Erfahrungen mit Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Futura

Beitrag von bininberlin »

Vorschlag - es wäre klasse wenn der / die Admins einen Futura Unterordner "Erfahrungen mit Futura" anlegen könnten. Hier wären dann Kunden in der Lage, ihre Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit über Futura zu posten. Eventuell kann man ja in einer Gruppe gemeinsam etwas erreichen und so gegen bestimmte Vorgehensweisen der Firma vorgehen. Unzufriedenheit bei bestimmten Verhaltensweisen der Firma wurde hier ja bereits öfters erörtert. Es gibt einiges zu beklagen an diese Firma - aber wenn jeder für sich alleine seine negativen Erfahrungen postet, wird das keine große Wirkung haben. Eventuell hat sowas ja eine positive Wirkung auf die Fa.Futura und die Bestellungen werden in Zukunft etwas schneller verarbeitet. Ooder das Neukunden auf der Homepage nicht weiterhin irregeführt werden. (Rekuperation)
Das wurden bisher ja einige von uns.

Benutzeravatar
Antika81
Beiträge: 67
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:33
Roller: Niu MQi GT (45)
PLZ: 53809
Wohnort: Ruppichteroth
Tätigkeit: Wunscherfüller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Antika81 »

Ein sehr sinnvoller Beitrag den ich nur befürworten kann und ich hoffe das diese Bitte schnell umgesetzt wird!!!

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von JoKe »

Wozu einen "Unterordner" erstellen?
Du hast doch jetzt einen diesbezüglichen Thread eröffnet, der erfüllt doch die gewünschte Funktion!?

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Chatmax »

Hallo.
Gute Idee mit diesem Thread.

Hier nun unsere Erfahrungen mit Futura:

Wir haben zwei "Sunra Hawk 3000 Li".
(Nach Elektroroller gegoogelt und auf YouTube ein jetzt bekanntes Video von einem Tester gesehen.
Daraufhin sind wir auf Futura gekommen)
Da NIU und UNU nicht aussehen wie Roller, bzw. Motorräder, sondern eher wie kleine Spielzeuge (für uns)
haben wir uns für diese grossen Hawk's entschieden, auf denen auch ein anständig grosses Topcase passt.
Der Preis, sowie Wechsel-Akku's war hier auch sehr entscheidend.
Ich selbst habe den Motorradführerschien (alt: Klasse 1),
aber 50er müssen nicht zum TÜV und in der Stadt (Frankfurt am Main) reichen 45-50 km/h.
Der erste E-Roller wurde von meiner Frau am 20.09.2018 gekauft,
weil ihr 50er Benziner (KYMCO DJ50 S) zickte und weggegeben wurde.

Am 02.01.2019 kaufte ich mir dann auch einen "Sunra Hawk 3000 Li".
(Meine 50er KYMCO Agility ging im Juni 2019 weg)

Leider mussten beide E-Roller umgetauscht werden.
Dies geschah durch die Firma TiGo-TEC.
Der Service zu Futura (Dr.Ferrari GmbH) und Mitarbeiter Herr Schnorbach war einwandfrei.
Es gab nur 2 Mitarbeiter, Herr Schnorbach und Herr Schmidt, die das Ganze wuppen.

Ein bestelltes Windshield für den "Hawk" meiner Frau liess sich gar nicht montieren,
weil die Spiegel in der Kunststoffverkleidung versenkt sind.
Ich konnte ihn zurückschicken - Futura nahm das Windshield von der Homepage.
Erst mit neuen Rückspiegeln (von LOUIS.de) und längerem Gewinde habe ich genau dieses
Windshield bei Amazon gesehen und 2x bestellt.


TELEFONIE und E-MAIL...
Futura telefonisch zu erreichen ist eine Geduldsprobe.
Aber - Ich habe solange probiert, bis ich jemand sprechen konnte, auch wenn es Tage später war.
Ich hatte auf E-Mail-Anfragen oft zügig eine Antwort bekommen.
Dazu müssen sie aber in den PC schauen (wenn sie Zeit haben).

Im Dezember 2018 waren wir persönlich vor Ort.
Die Firma war im Umzug nach Halsenbach in die ehemaligen Räume der Orgelfirma WERSI.
Hier wird es möglich sein genügend Ersatzteile zukünftig zur Verfügung zu haben.
Dort lernten wir Herrn Schnorbach persönlich kennen.
Er ist ein sehr netter und hilfsbereiter junger Mann, der mir an einem auseinandergenommenen "Hawk" einiges erklären konnte.

Zur Rekuperation, auch über welchen Bremshebel, habe ich leider nichts erfahren, weil die Frage sich mir noch nicht stellte.

Die Firma besteht noch aus wenigen Personen, die viel mit den Bestellungen zu tun haben.
Wareneingang, Warenausgang, Reklamationen...
Das der Hype auf die E-Roller so boomen sollte war zu vermuten, aber noch nicht zu erkennen.
Das kleine Team ist somit so ausgelastet, dass sie nicht die Zeit haben ständig das Büro zu besetzen.
Sie machen schlichtweg Lager- und Verwaltungsarbeiten.

Mittlerweile muss ihr Bestand kräftig angestiegen sein, zumal es die neuen Räumlichkeiten zulassen.
Ausserdem profitieren sie von uns Anrufer, bzw. E-Mail-Schreiber, wenn wir Tipps, Verbesserungen usw. an sie weitergeben.
Ärger loswerden - Tja, mach' ich nicht so. Ich versuche diplomatisch Tipps zu geben und komme damit weiter.

Es wurde eine Dame eingestellt, die auch am Telefon behilflich ist.
Ich hatte mit ihr schon gesprochen und war überrascht.

ÜBRIGENS...
Auf der Homepageseite des neuen Elektro-Kabinenroller (Dr.Ferrari stellt ihn persönlich auf YouTube vor) steht unter anderem,
dass ab Dezember 2019 auch ein mobiler Vor-Ort-Reparaturservice eingerichtet wird.
Kostenpunkt: 129 EUR für 1 Stunde Reparaturtätigkeit (plus etwaige Ersatzteile und evtl. zusätzliche Arbeitszeit)
Meine Frau fuhr jahrelang eine REX.
Das war klasse mit dem Vor-Ort-Service von REX, den wir zwecks Inspektion und einmal Reparatur in Anspruch nahmen.

KUNDEN MEINUNGEN...
Das neue Bewertungssystem von Futura "Kunden Meinungen" hatte ich lange kritisiert
und Screenshots meines Smartphones mit dem neuen Kabinenroller gemacht wo drauf dieser Button voll im Weg war.
Ausserdem war dort kein "Kreuz", um diesen Button wegzuklicken.
Ich rief Herrn Schnorbach an und schickte ihm zeitgleich eine E-Mail mit dem Screenshot.
Er solle das auch an seinem Chef, Lucas Ferrari weitergeben, damit er den Mist selbst einmal sieht.
Ausserdem ist es unpassend den Button mit 5 Sternen zu versehen, was die Firma unglaubwürdig macht.
Nach meinen Mails (an Webmaster) und mehrmaligen zustandegekommenen Telefonanrufen habe ich mich gefreut,
dass dieser "Kunden Meinungen"-Button endlich aus dem Weg ist, aber...
Jetzt hängt er quer an der linken Seite, wie peinlich.
Ich habe selbst Jahre lang Homepages betreut, aber so ein Mist ist mir noch nie eingefallen.

INFO zu den KUNDEN MEINUNGEN:
Ich habe dort auch meine Meinung kund getan und mich positiv zum Service (trotz ewigen Antelefonierens) geäussert.
Dem "Hawk" vergab ich nur 4 Sterne. Ich nannte ihn bei Herrn Schnorbach einen "Bastel-Roller".
Aber ich bin Bastler (ehemals Fernmeldetechniker) und Schrauber.
MEINE Meinug wurde dort auch nicht hochgeladen, wohl wegen der "nur" 4 Sterne.
Das ist natürlich ein "No-Go".
Ich hatte dann erwähnt sie sollten diesen Button zur Selbstbeweihräuscherung lieber von der Homepage nehmen.
Habe mich also doch geärgert. Grrr :-(

FAZIT...
Wenn das Geschäft mit den Bestellungen gut läuft werden sie bestimmt die Mitarbeiter aufstocken müssen.
Aber diese wollen auch bezahlt werden und bei den günstigen Angeboten...

AUSSERDEM...
Wenn etwas Positives sein sollte, dann kann man es Futura ruhig mitteilen.
Sie freuen sich auch einmal über ein Lob, das motivierend sein kann.
Ich mache das so, bin kritisch (gebe auch Tipps), aber lobe die Mitarbeiter auch am Telefon, oder per E-Mail.
"Nicht immer nur draufhauen - Auch 'mal streicheln" (Wenn es angebracht ist).

Der "Sunra Hawk" und andere werden auch über OTTO, Bader, Amazon verkauft.
Händler (Zulieferer) ist Futura, aber seht euch einmal die Preise bei den Online-Versendern an,
die schlagen noch kräftig drauf.

Gruss
Chatmax

AkkuSchrauber

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich habe vor einiger Zeit eine Mail an Futura geschrieben in der ich mich nach einem Roller und anderen Dingen erkundigt habe. Diese Mail wurde nicht beantwortet. Daher kann ich nur sagen/ schreiben, dass dieser Anbieter für mich erledigt ist! Wer sich vor dem Verkauf schon nicht um seine Kunden kümmert, von dem ist auch nachher wohl nicht viel zu erwarten!

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von DDORF2 »

Leider nur schlechte Erfahrung mit Futura gemacht. Bis zum Kauf gabs sogar noch antworten per Mail, als es dann danach um Reklamation und Probleme ging: Totenstille.

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Der-Surfer »

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Den Roller Montag bestellt und schon Donnerstag erhalten.
Bis auf das bekannte Spiegel-Problem was alles super.
Ich habe bei Rückfragen per Tel. immer jemand erreicht ( spätestens nach 2 - 3 mal wählen)
Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit.
Viele Grüße
Dietmar

Scotty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:19
Roller: Hawk 3000 Li weiß
PLZ: 45529
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Scotty »

Ein freundliches hallo in die Runde. Ich bin jetzt nach 8 Jahren umgestiegen vom Emco Novum mit 3KW auf den Hawk 3000 Li. Ich fahre den Hawk seit drei Wochen. Die Unterschiede im Fahrverhalten: Der Emco, fast doppelt so schwer, fährt sich alleine so wie der Hawk zu zweit. Die Fahreigenschaften sind prima, die Reichweite ist Klasse. Das Licht super, die Rekuperation gewöhnungsbedürftig aber wirksam.
Schwierig wird es wenn man Fragen oder gar Probleme hat.
Die mehrfach versprochene "Reparaturanleitung" habe ich ich nicht bekommen, Fragen ob der Blinker keinen Signalton hat oder ob dieser nur nicht funktioniert werden nicht beantwortet. Fragen nach einer stärkeren Feder für die hinteren Ständer - keine Antwort.
Hat einer von euch eventuell diese "Reparatuteinleitung" und teilt diese?
Habt ihr beim Blinken einen Signalton?
lieben Gruß Scotty

Benutzeravatar
digit0907
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2019, 00:04
Roller: Futura Hawk 3000li
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von digit0907 »

Tja was soll ich sagen.....dieser Händler/Importeur ist einerseits sehr bemüht,
aber doch leider anscheinend vollends überfordert.

Negativpunkte
- Bei der Bestellung (Futura Hwak 3000li) wurden die mitbestellten Helme leider vergessen.
Erst nach telefonischer Nachfrage (auf Mail wurde nicht reagiert) erfolgte dann einige Tage später der Versand.
- Telefonische Erreichbarkeit äußerst schwierig (hier ist viel Geduld gefragt)
- Auf Mails oft keine direkte Antwort, insbesondere bei direkten technischen Fragen
- Insgesamt keine proaktive Kontaktaufnahme durch den Kundenservice. Es muss fast immer nachgehakt werden bis das reagiert wird.
- Auch die Abholung wäre komplett schief gelaufen, hätte ich nicht noch telefonisch nachgefasst.
- Die Rückerstattung nach Rückgabe/Abholung des Rollers erfolgte bisher nach 18KT (Stand heute) leider nicht. Telefonische Zusage zur Erstattung nach meiner Anfrage (11Tage nach Abholung) wurde ebenfalls nicht eingehalten. Auf Mahnschreiben wurde nicht reagiert. Auf mein heutiges 2. Mahnschreiben mit der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, kam nun eine automatisierte Mail mit der Info der Stornierung meiner Bestellung. Ich bin gespannt, ob nun auch der Kaufpreis zeitnah zurücküberwiesen wird.

Update 19.08.19
Das Geld für den Roller wurde zurück überwiesen. Hier hat Futura Wort gehalten.
Bleibt zu hoffen, dass die Firma die Probleme in den Griff bekommt.
Ohne die ganzen technischen Probleme und auch den Serviceproblemen bei Futura wäre der Roller ein guter Deal.

Positiv:
+ Freundliche Mitarbeiterin im Service, sehr bemüht(!)...aber anscheinend eben hoffnungslos überfordert
+ Probezeit wurde problemlos verlängert, da die Helme nicht mitgeliefert wurden.
+ Webseite finde ich ganz gut gestaltet und auch der Bezahlvorgang funktioniert reibungslos

Auch wenn ich den Roller recht gut fand (bis eben einige Mängel die ich hier im Forum auch schon ausführlich beschrieben habe), würde ich bei diesem Händler zum jetzigen Zeitpunkt vom Kauf abraten, insofern es keinen Servicepunkt in der nahen Umgebung gibt.

Wenn es dieser Händler schaffen sollte das die Ware in besserer Qualität ausgeliefert und auch der Service (Angekündigt ist ein Vor-Ort-Service) verbessert wird, dann würde ich hier wieder kaufen, da ja auch im Vergleich zu Niu und anderen Marken die Roller von Futura in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis liegen.

Alles in allem scheint es aber bei den meisten E-Rollern noch stark in den Kinderschuhen zu stecken. Wollte jetzt mal für mich nach dem Trinity Jupiter schauen, aber wenn ich die negativen technischen Einträge und Probleme mit dem Service betrachte, sieht es hier auch nicht viel besser aus.
Hoffe sehr, dass auch etablierte Marken wie Honda, Yamaha,...in absehbarer Zeit gute E-Modelle auf den Markt bringen. Das China-Zeug scheint ja sowohl in Sachen Qualität als auch Service in großen Teilen noch unterirdisch zu sein.
Zuletzt geändert von digit0907 am Mo 19. Aug 2019, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teilzeittussi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 17:48
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 6000

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Teilzeittussi »

Hallo zusammen,
besitze seit Anfang des Jahres einen Futura Classico Li.
Vor dem Kauf war ich bei Futura zur Probefahrt und habe Herrn Schnorbach kennengelernt. Wie hier schon berichtet ist er sehr freundlich und bemüht und versucht auch nicht die Servicemängel, die hier des öfteren beschrieben sind, kleinzureden, sondern ist offen und ehrlich - führte mich überall herum. Der zerlegten Hawk wurde mir auch gezeigt und erklärt.
Das ist einfach ein kleiner Laden, den der Boom überrollt. Die neuen (Büro-) Räume waren Anfang des Jahres noch im Umbau und Lagerkapazitäten wurden erweitert.
Inzwischen wurde wohl, wie ich aus diversen Telefonaten heraushörte, Personal aufgestockt, so dass ich über die telefonische Erreichbarkeit nichts schlechtes sagen kann. Alle mit denen ich bisher dort zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte einen Wackelkontakt am Zündschloss und eine Reklamation des Topcases. Nach einigen Telefonaten, etwas Hartnäckigkeit und Geduld kam dann wie verabredet ein Techniker, Herr Ehrlich, bei mir vorbei und tauschte das Zündschloss (dazu musste er den halben Roller zerlegen, hat ordentlich gedauert) und alle weiteren Schlösser (Bank, Backenfach - da ich keinen zusätzlichen Schlüssel haben wollte) aus. Er brachte mir dann auch ein neues Topcase mit.
Auch meiner anschließenden Bitte um einen Lackstift (sieht eher aus wie ein Nagellackfläschen), da das Zerlegen ein paar kleine Spuren hinterlassen hat, kam man zeitnah per Post nach.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Schaltplan. Er wurde mir seinerzeit Vorort gezeigt, aber bisher noch nicht gemailt.

Zusammenfassend gesagt, bin ich bisher zufrieden - ich hatte mich im Vorfeld informiert und war mir bewusst, worauf ich mich einlasse, nämlich auf einen Einzelimporteur chinesischer Ware, der am Kundenservice noch arbeitet...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste