Erfahrungen mit Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
lodendriver
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Roller: Hawke 3000 li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von lodendriver »

Moin und Gruß aus dem Münsterland,
meine Erfahrungen mit Futura würde ich zunächst, naja, verhalten nennen, denn ich habe den Roller noch gar nicht, aber der Bestellvorgang alleine hätte schon fast zu einer Stornierung geführt. Bestellt habe ich den Hawk vor 10 Tagen, natürlich eine Farbvariante, die auch lt. Shop noch verfügbar war, weil der Roller eigentlich ein Geschenk sein sollte und die Lieferzeit mit 3-5 Werktagen angegeben war. Nach 3 Tagen erkundigte ich mich via Mail, ob der Versand erfolgt sei, der Antwort des Mitarbeiters entnahm ich wenig Kompetenz, gleichwohl aber Verwunderung über die Verzögerung. Am Donnerstag rief ich dann dort an, um mich erneut zu erkundigen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ein Geschenk handele, das möglichst noch rechtzeitig eintreffen sollte. Daraufhin gab man mir telefonisch die Zusage, dass man bei IDS eine Terminfracht veranlasse, der Roller Freitag versendet werde und am Dienstag Vormittag bei mir eintreffen werde. Nun, heute ist Dientag und alle möglichen Paketdienste klingelten an der Tür, nur IDS nicht. Der dritte Anrufversuch heute war erfolgreich und mir wurde eine Rückruf zugesichert, weil zunächst mit der Versandabteilung Rücksprache gehalten werden sollte. Der Rückruf kam natürlich nicht, woraufhin ich nochmal anrief und darum bat, mal Tacheles zu reden. Nun, es war wohl so, dass der Roller zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar war, obwohl das im shop so angezeigt wurde oder möglicherweise anderweitig verkauft, keine Ahnung, ist ja auch egal. Das alles ist überhaupt kein Problem, wenn ehrlich kommuniziert und nicht substanzlos vertröstet wird. Beispielsweise hätte ich mit einem Gutschein den Geburtstag retten können, weil das Geschenk eben nicht zeitig eintrifft...etc. Aber nein, ich habe mir einen Tag frei genommen und mich auf die Zusage verlassen. Promt 15 Minuten nach meinem Anruf und dem Hinweis, dass ich die Bestellung stornieren werde, kam die Versandmitteilung incl.Track ID von IDS.
Gut, wir habe gerade mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, aber ich habe mich über das Geschäftsgebaren sehr geärgert, weil man das, trotz Lieferproblemen, auch besser und ehrlicher hätte lösen können. Natürlich werde ich den Roller zunächst behalten und testen, obwohl ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn echter Service gefragt ist, meine Grundstimmung ist jedenfalls erstmal sehr skeptisch...

Roller81
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 18:36
Roller: Futura Classico li
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Roller81 »

Ich hatte bereits besagten „echten“ Servicebedarf - alles top geregelt! Ich musste lediglich 1-2 Tage auf Beantwortung meiner Mails warten. Aber dafür kostet der Classico eben 1000 Euro weniger als bei der Konkurrenz.

Würde wieder bei Futura kaufen. Danke.

lodendriver
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Roller: Hawke 3000 li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von lodendriver »

So denn, der Roller wurde heute geliefert, es fehlt das Topcase, aber gut, das kommt sicher noch. Zum Roller: Falsche Farbe, ich hatte mattschwarz bestellt, er kam in schwarz glänzend. Kleine Lackfehler und eine größere Macke im Bereich des Lenkers. Die Sitzbank hat zwei kleine Risse, muss getauscht werden. Dar LI Akku hängt noch am Ladegerät,ob er überhaupt läuft, mal sehen, die Tachoanzeige ging jedenfalls an, aber der Roller Motor lief nicht an, das führe ich aber auf den leeren Akku zurück. Telefonisch ist bei Futura nichts zu machen, 3 mal versucht...besetzt oder nach Freizeichen weggedrückt. Fängt ja gut an...

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

bei den Retouren sind auch Roller mit leichten Lackschäden und Kratzern dabei. Die Roller werden aber vor Auslieferung auf einen technisch einwandfreien Zustand geprüft. Wenn doch mal was ist gibt es noch den Service. ;)

Die Telefonleitungen sind leider sehr oft besetzt. Ich empfehle eine EMail bei Reklamationen.

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von tStorm »

lodendriver hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 14:41
So denn, der Roller wurde heute geliefert, es fehlt das Topcase, aber gut, das kommt sicher noch. Zum Roller: Falsche Farbe, ich hatte mattschwarz bestellt, er kam in schwarz glänzend.
...
Ich sag mal: Sei froh! Ich habe auch matt-schwarz bestellt. Die echte Farbe weicht aber seeeeeehr sehr weit von den Bildern bei Futura ab. Das Matt-schwarz ist bei normalem Tageslicht ein Babyblau!

Ich hätte im Nachhinein also auch lieber schwarz glänzend gehabt. Zumindest, wenn die Farbe zumindest passt und am Ende nicht gold-braun oder sowas ist...
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

lodendriver
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Roller: Hawke 3000 li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von lodendriver »

Update, der Roller läuft auch mit voll geladenem Akku nicht, ein Telefonat war allerdings erfolgreich und es sieht bis jetzt so aus, als würde sich doch noch alles zum guten wenden, auch, wenn es wohl nicht mehr der Hawk wird, weil die Wunschfarbe wohl einige Zeit nicht lieferbar sein wird. Nun soll es eben der Eagle werden, der zwar etwas weniger Leistung hat, aber hier im Flachland spielt das wahrscheinlich nicht die große Rolle, etwas günstiger ist der Roller ja auch. Mit dem Ergebnis bin ich soweit erstmal zufrieden, die Erstattung der Differenzbetrages erfolget umgehend incl. eines kleinen Trostpflasters.. :roll:. Versand soll am 25.03. erfolgen, bin mal gespannt, obs klappt.

Nachtrag: Über den Eagle gibt es ja noch recht wenig hier zu lesen, werde berichten, um Stärken und Schwächen zu erörtern, als ehemaliger Inustriemechaniker bin ich ja technisch nicht ganz unbeleckt... :D

lodendriver
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Roller: Hawke 3000 li
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von lodendriver »

So, weiter gehts, der Eagle kam heute an, die Farbe passt und der Roller war gut verpackt, so dass keine Beschädigungen oder Transportschäden vorhanden waren. Ausgepackt und die ersten Runden wurden gedreht, der Akkustand zeigte 3/4 voll, Höchstgeschwindigkeit bei mir 40 Km/h (90Kg Kampfgewicht), ich bin 1,90 groß und kann damit relativ entspannt fahren, der Hawke ist etwas größer. Positiv ist die Ladebuchse unterhalb des Sitzes, so dass die Sitzbank nicht hochgeklappt werden muss, um den Akku zu laden, keine USB Buchse, aber gut, kann man drauf verzichten. Besser als beim Hawk ist der Stauraum unter der Sitzbank, weil der Akku weiter unten verbaut ist. Die Tachoanzeige beim Hawk ist bunter und stylisch, aber beim Eagle ist der Kontrast besser. Die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein, aber das wird sich im Laufe der Nutzung noch zeigen. Die Abwicklung mit Futura lief diesmal problemlos, der Hawk wurde von der Spedition gleich wieder mitgenommen. Bei dem mitgelieferten Top Case passen die Bohrungen irgendwie nicht, mal näher mit beschäftigen. Der Roller läuft relativ sanft an, mit etwas Übung lässt sich der Roller gut bewegen. Die Federung ist recht hart, aber erträglich, die Reifen habe ich mit 2,5 bar Druck versorgt. Gesamteindruck zunächst: chicer Roller... :D

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Karlchen »

Ich rate von Futura und vor allem dem Hawk Müll 3000 ab.
Bei einem Roller der unbedingt 72 V braucht ( teurer Batterie Tausch ) ist die Leistung und Reichweite nicht zufriedend stellend. Nach wenigen Kilometern lässt die Höchstgeschwindigkeit nach. Wenn der Akku noch halb voll ist , fährt man mit 36 km/h durch die Gegend. Das ist ein Witz !!! Als Antwort von Futura erhält man die Antwort " ist normal bei Eletrorollern ".
Bremslicht ohne Funktion und das Licht vorne lässt sich auch nicht Über den Schalter ausschalten.

Ich bereue den Kauf und kann den Roller nicht empfehlen.

Falls also jemand günstig n Roller braucht , kann sich gerne bei mir melden. :-)
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von slothorpe »

Also der Classico ist jedenfalls im Großen und Ganzen kein Müll. Da kann Futura auch nix für, die importieren die Dinger nur. Aber für 2k€ bekommt man anderswo bestimmt nicht mehr... wer das dreifache ausgibt und sich ne Elektro-Schwalbe holt, darf sicher mehr erwarten...

Mit anderen Worten: „you get what you pay for“ :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von MEroller »

Karlchen hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 01:12
Bremslicht ohne Funktion und das Licht vorne lässt sich auch nicht Über den Schalter ausschalten.
Zumindest das nicht schaltbare Vorderlicht ist gesetzlich so vorgeschrieben, das darf seit einiger Zeit nicht mehr abschaltbar sein ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste