Erfahrungen mit Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
sammy1600
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:13
Roller: Futura Classico
PLZ: 26135
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sammy1600 »

Futura Support hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 08:06
Hallo,

die Roller sind sehr gut. Wir bieten viel Roller für vergleichsweise wenig Geld. Unser Service Partner Netzwerk wächst jeden Tag. Bis das soweit ist helfen wir jedoch mit fast allen Anliegen, die uns Vorgetragen werden.

Für Verbesserungsvorschläge usw. sind wir gerne Gesprächsbereit.
Das klingt alles recht gut, die Wirklichkeit ist leider anders:

Bestellung vom Roller: Bestellt Mitte 2020, bezahlt per Überweisung, dann lange nichts...., 2mal nachfragen müssen wo der Roller bleibt, dann nochmal den Zahlungsbelegt versendet, dann endlich eine Lieferung ca 4 Wochen später nach Bestellung.

Beim Zusammenbau festgestellt das die Gewinde der Spiegel kleiner als die vorhanden Bohrungen sind, also den Support kontaktiert. Man wolle Adapter schicken. Auch hier 2mal nachgefragt und nach 10 Tagen kam dann was....in der Zeit hat nen Dreher uns schon was selber produziert!

Nun wollten wir nen zweiten Akku bestellen und haben auch sofort überwiesen. Nun hat die Buchhaltung wohl gepennt, und da man nur 1x im Monat die Zahlen kontrolliert (lächerliche Aussage für nen Online-Versand) dauert es jetzt noch länger bis der Akku versendet wird.

Service....das ist eher kein service. 3 Vorgänge, keiner davon problemlos. Wenn es um 10 Euro Artikel geht, egal, aber nicht bei Dingen die über 1000 Euro liegen. da muss selbst der billiste Anbieter etwas Aufmerksamkeit und Behutsamkeit zeigen.

1x nen Problem, gut kann immer vorkommen, aber nen halbes Jahr später wieder so eine Hinterherlauferei....sorry wirft nen mieses Bild auf den Vertrieb.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich habe meinen Roller im Februar gekauft, letztes Jahr im Sommer, als du gekauft hattest, hatten wir natürlich auch den ersten Lockdown, wo zu erwarten ist, das die Prozesse durch die Pandemie gestört waren.

Ich habe 5 Tage nach Überweisung meinen Roller in Empfang genommen, trotz Schneechaos.
Wobei sich der Spediteur ein besonderes Lob verdient hat, für seine Flexibilität in der Zustellung.

Nach wenigen Tagen hat der Spannungswandler versagt, innerhalb 3 Tagen war das Ersatzteil da.
Und dank der Videos war das auch einfach zu tauschen.

Also ich muss sagen, das Futura sich sehr Mühe gibt, auch gerade hier im Forum.

Aber manchmal hat man auch einfach Pech.

Mal gewinnen die Anderen, und mal verliert man selbst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von GerryLee »

sammy1600 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 12:07
Futura Support hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 08:06
Hallo,

die Roller sind sehr gut. Wir bieten viel Roller für vergleichsweise wenig Geld. Unser Service Partner Netzwerk wächst jeden Tag. Bis das soweit ist helfen wir jedoch mit fast allen Anliegen, die uns Vorgetragen werden.

Für Verbesserungsvorschläge usw. sind wir gerne Gesprächsbereit.
Das klingt alles recht gut, die Wirklichkeit ist leider anders:

Bestellung vom Roller: Bestellt Mitte 2020, bezahlt per Überweisung, dann lange nichts...., 2mal nachfragen müssen wo der Roller bleibt, dann nochmal den Zahlungsbelegt versendet, dann endlich eine Lieferung ca 4 Wochen später nach Bestellung.

Beim Zusammenbau festgestellt das die Gewinde der Spiegel kleiner als die vorhanden Bohrungen sind, also den Support kontaktiert. Man wolle Adapter schicken. Auch hier 2mal nachgefragt und nach 10 Tagen kam dann was....in der Zeit hat nen Dreher uns schon was selber produziert!

Nun wollten wir nen zweiten Akku bestellen und haben auch sofort überwiesen. Nun hat die Buchhaltung wohl gepennt, und da man nur 1x im Monat die Zahlen kontrolliert (lächerliche Aussage für nen Online-Versand) dauert es jetzt noch länger bis der Akku versendet wird.

Service....das ist eher kein service. 3 Vorgänge, keiner davon problemlos. Wenn es um 10 Euro Artikel geht, egal, aber nicht bei Dingen die über 1000 Euro liegen. da muss selbst der billiste Anbieter etwas Aufmerksamkeit und Behutsamkeit zeigen.

1x nen Problem, gut kann immer vorkommen, aber nen halbes Jahr später wieder so eine Hinterherlauferei....sorry wirft nen mieses Bild auf den Vertrieb.
Die Jungs importieren die Roller, und verkaufen die. Wenn man die Importkosten berechnet bekommt man die Roller hier von Futura für einen wirklich fairen Preis. Und aktuell während Corona dauert nun mal die Lieferung aus China. Wenn Du den Service willst, den Du einforderst, musst Du auch das entsprechende Geld bei der Anschaffung anfassen. Man kann ihnen nur vorwerfen, nicht klar zu kommunizieren dass es Probleme geben kann. Für mich stimmen hier Preis/Leistung absolut. In China bekommst Du den Roller einzeln für um die 500 EUR. Ohne Akku. Kannst Dir ja selber ausrechnen wo du landest mit einem Akku für 400 EUR (aH). Jetzt rechne mal die Importkosten dazu. Überführung und Zoll.

sammy1600
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:13
Roller: Futura Classico
PLZ: 26135
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sammy1600 »

GerryLee hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 15:04
Man kann ihnen nur vorwerfen, nicht klar zu kommunizieren dass es Probleme geben kann. Für mich stimmen hier Preis/Leistung absolut. In China bekommst Du den Roller einzeln für um die 500 EUR. Ohne Akku. Kannst Dir ja selber ausrechnen wo du landest mit einem Akku für 400 EUR (aH). Jetzt rechne mal die Importkosten dazu. Überführung und Zoll.
Ich importiere selber aus China oder USA, ich kenne die Kosten! Es geht auch nicht um Preise! Ich kaufe in D um ggf einen guten Service bei Ersatzteilen und Co zu haben....klappt nur alles nicht. Dauert alles genau so lange als würde ich in China bestellen. Bei drei Bestellungen drei massive Zeitverzögerungen.....1x ja, kann passieren, aber bei allen drei Bestellungen....

Es geht also um Bearbeitunsgzeiten, bzw Bestellprozesse! Am 01.03.2021 nen Akku bestellt ( Lieferzeit 2 -3 Werktage) und sofort bezahlt, per Überweisung! Nach 10 Tagen war unser Geld wohl noch immer nicht gebucht! Laut Bank aber schon! Auf nachfrage per telefon sagte man dann, das ma nur 1x im Monat die Konten kontrolliere, was ich schon erstaunlich finde in der heutigen Zeit. Heute früh, also 15 Tage später, nach dem wir zum dritten mal die Überweisungsbestätigung mit Rechnungnummer, Bestellnummer und weiteren Daten gesendet hatten, kam die Bestätigung! Nochmal: Also nach 15 Tagen! Mal sehen wann der Akku den nun kommt.....?

Das hat aber so garnichts mit Corona zu tun, wenn die Buchhaltung nicht in der Lage ist Geldeingänge zu bestätigen und Bestellungen frei zu geben.
Zuletzt geändert von sammy1600 am Mo 15. Mär 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das deckt sich aber so gar nicht mit meinen Erfahrungen. könnte es nicht sein, das du einen Zahlendreher in der Überweisung hattest?

Wie gesagt, einen Tag nach meiner Überweisung hatte ich die Zahlungsbestätigung im Postfach.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von MaSu »

Update: viewtopic.php?f=66&t=9621&p=202090#p202090

Hallo liebe E-Freunde!

Mein erste Beitrag hier, leider nicht so ganz positiv. Ich bin auf euch gestoßen, bei der Suche zur Rechtslage was Abweichungen vom CoC und Typenschild betrifft. Ich konnte mich schon etwas einlesen, toll das es dieses Forum hier gibt.

Sehr lange beschäftige ich mich mit dem Thema E-Motorroller. Hatte zwischenzeitlich schon einen Kauf durchgezogen, bin dann aber leider an einen Online-Betrüger (razory kennt jemand?) gestoßen. Schadensumme ca. 2000€, juhu! Ich erwähne das nur, weil der ein oder andere vielleicht meine Skepsis und Ungedult gegenüber Online-Händlern verstehen kann.

So nun zu Futura, bei denen ich kürzlich über ein Angebot stolperte. Der Retourer Falcon 45km/h in grün mit 212 KM auf dem Tacho, mit nur leichten Gebrauchsspuren und immerhin 1 Jahr Garantie für nur 1600€. Geil dachte ich, und schlug zu. Also Bestellt, Geld überwiesen. Lieferung erfolgte schneller als in den angebenen 2 Wochen. Die Spedition gab mir einen Wunsch-Liefertermin. Montag passt prima, da hab ich immer frei. Bis her alles bestens.

Etwas stutzig wurde ich jedoch bei der Bestätigungs-Nachricht, da steht plötzlich, geliefert wird Roller Orange! Okay, da hatte ich erstmals ein ungutes Gefühl. Hab meine 4 jährige Tochter schon vorbereitet, es wird viellleicht doch kein grüner Roller :D

Hatte daraufhin eine E-Mail an Futura geschickt, und nachgefragt ob da eventuell ein Modell vertauscht wurde?! Antwort, leider keine!

Dann war Montag, DSV die Spedition rief mich an, der Roller sei in 2 Minuten bei mir. Klar hab ich mich gefreut, aber mit komischen Gefühl im Bauch. Dann wurde vom LKW abgeladen und mein Bauch hat mich nicht getäuscht. Es ist ein Falcon in orange! Ich dachte mir fix, so schlecht sieht der garnicht aus, im Gegenteil. Aber warum hat der ein Topcase drauf, hatte ich garnicht bestellt. OK, geparkt war der Falcon auf einem wiederverwendbaren Metalgestell - sollte am darauffolgenden Tag wieder abgeholt werden. Sehr gut, da gibts keinen Müll. Spanngurte lösen und frei ist der Vogel!
1615803537445.jpg
Erstmal schnell begutachtet, der Fahrer möchte weiter. Also, der Falcon war so in einem guten Zustand. Nur wenige Schrämmchen im Plastik und die Naht am Sitz ganz hinten war etwas ausgefranst, ok großer Kratzer am Spiegel Plastik, wen störts. Übrigens, ich bin 1,93 M groß und habe mich sofort drauf wohl gefühlt. Habe zwar mangels Kennzeichen nur eine kurze Runde im Hofgarten gedreht. Aber ging echt gut ab und ließ sich ganz sanft dosieren.

Aber, .... dann hab ich die breits gefahrenen Kilometer entdeckt, richtung 800 statt wie bestellt mit 212KM und das Typenschild, HUCH!, es ist ja ein 40km/h Roller! Auf der Webseite stand aber ganz klar 45km/h. Da hab ich mich zum ersten mal richtig geärgert. Hatte nur noch die Batterie und Papiere nach oben in die Wohnung transportiert, und mit frischem Kaffee zum berühigen die CoC Unterlage studiert. Dort standen auch andere Angaben als auf der Webseite und im CoC war der Roller als 45km/h Version eingetragen. Immerhin, die FIN stimmte überein. Trotzdem war ich enttäuscht, und rief bei Futura das erstmal an.

Da gab es dann eine große überraschung, der nette Herr an der Leitung gab direkt zu, es ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Ich könnte mir einen neuen Roller aussuchen, er empfahl mir den Hawk 2. Der hätte größere Reifen, eine bessere Federung und wäre auch insgesamt größer. Aufpreis wollte er auch keinen. Und am Freitag wäre er zu mir geliefert, der Falcon würde am Dienstag wieder abgeholt werden. Ich durfte mir noch die Farbe aussuchen, und er würde mir im Anschluß zu dem Telefonat eine Bestätigung/Zusammenfassung per Mail schicken. Die kam nie bei mir an, habe alle Filter durchsucht, nix :(

Am Dienstag Vormittag meldet sich dann die Spedition, sie würden es heute nicht mehr schaffen das Metalgerüst abzuholen, sie kommen erst am Mittwoch. Ok, kein Problem. Ich fragte sicherheitshalber nach ob sie wüssten, das der Roller auch wieder abgeholt werden sollte. Davon wussten sie natürlich nichts :D Nunja, letztlich wurde beides wieder abholt.

Donnertags habe ich dann noch ein 2. mal bei Futura angerufen, da ich gerne irgendwie eine schriftliche Bestätigung hätte, in der mir das Gespräch vom Montag (neuer Haw) nochmals bestätigt wird. Dieses Gespräch war dann aber schnell wieder beendet, er müsse kurz in der Versandtabteilung nachfragen und würde mich in 10 Minuten wieder zurückrufen. Also da warte ich heute noch!! Leider.

Auf den Roller auch, da kam nix bei mir an.

Nun habe ich keinen Roller, mein gezahltes Geld lagert jetzt bei einer Firma (Futura) die nicht auf E-Mails reagiert aber am telefon schöne Dinge erzählt! Wie soll man da als Kunde Vertrauen haben. Meine Frau springt im Dreieck :lol:

Letztlich denke ich, mist... warum hast du den Falcon nicht einfach behalten! Ne im Ernst, ich bin am überlegen zu stonieren. Was sacht ihr nach meinem Roman? :roll:

LG Matze
Zuletzt geändert von MaSu am Mi 24. Mär 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

sammy1600
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 12:13
Roller: Futura Classico
PLZ: 26135
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sammy1600 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 12:19
Das deckt sich aber so gar nicht mit meinen Erfahrungen. könnte es nicht sein, das du einen Zahlendreher in der Überweisung hattest?

Wie gesagt, einen Tag nach meiner Überweisung hatte ich die Zahlungsbestätigung im Postfach.
Wenn meine Bank bestätigt das das Geld raus ist, wir 3x die Überwesiungsbestätigung geschickt haben und plötzlich nach 15 Tagen ist das Geld da? Kann wohl kaum nen Zahlendreher sein! Und das selbe war beim Roller-Kauf eben auch.....

Ich finde den Roller und seine Qualität top! Der Vertrieb und seine Arbeitsabläufe sind aber deutlich Verbesserungswürdig. Bei einer Bestellung wär es mir wurscht, aber jetzt ist es der dritte Vorgang und es zeichnet sich ein Muster ab....da kommt man sich als Kunde etwas veräppelt vor.....

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, hättest du den Falcon behalten ;-)

Das mit den 40km/h kann man einstellen. Beim Hawk gibt es da je nach Modell 2 oder 3 "Gänge" wobei beim 2.0 der Mittlere genau auf die 40 Km/h drosselt. Und dann auch sensibler zu handhaben ist, als mit dem 3. Gang, der immer volle Power gibt, und dementsprechend auch mehr Strom raushaut.

Bei anderen Modellen kann man das teilweise mit einer App einstellen.

Was wird passiert sein? Jemand im Versand hat dir den falschen Roller geschickt, und jemand anders hat jetzt deinen. (und gibt den nicht mehr her)
Und dein Rotes Teil, vagabundiert irgendwo in den endlosen Speditionshallen rum, wenn es nicht vom LKW gefallen ist.

Ich arbeite in einer größeren Firma, und habe auch öfter mal mit dem Wareneingang zu tun. Wenn da was nicht ins Raster passt (Rücklieferung ohne Anforderung) dann wird das erstmal zu Seite gestellt, und solange vergessen, bis da einer nach Fragt. Die Leute dort haben einfach ständig wechselnde Anforderungen von Außen, und die personaldecken sind auch nicht mehr so wie früher mal. Denn das bezahlt der Kunde nicht.

Du bist jetzt halt in der Situation, das du erstmal Stress machen musst, damit einer sich konsequent deiner Sache annimmt. Notfalls Einschreiben mit Rückschein.

Dein Fehler war einfach, den Roller nicht schriftlich aufgefordert mitzugeben. Zumindest hätte der Spediteur davon wissen sollen. Denn der schickt das nur zurück, wenn er auch erwartet, die Fracht bezahlt zu bekommen.

Aber wie sollst du das als Privatmann wissen?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

sammy1600 hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:32
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 12:19
Das deckt sich aber so gar nicht mit meinen Erfahrungen. könnte es nicht sein, das du einen Zahlendreher in der Überweisung hattest?

Wie gesagt, einen Tag nach meiner Überweisung hatte ich die Zahlungsbestätigung im Postfach.
Wenn meine Bank bestätigt das das Geld raus ist, wir 3x die Überwesiungsbestätigung geschickt haben und plötzlich nach 15 Tagen ist das Geld da? Kann wohl kaum nen Zahlendreher sein! Und das selbe war beim Roller-Kauf eben auch.....

Ich finde den Roller und seine Qualität top! Der Vertrieb und seine Arbeitsabläufe sind aber deutlich Verbesserungswürdig. Bei einer Bestellung wär es mir wurscht, aber jetzt ist es der dritte Vorgang und es zeichnet sich ein Muster ab....da kommt man sich als Kunde etwas veräppelt vor.....
Ich dachte auch eher an den Verwendungszweck.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schonmal bei anderen geschäftlichen Kontakten das Problem, das die das Geld nicht zuordnen konnten, wenn der Verwendungszweck nicht wie erwartet ausgefüllt wurde.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:52
Ja, hättest du den Falcon behalten ;-)

Das mit den 40km/h kann man einstellen. Beim Hawk gibt es da je nach Modell 2 oder 3 "Gänge" wobei beim 2.0 der Mittlere genau auf die 40 Km/h drosselt. Und dann auch sensibler zu handhaben ist, als mit dem 3. Gang, der immer volle Power gibt, und dementsprechend auch mehr Strom raushaut.

Bei anderen Modellen kann man das teilweise mit einer App einstellen.


Dein Fehler war einfach, den Roller nicht schriftlich aufgefordert mitzugeben. Zumindest hätte der Spediteur davon wissen sollen. Denn der schickt das nur zurück, wenn er auch erwartet, die Fracht bezahlt zu bekommen.

Aber wie sollst du das als Privatmann wissen?
Ok das man daß einstellen kann, wusste ich nicht. Hätte mir Futura auch so verklickern können. Aber bleibt das Problem bei einer Polizei Kontrolle, auf dem Typenschild stand Max. 40Km/h! Und, sie haben mir insgesamt was anderes verkauft, als angegeben. Ok, ich glaube Futura das dies einfach ein Fehler war. Sind ja auch nur Menschen. Aber genau deshalb sollte man zumindest weiteres im Nachgang schon etwas besser kommunizieren. Meine Meinung. Ich kann mir in meinem Beruf sowas nicht erlauben.

Futura hatte letztlich der Rückholung zugestimmt, so versicherte es mir die Speditionsfirma. Und, übrigens wäre ich sogar bereit den Aufpreis auszugleichen. Habe ich von Anfang klargestellt. Und besonders bei diesem Punkt wundert mich das Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 16 Gäste