Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Chatmax »

Hallo,
meine Frau und ich haben jeweils einen "Hawk 3000 Li" mit je 2x Akku's von Elektroroller-Futura.
Ich muss sagen, dass wir Herrn Schnorbach vom Team persönlich in Halsenbach letztes Jahr (Dezember) besucht hatten.
Wir sind mit dem Service sehr zufrieden, auch wenn man Geduld mit Telefonieren haben muss.

Gut...
Gefahrene Kilometer meiner Frau seit 10.2018: 114 KM.
Gefahrene Kilometer von mir seit 01.2019: 294 KM.
Richtig - Das ist nicht gerade viel.
Wir hatten vorher 50er Benziner, die wir abgegeben hatten,
um auf E-Mobilität umzusteigen.
Die Benziner wollten nicht unbedingt immer gleich anspringen.
Wie fahren auch im Winter.

So das Problem...
Wir haben bei uns in Frankfurt am Main viele Gullideckel, die wir versuchen zu umfahren.
Ausserdem haben wir in unserer Strasse denkmalgeschütztes Kopfsteinplaster.
Das heisst, dass die Federung der Roller auch immer etwas zu tun hat.

Nachdem mein Hawk öfters Aussetzer hat, wenn ich zufällig eine Unebenheit nicht umfahren kann,
fand ich hier im Forum jemanden, der das Problem mit einem neuen Controller lösen konnte.
Am Freitag, 02.08.2019 sprach ich mit Herrn Schnorbach und er meinte,
dass eventuell das Motorkabel einknickt; am Controller könnte es nicht liegen.
Wir wollen das aber nochmal nächste Woche (ab 05.08.2019) besprechen.

Okay...
Übrigens ich dokumentiere meine Erfahrungen und Tipps auf meiner Homepage.
Unter anderem auch zu diesem obigen Thema:
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... bel_blank/

Leider musste ich feststellen, dass das Motorkabel sich am Akkufach blankscheuert.
Und das nicht zu knapp.
Es ist ein nicht weitergedachtes Problem bei der Produktion mit der scharfen Akkufach-Kante und dem frei schwingenden Motorkabel.

Hier das Kabel an meinem Hawk:
z_26_IMG_20190803_120157_@_Text.jpg
Blankgescheuertes Kabel bei meinem Hawk nach 294 KM.
-----
Ebenso hier das verletzte Kabel vom Hawk meiner Frau:
z_b_IMG_20190803_125137.jpg
Verletztes Kabel beim Hawk meiner Frau nach 114 KM.
-----
Ein erster Rettungsversuch mit Gaffa-Tape:
z_29_IMG_20190803_132542.jpg
Mit Gaffa-Tape die Ursache "polstern".
Eine komplette Dokumentation habe ich als PDF erstellt:
https://reinhardschliewe.de/wp-content/ ... _blank.pdf
-----
So, und jetzt mein Anliegen an Euch...
Es geht um die Akku-Fach-Kante des "Hawk 3000 Li" und das daran vorbeiführende Motorkabel
vom Hinterrad zum Controller unter der Sitzbank:
Wer sich traut sollte die Sitzbank einmal an den 4 Schrauben mit Ratsche und 10er Nuss
abschrauben und vorsichtig abheben wegen dem gelben Kabel zum Hauptschalter.
Lokalisiert dann das Motorkabel (schaut eventuell auf meine Homepage, oder den obigen PDF-LINK).
Dann fahrt ihr mit den Fingern am Kabel entlang und versucht es zu ertasten.
Gibt es da schon Unebenheiten vom Scheuern?
Ich habe dann anschliessend versucht das Motorkabel mit Smartphone und Blitzlicht aufzunehmen.
Da konnte ich den Schaden richtig erkennen.
Ich nehme an, dass die blaue Ader schon blank ist und an der Akkufach-Kante bei Berührung zum Motorstopp führt.
Nicht immer - aber...
Wie sich das jetzt weiterentwickelt werde ich dann noch sehen.
Mein TIPP:
Es gibt bei den Büroartikeln sogenannte Klemmleisten DIN A4 für ca. 30 Blatt (z.B. von LEITZ).
Damit kann man ungelochte Papierblätter zusammenhalten.
So eine will ich versuchen auf die Akkufach-Kante zu stecken und mit Heisskleber zu fixieren.

Hat noch jemand eine Idee ????

Gruss vom Chatmax
aus Frankfurt am Main

Nachtrag:
Wir haben noch die alten "Hawk"-Modelle mit Glühbirnen.
Ich habe heute, Montag, 05.08.2019, von Herrn Schnorbach von Futura erfahren,
dass die neuen "Hawk's 3000 Li" (mit LED) dieses Problem nicht mehr haben.
Der Fehler wurde also schon erkannt und nachgebessert.
Prima so und somit "allseits gute Fahrt".
Chatmax :D

Nachtrag Nr.2 vom 10.08.2019:
Es scheint auch Probleme mit den neuen "Hawk's" zu geben.
Wenn der Hawk in die Federbeine geht,
dann klemmt er wohl das Motorkabel ab.
Das heisst: Es scheuert (schabt nicht) nicht an der Akku-Fach-Kante,
sondern wird von dieser Kante an den Kunststoff-Kasten des Schutz"bleches" gedrückt
und damit abgeklemmt, geknickt und "wundgescheuert" (durch die Kante).
Okay, ich wiege knapp 90 Kg und fahre alleine.
Was, wenn zwei Personen auf dem E-Roller sitzen...
Dann geht er erst recht tiefer in die Federung wegen dem Gewicht auf der Sitzbank.
Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen mit abmontierter Sitzbank.
Den Roller nehme ich vom Haupständer und lasse ihn von meiner Frau festhalten.
Dann drücke ich ihn am Gepäckträger runter.
Ich versuche das ganze dann einmal mit Video festzuhalten.
Ich melde mich wieder.
Chatmax
Zuletzt geändert von Chatmax am Sa 10. Aug 2019, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
engelwerner
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 18:31
Roller: RED Hawk 3000 Li und zwei SEGWAY NINEBOT MAX G30D
PLZ: 34281
Wohnort: Gudensberg
Tätigkeit: Reiseleiter / Reisebusfahrer / Webdesigner/Fotograf
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von engelwerner »

Hallo verehrter Reinhard,
ich habe zwar das Problem mit dem abgescheuerten Kabel noch nicht, aber ich muss doch einmal ganz herzlich DANKE sagen, dafür, dass es jemanden gibt der sich soviel Mühe macht, uns hier mit Bildern und ja, man kann sagen professionellen Berichten zu helfen. Zu helfen bei einem Produkt von dem noch nicht allzuviel Hilfe in Deutschland existent ist.
Also nochmals HERZLICHEBN DANK von mir und wahrscheinlich sehen das alle Hawk LI - Besitzer so.
Liebe Grüße,
Werner Engel
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935, Freitod),

HAWK 3000 LI
Farbe rot
2 Akkus
bis heute top zufrieden!
Topcase noch nicht angebaut. :oops:

SEGWAY NINEBOT MAX G30D 2 Stück
bis heute top zufrieden

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Chatmax »

Vielen Dank Werner
für Deinen netten Kommentar.
Es macht mir auch Spass alles in Bild und Text für uns hier im Forum festzuhalten.
Je mehr ich über meinen "Hawk 3000 Li" erfahre beim Basteln,
umso grösser ist meine Beziehung zu ihm, da ich bald jede Schraube kenne.
Früher hatte ich privat an meinen Autos geschraubt - Da ist der E-Roller aber doch recht einfach aufgebaut.
Gruss
Chatmax
(Reinhard Schliewe)

Scotty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:19
Roller: Hawk 3000 Li weiß
PLZ: 45529
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Scotty »

herzlichen Dank für die konstruktiven Hinweise
Scotty

bininberlin
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2019, 14:24
Roller: Classico Li 2019
PLZ: 1062
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von bininberlin »

Auch ich als Classico Fahrer finde solche Beiträge toll! Sowas ist leider eher die Ausnahme im Forum.
Aber nur durch die Mühe solcher Mitglieder macht solch ein Forum Sinn. Die meisten haben eine Frage und verlieren es dann wieder aus ihrem Bewußtsein - weil ihnen geholfen wurde oder weil sie eine Lösung gefunden haben.
Es macht halt Mühe und braucht Zeit um solche toller Beiträge zu erstellen.
Reinhard - auch von mir danke dafür. Grüße Karl

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo,

die neuen HAWK Modelle haben eine spezielle Befestigung, damit dieses Kabel nicht kaputt geht. Der Hersteller hat das Problem für die neuen HAWK Modelle gelöst.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Chatmax »

Hallo, Elektroroller Futura

Das finde ich gut.
Habt ihr so etwas einmal fotografiert und könntet das online stellen?

Ich zeige hier einmal unsere "Hawk's"
und meine Lösung:
https://www.reinhardschliewe.de/e-mobil ... -gefuehrt/
-----
01_Hawk_26_2_1_IMG_20190812_112524_Schabstelle_cut_Text.jpg
Schadstelle am Motorkabel
-----
02_Hawk_26_2_1_Anigif_20190812_183250_FederungTest1.gif
FederungsTest - AniGif - Klicke auf das Bild
------
03_Hawk_26_2_1_Anigif_20190812_183250_FederungTest2_Zoom.gif
FederungsTest, Zoom - AniGif - Klicke auf das Bild
-----
04_Hawk_26_3_1_IMG_20190812_123815_Blech_anschrauben_08.jpg
Kunststoffkasten mit Seitenschneider eingeschnitten - Mit Blech stabilisiert.
-----
05_Hawk_26_3_2_Klemmschiene_05_IMG_20190813_172318.jpg
Die Motorkabeldurchführung mit Klemmschienen geschützt.
-----
Das sind meine Massnahmen bei den "alten" Hawk's.

Gruss
Chatmax
(Reinhard aus Frankfurt am Main)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Fasemann »

Ich fahre zwar einen GoE, den es als Clown mit vielen Namen gibt, aber das Problem ist auch so ähnlich.
Man sollte einfach mal nach einer Strecke X, das Teil komplett zerlegen und sehen was sich verbessern lässt.
So ein Container voll Kabelbinder und Gummidurchführungen kostet in der Menge nichts, wird aber in China auch noch gespart 😰.
Ich habe beide Roller weitgehend zerlegt und ein paar grobe Schnitzer gefunden....
Nach so einer Aktion kennt man seinen Roller und er wird zuverlässiger.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=10
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von Chatmax »

Hallo Fasemann.

Ich habe mir deinen Beitrag und die Bilder angeschaut.
Klasse Arbeit.
Und richtig - wenn man selbst Hand an seinen Roller legt
lernt man ihn kennen, verbessern und lieben.

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Li - Motorkabel scheuert sich am Akkufach blank

Beitrag von camel »

ich hab bei mir nu nicht nachgeschaut.
aussetzer habe ich auch.
mein hawk is vom juli mit led.

wie wäre es den wenn man einfach die akkufachkante abschleift, abschneidet?
das gelbe akkukabel mit dem andersonstecker, vll wird ja auch das abgeklemmt, das is auch so dick wie platz ist.(wenns an der seite langgeführt wird.

aussetzter hatte ich vom ersten tage an, dachte das wär normal^^

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste