kupfer sichtbar.
INFO: Gaffa-Tape ist nicht zu empfehlen, es löst sich bei Wärme.
Warte auf neue Hinterräder (für meine Frau und mich),
bzw. fahre selbst nach Halsenbach - Futura weiss Bescheid.
Übrigens soll laut Elektroroller-Futura (Di, 06.08.2019) bei den neuen "Hawk's" (die Neuen mit LED-Ausführung)
die Kabelführung anders und somit das Problem gelöst sein.
Siehe Thread:
Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank
Aber wir "alten" müssen da den "MacGyver" (aus der TV-Serie) spielen.
Schaut aber vorher euch den Radkaten-Abstand vom Hinterrad an.
Beim Einschneiden des Kunststoffkasten's kann durch fehlende Stabilität das Hinterrad schleifen.
Gruss
Chatmax
Wie sich die Bilder ähneln...
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Ich habe das auch auf meiner Homepage dokumentiert:
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... bel_blank/
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... -gefuehrt/
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... _abfeilen/
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Auf den Bildern ist das Motorkabel mit Gaffa-Tape umwickelt.
Bei der blauen Ader ist das Kupfer sichtbar.
INFO: Gaffa-Tape ist nicht zu empfehlen, es löst sich bei Wärme.
Warte auf neue Hinterräder (für meine Frau und mich),
bzw. fahre selbst nach Halsenbach - Futura weiss Bescheid.
Übrigens soll laut Elektroroller-Futura (Di, 06.08.2019) bei den neuen "Hawk's" (die Neuen mit LED-Ausführung)
die Kabelführung anders und somit das Problem gelöst sein.
Siehe Thread:
Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank
Aber wir "alten" müssen da den "MacGyver" (aus der TV-Serie) spielen.
Schaut aber vorher euch den Radkaten-Abstand vom Hinterrad an.
Beim Einschneiden des Kunststoffkasten's kann durch fehlende Stabilität das Hinterrad schleifen.
Gruss
Chatmax
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